Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 21.02.2006, 17:50
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane

ich habe in Deinen anderen Thread gelesen das es Deinem Pa nicht so gut geht, tut mir echt leid.

Aber ich will trozdem versuchen Dir mit dem Thema Kreon weiter zu helfen, dieses Medikament muß wie schon erllärt immer während der Mahlzeit genommen werden, mit der Dosis muß man sich herran tasten - es kann nicht über dosiert werden, was zuviel ist wird wieder mit ausgeschieden. Falls Dein Pa die dicken Pillen nicht schlucken kann, dann kann man entweder die Pillen öffnen oder aber- es gibt kreon auch in Tüten die man sich in den Mund schüttet, aber bitte nicht auf die kleinen Krümel beißen dadurch kann es zu Entzündungen der Mundhöhle kommen.

Ich selber schlucke so täglich um 180.000 Einheiten

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 21.02.2006, 20:35
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo ihr lieben,

danke für die vielen antworten, dann werde ich das gleich morgen mit der einnahme von kreon sagen, vielen dank, das kommt davon wenn man sich auf andere verläßt zu der zeit war meine schwester da und hatte sich den zettel durchgelesen,

habe es grade schon schnell per telefon weitergegeben.

nuh heißt es waren bis freitag und drückt mal ganz fest die daumen. sie wollen gucken ob das wasser vom tumor her kommt und auf tumorzellen untersuchen oder aber ob es vielleicht von eiweißmangel kommt.

ich hoffe inständig das es letzteres ist.
werden uns aber auch bzgl chemo nach dem richten, was die ärtzin sagt. mein vater klang aber heute abend so das er für chemo ist.....

traurige grüße christiane

p.s danke jörg für die lieben grüße und anteilnahme
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 21.02.2006, 20:41
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

hallo simone und katharina,

habe heute abend nochmal mit meinen eltern gesprochen. die ärtzin hat nun eine probe entnommen um zu sehen ob das wasser vom tumor her kommt und ob tumorzellen im wasser sind oder ob es eventuell von eiweißmangel kommt. freitag wenn wir ins kk fahren wird sie auf jeden fall ein ergebniss haben.
dann möchte sie auch entscheiden ob chemo oder nicht. ich bin eigentlich auch für chemo mein papa bisher auch... was soll er auch sonst macht.
die ärztin sagte sie meint wenn das wasser von tumor kommt und auch tumorzellen sich darin befinden glaubt sie nicht das chemo in eine´m angemessenen verhältniss steht von vor und nachteilen.
denn das wasser würde eine chemo auch nicht bewältigen. entwässerungstabletten würden bei papa auch nicht nützen sagte sie dafür wäre es schon zuviel wasser. puntieren würden sie aber erst machen wenn es mehr ist oder er beschwerden dadurch haben würde.

@simone, meinst du ich kann den arzt einfach anmeailen und die aktuelle lage beschreiben, oder benötigt der nicht irgentwelche unterlagen bzw eine probe des wassers um dazu etwas zu sagen???

vielen dank im voraus.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 21.02.2006, 21:11
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

Hi Christiane,
bei allem was passiert: Dein Pa ist der Chef. ER entscheidet was er tun will.
Wenn er die Chemo für seinen eigenen Überlebenswillen braucht, dann darf ihm das kein Arzt verwehren. Meine Ma hat sich damals anders entschieden, Sie wollte unbedingt mehr Lebensqualität als Quantität. Jeder Mensch ist da aber anders. Das würde ich der Ärtzin auch noch mal klar sagen.
Nur Dein Vater kann beurteilen wie es ihm geht und was mit ihm geschehen soll. Das kann aber für Euch Angehörige auch bedeuten, dass ihr seine Entscheidung akzeptieren müsst. Egal wie sie ausfällt.
LG aus Berlin
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 21.02.2006, 21:27
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Liebe Christiane,


habe jetzt mal Deine ganzen Treas durchgelesen. Das ist ja furchtbar was Dein Vater und Ihr mitmachen müßt und das Alles in so kurzer Zeit.....Da sollte ich mich wirklich daran freuen dass es meiner Mutter trotz gleich schlechter Prognaosen dennoch, nach Lungenembolie in der Woche nach der OP ( die ja keine war !!), Verdacht auf Herzinfarkt ( letzte Woche ) doch heute wieder so gut geht, dass Sie mir vorhin begeistert erzählt hat wie gut Ihr das Essen jetzt wieder schmeckt , sie bekommt wohl jetzt Tropfen vor dem Essen, und dass sie gleich 2!!! Nachspeisen gegessen hat................... Ich galube ich sollte die Tage in denen es ( uns) noch so gut geht wirklich genießen...

Euch aber wünsche ich wirklich von ganzem Herzen viel viel Kraft. Ich finde das toll wie Du das alles machst.

Laß Dich umarmen

Inez
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 22.02.2006, 07:12
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

Hallo Christiane

jetzt antworte ich Dir auch in diesem Thread, denn ich muß meiner Vorrednerin der Katharina uneingeschränkt recht geben, Sie spricht genau das aus - was auch ich denke. Dein Vater ist der Boss und wie immer seine Entscheidung ausfällt - Ihr müßt sie akzeptieren.

