Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 01.09.2007, 12:59
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 422
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu, es geht dir nicht gut, du bist traurig und fühlst dich schwach und klein. Die Gefühle sind doch für jeden nachvollziebar. Aber eines muss dir ganz deutlich sein: du schreibst nicht abwertend! Das sind zwei verschiedene Paar Schuh!!
Es gibt traurige Beiträge, bei denen ich mich nach dem Anlesen entscheide nicht weiter zu lesen, da ich mich damit überfordere, die mich persönlich zu sehr belasten und durch die ich "heruntergezogen" werden kann. Diese sind aber nicht abwertend! Natürlich lese ich lieber optimistische und positive Beiträge. So geht es wohl jedem hier!
Ich wünsche dir und deiner Familie für die schwere Zeit alles Gute Irmgard
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 01.09.2007, 15:42
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 879
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,

ich kann dich so gut verstehen,bei mir war es auch nicht anders,aber wer will schon jemanden freiwillig gehen lassen?

Mein Vater wurde innerhalb von einer Woche 3mal operiert,weil ihm die Baudecke geplatzt ist,bei der 1.OP war er super drauf,rief uns danach auch an und meine Schwesterund ich sind noch zu ihm hingefahren,er hat gescherzt und war so wie immer,bei der 2.Op ging es ihm nicht ganz so gut aber es war nicht weiter schlimm,bei der 3. aber war er abwesend guckte nur an die Decke,konnte nicht selbstständig atmen und ich konnte oder wollte nicht begreifen warum es diesmal so schlimm ist.
Die Krankenschwester guckte mich auch total erstaunt an,weil ich nicht begreifen konnte(oder wollte?) warum es ihm diesmal so schlecht geht und nicht so wie es beim 1.mal war.Obwohl ich das Krankheitsbild meines Vaters kannte,wir wußten ja schließlich was auf uns zu kommt.

Als er dann nach Hause kam,ging es ihm die ersten paar Wochen gut,wir haben es ganz weit nach hinten geschoben,dass er eigentlich zum sterben nach Hause kam.

Doch irgendwann wird der Zeitpunkt kommen,weiß jetzt nicht wie ich das richtig ausdrücken soll,aber irgendwann wird die Zeit kommen,wo man es sich wünscht das der jenige endlich gehen darf,weil es keine Leben mehr ist sondern nur ein Leiden.

Ich weiß das es für uns Angehörige wahnsinnig schwer ist loszulassen ,aber wir müssen es leider den Lieben heißt loslassen.
Ich weiß nicht wie weit du mit deinem Papa reden kannst über das sterben,ich konnte es nicht,weil meiner immer der Meinung war,dass er wieder gesund wird und es tut mir heute noch weh nicht mit ihm darüber gesprochen zu haben,weil mein Papa alles mit sich allein ausgemacht hat,er wollte uns schützen,aber das hätte er nicht machen müssen,er mußte schon genug leiden und ich stelle mir das ganz schlimm vor,dass er seine Ängste für sich behalten hat.

ich wünsche dir das du noch eine schöne lange Zeit mit deinem Papa hast,geniesse jeden Augenblick,ich ging meinem wahnsinnig auf die Nerven,weil ich dauernd angerufen habe,nur um seine Stimme zu hören,ich hatte Angst das sie vergessen werde.

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben,aber eigentlich steht auch alles schon auf seiner HP

Alles Liebe
Ela

P.S. vllt kann ich dir noch einen Tipp geben,mir haben die Bücher von Elisabeth Kübler Ross geholfen loszulassen ,am Anfang hatte ich Angst wenn ich in gehen lassen kann,dass ich ihn dann aufgebe oder ich ihn im Stich lasse,aber so ist es ganz bestimmt nicht,als ich die Bücher las,habe ich nur gedacht,wenn es wirklich was danach gibt,dann ist er dort viel besser aufgehoben als hier und muß nicht leiden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 01.09.2007, 19:13
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,

ich weiß wie verzweifelt Du jetzt bist. Genauso ging es mir auch.

Als bei meinem Vater die Metastase zurück kam, hat auch mir unser Hausarzt gesagt, dass es möglich ist, dass mein Vater das nicht überlebt. Das wusste nur ich. Meinen Eltern habe ich davon nichts gesagt. Genau wie Du konnte und wollte ich das nicht glauben.

Als mein Vater dann die Chemo hinter sich hatte und sie so gut vertragen hat, dachte ich auch, jetzt geht es wieder aufwärts. Gut ging es ihm nicht wegen der Bestrahlungen, aber er hatte wieder Appetit und hatte 6 kg zugenommen.

