Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 23.07.2002, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ute und Achim,

Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr bei euch gemeldet habe. Dass es Achim schlecht geht, tut mir sehr leid.

Am 01.07.2002 kam mein Opa ins Krankenhaus, weil er starke Schmerzen hatte. Eine Woche später sagte die Ärztin zu mir, dass er innerhalb der nächsten 8-14 Tagen sterben würde. Von da ab war ich ständig bei ihm und musste zusehen, wie es mal bergauf und bergab ging. Er hat sehr gelitten. Ein Trost für meine Familie und mich ist es, dass sein Leidensweg relativ schnell zu Ende ging. Es hat auch gut getan, dass die Ärzte und die Schwestern uns so gut unterstützt haben.

Mein Opa ist gestern abend gestorben.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute.

Conny

PS. Heute habe ich die Berufsgenossenschaft über den Tod meines Opas informiert. Der Hammer war, dass der Sachbearbeiter mich fragte, ob wir meinen Opa zur Klärung des Sachverhaltes nicht obduzieren lassen wollen. Mir fehlten die Worte.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 23.07.2002, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ute und Achim,

Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr bei euch gemeldet habe. Dass es Achim schlecht geht, tut mir sehr leid.

Am 01.07.2002 kam mein Opa ins Krankenhaus, weil er starke Schmerzen hatte. Eine Woche später sagte die Ärztin zu mir, dass er innerhalb der nächsten 8-14 Tagen sterben würde. Von da ab war ich ständig bei ihm und musste zusehen, wie es mal bergauf und bergab ging. Er hat sehr gelitten. Ein Trost für meine Familie und mich ist es, dass sein Leidensweg relativ schnell zu Ende ging. Es hat auch gut getan, dass die Ärzte und die Schwestern uns so gut unterstützt haben.

Mein Opa ist gestern abend gestorben.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute.

Conny

PS. Heute habe ich die Berufsgenossenschaft über den Tod meines Opas informiert. Der Hammer war, dass der Sachbearbeiter mich fragte, ob wir meinen Opa zur Klärung des Sachverhaltes nicht obduzieren lassen wollen. Mir fehlten die Worte.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 24.07.2002, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Conny!
Erstmal spreche Ich Dir mein Beileid aus.
Ihr solltet Euren Opa obduzieren lassen,wenn es noch ungeklärt ist ,ob es eine Berufskrankheit war.Ansonsten gibt es keinen Pfennig von der BG.So hart es sich auch anhört,macht es!Ich kann es Euch nur raten.Mein Mann ist an 13.06.02 auch an diesem Krebs verstorben.Wir hatten Glück,dass die BG es anerkannt hatte nach seiner OP.Man hatte ein Stück Zwerchfell patalogisch untersucht und die BG hat es anerkannt.Ich habe die letzten 24 STd.am Krankenbett gesessen und weis was Ihr mitgemacht habt.Es ist kein schönes Erlebnis einen geliebten Menschen auf diese Weise zu verlieren.Ich wünsche Euch viel Kraft alles zuverarbeiten,doch man braucht sehr lange.
"Seid nicht traurig,daß Ihr Ihn verloren habt,sondern seid froh ,Ihn gehabt zu haben"
Dieser Vers hilft mir immer wieder,wenn ich sehr traurig bin.Mein Sohn(7 Jahre) sagt diesen Vers immer wieder auf ,wenn wir viel weinen müssen.Vielleicht gibt Euch dieser Vers auch Trost?
Alles Gute Sabine
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 24.07.2002, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Conny,
auch wir sprechen Euch unser Beileid aus, es ist für Euch schwer aber für Deinen Opa ist es gut gewesen, nicht so lange zu leiden. Sabines Vers habe ich auch immer im Kopf und er hilft mir auch.
Ihr solltet Deinen Opa wirklich obduzieren lassen, denn wenn die BG das anerkennt hilft es Deiner Oma. Wie hat Deine Oma das verkraftet und wie geht es ihr Gesundheitlich?
Melde Dich mal bei uns, wenn Du dich danach fühlst.
Viele Grüße, wir denken an Euch
Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 24.07.2002, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ihr Lieben,

danke für euere Anteilnahme.