LG Jörg und viel Kraft für die nächste Zeit

ps. Du kannst JEDEN Arzt Deiner Wahl anmailen!!!
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 22.02.2006, 08:47
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

hallo ihr lieben,

das sehe ich genauso, mein papa muß das entscheiden, allerdings kenne ich ihn, und wenn die ärtzin ihm dringend von der chemo abrät, wird er auch keine nehmen, aber nun wir müssen jetzt ja sowieso erstmal den freitag abwarten.
aber er tut mir so leid, freitag war doch echt alles ( soweit man das bei der sch..krankheit sagen kann) ok und nun das.

danke fürs zuhören und antworten
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 22.02.2006, 08:49
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo inez,

das würde ich an deiner stelle auf jeden fall machen, genieße die zeit mit deiner ma grade wo es ihr so gut geht, und verbringe viel zeit mit ihr. es muß bei euch ja auch nicht alles so schnell kommen, dafür drücke ich euch die daumen, aber wenn es soweit ist weiß man das man alles getan hat.
ja mein papa tut mir auch so leid das er das alles in so kurzer zeit mitmachen muß, so aus dem normalen leben raus und dann jeden tag etwas neues.
drück die daumen das sie freitag ein wenig positive nachrichten haben.

euch auch viel kraft weiterhin, das deine ma alles gut weiter verkraftet
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 22.02.2006, 14:23
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

hallo ihr,

könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist??? mein papa hatte heute zweimal als wenn erst arme und beine so taub bzw kribbelig werden und dann nochmal der ganze körper und wenn er sich hinlegen wollte wurde ihm was schwindelig.
die ärztin kann sich das nicht erklären woran es leigen kann, viell könnt iihr mir ja helfen

lg christiane
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 22.02.2006, 14:45
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

Hallo Christane

Das mit dem taubwerden kann mehrere Ursachen haben, nehmen wir mal die harmloseste - Nebenwirkung der Chemo ich habe im Moment auch damit ein wenig zu kämpfen aber ich habe nur noch leicht eingeschlafende Hände und Unterarme, gestern waren die Füße und Unterschenkel auch noch mit betroffen. Manuela08 hat auch diese Probleme.
Hier ist noch einmal die Beschreibung zu Gemzar:

Gemzar® (Gemcitabin)


Gemzar® 1000 mg
Gemzar® 200 mg
Gemcitabin-HCl
Gemcitabin


Zusammensetzung
-200 mg: 1 Durchstechfl. m. 440,5mg Trockensubst. enth.: Gemcitabin-HCl 228mg (entspr. 200mg Gemcitabin, INN). Weit. Bestandteile: Mannitol, Natriumacetat, Salzsäurelsg., Natriumhydroxidlsg..

-1000 mg: 1 Durchstechfl. m. 2202,5mg Trockensubst. enth.: Gemcitabin-HCl 1140mg (entspr. 1000mg Gemcitabin, INN). Weit. Bestandteile: Mannitol, Natriumacetat, Salzsäurelsg., Natriumhydroxidlsg..

Anwendung
Fortgeschritt. Adeno- od. Cystadenokarzinom des exokrinen Pankreas b. Pat. m. gutem Allgemeinzust. u. ausreich. Knochenmarksreserve.

Gegenanzeigen
Nieren- u. Leberfunktionsstör. Kdr. (Erfahrung). Eine gleichz. Anw. v. Gemcitabin u. Strahlentherapie wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht empf., da Angaben zu einer sicheren Dos. nicht bekannt sind.

Schangerschaft / Stillzeit
Kontraindiziert. Abstillen erforderl.

Nebenwirkungen
Knochenmarkssuppression (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie); ggf. Dosisanpass. erforderl., Thrombozythämie wurde ebenfalls berichtet. Übelk., Erbrechen, Leberenzymerhöh., Proteinurie, Hämaturie, Erhöh. v. Serumkreat. od. Blutharnstoffstickstoff. Einige Fälle v. Nierenversagen unklarer Ursache wurden berichtet, in Einzelf. ein hämolytisch-urämisches Syndr. Allergie (Hautrötung, Abschuppung, Blasenbildung, Ulzeration); Bronchospasmen, Atemnot, Anaphylaxie, grippeähnl. Sympt. (Fieber, Kopfschm., Rückenschm., Schüttelfrost, Muskelschm., Schwächezust., Appetitlosigk.), Husten, Schnupfen, Unwohlsein, Schwitzen, Schlaflosigk., Ödeme, (periphere-, Gesichtsödem, Lungenödem), Haarausfall, Müdigk., Depression, Parästhesie, Geschmacksveränd., Hypotonie. In klin. Studien wenige Fälle v. Herzinfarkt, Herzversagen, Arrhythmie m. unklarem Kausalzusammenh. Interstitielle Pneumonitis (m. Lungeninfiltraten).