Aber dann ging es ganz schnell. Auch da konnte ich es immer noch nicht begreifen, dass es jeden Moment zu Ende gehen kann. Ich habe lange mit mir gekämpft. Aber als es meinem Vater dann so schlecht ging und wir mit ansehen mussten, dass er sich nur noch quält, wusste ich, dass es für ihn besser ist, wenn wir ihn gehen lassen. Leider habe ich ihm das erst ein paar Stunden vor seinem Tod gesagt. Das bereue ich jetzt. Vielleicht hätte ich ihm ein paar Tage Qualen dadurch ersparen können.

Wie Ela geschrieben hat, so schwer es ist, aber gönnt ihm seine Ruhe. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber Dein Vater muss dann nicht mehr leiden.

Ich wünsche Euch, dass Dein Vater noch lange bei Euch sein kann. Ich wünsche ihm aber auch, dass er sich nicht quälen muss.

Dir und Deiner Familie schicke ich ein riesiges Kraftpaket!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 02.09.2007, 12:50
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr lieben,
vielen dank für eure netten worte, nun werde ich mal jedem einzelnen darauf antworten was vll noch unklar war.

liebe irmgard,
danke für deine lieben worte, die habenmich echt wieder etwas aufgebaut.

liebe ela,
das Thema sterben ist bei meinem dad Tabu thema, den genau wie bei deinem Dad glaubt er immer noch daran das er wieder ganz gesund wird. Diesen glauben wollten wir ihm auch der zeit nicht nehmen. Da es ihm ja soweit ganz gut geht.

liebe Viola,
der zeit leidet er zum Glück noch nicht, ich denke wenn das eintreffen würde sehe ich auch wieder alles anders. Aber momentan ist er noch serh ausgelichen.


Ich bin echt froh das ihr einem immer so zur seite steht vielen dank.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 02.09.2007, 20:12
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,

ich verstehe Dich vollkommen. Wir haben mit meinem Vater auch nicht über den Tod geredet. Bis zum Schluss haben wir versucht ihm Mut zu machen.

Ich wollte Dir damit auch nicht sagen, dass Du es Deinem Vater sagen sollst. Ich meinte nur, wenn es dann soweit sein sollte, dann sollte man loslassen können. Es ist sehr schwer und ich konnte es auch nicht. Aber ich bereue es jetzt. Mein Vater konnte erst Abschied nehmen, als ich ihm gesagt hatte, dass er gehen darf. Er hat immer nur für uns gekämpft, dass habe ich aber zu spät erkannt.

Es ist eine sehr schwere Zeit. In Gedanken bin ich bei Dir und ich fühle mit Dir. Genießt einfach die Euch noch verbleibende Zeit. Ich hoffe, dass es noch ganz lange sein wird.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 03.09.2007, 10:05
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr Lieben,
heute Mittag kommt der Hausarzt wieder vorbei zur üblichen Kontrolle und da habe ich mir nun vorgenommen wenn er geht, ihn mal klar darauf anzusprechen warum aufeinmal nichts mehr gemacht werden kann.

Den ich bin gestern mal in mich gegangen und mußte feststellen das mein Papa leute bei sich im Zimmer hatte denen es wircklich sehr viel schlechter ging wie ihm und da wurde auch immer noch mal ne Chemo oder Bestrahlung gemacht, ich verstehe es einfach nicht warum das bei ihm nicht mehr gehen sollte. Der Ausschlg dafür war ja wo der das Wasser auf der Lunge hatte und der Erguss um die Brust. Aber es kann nicht sein das man deswegen nun sagt man kann nicht mehr machen.

Ich will nun die ganze Wahrheit wissen, weil meinem dad geht es soweit sehr gut und er fühlt sich auch sehr wohl, aber er will nun wissen wann die nächste behandlung weiter geht, den nach wie vor er will gesund werden.

ich melde mich dann wenn ich wieder mehr weiß.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 03.09.2007, 21:01
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr Lieben,
leider ging es heute meinem Dad nicht ganz so gut, ich denke das Wetter hat auch seinen Tel dazu beigetragen. Bei uns ist es nämlich sehr kalt und auf Mittwoch haben sich auch Schnee gemeldet.

Als der Arzt dann hier war, habe ich ihn mal auf meine Befürchtungen angesprochen.Dieser hat mir dann auch erkläar warum sie nichts mehr machen. Also eine Chemo oder Bestrahlung müßte sehr hoch dosiert werden, aber dieses würde meinem Dad der zeit nur schaden anrichten anstatt zu der gehoffeten Heilung führen. Sollte er aber wieder viel Waser auf die Lunge bekommen wird er natürlich punktiert, den keiner möchte das er Ersticken muß.

Na ja heute ist er sehr komisch er will nicht auf das Klo weil er könnte ja umfallen da sein Blutdruck sehr schlecht war. Aber bis jetzt hat es sehr guit geklappt, man muß ihm eben auch etwas mut zu sprechen und dann paßt es wieder.

