Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 03.08.2012, 12:43
Gunhild Gunhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Leute.Wollte euch mitteilen das mein Mann jetzt Leberkrebs hat.Man kann wohl nicht Operiene da es zu viele krebszellen sind.Es wird versucht die zu verkleinern.und er bekommt ein neues Medikamtent seid gestern das heißtMorphin ***** Tropfen 2% Tro.Wer kan mir bei den tropfen etwas weiter helfen.
Und der behandelne Arzt gibt weiter keine berichte an unseren Hausarzt raus obwohl er es soll.Wie soll en wir uns weiter verhalten. Kann mir das auch jemand mitteilen.Ich bin im moment nicht in der lage richtig zu denken.
Darum wundert euch nicht über diese schreibweisse
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 07.08.2012, 21:13
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Heute will ich mich mal wieder melden und einen kurzen Bericht geben.
Wir hangeln uns von Hoch zu Tief und hoffen das uns noch viel Zeit bleibt. Die Chemo macht ihm ganz schön zu schaffen. Chemo-Woche ist schlechte Woche und keine Chemo- ist gute Woche.
Kontroll-CT war heute aber auf die Auswertung werden wir wohl wieder 10 bis 14 Tage warten müssen. Der ambulante Onkologe hat so viele Patienten, dass er es kaum schafft. 14 Tage warten ist trotzdem ganz schön hart.
Heute hat mein Mann einen vergrößerten Lymphknoten in der Leiste ertastet. Er ist ca 2 cm groß, hart und nicht verschiebbar. Klingt nicht gut und ich denke es ist eine Lymphknotenmetastase, da die Leukos usw. in Ordnung sind. Mein Mann will morgen bei der Chemo den Arzt fragen was das sein kann. Wir sind beide total fertig und haben gemeinsam geheult. Was wird als nächstes kommen? Schafft die Leber die Reinigung des Blutes nicht mehr, aber das kann ja nicht sein da er nicht gelblich aussieht oder hängt eine Gelbfärbung nur mit der Galle zusammen?
Hatte jemand auch schon mal vergrößerte Lymphknoten in der Leiste?

Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 08.08.2012, 09:57
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Corina,

die Gelbfärbung, die bei BSDK auftreten kann, resultiert m.E. aus einer Störung des Gallenflusses. Das wird dann versucht mit einer Stentlegung zu beheben.

Liebe Grüße

Geändert von Babsi2610 (08.08.2012 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 09.08.2012, 18:12
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat nun auch noch eine Verhärtung in der Leiste. Ich dachte es wäre ein vergrößerter Lymphknoten aber der Onkologe sagte es könnte sich um eine Bauchfellmetastase handeln, die man beobachten müsste. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat oder seine Erfahrungen mit Bauchfellmetastasen mitteilen? Ich wäre Euch sehr dankbar dafür, auch wenn es keine guten Nachrichten sein sollten. In unserer Situation ist man ja auf fast alles gefasst.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 10.08.2012, 17:30
drbtmde drbtmde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Corinna,

vielleicht ist es nicht richtig, dass ich mich hier zu Wort melde, zumal ich weder direkt noch indirekt Betroffener bin. Man hat mir schon zu verstehen gegeben, ich solle von hier verschwinden, mit dem Hinweis, dieses Forum sei in erster Linie für Patienten und deren Angehörige gedacht.

Egal. Ich möchte meine Gedanken zu eurer Leidensgeschichte trotzdem loswerden – auch auf die Gefahr hin, dass man mich auf die eine oder andere Weise beschimpft.

Während meiner Forschungsreisen durch das www ist mir PK oftmals als eine der übelsten Spielarten dieses Monsters begegnet. Danach kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dein Mann, der jetzt schon fast ein ganzes Jahr dagegen kämpft (in einem wahrhaft fürchterlichen Kampf), meine allergrößte Hochachtung hat. Ganz zweifellos ist er an Stärke und Mut kaum zu übertreffen. Obwohl er das sicher selbst weiß, fände ich es gut, wenn du es ihm von mir unbekannterweise ausrichtest.

Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich. Tom
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 12.08.2012, 15:53
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corinna

mensch das sind ja keine gute Nachrichten von Euch
ich kann dir nicht viel zu Bauchfellmetastasen sagen.
Ich wünsche Euch zwei aber weiterhin alles Gute und schicke euch mal wieder
ein paar Kraftpakete.
Liebe Grüße Netty
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 18.08.2012, 15:36
Niese Niese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corinna,
Ich Schick dir ganz liebe Grüße
Und hoffe du bekommst hier noch eine Antwort. Ich weis da leider auch nicht Bescheid, kann mir nur vorstellen das das mit Bauchwasser zusammen hängen kann. Ich hoffe für euch das ihr noch eine Länge Zeit zusammen habt..
Lg Denise
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 19.08.2012, 07:41
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Corinna!

Bauchfell (Peritoneal) metastasen hatte meine Mama auch. Sie hatte das aber schon am Anfang der Diagnose. Es dauerte lange bei uns bis ich den Bericht mal in den Händen hatte und das Wort Peritonealkarzinose bei mir angekommen ist. Das Bauchfell ist schlecht durchblutet und deshalb ist es schwierig, dass die Chemo dort greift.
Es gibt Operationen bei denen die betroffenen Areale entnommen werden und gleichzeitig erhitzte Chemo verabreicht wird. Dr. M. in Würzburg macht sowas. Kuck mal unter Bauchfellkrebs da stehen auch die Namen der Ärzte.

Lieben Gruß
Karina
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 21.08.2012, 11:34
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die CT Auswertung ist da und sagt nichts Gutes.
Die vorhandenen Lebermetastasen sind über 1cm gewachsen und es sind noch weitere dazu gekommen.
Der Primärtumor ist Größenkonstant dafür aber eine zunehmende Nekrose und kleine Aszitisansammlungen. Ebenso ist eine Vergrößerung der Lympfknotenmetastasen zu erkennen.

Wie soll man mit dieser Auswertung umgehen?
Positiv, weil der Primärtumor an der BSD nicht gewachsen ist? Oder negativ, weil neue Lebermetastasen da sind und die alten viel größer geworden sind. Lympfknotenmetastasen und Nekrose sowie Aszitis sind ja auch nicht gerade positiv.
Ist alles schwer zu verdauen für mich. Ich hoffe auf noch etwas mehr Zeit.


Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 22.08.2012, 01:09
Gunhild Gunhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo zusammen. Bei uns sieht es auch nicht gut aus.Mir wurde letzte woche vom Arzt gesagt wenn mein Mann so weiter macht erlebt er Weihnachten nicht mehr.Ich bin am Boden verstört gewessen.Und mein Mann hat es 1 tag vorher von seinem behandelden Arzt erwaren das er nicht mehr lange zu leben hat.
Haben uns aber jetzt eine 2 meinung eingeholt. nur die bestätigte das was wir schon wußten.nur der Arzt ist besser wie der wo er noch in behandlung ist.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 22.08.2012, 09:09
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Gunhild,

lass Dich bitte nicht von solchen Aussagen verrückt machen. Bei uns sagte man auch ca. 1/2 Jahr. Die Statistiken sehen bei diesem Krebs wirklich nicht so toll aus.
Lebt einfach im Jetzt und Heute. Genießt jeden einzelnen Tag so gut Ihr eben gerade könnt. Verreist und macht es Euch so richtig schön. Natürlich wissen wir alle das die Aussichten sehr schlecht sind und eine Heilung würde einem Wunder gleich kommen, aber lasst Euch bitte, bitte nicht von irgend welchen Labordaten oder Prognosen irre machen. Wir haben dadurch viel wertvolle Zeit verschwendet.
Mit der Chemo kann man wertvolle Lebenszeit gewinnen. Die First-Line-Chemo war bei meinem Mann Gemzar und Tarceva als Kombi Chemo. Bis auf den stark ausgeprägten Rash, der uns manchmal ganz schön in Schach gehalten hat, kann ich heute sagen war die Behandlung gut verträglich. Diese Chemo hat bei meinem Mann 1/2 Jahr angeschlagen, dann haben sich die Tumorzellen ins Fäustchen gelacht und haben sich trotz Chemo fleißig weiter vermehrt.
Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft. Wenn Du genauere Infos benötigst dann schreibe mir eine PN ich antworte so schnell ich kann.
Und ganz wichtig ist kämpfen, denn wer nicht kämpft hat schon verloren.
Wie ich an der ZEit Deines Postings erkenne kannst Du nicht schlafen, Dir geht zu viel durch den Kopf. Mir ging es genau so. Suche Dir bitte einen guten Psychologen der wird Dir helfen.

