Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 23.10.2009, 14:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Swanny, ich freue mich zu lesen, dass es Deiner Mutti nun wieder etwas besser geht und Ihr einen guten Tag zum 80.Geburtstag hattet. Bitte grüße Deine Mutti von mir, ich wünsche ihr alles Gute zum Geburtstag!

Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 23.10.2009, 14:16
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Elisabeth,

vielen herzlichen Dank!!! Grüße gebe ich weiter!

Du hast uns mit Deinen Beiträgen bisher immer sehr geholfen. Hast Du keinen Tipp zum Wein?

LG
Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 23.10.2009, 14:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Swanny, bei uns gibt es alkoholfreien Sekt und Wein im Supermarkt zu kaufen. Der alkoholfreie Sekt schmeckt ganz gut. Ansonsten würde ich vom normalen Wein und Sekt abraten. Ich glaube das Verdauungssystem ist inzwischen so empfindlich geworden, dass sich Deine Mutti damit keinen Gefallen tut.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 23.10.2009, 14:39
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Elisabeth,

das dachte ich gestern eben auch (wir waren beim Geburtstagsessen in einem Lokal) und habe ihr davon abgeraten. Sie blieb dann beim Apfelsaftschorle und ich hab aus Sympathie auch nur Wasser mitgetrunken. Meine Brüder dachten, sie trinkt ein helles Bier .

Ich werde Deine Worte auch an meine Mutter weitergeben.

LG
Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 23.10.2009, 16:21
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo,

schon wieder eine Frage:

Im Krankenhaus bekam meine Mutter hochkalorienreiche Säfte, die ihr allerdings viel zu süß waren.

Meine Mutter wiegt nur noch 52 kg (bei einer Größe von ca. 1,65 m). Könnt Ihr mir spezielle Tipps geben, was man in der Apotheke o.ä. besorgen kann, damit sie ein bisserl zunimmt? Evtl. auch irgendwas, was man untermischen kann und man nicht herausschmeckt!

Sie versucht eh schon, soviel und sooft wie nur möglich zu essen, bekommt aber nie viel runter...

Danke und LG
Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 23.10.2009, 17:25
Amadou Amadou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swanny,

mein Papa mag die hochkalorischen Drinks auch überhaupt nicht (zu süß). Allerdings gibt es viele verschiedene Varianten, und es ist auch sicherlich Geschmackssache. Diese hochkalorischen Drinks könnt Ihr z.B. in der Apotheke bestellen:

http://www.pfrimmer-nutricia.de/cms/...?ppnr=30010000

Die Serie Fortimel Energy hat auch eine geschmacksneutrale Variante (mag mein Papa aber trotzdem nicht …).

Wir haben zu Hause Maltodextrin-19-Pulver (von SHS). Meine Mama mischt es z.B. in selbstgemachte Milchshakes oder auch in den Tee. Es löst sich vollständig auf, ist farb- und geschmacklos.

Außerdem nimmt mein Papa auch einen Appetitanreger ein (Pizotifen).

Hier gibt es noch weitere Ernährungstipps der Deutschen Krebshilfe:

http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...rung_krebs.pdf

Vielleicht besteht auch eine Möglichkeit über Eure Klinik / Euren Onkologen einen Termin bei einer Ernährungsberaterin zu vereinbaren? Wir hatten diese Möglichkeit an der Uniklinik Heidelberg genutzt. Hier gibt es Teams, die sich auf Ernährungsprobleme bei bestimmten (Krebs-)Erkrankungen spezialisiert haben.

Liebe Grüsse & ein schönes WE

Amadou
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.10.2009, 18:40
Simone44 Simone44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 83
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

hallo swanny,

meine mama hat vor der künstlichen ernährung auch hochkalorische drinks zu sich genommen 250ml - 300kcal). fresubin ist hier im forum bestimmt bekannt. es ist zwar sehr süß, aber meine mama hat es immer mit wasser verdünnt oder alles was mit kaffee zu mischen ist, mit kaffee getrungen, z.b. schoko, cappu., nuß....
am anfang haben wir es selbst gekauft (sehr teuer). beim onkologen hat man uns dann aber ein rezept dafür gegeben. es kam auch eine beraterin die meine mama beraten hat. sie rechnet einem aus was man für kalorien benötigt und man bekommt die lieferung frei haus.
das ist eine tolle sache. man muß nur das rezept vom arzt holen und 10 euro zahlen. die lieferung umfasst dann 64 flaschen. (6 flaschen kosten sonst ca.13 euro).
zum glück stellen sich die kassen da nicht an. auch bei der künstlichen ernährung. wär ja auch noch schöner.

vielleicht hilft dir das ja weiter

ich drück deiner mutter ganz fest die daumen, dass sie wieder zunimmt.
alles gute für euch und liebe grüße
simone
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 24.10.2009, 20:52
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo,

danke für Eure Infos.

Die süßen Sachen nimmt meine Mutter sicher nicht, auch nicht im Kaffee. Auch Medikamente wird sie sicher nicht nehmen. Aber dieses Maltodextrin 19 bzw. sonstige geschmacksneutrale Sachen probiere ich mal aus.