Der Hausarzt kommt nun 2 mal die woche vorbei zum immer wieder schauen wie der Zustand ist. Irgendwie macht mir alles Angst udn doch will ich für meine Familie stark sein, den wenn ich nicht mehr könnte wer dann?

Na ja ich wünsche euch nun noch ein schönen abend und wir lesen uns.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 04.09.2007, 06:12
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 879
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,

wie ich oben schon geschrieben habe,ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst,ich hatte auch das Gefühl,dass man nicht alles für meinen Vater gemacht hat,er bekam nach seinem Rezidiv auch keine Chemo,man sagte mir sie würde ihm mehr schaden als nutzen,eine Bestrahlung bekam er und setzte soviel Hoffnung in dieser Bestrahlung.

Ich weiß nicht vorher die Kraft kommt,aber du wirst weiterhin die Kraft haben für deine Familie da zu sein,aber du mußt dir auch mal Pausen können und Du darfst auch mal schwach sein,denk bitte auch an Dich.

Ich wünsche Dir viel Kraft

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 04.09.2007, 08:19
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu.
Auch ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe sehr das Dein Papa nicht so sehr leiden muß.
ich Bewundere Dich wie Du alles so hinnimmst und wie aufopferungsvoll du dich um Deinen Papa kümmerst,da können einige Leute sich ein beispiel nehmen.
Alles liebe und gute wünscht Dir
Peter.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 04.09.2007, 11:40
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr lieben,
erstmal möchte ich wieder danke sagen, für eure Aufmunterten Worte.

Ja man braucht viel kraft um sein eigenen Vater so versorgen und auch sehen zu können. Aber das haben schon viele hier im Forum gemacht und man kann von allen den Hut ziehen.

Durch mein beruf habe ich eig schon viel gesehen, aber es bringt einem die Beste Lehre nichts, wenn man am ende einen Angehörigen hat. es ist einfach ein total untescheid, ob man zu seinem Arbeitsplatz geht oder eben zuhause jemand betreut und versorgt.

Da mein Verlobter und ich im selben Haus wohnen macht schon einiges leichter, daher hat meine Mum auch mehr Sicherheit den sie weiß das sie nur hoch kommen muß oder hoch klingeln muß und ich komme sofort.

Mein Dad war immer für mich da und hat so viel für mich getan, daher ist es auch selbstverständlich das ich nun für ihn da bin und ihm zur Seite stehe. Ich hatte wircklich eine sehr schöne Kindheit.

Ihm geht es heute wieder etws besser wie es gestern war. Aber bei ihm spielt das Wetter ein sehr große Rolle.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 04.09.2007, 13:09
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Manu.
Mit dem Spruch ,den Hut ziehen meinte ich wirklich keinen hier im Forum aber man liest es ja oft genug in den Zeitungen wie Alte und Kranke Menschen manchmal Behandelt werden und es kann sich jeder glücklich schätzen der einen Menschen hat der in pflegt und liebt.Ich wünsche allen hier im Forum weiterhin viel Kraft dazu.
Peter.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 05.09.2007, 10:43
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr Lieben,
nun will ich erstmal an Peter seinen worten anknüpfen, ich weiß die Medien schreiben die letzte Zeit sehr viel über Heime und es gibt auch Schwarze Schafe unter den Heimen das ist ganz klar.

Ich habe durch meinen Beruf insgesamt 3 Erfahrungen in verschiedenen Heimen gesammelt. Das erste wo ich mein FSJ gemacht habe, war und ist immer noch super. Da nimmt man sich einfach für die Leute Zeit und auch als Personal gerät man niemals in Stress. Das Zweite war von der Versorung her in ordnung, abe rdas Personal hatte schon mehr stress, da wir nie so viele wahren um allen gerecht zu werden. Aber es standen immer die Bewohner im Mittelpunkt. Das letzt heim war schrecklich da würde ich niemals wollen das jemand von meinen Leuten rein kommt. Die Versorung, das Material einfach alles Misserabel und vor allem kaum examiniertes Personal. Das war schlimm die Leute da zu sehen es hat mir das Herz gebrochen, ende vom Lied war ich habe mir ein schweren bandscheibenvorfall zugezogen, auslöser war zu wenig Material um die Leute richtig zu betten oder ein Transfer zu leisten. na ja dann hat sie mich gekündigt und meinte das ich nicht in ihr Team passen würde. Schon klar ich hatte von Anfang an was zu meckern, da ich eben besseren Standard gewohnt war.

Aus meinen ganzen Erfahrungne in meinem Beruf habe ich immer entschlossen, das von meiner Verwandschaft niemals jemand in einem Heim leben muß egal was kommt und bis jetzt wurde ich dem gerecht und so wird es auch bleiben.

