Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 25.02.2011, 08:22
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo liebe Kompassler,

ich wollte mich mal wieder melden. Mein Papa erholt sich langsam, aber gut. Er hat bereits 4 Kilo zugenommen und fährt schon wieder Auto.

Am Dienstag geht nun gemeinsam mit meiner Mutter zur Reha nach Kellberg/Passau in die Klinik Professor Schnedel. Mit der Zuzahlung für meine Mutter hat´s leider nicht geklappt, aber sie fährt trotzdem mit, das haben die beiden dringend nötig.

Vergangene Woche waren seine Entzündungswerte etwas schlechter, aber das mag auch daran liegen, daß er sich einen kleinen Infekt eingefangen hat. Ich bin dennoch froh, daß es nur bei einem "kleinen Infekt" bei ihm blieb, denn uns hatte es alle mit der Grippe erwischt, ich selbst lag auch 4 Tage mit Fieber und Husten im Bett. Mein Vater bekommt nun wieder Antibiotika.

Letzte Woche gab inm unser Hausarzt nach Anweisung von Großhadern eine Impfung gegen Lungenentzündung und Anfang der Woche sollen noch Grippeimpfung und Impfung gegen Hirnhautentzündung folgen. Es hieß diese Impfungen seien wegen der Reha dringend erforderlich, da mein Vater keine Milz mehr hat und gegen alles gewappnet sein soll.
Hat da jemand Erffahrung damit? Ist das gut und richtig so? Sind diese 2 Impfungen auf einmal nicht ein bißchen viel für ihn momentan?

Den Lungen-OP´s sieht er jetzt schon etwas positiver entgegen. So direkt nach der großen OP wollte er ja ersteinmal gar nichts mehr von weiteren OP´s hören, ihn hatte alles sehr stark mitgenommen, körperlich UND seelisch.

Ich freue mich sehr, daß er sich so gut erholt.

Vielen Dank an Euch alle für die Geburtstagswünsche für meine Mama! Ich hab sie weitergegeben und sie hat sich sehr gefreut, sie bedankt sich!

Seid alle liebe gegrüßt ~ Bettina
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 25.02.2011, 16:47
Benutzerbild von doreen
doreen doreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Rieben (Nähe Potsdam und Berlin)
Beiträge: 206
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,
es freut mich, wie schnell dein Papa sich erholt. Ich finde auch sehr wichtig, dass deine Eltern gemeinsam zur Kur fahren. Mein Vater war nach seiner ersten OP alleine zur Kur, hat aber anschließend gleich mit meiner Mutter zusammen Urlaub gemacht, das hat ihm auch sehr gut getan. Wegen der Impfungen werden dir die Spezis sicher kompetent antworten,aber es hört sich erstmal sehr logisch für mich an. Lungenentzündung ect wäre jetzt schon wirklich doof..
Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter so geht und drücke dich ganz dolle
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.02.2011, 00:22
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

das ist doch schön, dass Dein Papa sich so gut erholt hat. Zu den Impfungen kann ich nicht viel sagen, aber wenn Großhadern das anordnet ist es bestimmt richtig. Außerdem finde ich es sehr gut eine Impfung gegen Lungenentzündung. Grippeimpfung ist sowieso für uns ganz wichtig. Wenn ein geschwächtes Immunsystem angesteckt wird ist man gleich schwer krank. Lieber vorbeugen.
Bestell Deinem Vater liebe Grüße, ich wünsche ihm eine erholsame Reha. Er soll sich nicht soviele Termine geben lassen. Anschließend "klopft er die 2 Lungen OP's runter", das schafft er schon.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 28.03.2011, 03:20
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo zusammen!

Jetzt möchte ich mich nach langer Zeit mal wieder melden.

Meine Eltern sind jetzt die 4. Woche in der Reha in Passau/Kellberg und haben noch eine Woche vor sich. Eigentlich waren nur 3 Wochen geplant, die Ärztin dort hat nach der Erstuntersuchung jedoch sofort einen Antrag auf eine Verlängerung gestellt.

Meine Eltern sind von der Klinik Dr. Schedel total begeistert, sie fühlen sich medizinisch rundum bestens versorgt und das Essen scheint ebenfalls hervorragend zu sein. Mein Vater hat bereits 6 1/2 Kilo zugenommen, geht 2 Mal am Tag dort in´s Fitness-Studio und läuft einmal am Tag in den Ort und zurück. Die Anwendungen sagen ihm auch sehr zu, er bekommt nach dem Essen regelmäßig bestimmte Wickel die bezwecken sollen, daß die Kalorien mehr in die Muskeln gehen anstatt sich nur in Körperfett umzuwandeln und das scheint auch zu funktionieren. Zusätzlich bekommt er Ausdauer- und Aufbautraining, Chinesische Akkupressur und eine umfassende Ernährungsberatung.