LG
Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 25.10.2009, 02:39
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swanny,

bekommt Deine Mama bereits künstliche Ernährung über einen Port?

Das ganze Zeugs da wie Fresubin etc. ist ja OK, aber Deine Mama braucht einiges mehr an Kalorien, was sie da evtl zu sich nimmt oder nehmen möchte.

Mein Vorschlag wäre, dringenst auf künstliche Ernährung umzustellen und dann zzgl. zum Essensversuch etwas beizumischen. Es bringt nichts, wenn sie sich zum essen versucht zu zwingen.

Meine Mama, auch 1,68 m groß, wog zuletzt knapp 51 Kilo und setzte sich selbst zu sehr unter Druck, daß sie essen muss. Das blockiert aber erst recht! Also wenn sie die Sicherheit einer künstlichen Ernährung hat, dann fällt der Druck weg uns sie geht wieder leichter an die Sache mit dem normalen Essen ran.

Meine Mama ist auch in Heidelberg und da haben die zu ihr gesagt, es kann unter Umständen Monate oder Jahre dauern, bis man wieder normal essen kann. ODER es kann auch sich nicht mehr normalisieren. Das kommt auch vor.

Seit meine Mama wieder die künstliche Ernährung bekommt, ist sie viel fitter und agiler. Und hat keine Depressionen mehr und konnte auch bereits 4 Kilo wieder zulegen.

Liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 25.10.2009, 21:32
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Claudia,

danke für Deine Hinweise.

Meine Mutter hat in Kürze Termin im Krankenhaus und ich bin dabei. Werde dann die Ärztin darauf ansprechen.

Noch einen schönen Abend!

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 09.11.2009, 19:02
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo,

Ende vergangener Woche war Check bei der Hausärztin. Die Untersuchung (insbesondere wegen der Wassertabletten) hätte schon vor zwei Wochen stattfinden sollen. Dachte eigentlich, das wäre so gewesen bzw. hab mich schon gewundert, dass lt. meiner Mama wöchentlich. Sie meinte dann immer, dass alles OK. Dabei wurde "nur" das Blut wegen ihrer Marcumar-Einnahme untersucht.

Nun ist es so, dass die Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Die Ärztin im KH, bei der wir heute zur Chemobesprechung waren, meinte dann, sie nehmen noch mal Blut und Urin ab und schicken den Befund gleich an diesen Nierenfacharzt. Dort waren wir dann auch noch (Termin ist am Do. morgen).

Von der Chemo wurde ihr - mehr oder weniger - abgeraten bzw. sie soll entscheiden! Sie soll ja nun nach Gemzar dieses Fu-Fox (?) bekommen und das sei nicht so gut verträglich, wie Gemzar. Scheinbar könnte das ihre Herz- und Nierenschwäche verschlimmern.

Sie schaut mich dann an und möchte, dass ich für sie entscheide...! Was tun????

Ich habe ihr geraten, das Ergebnis des Nierenfacharztes abzuraten und wenn mit den Nieren alles soweit OK ist, es evtl. wenigstens zu versuchen. Sie kann ja jederzeit wieder aufhören. Was wohl auch eher schlecht ist, ist, dass diese Chemo wohl 24 Std. braucht, um durchzulaufen, also auch nachts. Denke, davor graut ihr auch. Hat jemand von Euch Erfahrung damit???

Wichtig ist auch, dass sie zu nimmt. Die Pfleger vom KH haben ihr Unmengen Fresubin in verschiedenen Geschmacksrichtungen mitgegeben, damit sie das probiert. Wenn das nichts ist, dann evtl. künstliche Ernährung über einen Port. Wie funktioniert das genau? Wie lange läuft sowas und wie oft?

Das Schlimmste ist, das meine Mama total tote Augen hat. Es kommt kein Lachen mehr. Nichts! Habe echt Angst!

Traurige Grüße

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 09.11.2009, 20:59
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Swanny,

ich hoffe, ich kann Dir hier einbisschen helfen

Zitat:
Zitat von Swanny Beitrag anzeigen
>>>>Sie schaut mich dann an und möchte, dass ich für sie entscheide...! Was tun????


bei deiner Mama ist es wie bei meiner Mutter. Man wird beim Arzt überrollt und soll eine Entscheidung treffen. Der Standartspruch von meiner Mama war immer dieser: Ich kenn mich nicht aus, dass soll meine Tochter entscheiden, die hat sich da in alles rein gelesen.


>>>Ich habe ihr geraten, das Ergebnis des Nierenfacharztes abzuraten und wenn mit den Nieren alles soweit OK ist, es evtl. wenigstens zu versuchen. Sie kann ja jederzeit wieder aufhören. Was wohl auch eher schlecht ist, ist, dass diese Chemo wohl 24 Std. braucht, um durchzulaufen, also auch nachts. Denke, davor graut ihr auch. Hat jemand von Euch Erfahrung damit???