Hinweise
Reaktionsvermögen kann beeinträchtigt werden! S. auch Hinw. am Anfang des Präparateteils. Vor jeder Dos. Überwach. d. Thrombozyten-, Leukozyten- u. Granulozytenzahl. Regelm. Kontr. d. Leber- u. Nierenfunkt. Längere Inf.- zeiten als die empf. u. erhöhte Inf.-frequenzen erhöhen die Toxizität. Paravenöse od. intraarterielle Appl. vermeiden.

Dosierung
Normaldos. 1000mg/m2 als 30minütige Inf. 1x wöchentl. i.d.R. bis zu 7 Wo. lang, dann eine therapiefreie Wo. Im anschl. Behandlungszyklus 1x wöchentl. über 3 Wo., dann 1 therapiefreie Wo. Dosisreduktion in Abhängigk. v. d. Verträglichk.

Quelle: Arzneimittel Kompendium der Schweiz

aber es kann auch um vieles schlimmer sein, wenn Du das wirklich wissen willst schreibe es und ich teile Dir es mit, aber das willst Du bestimmt nicht wirklich wissen.

LG und weiter viel Kraft Jörg
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 22.02.2006, 14:47
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

Liebe Christiane ,
Du kannst den Dr. Müller ruhig anmailen . Beschreib ihm einfach kurz die Lage mit Kurzdiagnose und welche Behandlungen durchgeführt wurden . Vielleicht hat er noch eine Alternative in petto.
Natürlich muß Dein Vater selbst entscheiden wie es weitergeht , aber ich finde eine Entscheidung kann man ja erst treffen wenn man möglichst alle Optionen mit Für und Wider kennt.
Das mit dem Kribbeln in Armen und Beinen kann man ja so aus der Ferne schlecht beurteilen . Da bei dieser Art der Erkrankung öfter mal Thrombosen auftreten und überhaupt Blutgerinnungsstörungen würde ich mal die Blutgerinnung testen lassen (Thrombozyten,INR-Wert was weiss ich - muss die Ärztin aber wissen). Vielleicht ist es aber auch nur eine vorübergehende Durchblutungsstörung , ein Anzeichen von Schwäche , Dehydrierung , Blutzucker zu niedrig oder sonst was relativ Harmloses. Von der Ärztin abklären lassen !
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 22.02.2006, 14:49
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

hallo jörg,

danke für deine schnelle antwort, doch ich möchte schon wissen was es noch sein kann, denn ich muß ganz ehrlich sagen, das als nebenwirkung von chemo habe ich auch schon nachgelesen und oft gehört ( ja sogar bei dir selbe) aber mein papa bekommt ja seit zwei einhalb wochen überhaupt keine chemo.....

ich bin ein mensch und muß immer wissen was es sein könnte ( auch wenns vielleicht hoffentlich nichts schlimmes ist).
#
also schieß los
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22.02.2006, 14:57
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

Hallo nochmal

also wenn es sein muß, das Taubheitsgefühl kommt von den Metas die die Nervenbahnen in der Wirbelsäule stören, im weiteren Verlauf kommt es zu motorischen ausfällen, wie zb. Inkontinenz, Wegsacken der Gliedmaßen, der sichere Anfang vom Ende. Ich habe das leider schon zweimal mit erleben müssen. Nicht schön.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 22.02.2006, 14:58
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

hallo simone, jörg und alle anderen,

erst einmal ein ganz dickes dankeschön an euch alle, dass ihr immer so schnell antwortet und tipps geben könnt. habe schon ein ganz schlechtes gewissen, das ich immer nur mut zusprechen kann und nur dinge weitergeben kann, die ich jetzt von meiniem vater selber mitbekommen habe und was bei ihm vielleicht geholfen hat.
es ist zwar super was man alles im internet über google findet, aber wenn es dann um einzelne dinge geht, findet man darüber nichts brauchbares.

also nochmal ganz dicken dank an alle die immer so fleißig antworten.
ich werden den dr jetzt direkt anmailen, da unsere ärtzin ( auch wenn sie sonst sehr nett íst und einem irgentetwas antwortet wenn man sie fragt doch nicht auf alles eine erklärung hat, hinzu kommt das ich oft denke sie ist zwar super klasse nett, aber glaube nicht das ein so kleines krankenhaus wie in emden sich näher mit so einer erkrankung auskennt.)

lg christiane
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 22.02.2006, 15:11
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

hallo jörg,

danke für die schnelle antwort, auch wenn sie nicht schön ist, dann hoffe ich mal ganz fest das es das nicht ist.....
und glaube einfach mal daran das mein pa keine metwastasen außer in der leber eine und vielleich in lunge hat.
denn in dem blöden bauchwasser erfahren wir ja erst am freitag, aber von da aus können die metas wahrscheinlich auch überall hin, oder?
du sagtest du hast das schon zweimal erleben müssen, kann ich mal fragen wie lange das gedauert hat als so ein zeichen anfing?
ging es dann schnell und ohne großes leiden und schmerzen????

:-( :-(
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55