Derr einzige Nachteil im Laufe der Reha - wofür die Klinik aber nichts dafür kann - ist, daß dort höllisch der Norovirus umgeht, weshalb wie meine Eltern bisher auch nicht besuchen konnten. Erst hatte es meine Mutter erwischt, dann, 2 Tage später, meinen Vater, der es jedoch besser weggesteckt hat als meine Mutter. Bei beiden einen Tag lang heftigstes Erbrechen, dann kamen noch ein paar Tage Durchfall und starke Müdigkeit hinzu. Sie wurden in der Zeit auf dem Zimmer bestens versorgt. Im Speisesaal fehlen jeden Tag erneut Patienten, die es erwischt hat...meine Eltern haben uns empfohlen besser nicht auf Besuch zu kommen.

Eine Ultraschalluntersuchung wurde bereits gemacht und die Ärztin meinte es sei alles "trocken" und sieht sehr gut aus. Werde mich nach der Heimkehr meiner Eltern wieder melden. Nach der Reha steht ein CT und ein Kopf MRT in Großhadern an. Danach wird beschlossen wie es mit den Lungenmetastasen weitergeht und wann diese entfernt werden.

Bis dahin sende ich Euch allen liebe Grüße!

Eure Bettina
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.03.2011, 13:27
Benutzerbild von doreen
doreen doreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Rieben (Nähe Potsdam und Berlin)
Beiträge: 206
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo liebe Bettina,
habe schon öfter an euch gedacht und freue mich über deine guten Nachrichten.
Ich erlebe auch gerade, dass so ein Virus einem geschwächtem Körper ganz schön gefährlich werden kann.
Also bleibt immer schön am Ball und gebt euch nur mit der besten Behandlung zufrieden- ich drücke euch weiter die Daumen.

Bei uns geht es 1 Schritt vorwärts, 2 zurück - aber auch damit sind wir einen kleinen Schritt vorwärts gekommen- Husten ist ein bissel besser geworden , aber es ist noch kein Zustand zum aufatmen....
Mal sehen, was der Doc morgen sagt, ich hoffe, die Torisel-Therapie kann weiter gehen . Morgen ist auch CT-Auswertung der Wirbelsäule von letzter Woche ....ich hoffe ganz stark, dass nicht schon wieder schlechte Nachrichten
auf uns warten.
Sei lieb gegrüßt, Daumen sind weiter gedrückt!

Geändert von doreen (28.03.2011 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 28.03.2011, 19:20
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Doreen,

jetzt habe ich gerade in Deinem Thread gelesen was bei Euch los ist. Ach mensch...Deinem Papa wird aber auch keine Pause gegönnt...
Ich wünsche ihm, daß der Virus sich bald schleicht und es weitergehen kann. Wie geht es ihm denn jetzt seelisch und wie läufts mit dem essen? Gehts das jetzt wieder etwas besser?

Ihr seid immer in meinen Gedanken. Auch wenn ich mal nicht so viel schreibe, bin ich dennoch immer zum lesen hier

Alles Gute, Doreen, grüß Deinen Vater von mir!

Bettina
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 29.03.2011, 23:04
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

das ist aber schön, dass es Deinem Vater so gut geht. Mit dem Virus ist zwar schrecklich, aber der ist in vielen Kliniken.
Bestell Deinem Vater schöne Grüße von mir.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 05.05.2011, 17:04
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte ein kurzes Update posten. Meine Eltern waren heute in Großhadern und hatten sich eigentlich auf einen langen Tag in der Klinik eingestellt, da es bei der Terminvereinbarung hieß er würde untersucht werden um dann zu sehen wie weiterhin vorgegangen wird. Sie waren jedoch nach einer knappen Stunde schon wieder auf dem Weg nach Hause.