Du eine 24 Stunden Chemo ist gar nicht schlimm. Stell Dir vor, Du hast da so eine Bauchtasche und in der steckt dann die kleine Chemoflasche. Und diese Bauchtasche trägst Du eben mit Dir rum. Kann man aber auch gut unter dem Pulli versteckeln, so dass man das nicht gleich sieht und blöde angesprochen wird. Meine Mutter fand es nur blöd, da sie ein Bauchschläfer ist und mit der Chemo nicht mehr auf dem Bauch, sondern auf dem Rücken schlafen musste.

>>>Wichtig ist auch, dass sie zu nimmt. Die Pfleger vom KH haben ihr Unmengen Fresubin in verschiedenen Geschmacksrichtungen mitgegeben, damit sie das probiert. Wenn das nichts ist, dann evtl. künstliche Ernährung über einen Port. Wie funktioniert das genau? Wie lange läuft sowas und wie oft?

Ich sag nur IGITT zu diesem Fresubin. Hast Du das mal selbst probiert????? Meine Mama bekommt künstliche Ernährung wieder über den Port. Diese kann sie selber anschliessen und auch morgends wieder abkapseln. Das ist gar kein Problem und bereits richtig Routine. Am Anfang kommt ein Pflegedienst und erklärt einem das ein paar Mal. Meine Mama wollte dann unabhängiger sein und hat den Pflegedienst wieder abbestellt und macht es alleine. Die Nahrung läuft in der Nacht ca. 10 Stunden. Wenn man noch Chemo bekommt, braucht man eine spezielle Nahrung, die dann auf die Chemo abgestimmt ist und dann laufen beide Sachen (Chemo und Nahrung) durch den Port.

Echt eine feine Sache, auch wenn meine Mama der normalen Nahrung hinterher trauert. Essen kann sie immer noch nicht und nun jährt sich bald das erste jahr.

>>>Das Schlimmste ist, das meine Mama total tote Augen hat. Es kommt kein Lachen mehr. Nichts! Habe echt Angst!

Das kenne ich auch und ich weiss wie Du Dich fühlst. Sie sitzen wie ein Häufchen Elend nur noch rum oder schlafen und sind total deppresiv.

Darf ich Dich fragen, was Deine Mama wiegt? Bei welcher Größe?

Meine Mama meinte auch vor dem Urlaub, sie müßte von heute auf morgen mit der künstlichen Ernährung aufhören und hat prompt im Urlaub und kurz danach weitere 7 Kilo abgenommen. Sie war dann sehr deppresiv und heulte viel, hatte alle Hoffnung verloren. Seit sie die künstliche Ernährung wieder bekommt, ist sie voller Elan, hat Kraft und ist fast nicht zu bremsen. Die AUgen strahlen wieder und oje, sie ist auch beim shoppen gehen kaum zu bremsen ;-) Ich mach da vorher fast schon schlapp und sie sucht immer noch Weihnachtssterne und Deko für Weihnachten.

Ich denke das wichtigste ist die künstliche Ernährung über den Port. Dann ist Deine Mama auch wieder taffer und vitaler und Du wirst sehen, es wird ihr besser gehen.

Jetzt ist das ja fast ein Roman geworden, aber ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 09.11.2009, 21:11
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Claudia,

danke für Deine lieben und wirklich auch sehr hilfreichen Zeilen (bzw. den Roman ;-).

Meine Mutter sagt, sie sei 1,65 m. Aber ich denke, sie ist noch ein wenig geschrumpft (würde mal eher 1,62 m sagen). Sie wiegt aktuell 50 kg. Vor ca. zwei Wochen waren es noch 52 kg.

Mich würde halt noch interessieren, ob jemand ähnliche Probleme mit dem Gemzar hatte und dann das Fu-Fox (?) bekam und hier alles positiv verlief!

Liebe Grüße

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 10.11.2009, 16:49
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Guten Abend,

hatte gerade noch mal ein Telefongespräch mit der Onkologin.

Nierenwerte wieder sehr schlecht. Nachdem die Werte schon seit der OP so schlecht sind, rät die Ärztin von der harten Chemo eher ab - es sei denn, meine Mutter würde es auf biegen und brechen wollen. Aber sie meint, es würde ihr mehr schaden, als nutzen. Man sollte eher versuchen, auf Schmerzen einzugehen und ihr das Ende so angenehm wie möglich machen...



Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 10.11.2009, 19:33
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Swany,

das ganze klingt ziemlich beschiessen würde ich sagen. So wie du schreibst verschlechtert sich der Zustand deiner Mutter immer schneller. Wie es mit ihr weitergeht kann nur einer in meinen Augen entscheiden und das ist sie selber.

Wenn sie dir die Verantwortung dafür gibt ist das nicht auch ein bischen Angst nicht alles richtig zu tun für dich?

So wie es aussieht ist deiner Mutter ja paliativ, sollte man nicht an irgendeinem Punkt sagen so nun ist es vorbei, ich weiß das LOSLASSEN weh tut, aber muß man nicht das Wohl deiner Mutter sehen?

Ich weiß dass das sehr hart ist aber was ist besser man kann sagen sie ist schmerzfrei in den Tod gegangen oder sie hat sich in den Tod gequält.

Bitte führe mit deiner Mutter ein Gespräch und frage was Sie möchte. Es geht nicht um dich es geht um deine Mutter.

Bianca
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55