Meiner Oma geht es gesundheitlich nicht besonders gut. Als die Stationsärztin meiner Oma sagte, dass mein Opa bald sterben müsse, wusste sie schon, dass er Rippenfellkrebs hat. Sie hat es besser verkraftet, als wir es angenommen haben. Bevor wir ihr sagten, dass mein Opa gestorben ist, hat ihre Hausärztin ihr eine Beruhigungsspritze gegeben, um einen Zusammenbruch zu vermeiden. Das hat auch ganz gut geklappt. Ich befürchte allerding, dass der grosse Einbruch nach der Beerdigung kommt.
Und jetzt ein paar Worte zur BG.
Mein Opa lag im Krankenhaus und bekam schon sehr viel Morphium, als die BG uns sagte, dass mein Opa Zeugen benennen sollte, die gemeinsam mit ihm auf einer bestimmten Baustelle gearbeitet haben. Das war natürlich unmöglich, weil er sich ja kaum artikulieren, geschweige denn sich an Arbeitskollegen erinnern konnte, mit denen er vor über 40 Jahren zusammen gearbeitet hat. Der Sacharbeiter hat mir gesagt, dass Opa zwar bei der besagten Firma, aber nicht auf der Baustelle gearbeitet haben könnte, d.h. er könnte ja gehört haben, dass andere Kollegen dort im Asbeststaub gearbeitet haben, er selber aber ganz woanders tätig war.
Als ich dann anrief, um ihm mitzuteilen, dass mein Opa verstorben ist, hat er mich gefragt, ob wir über eine Obduktion nachgedacht hätten. Ich sagte ihm, dass das auf keinen Fall für uns in Frage kommt. Daraufhin meinte er, dass wir das auch nicht unbedingt machen müssen. Aber kein Wort davon, dass sie die Krankheit dann nicht als Berufskrankheit anerkennen.
Ich bin sehr wütend und erschüttert, wie die BG versucht, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Besonders schimm habe ich es empfunden, dass der Sachbearbeiter so freundlich war, weil es mir dann schwer fiel, ihm meine Meinung zu sagen. Ich weiss, dass die BG mit ihrer Vorgehensweise eigentlich nicht durchkommen darf. Aber mir fehlt die Kraft und auch der Wille, auf Biegen und Brechen die Anerkennung durchzubekommen. Entweder die Arbeitsnachweise und vorhandenen ärztlichen Befunde reichen aus, oder wir vergessen die ganze Sache. Mein Opa wird auf keinen Fall aufgeschnitten. Die Quälerei hat jetzt ein Ende.

Ich danke vor allem euch, Achim und Ute, für eure grosse Bereitschaft, anderen Menschen in dieser schweren Situation zu helfen. Sowohl die Informationen, aber auch die emotionale Unterstützung eurerseits haben mir sehr geholfen.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute

Conny
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 30.07.2002, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ihr alle,
mein Vater hat nun die 3. Chemo überstanden und das letzte CT zeigte, dass der Tumor zum Stillstand gekommen ist. Dies ist wohl ein grosser Erfolg - auch wenn es keine Hoffnung auf Heilung gibt.
Nun bekommt er noch eine 4. Chemo, anschl. Reha und dann heisst es hoffen. Hoffen, dass der Tumor zumindest für einige Zeit Ruhe gibt.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft.
Eure Sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 31.07.2002, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Sonja,

das freut mich für Deinen Vater, bei meinem Vater ist am Freitag die CT um zu schauen was die Hyperthermie/Chemo Ende Juni gebracht hat. Ich hoffe natürlich auf ein ähnliches Ergebnis.

Momentan geht es ihm gesundheitlich ansonsten bestens und wir werden wohl in 10 Tagen ihn auch nochmal ein paar Tage besuchen fahren. Man weiß ja nicht wie es weitergeht und wann dies sich wieder ändert ... wir machen uns einfach noch eine schöne Zeit und lassen uns nicht unterkriegen. Jeder Tag an dem man noch zusammen sein kann und spüren wie sehr man sich gern hat ist ein Geschenk ...

Viele Grüße

Sonja
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 31.07.2002, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Sonja,
ich drücke Deinem Vater für Freitag ganz feste die Daumen!!!!

Und Du hast recht: man muss unbedingt die verbleibende zusammen geniessen und für jeden Tag dankbar sein, den man hat.

