Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1156  
Alt 02.01.2009, 18:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Susanne85 Beitrag anzeigen
Bevor ich hier schon wieder eine ungewollte Diskussion auslöse, ziehe ich mich auch aus diesem Thema zurück und wünsche euch alles gute.
Susanne,

du löst hier keine Diskussion aus, denn sie hat bereits vor deinem Eintritt in diesen Thread bestanden.
Natürlich tut es mir leid, dass deine du Mutter verloren hast und da hast du mein Mitgefühl.

Dennoch verstehe ich deine Einstellung nicht wirklich. Was sollen deine Mitmenschen denn machen? Dich mit Samthandschuhen anfassen und dann aber bitte den richtigen?
Warum ist es so schwer einfach anzunehmen was dein Gegenüber sagt. Horch doch einfach mal in dich hinein, was du in dem Moment sagen würdest? Ich bin überzeugt, deine Äußerungen würden auch nicht viel anders klingen als das, was man dir gesagt hat.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #1157  
Alt 02.01.2009, 18:39
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Susanne85 Beitrag anzeigen
Bevor ich hier schon wieder eine ungewollte Diskussion auslöse, ziehe ich mich auch aus diesem Thema zurück und wünsche euch alles gute.
Kennen wir das nicht schon von Dir, Susanne?
Sicher ist es schlimm, was Deiner Mutter passiert ist. Ich verstehe, dass Du leidest und die ganze Welt als einen Platz voller Ungerechtigkeiten empfindest.
Wer sollte das besser verstehen als jemand, der selbst an Krebs erkrankt ist und über dessen Kopf das Damoklesschwert hängt?
Bitte vergiss bei all Deiner Trauer nicht, dass nicht Du erkrankt bist sondern wir und sich deshalb unser Mitgefühl für Angehörige in gewissen Grenzen hält.

trotzdem mitfühlende Grüße
  #1158  
Alt 02.01.2009, 18:39
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Birgit,

jeder hat da eine andere Einstellung. Ich wollte einfach nur mal loswerden, was mich nervt. Nur leider scheinen genau solche Themen Diskussionen bzw. Meinungsverschiedenheiten auszulösen. Der eine hat meine Meinung, der andere eine wie deine.

Ich würde in so einer Situation eben das sagen, was ich mir von anderen wünschen würde.

Aber das ist nur meine Meinung.

Ich wünsche dir, liebe Birgit, also auch allen anderen alles gute und werde meine Meinung nun wieder in meinen Threads loswerden.

Viele Grüße


Susane
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
  #1159  
Alt 02.01.2009, 18:42
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Zitat:
Zitat von Susanne85 Beitrag anzeigen
Ich würde in so einer Situation eben das sagen, was ich mir von anderen wünschen würde.
Und in dem Moment gehst du von dir aus und nicht von dem, was dein Gegenüber möglicherweise hören möchte.
Und somit kannst du genauso verkehrt liegen wie andere bei dir.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #1160  
Alt 02.01.2009, 18:43
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,

mit dem in den Arm nehmen muss ich Barbara Recht geben. Das meinte ein lieber Kollege machen zu müssen, als meine Mutter an Krebs verstorben ist. Ihm ist bis heute nicht bewusst, wie knapp er um einen Krankenhausaufenthalt drumherum gekommen ist.

Als ich langsam wieder zu arbeiten anfing, hatte ich allerdings eine interessante Erkenntnis: Männer kriegen das oft besser hin. Ich traf zum Beispiel auf dem Flur einen ehemaligen Kollegen. Der sagte einfach: "Schön, dass ich sie HIER treffe" (eben auf Arbeit und nicht im Krankenhaus oder so). Damit war alles gesagt und ich habe mich gefreut. Ein anderer hat mich einfach nur angestrahlt, auch damit war alles gesagt. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht liegt es daran, dass Männer einfach das rüberbringen, was sie in dem Moment denken und nicht erst über eine geeignete Formulierung nachdenken?

