Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 01.11.2014, 23:19
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Mama wird gerade ins CT geschoben. Leber- und nierenwerte stimmen nicht. Hat keine Ausscheidungen.
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 02.11.2014, 04:27
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Geli!

Ich drücke ganz fest die Daumen und bin in Gedanken bei euch!

LG mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 02.11.2014, 07:50
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Geli,
es tut mir so leid...
Ich denke ganz viel an dich und schicke Dir und deiner Mutter Kraft.
Gibt es jemanden der bei dir sein kann? Es klingt so traurig dass du alles alleine bewältigen musst. Freunde oder Familie?
Viele sind dankbar wenn man ihnen konkret sagt wie sie helfen können und es ist sicher wohltuend eine Hand am der Seite zu haben.
Falls es jemanden gibt, scheue dich nicht denjenigen zu bitten.

Alles gute zu euch!
Jana
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 02.11.2014, 22:02
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Geli,
ich möchte dir ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken, du sollst wissen, dass ich an dich denke.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 03.11.2014, 10:05
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Hallo ihr.

So, der Text ist von heute Nacht. Es war aber so durcheinander,Maß ich jetzt erstmal bügel, das Ganze.

Ich habe viel viel Neues erfahren,,weiß gar nicht, wie ich das jetzt alles schaffe.,aber ich muss es aufschreiben, es dient auch als Tagebuch und Stütze.

Vorgestern war es ganz schlimm bei meiner Mama. Ich bin dann nach Hause mit einem ganz komischen Gefühl. Später kam dann mein Sohn mit seinem Vater nach Hause. Der Vater und ich hatten schon bessere Zeiten, es kommt auch nicht viel von ihm, aber er nimmt mir unseren Sohn ab, so dass ich zur Mama kann, wann ich kann, was ja nur ab 14 Uhr geht. Ich habe dem armen Kind dann erstmal ein bisschen erzählt. Legte sich dann traurig in mein Bett.

Ich habe dann gegen 22 Uhr in der Klinik angerufen. Das ist auch zum Glück kein Problem. "Wir schieben ihre Mutter grade ins ct, müssen Leber und Nieren angucken."
Warum das denn jetzt. Ich bat um sofortigen Rückruf. Der kam gegen 1.20 Uhr. Die Leber macht Probleme, die Versorgungsaorta, die ja in der OP erneuert wurde, hat eine Wespentaille und da gab es aufgrund des Herzinfarktes einen Stau. Die Nieren machen nix. Sie wurde an die Dialyse angeschlossen. Das Ganze ja immer noch beatmet.

Gestern dann wieder hin. Zu dem ganzen Gekabel kam dann noch das Dialysegerät. Ich habe eigentlich nur geheult. Ein Verwandter in der Nähe von Bonn ist Intensivmediziner. Mit dem telefoniere ich jeden Abend. Er hat dann nach vielem hin und her und Erlaubnis auch dort angerufen und mir klar übersetzt, was Sache ist. Aber genau etwas sagen kann keiner.

Ich habe aber erfahren, dass Mama beim Katheder einen Herzstillstand hatte und reanimiert wurde. Das weiß ich nur durch eben diesen Verwandten, denn sie sagten, sie hätten ein Kopf CT gemacht nach Katheder. Da sagte mein Verwandter, dass ein Kopf CT nur gemacht wird nach Katheder, wenn reanimiert wurde. Da habe ich dann nachgefragt. Sonst wüsste ich das bis heute nicht.

Gestern Abend gegen 22 Uhr habe ich dann wieder angerufen. Die Werte bessern sich, sie haben sogar überlegt zu extubieren. Haben sie aber dann doch nicht, wie ein Anruf von heute Morgen, 5 Uhr ergab. Ich rufe gleich um 10 wieder an, tippe die news hier ein und schicke euch das dann.

So, wieder ein neuer Arzt am Telefon. Kennt Mama nicht, man habe aber bei Übergabe gesagt, sie sei heute besser. Intubierschlauch ist raus. Ich fahre hin, sobald ich darf.

Hier noch ein Tipp, der vielleicht für einige von euch interessant sein könnte: ich habe ja in den vergangenen 3 Wochen den Parkautomat der Klinik mit rund 140 € gefüttert und dann mal an der Info gefragt, ob es da keine andere Regelung gibt. Dem Mann tat ich so leid, dass er mich 2 x umsonst ausfahren ließ. Jetzt habe ich geregelt, dass ich eine sogenannte Härtefallbescheinigung bekomme und dann kostenlos parken darf. Da ich ab heute Sonderurlaub habe, bekomme ich ja kein Geld. Ist zu verschmerzen, aber wenn es so geht mit dem Parken, erleichtert es schon.

