Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 09.09.2013, 16:36
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

c bedeutet jeweils "klinisch" festgestellt. p würde bedeuten "pathologisch" gesichert.
ct2 - Dein Tumir ist größer als 2 cm, aber Du hast nur einen, sonst stünde irgendwo multifokal oder multizentrisch
cn1 - Das bedeutet das ein Lymphknoten befallen ist. Das wird sie Pathologie aber genauer bestätigen, dann sieht es meist so aus pn1 (1/3), was heisst das einer von drei entnommenen Knoten befallen war. Du hattest mehrere verdächtige, meine ich. Dann ists doch fein, dass nur einer befallen ist, neuen Erkenntnissen nach verschlechtert das Deine Chancen nicht.
g2 - Das ist das Grading und bezeichnet einen mittel agressiven Tumor.
m0 - keine Metastasen festgestellt
er 99% pr 99% - der Tumor ist sehr stark hormonanbhängig und wird dann fast immer mit einer Antihormontherapie behandelt
her2neu 3+ - der Tumor hat Rezeptoren für Herzeptin und wird meist mit Herzeptin für 1 Jahr parallel zur Chemotherapie behandelt. Her positive Tumore sind zwar aggressiver als negative, allerdings mit Herzeptin so gut behandelbar, wie sich inzwischen auch über längere Zeit gezeigt hat, dass sie ihren Schrecken verloren haben und gleich gute Prognosen erhalten wie Her negative Tumore. Allerdings neigen sie sehr spät zu Metastasen und Rezidiven, wenn man denkt, man hat es endlich geschafft. Das kann leider auch nach vielen Jahren passieren. Gut ist es, wenn der Tumor, wie Deiner, dann hormonpositiv ist, da die Antihormontherapie über inzwischen 10 Jahre geht.

es fehlt der Ki-Wert, auf den solltest Du in jedem Fall bestehen, der sagt etwas über die Wachstumsgeschwindigkeit bzw. die Teilungsraten.

Ich goffe, das hilft Dir schonmal.

Gruß,
Kayar

Geändert von Kayar (09.09.2013 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 09.09.2013, 17:40
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr lieben,
nun hab ich echt schon gedacht, meine werte sind so schlecht das keiner antworten mag.
meine güte, der mißt zerrt aber auch an den nerven.

@doris
die ärzte hatten was von etwa 45 minuten gesprochen, deshalb war ich ja auch so platt das es so spät war.
das mit dem aufschreiben hab ich mir zu herzen genommen, denk mal das wenn ich mittwoch da wieder sitze ist vieles wieder vergessen.

@gilda
ja das mit der psychologin sollte eine art vorgespräch werden.
möchte auf jedenfall betreut werden wenn es mir mal nicht so gut geht.

@kayar
vielen lieben dank, das hat mir jetzt echt weiter geholfen.
hab zwar versucht über google schlauer zu werden, bin aber nicht wirklich durch gestiegen.
das mit dem k1 wert hab ich mir auch gleich notiert.

aber weiß jemand von euch ob das mit der taubheit unter der achsel normal ist?
da wo der schlauch von der drenage war?

liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 09.09.2013, 17:54
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: hab solche angst

Hallo tina,
ja das ist normal...ist bei mir auch 2 Jahre später noch so. Sind halt Nerven durchtrennt worden...

In welchem Krankenhaus bist Du denn nun gelandet? Mitte oder Diako?
Kann es sein, das 28755 deine PLZ ist?

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 09.09.2013, 18:07
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo launi,
ich war in bremen-mittte oder eher bin es immer noch, für alles weitere.
genau das ist meine postleitzahl
hört sich fast so an als ob du auch aus bremen kommst?
aber nach 2 jahren immer noch diese taubheit?
mich nervt das ja jetzt schon, ist irgendwie ein komisches gefühl.
dachte eher das der port probleme macht, aber da ist alles prima.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 09.09.2013, 18:51
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: hab solche angst

Hast Du denn in Mitte nicht mit der *Casemanagerin* vorher gesprochen? Die hat alle Termine für mich gemacht, hatte die Psychologin( seehr nett,treff sie morgen ) angerufen ect.
Aber Du bist in guten Händen dort, keine Sorge!!

och an das Gefühl gewöhnt man sich...bei mir ist noch die Fläche unterm Arm taub. denk mal,das bleibt auch so.