Ich finde diesen thread übrigens gut, um im "Ernstfall" hinterfragen zu können, ob tatsächlich der andere komisch drauf war oder man selbst etwas überreagiert. Das hilft schon, das weitere Vorgehen zu überlegen. Ich habe meine Mutter in den letzten Monaten begleitet und weiß daher, dass man, selbst wenn man so dicht dran ist, schnell mal ein Fettnäpfchen mitnimmt (Ich möchte da aus heutiger Sicht gar nicht drüber nachdenken - könnte peinlich werden.)

Hat mich der Krebs unnetter gemacht? - nein ich denke, ich bin jetzt eher konsequenter. Früher habe ich mich über bestimmte Dinge mehr im Stillen geärgert, heute bin ich da wesentlich direkter (oder auf dem Weg dahin).

Liebe Grüße - Klara
  #1161  
Alt 02.01.2009, 18:47
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.092
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Susanne

Ich kann dich gut verstehen..bin selbst Betroffene und Angehörige...
sehe also das Problem von beiden Seiten.
Man sollte einfach etwas gelassener mit diesem Thema umgehen,
manche reagieren sensibler und manche unsensibler...
wie gesagt es menschelt und das ist ganz normal...
Trost annehmen wenn`s geht und wenn nicht drüber weggehen
und auch mal einfach weghören.

Meg
  #1162  
Alt 02.01.2009, 18:56
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Susanne,
ich bin selbst an Krebs erkrankt und habe einen Sohn, der so alt ist wie du.
Obwohl meine Gedanken sonst nicht in diese Richtung gehen (siehe sehr treffend von Barbara geschrieben: Damoklesschwert über dem Kopf, beeinträchtigt mein Mitgefühl für Gesunde) ...
habe ich mir mal versucht vorzustellen, wir würden uns treffen........

Dich in den Arm nehmen, wäre gut, aber ich kenne dich ja nicht, also werde ich es nicht machen.
Was also sagen????
Ja, was sagt man einer Tochter, die vor 2 Wochen ihre über alles geliebte Mam verloren hat ??? Es ist unfassbar, grausam, ungerecht. Soll ich dir das so sagen ? Du weisst es auch.

Oft denke ich an Rubbelmaus, aber ich bekomme keinen Text zustande.
Nicht allen ist es gegeben, trösten zu können.

Deshalb: Doofe Sprüche, welche mit Beileid zu tun haben, sind stets mit viel Vorsicht zu geniessen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #1163  
Alt 02.01.2009, 18:59
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hier geht es ja ab.
Die Frage ist doch nicht: Wem geht es schlechter? Betroffener oder Angehöriger? Da besteht doch keine Vergleichbarkeit. Jedem darf es doch schlecht gehen und - wie ich finde - auch äußern. "Nur" weil ich krank bin, heißt es nicht, dass sich mein Mitgefühl für Angehörige in Grenzen hält. Wenn meine Mama sterbenskrank wäre, würde ich das schlimmer finden als meine eigene gesundheitliche Situation. Das ist sicherlich auch abhängig davon wie man mit seiner Krankheit leben kann. Man sollte hier keine Krankengeschichten und Angehörigengeschichten im Vergleich werten. Jeder hat eine individuelle Situation.
Sicherlich ist es schwierig in Anbetracht von Krebs und eventuellen Tod die richtigen Worte zu finden. Vielleicht sollte man mehr versuchen zu verstehen, was der Sprecher wirklich meinte. Ist er mir eigentlich wohlgesonnen? Dann hat er es vielleicht gar nicht so gemeint wie es sich in meinen Ohren anhört?
Manche Sprüche, die hier stehen, finde ich auch krass, aber nicht alles.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
  #1164  
Alt 02.01.2009, 19:02
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Nu streitet doch nich....ihr Süßen...!
Krebs macht nicht netter, wozu auch? Wir sollen im Laufe unseres Lebens nicht "netter" werden, sondern echter ("authentischer" sacht man wohl heute)! Nett sollt ihr zu euch selbst sein! Verständnisvoller, sanfter mit euch selbst umgehen! Dabei hat der Krebs manchmal geholfen! Oder? Wenn nicht, dann aber mal los!