Mein Vater wird in etwa 2 Wochen wieder stationär nach Großhadern gehen, daß die Lungen-OP´s gemacht werden steht bereits fest.
Heute wurde auch noch nichts untersucht, das wird alles umfangreich gemacht wenn er wieder stationär dort ist. Es wurde heute noch kein MRT und kein CT gemacht. Ob sich etwas verändert hat, dazu kann ich also leider noch nicht berichten. Eine der Metastasen wurde meinem Vater am Computer gezeigt, diese war sehr gut sichtbar, die anderen werden nach Aussage des Arztes während der OP auch "ertastet". Auf jeden Fall soll alles sorgfältig entfernt werden und evtl., so wurde heute gesagt, muss sich mein Vater anschließend auch noch einer oralen Chemo unterziehen. Ich selbst war nicht dabei und es ging heute alles sehr schnell, es war wohl auch Sutent wieder im Gespräch.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich neues erfahren habe. Meinem Vater geht es zur Zeit sehr gut. Das einzige was ihm Gedanken macht sind wiederkehrende leichte Schmerzen in Hüft- Oberschenkelbereich. Die hatte er zwar in den vergangenen Jahren schon öfter bemerkt, aber er möchte das natürlich geklärt haben. Was auch noch auffiel, ist, das sich Muttermale am Bauch, die er schon zuvor hatte, etwas vergrößert haben.
Gibt es zu Hautveränderugen bei Nierenkrebs schon Berichte hier im Forum? Muss man sich da Sorgen machen?

Euch allen weiterhin alles Gute. Dir, Marita, wünsche ich eine wunderschöne Reise!

Liebe Grüße an Euch alle, Bettina
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 05.05.2011, 17:26
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Bettina,

Zu den Hautveränderungen kam mir diese Diskussion in den Sinn, ist noch nicht so lange her:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=50207
Es vom Hautarzt abklären zu lassen, kann sicher nicht schaden.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.05.2011, 20:50
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Vielen Dank für den Link, Marion! Da werde ich mich gleich mal reinlesen.
Mein Vater hat nun heute am 25. Mai seinen Termin zum einchecken in Großhadern bekommen und dann wird er auch dort darauf aufmerksam machen.

Liebe Grüße, Bettina
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 26.05.2011, 20:01
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Ein liebes Hallo an Euch alle,

gestern war es soweit und mein Papa hat sich wieder nach GH begeben. Gestern und heute wurden viele Untersuchungen gemacht, CT, Atemfunktionstest, Herz wurde untersucht, Belastungs-EKG usw.

Was seinen Bauchraum betrifft wurde noch nicht mit ihm gesprochen, da haben wir noch kein Ergebnis bekommen. In einem Lungenflügel wurde eine kleine Metastase mehr entdeckt (ich glaube insgesamt 3), im anderen Lungenflügel ist nichts mehr sichtbar!!

Vor zwei Stunden hat nun mein Vater angerufen, ihm wurde mitgeteilt daß seine OP bereits für morgen geplant ist. Teilresektion für einen unteren Lungenlappen und Entfernung einer kleinen Metastase die sich etwas weiter oben in der Lunge befindet. Ursprünglich geplant war ja eine weitere Operation in etwa 6 Wochen an seinem anderen Lungenflügel, wie es nun aussieht ist nur diese eine OP nötig.

Er ist jetzt etwas überrumpelt, daß es so schnell geht und es bereits morgen passieren soll, sagt aber andererseits, daß er es dann hinter sich hat. Er ist körperlich in sehr guter Verfassung.

Mein Bruder ist gerade auf dem Weg zu ihm und hofft noch einen Arzt anzutreffen mit dem er sprechen kann.

Morgen um etwa halb Zehn morgens soll es losgehen, wir sind alle sehr nervös. Bitte drückt meinen Papa die Daumen.

Ich melde mich wieder sobald ich etwas berichten kann.

Herzliche Grüße an Euch alle,

Eure Bettina

Geändert von Ritterin (26.05.2011 um 22:29 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 26.05.2011, 20:27
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

das ist doch klasse dass Prof. H. in GH die Metastasen entfernen will, ich freue mich unheimlich für Euch und wünschte, es wäre bei meinem Mann auch möglich gewesen.

Wir haben ihn ja nun persönlich kennen gelernt und er hat unser vollstes Vertrauen als Lungenspezialist und wir würden uns mit einer Lungengeschichte jederzeit wieder an ihn wenden.

Das es alles etwas schnell geht will ich wohl glauben, aber raus schieben bringt ja auch nichts. Ihr werdet morgen bestimmt alle erleichtert sein wenn er es hinter sich hat.

Das wird schon gut, dass Dein Vater in einem guten Allgemeinzustand ist, ist wirklich toll, nachdem was er in der letzten Zeit schon weg stecken musste.

Ich denke an Euch und drücke natürlich die Daumen

Liebe Grüße

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.05.2011, 08:10
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Bettina,
Ich kann wahrscheinlich den ganzen Tag an nichts anderes denken als an Deinen Vater. Er hat die allerbesten Voraussetzungen für die OP, physisch und psychisch. So klingt es jedenfalls für mich, und deswegen wird er das bestimmt gut wegstecken und ist bald wieder auf dem Damm!
Meld dich bitte gleich heute abend, ja?