Ja meine PLZ ist 28777

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 09.09.2013, 19:32
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

na dann sind wir ja fast nachbarn^^
ja bei mir hat frau walter auch alles gemacht, das problem war nur, das meine op um eine woche verschoben wurde wegen magen darm grippe.
vielleicht ist es deshalb so blöd gelaufen, keine ahnung.
hoffe mal das dieses taube gefühl nicht bleibt, auch wenn es schlimmeres gibt.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 09.09.2013, 20:21
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: hab solche angst

Das taube Gefühl wird sicher eine Weile bleiben, bei mir waren es auch 2 Jahre. Aber man gewöhnt sich daran und merkt das dann gar nicht mehr. Mach Dir nicht so einen Kopf ... es läuft ... alles wird gut.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 09.09.2013, 20:40
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina

Schön dass du wieder aus dem Krankenhaus bist.
Das Taubheitsgefühl hatte ich auch. Es kommt durch die Entnahme der Lymphknoten. Das Taubheitsgefühl wird mit der Zeit weniger, obwohl es bei mir auch nach einem 3/4 Jahr nicht weg ist. Die Physiotherapeutin hat mir nach meiner OP im Juli erklärt, dass die Nerven erst wieder zusammen wachsen müssen. Manchmal treffen die Nerven aber nicht zusammen, sondern wachsen praktisch aneinander vorbei. An das seltsame Gefühl gewöhnt man sich auch mit der Zeit.

Kayar hat dir die Bedeutung deiner Werte ja schon erklärt, aber wenn du es nochmal nachlesen willst, kannst du dir unter "www.Brustkrebs Deutschland.de" den histologischen Bericht zum Mammakarzinom herunterladen. Dort werden die einzelnen Begriffe und Abkürzungen gut erklärt.

Ich wünsche dir für Mittwoch alles Gute
LG Dagmar
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 09.09.2013, 21:24
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

im Oktober ist meine OP 1 Jahr her. Seit ein paar Tagen wird das taube Gefühl deutlich weniger. Bei mir sind 4 Lympfknoten entfernt worden.

Ich drücke Dir für Mittwoch die Daumen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden und Du mit einem guten Gefühl in die weiteren Behandlungen gehst.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 10.09.2013, 07:37
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

guten morgen ihr lieben,
ich finde es eigentlich traurig das mir die ärzte das nicht vorher gesagt haben.
aber ich hab ja euch
ich werd mich dann morgen mit dem neusten wieder melden, mal schaun wielange das gespräch da morgen dauern wird.
ich wünsche euch trotz des schlechten wetters einen schönen tag.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 11.09.2013, 19:09
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr lieben,
da bin ich wieder

puh, das war ja wieder was, also ich fange mal an.
mir wurden 11 knoten entfernt davon waren 2 befallen.
mein k1 wert ist 67
ich soll 6 chemos bekommen alle 3 wochen.
taxol(paclitaxel)
carboplatin
und 1 jahr herceptin

kann es sein das so eine chemo 6 stunden dauert?
die ärztin sagte da was von.
hab dann auch gleich ein rezept für die perrücke mitbekommen und die verordnung fürs taxi.
montag muß ich dann schon wieder in die klinik, zur besprechung der chemo und wann es los geht.
war schon wieder ganz schön viel aufeinmal heute.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 11.09.2013, 20:30
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

ganz kurz Nachricht von mir (ich liege mit schwerer Bronchitis und Blasenentzündung im Bett).
Jetzt steht Dein Plan und Du wirst ihn Schritt für Schritt angehen. Du schaffst das auch.
Die Chemo dauert ca. 5 - 6 Stunden, das stimmt also.

Alles Liebe

Doris
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 11.09.2013, 20:50
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo doris,
danke für deine antwort.
komm ja schnell wieder auf die beine, ich wünsch dir eine gute bessserung.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 11.09.2013, 21:19
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

ich hatte fast die selbe Chemo (Docetaxel, also auch ein Taxan und Carboplatin) wie du, plus Herceptin. Das ganze ist jetzt fast eineinhalb Jahre her und ich merke kaum noch etwas davon. Meine Füße sind vielleicht ein wenig empfindlicher wie früher, die verwöhne ich fleißig mit Massagen nach längeren Strecken und im Hirn hakt es auch manchmal noch (kann natürlich auch das Alter sein...). Sonst ist meine Kondition fast wie früher, nur dass ich mehr darauf achte, mich nicht zu übernehmen, dass muss nicht mehr sein.