So, was ich eigentlich sagen wollte ist Folgendes: Ja, manche unserer Mitmenschen sind empfindlicher als andere; manche sind tolpatschiger als andere; manche mögen keine Umarmungen, manche lieben es kuscheliger; manche haben eher rauhe Schale, weicher Kern; manche nur einen weichen Keks..... manche verzieren ihre Postings mit Blümchen und Pleureusen (?) - andere kriegen davon die Motten....viele haben für andere jede Menge guter Ratschläge....einige können sowas garnich hören....etc...etc...

Was sagt uns das? Hier ist es wie im richtigen Leben! Hier hilft nur Achtsamkeit und Geduld! Achtsamkeit sich und anderen gegenüber heißt : vorsichtig auftreten; nicht so laut, nicht so heftig - alles gilt immer auch für jeden sich selbst gegenüber! Und dann natürlich Geduld: geduldig sein mit den eigenen Fehlleistungen, sie sich wieder verzeihen; geduldig dann mit allen anderen, die (s.o.) einfach sehr verschieden sind! Vor allem verschieden von uns!

Und wenn wir verstehen, daß die meisten von uns einfach nur gehört werden wollen, gehört und gesehen - wenn wir das wissen und verstehen, müßte es doch meistens machbar sein, damit etwas Geduld aufzubringen, oder?

Super finde ich den Vorschlag: wenn du nicht weißt, was du sagen sollst, sag einfach: ich weiß einfach nicht was ich sagen soll.....das Gefühl kennt jeder und die Aussage ist wahrheitsgemäß und echt! Und echt (s.o.) sein, ist ein Lebensziel!

Das war das Wort zum Neuen Jahr...oder so....
sie hörten: Pastorin Amba
  #1165  
Alt 02.01.2009, 19:12
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.092
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Danke Birgit

Ich weiss jetzt einfach nicht was ich sagen soll

Grüßle Meg
  #1166  
Alt 02.01.2009, 19:13
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

lol!!!!!
  #1167  
Alt 02.01.2009, 19:42
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Sicher ist also - Krebs macht nicht netter vielleicht eher kritischer und ein bisserl egoistischer
Sicher ist auch, dass es unsere Mitmenschen nicht immer leicht mit uns haben, wir aber mit unseren Mitmenschen auch nicht.
Sicher ist auch, dass auch ich mich über Sprüche meiner Mitmenschen schon geärgert habe und es gibt eben Leute, die können sagen was sie wollen . . . es ist eh immer das für mich gefühlte "Falsche". Sag nur Schwiemu

Ist es aber nicht so, dass es bei Anteilnahme und Mitgefühl kein richtig oder falsch gibt. Wichtig ist doch ganz allein, dass ich spüre mein Gegenüber nimmt Anteil und versucht mitzufühlen. Der Andere handelte doch in guter Absicht, er will (wenn er es ehrlich meint) nicht verletzen.

Barbara, ich will mich auch nicht von jedem in den Arm nehmen lassen, die Schwaben sind da halt auch etwas zurückhaltend und schüchtern. Aber manches Mal ist ein Blick oder ein Händedruck doch schon "mehr wert" als ein "Ich weiß nicht was ich sagen soll", weil genau das drücke ich doch damit eigentlich aus, meine eigentliche Hilflosigkeit es in Worte zu fassen.