Nun mal zu meinem Dad ihm geht es wieder sehr gut soweit und erfühlt sich wohler, ich habe ihm gestern mit einer Massage wo ich in meiner Ausbuildung gelernt habe, beim abhusten geholfen. das hat ihn sehr erleichert und es kam mal alles raus, das er sogar meint er bekommt nun wieder besser Luft.
Ich habe es davor nie versucht weil ich mir immer unsicher war, aber da es ihm wircklich gut tat, werde ich weiterhin versuchen ihm so zu helfen. da die Flüssigkeit ja aus der Lunge eh raus sollte.

Mal sehen wie alles weiter geht, ich werde vom Arzt auch verlangen das er mal wieder ein Blutbild macht. Den es geht ja um die Roten Blutkörperchen wo zu schwach sind und darum kann man keine Chemo mehr machen. Aber man muß es ja auch kontrolieren. Genau wie den Port spülen da weiger sich der hausarzt auch, weil er meint mein Dad braucht den Port nimmer. Das kann man so net einfach sagen, den mein Dad hat ein großen Lebenswillen und wer weiß vll wird es doch wieder besser und sie können nochmal ein versuch starten. Mal sehen mprgen kommt der Hausarzt ja wieder, da rede ich ihm wieder in sein gewissen rein wie am Montag schon.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 05.09.2007, 11:18
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 879
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,

freu mich mit Dir,dass es Deinem Papa wieder besser geht,manchmal kann man gar nicht glauben,dass sowas "normales" wie eine Massage helfen kann,würde es auf jeden Fall weitermachen,schaden kann es nicht und es hilft ihm ja.

Es ist gut,dass du nochmal mit dem Arzt reden möchtest,wegen dem Port,aus Erfahrung kann ich Dir sagen,dass es auf jeden Fall besser ist wenn dein Vater den Port behält,er ist nicht nur für die Chemo gut.

Wünsche deinem Vater das es ihm weiterhin so gut geht wie bisher und dir alles Liebe
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 06.09.2007, 20:51
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,
ich war die letzten Tage "abgetaucht", weil ich abends zu müde war, um zu lesen oder zu schreiben. Jetzt habe ich vieles nachgeholt: ich freue mich sehr, dass es deinem Vater etwas besser geht. Toll, dass du diese Massagen kannst und ihn dadurch besser hilfst.

Ich will auch nicht, dass meine Eltern in ein Heim kommen...dummerweise lebt meine Mutter in Madrid und sie will auch nicht nach Berlin ziehen.Was in Spanien immer üblicher wird: eine Pflegerin zieht bei alten Menschen, die nicht umziehen wollen, ein. Aber das ist teuer und auf Dauer auch keine Lösung.
Durch die Krankheit meines Vaters denke oft daran, was wir mit meiner Mutter machen sollen, wenn sie mal Hilfe braucht. Mein Vater lebt 10 Minuten zu Fuss von mir entfernt. Sprich: selbst wenn er nicht zu uns ziehen wollen würde, er ist in meiner Nähe. Aber meine Mutter? In Spanien ist die Versorgung in den Krankenhäusern FURCHTBAR. Nun gut.

Ich hoffe, dass es einem Vater weiterhin so gut geht und schicke dir viel Kraft!!!!

Alles Liebe,

estella
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 07.09.2007, 10:21
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr lieben,
gestern war nun der hausarzt wieder da. Er meinte die Lunge hört sich ja super an, wieder richtig frei. Das heißt meine Massage hat ihm sehr gut geholfen, aber man *****t es auch beim Abhusten, es ist nicht mehr so extrem mit Blut, sondern wieder mehr normaler Schleim.
Der Hausarzt meinte auch eine Punktion könnte bei meinem Dad derzeit lebensgefährliche folge haben durch die Metas, weil wenn sie reinpicksen und ein Krebsherd erwischen kann es zu einer Blutung kommen, die man nicht mehr stoppen kann.

Allerdings was meinem Hausarzt und auch mir nun zu bedencken gibt, er ist teilweise verwirrt und überhaupt nicht mehr Orientiert. Gestern war es ganz extrem.Heute morgen ist es wieder etwas besser. Ich hoffe es geht wieder bergauf, aber der Arzt macht mir sowieso nicht viel hoffnung das man nochmal eine Therapie in Angriff nehmen kann. Weil alles würde seine Lebenszeit der Zeit drastisch kürzen. Ist schon hart das man sowas hört.

Aber wir machen das beste aus der Situation ich hoffe sehr das er an Mama ihrem Geb noch bei uns ist, das wäre der 16.9. Aber ich denke schon, den mein dad will nur eins und das ist Gesund werden. Ich werde auch nochmal mit dem pfleger aus der Klinik telen, wegen dem Port, ob er ihn nicht spülen kann das er funktionfähig bleibt.

Viele Grüße

Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55