Alles Gute,
Sonja
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 01.08.2002, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Sonja und Sunniee,
wir drücken Dir Sonja alle Daumen für Freitag und nutze jeden Tag, der Euch noch bleibt. Denn keiner kann Euch sagen wieviel schöne Tage Euch noch zu Verfügung stehen.
Sunniee, Deinem Vater viel Erfolg bei den Chemos, auf das sie weiterhin gut anschlagen und in der nachfolgenden Reha. Achtet darauf, das Dein Vater sich nicht in der Reha übernimmt mit Anwendungen und Sport. Achim hat sich in der Reha übernommen, und hatte in der zweiten Woche einen Körperlichen einbruch der nicht ganz ohne war.
Die Tage die Euch noch bleiben genisst sie alle, so wie wir das auch machen.
Gruß Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 03.08.2002, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo ihr Lieben,
unser Vater hat es also geschaft.
Er hat am Sonntag (28.07.) seine letzte Reise angetreten. Die letzten Wochen und Tage waren sehr schlimm. Wir sind trotzdem dankbar, dass er nun nicht mehr leiden muss.
Ich wünsche euch allen, die ihr mit dieser schrecklichen Krankheit zu tun habt sehr viel Kraft und Gottes Hilfe.
Gruß Rita
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 03.08.2002, 17:24
Regina2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Rita,

es tut mir so wahnsinnig leid dass dein Vater nicht mehr bei euch ist! Mir kommen wenn ich so etwas lese auch immer die Traenen.

Auch mein Vater leidet an dieser furchtbaren Krankheit, sie wurde uebrigens im April vergangenen Jahres festgestellt.. Ihm ging es daraufhin viele Monate relativ gut, seit Anfang dieses Jahres kann man traurigerweise allerdings nur noch sagen dass es kontinuierlich bergab geht. Ich habe grosse Angst vor all dem was nun noch auf uns zukommen wird, am meisten aber davor dass er sehr schlimm leiden muss.

Ich druecke dich ganz lieb und wuensche dir und deiner Familie alles, alles Gute und ganz, ganz viel Kraft.

Traurige Gruesse von

Regina
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 05.08.2002, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle Betroffenen,
ich selbst leide an Rippenfellkrebs. Seit Juni 02 habe ich die Diagnose. Ich lebe jetzt in der Schweiz und hier habe ich im Krankenhaus erfahren, dass es im Oktober/November ein Medikament speziell gegen diese Krebsart weltweit geben soll. Dieses Medikament heißt "ALIMTA" und soll von der Firma Lilly vertrieben werden. Dieses Medikament soll den Krebs zu 100 % stoppen, in verschiedenen Fällen hat er den Krebs auch geschrumpft. Studien sind in Amerika gelaufen. Eine Operation habe ich Gott sei dank abgelehnt und habe jetzt Kraft für diese positive Nachricht.
Informiert euch bitte genau beim Facharzt bevor ihr euch operieren lasst.

Grüsse Hanni
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 19.08.2002, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo,

mein Vater hat mittlerweile das Ergebnis der CT bekommen (Diagnose Mai 02, Hyperthermie\Chemo Ende Juni 02). Die Hyperthermie\Chemo war bei ihm ein voller Erfolg. Ein Stillstand wäre schon als Erfolg gewertet worden, aber nach Auskunft der Ärzte sieht nun so aus, daß der ganze schnellwachsende Krebs tot und bis auf die Herde zusammen geschrumpft ist. Er hat die Hyperthermie mit Chemo mittlerweile wegsteckt und es geht ihm momentan auch wieder richtig gut, er hat keine Schmerzen und ist auch mental gut drauf.
Ich war gerade eine Woche mit den beiden Kindern bei meinen Eltern, um die Zeit zu nutzen wo es ihm so gut geht. Wir hoffen das dieser Zustand eine Weile anhält und ich bin froh, daß diese Behandlung so gut bei ihm angeschlagen hat. Wie es nun weiter geht wird sich zeigen ... schaun wir mal und sind froh, daß es wenigstens momentan mal etwas positives zu vermelden gibt.

Allen viele Grüße und viel Kraft auf diesem Weg

Sonja
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 19.08.2002, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Sonja,
Toll, das bei Deinem Vater die Behandlungen so gut angeschlagen haben. Wir drücken Euch ganz stark beide Daumen, das alles so gut weiterläuft. Achim liegt leider auf der Palliativ Station und wird neu eingestellt mit Tabletten, seine Chemo und Bestrahlungen haben leider nicht angeschlagen. Der Krebs hat sich mittlerweile auch auf die Hüfte ausgebreitet, er kann nun auch nicht mehr gehen.
Viele Grüße an alle
Ute und Achim
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 19.08.2002, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Ute, lieber Achim,

ich drücke Euch ganz feste und bin in Gedanken bei Euch.

Ganz ganz liebe Grüße und einen Riesen Knuddel an Euch beide, der von ganzem Herzen kommt.

JINNY
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55