Beim Docetaxel hatte ich Eishandschuhe an und habe während der Stunde, die dieses einlief, Eiswürfel gelutscht (wahlweise mit Ananas oder Salbeitee oder auch gar nix), das mindert die Durchblutung und somit die Nervenschäden (offene Mundschleimhaut oder kribbelnde Finger). Trotzdem waren meine Hände zwischenzeitlich sehr empfindlich und ich habe keine Flasche aufbekommen. Dem Mund habe ich fleißig gespült, mit Salbeitee oder Bepanthol Lösung oder auch Calendula Lösung. Das Carboplatin macht so einen metallischen Geschmack im Mund, da half manchmal Lakritz und manchmal dieses fiese süße Dosenobst (gesund Essen kam dann später )
Die Nebenwirkungen kamen nach 2-3 Tagen und waren schlimmer, wenn ich mich vorher, also am Chemotag noch "angestrengt" habe, also spazierengegangen bin oder so. Für mich war das Sofa die erste Woche der beste Platz . Dazu konnte ich aufgrund des Cortisons erstmal nicht Schlafen, das war auch blöde. Ich hab mich dann mit Musik abgelenkt.

Nach einer Woche (da kamen auch noch Verdauungsstörungen dazu und diese unendliche Müdigkeit, dazu niedrige Leukos, also fernhalten von Menschenmengen etc.) war das Schlimmste vorüber und ab dem 10. Tag ging es mir richtig gut, in der letzten Woche vor der nächsten Chemo konnte ich auch wieder 2 Stunden Nordic Walken, das war super.
In jedem Zyklus standen übrigens andere Beschwerden im Vordergrund, da konnte man sich einfach auf nix verlassen ... Es macht ja sowieso jede von uns andere Erfahrungen.

Ich habe auch Widerwillen gegen das Essen entwickelt, welches ich am Chemotag zu mir genommen habe, also als ich mir lecker Suppe für den Tag vorbereitet hatte, kam ich heim und hätte sofort in den Topf können, hihi... Dann bin ich dazu übergegangen, an dem Tag irgendein Fastfood zu mir zu nehmen, Widerwillen gegen Hamburger oder Grillhähnchen fand ich nicht so schlimm . Man sollte echt nicht sein Lieblingsessen an dem Tag machen, das habe ich auch schon von mehreren gehört.

Morgens um 7.30h war ich übrigens in der Praxis und gegen 13.00h wieder zu Hause. Getränke gab es dort und ich hatte immer mein Körbchen mit leichter Wolldecke, dicken Socken, kleinen Imbiss und Lektüre dabei. Oft bin ich aber gar nicht zum Lesen gekommen, weil wir so viel geschnuddelt haben, es waren total nette Frauen dort und wir haben wirklich viel viel gelacht.

Als Fazit kann ich sagen, es gab auch während der Chemozeit mehr gute Tage wie schlechte Tage, die schlechten muss man halt aushalten und die guten genießen.

Das Jahr Herceptin war dann ganz easy, das Herz hat gut mitgemacht (alle drei Monate Echokontrolle), da hab ich nur zugesehen, dass ich mich an dem Tag nicht so sehr angestrengt habe, um das Herz nicht zusätzlich zu belasten. Die Nase lief mir noch eine ganze Zeitlang, da musste immer ein Taschentuch in der Nähe sein. Nach 10 1/2 Monaten war ich wieder arbeiten (Krankenschwester).

Zwei Wochen nach der letzten Chemo war ich übrigens mit meiner Tochter (damals 13) 5 Tage in Paris und es war einer der besten Urlaube überhaupt. Ich konnte zwar den Eiffelturm nicht zu Fuß hochklettern, aber das musste ja auch nicht sein. Die Fahrt mit dem Bus und unsere Unternehmungen habe ich supergut geschafft (immer mal ein Päuschen auf einer Bank in der Sonne) und wir haben es uns richtig gut gehen lassen dort. Das war die richtige Belohnung für diese 4 Monate Chemozeit - die im nachhinein natürlich total schnell herumging, das glaubt man kaum...

Und ich habe fleißig im Chemothread geschrieben, der Austausch dort hat mir sehr geholfen!

Alles Liebe für dich, auch du wirst diese Zeit irgendwann hinter dir haben !

Ganz ganz herzliche Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 12.09.2013, 07:59
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo birgit,
vielen dank für deinen ausführlichen bericht.
auch wenn es mir einwenig angst machst.
10 tage wo es einen nicht gut geht ist eine lange zeit.
da ärztin sprach gestern von einer nicht ganz so harten chemo, oh man das sind ja aussichten.
ich hab schon viel im chemo tagebuch mit gelesen, da waren die meißten so eher 5 tage platt.
aber die 4 monate werd ich schon schaffen
was mich nur etwas traurig macht, das ich über weihnachten und sylvester wohl eher nicht einsatz fähig bin.(wir haben ja alle unsere lieben angewohnheiten)
eigentlich wollte ich im mai in die türkei, aber das kann ich jetzt vergessen.
geplant ist jetzt eher september/oktober aber wenn ich 1 jahr herceptin bekommen soll, könnte das auch sehr knapp werden.
was sollte ich mir schonmal besorgen um vor zu beugen?
also salbei tee u.s.w

liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55