Corina


ich drück Dich!
__________________
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 22.08.2012, 19:18
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Corina

der Ct befund ist ja nicht so positiv

wobei ich es schon positiv finde das der Primärtumor nicht gewachsen ist, aber mich würde es auch verunsichern das die Metastasen gewachsen sind.
Ihr habt bisher so gekämpft und ich hoffe ihr schafft es auch weiterhin zu kämpfen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Alles erdenkliche Gute.

Was sagt denn der Onkologe dazu? Gibt es eine neue Chemo ?

ich drücke euch ganz fest die Daumen und drücke dich ganz doll.

LG Netty

Geändert von Netty1967 (22.08.2012 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22.08.2012, 19:23
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Gunhild,

ich kann nur Corinas Worten zustimmen. Sie sagt eigentlich schon alles was mir auch sofort eingefallen ist.
Es ist wichtig sich in gute Hände zu begeben bei dieser sch..ß krankheit. Ich wünsche euch ganz viel kraft und verliert bitte nicht den Mut. Bin auch über PN erreichbar wenn es dir hilft.

LG Netty
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 10.09.2012, 22:43
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Leute,

es ist Zeit einen neuen Zwischenbericht zu geben.

Second-Line-Chemo wurde beendet, da die Metastasen gewachsen und neue dazu gekommen sind.
Er bekommt jetz die Third-Line-Chemo; 5FU/Fol/MMC+C; hat jemand damit Erfahrungen und kann etwas zu den Nebenwirkungen sagen? Bin für jede Antwort dankbar.
Ein zweiter vergrößerter Lymphknoten in der Leiste wurde entdeckt. Der Krebs hat freie Bahn. Mein Mann wird immer schwächer. Jede Kleinigkeit strengt ihn an. Er hat tiefe Augenringe und ganz müde Augen. Er kämpft und ist so stark. Ich liebe und bewundere ihn. Er ist so stark, nicht nur für sich, nein auch für mich und unsere Kinder.
Warum nur ist das Leben so grausam, habe ich etwas verbrochen? Warum wir? Keine Antwort wird es geben, ich weiß, aber solche Gedanken schwirren mir schon durch den Kopf. Und es wird keine Heilung und Hilfe geben.

Corina
__________________

Geändert von corina (10.09.2012 um 22:45 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 20.09.2012, 11:20
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Frage Erfahrungen mit 3 Linienchemo 5-FU+Folinsäure+Metomycin ?

Hallo Leute,

Ihr kennt mich aus dem Thema "auch Bauchspeicheldrüsenkrebs".
Wenn Ihr Erfahrungen mit der neuen Chemo habt, die mein Mann jetzt auch bekommt, wäre ich Euch sehr dankbar. Er sieht sehr müde und blass aus. Die Kraft reicht nicht mehr für alles. Hat jetzt auch täglich erhöhte Temperatur und schläft jetzt viel. Der Appetit läßt stark nach, weil alles gleich schmeckt sagt er. Die Bauchschmerzen nehmen auch zu nehmen und die vergrößerten Lympknoten sind auch stark gewachsen. Ich glaube wir haben nicht mehr sehr viel Zeit für einander. Was kann ich noch tun, außer für ihn da sein?

Bin für jede Nachricht, Tipp oder Ratschlag dankbar.

Corina
Ende Sept. 2011 Diagnosestellung BSDK mit multiplen Lebermetastasen
Chem mit Gemzar und Tarceva bis mitte April 2012
ab Juni 2012 bis mitte August Folfox-Chema (Oxaliplatin, Folinsäure, 5-FU)
ab Sept. 2012 5Fu, Folinsäure, Mitomycin
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55