Dann drück ich Euch mal feste
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #1168  
Alt 02.01.2009, 20:34
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Eigentlich läuft es hier doch immer wieder auf das gleiche hinaus:
Wir sind verschieden, haben verschiedene Auffassungen von dem was wir hören wollen oder nicht.
Fakt ist, das haben wir auch schön gemeinsam erarbeitet, dass es kein einzig richtig oder einzig falsch gibt sondern dass es jeder anders empfindet.

Es ist auch so, dass jeder einfach mal meckern können muss.
Aber es ist auch so, dass dies ein öffentlicher Thread ist, in dem jeder lesen darf.
Und da dies auch noch ein Forum ist, kann jeder seine Meinung dazu äußern.
Da sind wir gerade heftig bei

Was mich stört ist, dass die angeblichen Verfehlungen der Mitmenschen hier allzu oft geschildert werden, als seien sie ein Vergehen gegen die Menschlichkeit.
Dass deren Äußerungen unerträglich seien und angeprangert werden müssen.
Gut, das kann man natürlich ignorieren und sich sagen: Was geht die mich an? Die muss sich mal Luft machen. Die regt sich auch wieder ab.
Für mich würde das aber gleichzeitig bedeuten, diejenige nicht ernst zu nehmen.
Damit habe ich dann ein Problem.
Ich kann einfach nicht alles stehen lassen sondern muss immer und immer alles hinterfragen.
Und dann denke ich auch manchmal so für mich hin, dass dieser Thread "Die dümmsten Sprüche" heißt und dass man das betrachten kann, wie man will.
So hat alles immer 2 Seiten
  #1169  
Alt 02.01.2009, 20:35
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

So, dann will ich mich hier mal ganz unbeliebt machen

Susanne, ich bin seit fast 30 Jahren Krankenschwester und habe in meinem Beruf schon oft mit trauernden Angehörigen zu tun gehabt.
Im Moment glaubst du noch die Welt muss doch stehenbleiben, aber sie bleibt nicht stehen.
Alles um dich herum läuft weiter wie vorher.
Es gibt viele Menschen , die schon einen Angehörigen verloren haben und wissen, wie sich das anfühlt.
Es wird besser werden, der Schmerz wird nachlassen. Alles was man dir so sagt entspricht dem normalen Trauerprozess.
Lass Trauer zu und kämpfe nicht dagegen an.

Nimm die Menschen, die dir nichts Böses wollen, wie sie sind.

Liebe Grüße
Susi
__________________

  #1170  
Alt 02.01.2009, 20:36
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Amba,

und dieses tolle posting bei den "dummen" Sprüchen! Danke dir, du sprichst mir aus der Seele!

Ich möchte noch hinzufügen, dass für mich die Absicht des Gegenüber mehr zählt, als die dürren Worte. Es ist schließlich nicht jeder ein begnadeter Redner , meint es aber trotzdem lieb. Das kann natürlich umgekehrt auch ein dahingesagter Spruch sein, der aber völlig herablassend oder gedankenlos geäußert wird und deshalb verletzt. Meist lässt mich mein Humor in so einer Situation nicht im Stich und ich kann gleich kontern. Wenn das nicht auf eine gekränkt - beleidigte Art geschieht, hat der andere auch noch eine Chance, genauer zu erklären, was er eigentlich gemeint hat und wie er es gemeint hat. Lieber die Türe offenhalten als gleich BUMMMMM.
Wir können eben, wie mehrfach erwähnt wurde, nicht hellsehen.

Es ist sehr schwer, die richtigen Worte zu finden. Manchmal geht es einfach nicht. Dazu gehört von meiner Seite dann auch die Frage: "Kann ich dir irgendwie helfen?" oder auch ein Eingeständnis:" Ich fühl mich gerade völlig hilflos".

Eben versuchen, authentisch zu sein.

Einerseits weiß ich ja, wie man "politisch korrekt" kommuniziert, aber manchmal will ich mich in diesem Thread auch nur über so einen Idioten richtig ausschleimen und gaaaanz viel Mitleid von euch!

Liebe Grüße

Birgit
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55