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 28.05.2011, 14:36
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo an Euch alle

Jetzt komme ich endlich mal dazu ein Update zu posten, bei uns ist viel los.

Mein Vater hat die Operation zunächst sehr gut überstanden und hat uns Abends von der Überwachungsstation sogar selbst angerufen. Meine Mutter und mein Bruder sind spätabends noch nach GH gefahen und konnten ihn eine Stunde lang besuchen (müssen immer 1 1/2 Stunden fahren).
Die Operation ist sehr gut verlaufen und alles konnte wie geplant komplett entfernt werden. Er hat sich SEHR glücklich und erleichtert gezeigt, daß es vorbei ist und war überrascht wie viel besser es ihm diesmal nach der OP geht im Vergleich zur seiner riesigen ersten OP.

Als wir heute morgen angerufen haben wurde uns jedoch gesagt es gäbe post-operative Komplikationen und er wurde in die Intensiv verlegt. Da wir am Telefon nicht mehr Informationen bekommen konnten haben sich meine Mutter und mein Bruder sehr besorgt auf den Weg gemacht.

Sie haben mich nun angerufen und haben mir erzählt die Schwierigkeiten treten an der Niere auf und nicht an der Lunge.

Die Morphine die unser Papa post-operativ für die Schmerzen bekommt waren zuviel für nur eine Niere, haben sich angestaut und haben schlechte Blutwerte verursacht. Nachem sie diese reduziert haben war das Atmen für meinen Dad zu schmerzhaft, momentan versuchen sie einen angemessenen Level an Schmerzmitteln zu finden, der die Niere nicht beeinträchtigt und für meinen Paps erträglich ist. Er ist leicht sediert, kann aber sprechen und hat unsere Mama und meinen Bruder erkannt. Er hat eine Atemmaske bekommen, die durch Druck das Atmen für ihn erleichtert. Die Nierenwerte werden kontinuierlich über das Blut kontrolliert. Falls nötig, kann das Ausspülen der Schmerzmittel über die Niere mit einem Apparat unterstützt werden, momentan ist es aber nicht nötig. Der Zustand kann jetzt so einige Tage anhalten, bis die post-operativen Schmerzen nachlassen. Laut Arzt ist das eine post-operative Komplikation, nicht "kritisch", aber bedarf auf jeden Fall intensiver Beobachtung.

Falls jemand hier im Forum mit diesem Problem bereits vertraut ist, wäre ich sehr dankbar für Erfahrungsberichte. Ich bin gerade ziemlich durch den Wind, man macht sich doch immer große Sorgen...
Unser Vertrauen in GH ist jedoch groß, unser Vater scheint sehr gut aufgehoben zu sein, wie immer in GH.

Ich hoffe es wird bald besser und danke Euch herzlich für die guten Gedanken die Ihr uns schickt.

Ich melde mich sobald es neues zu berichten gibt.

Liebe Grüße, Bettina
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 28.05.2011, 15:03
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

erst mal ist es schön, dass alles soweit gut geklappt hat, ich kann verstehen wir erleichtert Ihr seid und trotzdem macht Ihr euch verständlicherweise Sorgen.

Ich möchte Dich aber etwas beruhigen. Henning ist ja auch im Februar von Prof. H. operiert worden, zwar nicht in GH sondern in Gauting.

Die eigentliche OP musste bei Ihm zwar abgebrochen werden aber er hatte auch den ganz normalen großen Schnitt wie bei der großen OP und er hat auch den Schmerzkatheter mit Pumpe gehabt, was den Patienten wirklich gut hilft, zusätzlich hat er noch 4x2 Tbl. Paracetamol bekommen.

Mir erschien dass wegen der einen Niere auch sehr viel und ich habe das auch angesprochen. Man hat mir aber gesagt, dass es ganz wichtig ist, dass die Patienten möglichst schmerzfrei sind, damit Sie keine Schonatmung betreiben die dann vielleicht Komplikationen hervor ruft. Leuchtete mir dann irgendwie ein.

Ich bin aber ganz überzeugt, dass die das dort sehr gut im Griff haben, evtl. muss Dein Vater wahrscheinlich doch etwas mehr Schmerzen in Kauf nehmen um die Niere zu schonen. Henning hat die Tabletten, mit langsamer Reduzierung insgesamt etwa 4 Wochen gebraucht, aber insgesamt war ich erstaunt, wie schnell er doch wieder relativ fit war.

Dein Papa schaftt das auch !

Ganz liebe Grüße mit gedrückten Daumen
Sigrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55