Ich melde mich heute Abend wieder. Seid gedrückt.

Eure Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 03.11.2014, 10:50
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Geli!

Freue dich über die kleinen Fortschritte die deine Mama macht, es geht aufwärts zwar langsam aber es wird! Bin Gedanken bei euch!

Wir haben nach drei Tagen umsonst geparkt! Haben an der Schranke zum Parkplatz nur sagen müssen das wir ins Hospiz wollen! Dieser Tipp kam von den Schwestern! Hatten allerdings schon genügend Geld gezahlt, aber das war für uns unwichtig!

Alles liebe mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 03.11.2014, 10:58
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Klar ist die Parkgebühr unwichtig, aber vielleicht für einige nicht, deshalb der Hinweis.

Ich freue mich immer so, wenn ich hin fahren kann und wenn es dann fast soweit ist, bekomme ich immer so Angst. Kennt ihr das?
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 03.11.2014, 19:08
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Geli, ihr lieben anderen Mitleser,

das Gefühl kenne ich zu gut! Ich will zu ihr und gleichzeitig würde ich am liebsten allem davonlaufen! Ich laufe natürlich nicht davon, aber manchmal denke ich, ich drehe durch! Das Wissen, dass man dieser Krankheit nicht entgehen kann... Wie ein Alptraum aus dem es kein Erwachen gibt.
Es tut mir so leid wenn ich lese was du gerade durchmachst. Ich hoffe so sehr dass sich deine Mutter stabilisiert. Ich denke viel an euch!

Bei uns gibt's auch keine guten Nachrichten. Meine Mutter erzählte mir heute am Telefon, dass sie wieder gelb wird und der Urin dunkel. Am Mittwoch war erst CT wegen der Flüssigkeit im Bauch, da war nichts auffälliges bis eben auf die Flüssigkeit die wahrscheinlich Wundflüssigkeit ist. Der Umtraschall heute war auch ok, die Flüssigkeit gleichbleibend. Der Ärztin wäre gar nichts aufgefallen mit der Hautfarbe aber mein Vater hat es dann kurz vorm Rausgehen gesagt. Daraufhin wurde nochmal Blut abgenommen und die Ärztin wollte sich melden. Hat sie bisher nicht. Wenn es ihr nicht aufgefallen ist kann es so schlimm nicht sein? Aber ich denke nicht dass sich das meine Mutter einbildet. Ich habe gelesen dass es narbige Einengungen im Bereich des "neuen" Gallengangs geben kann nach OP die dann die Galle wieder zum Aufstauen bringt. Ist es sowas? Ein Rezidiv hätte man doch imCT geschehen?
Sie klang heute auch sehr müde und ängstlich, bemüht mich das nicht merken zu lassen, aber ich spüre, dass es ihr schlecht geht. Sie will mich nicht belasten, weil ich im Urlaub bin.
Es ist alles wirklich brutal. Heute Nacht hatte ich sowas wie eine Panikattacke, Herzklopfen, Unruhe und ganz große irrationale Ängste die mir die Luft genommen haben. Heute morgen war es besser. Manchmal denke ich, ich schaffe das alles nicht, dann fühlt es sich so an, als würde ich kurz davor stehen, in eine Schockstarre zu verfallen. Wie schafft man das alles????
Sorry für die negative Energie, aber heute ist kein guter Tag an der Krankheitsfront...


Jana
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 03.11.2014, 22:33
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana, heute ist ein ganz gruseliger Tag, da hast du recht. Warum da Flüssigkeit im Bauch deiner Mama ist, wüsste ich auch gerne. Und wenn ihr meint, dass sich ihre Gesichtsfarbe ändert, wird das wohl so sein, denn ihr seht sie ja jeden Tag. Die Ärztin nicht. Oder? Bleibt am Ball, ihr seid so weit!

Ich darf von 14-17 Uhr zur Mama, wie schwer das zu Händeln ist mit Schulkind, habe ich bereits geschrieben. War heute etwas früher, weil Sohn zu seinem Freund zum Mittag gegangen ist. Anrufen von vor der Tür, ja ich solle kurz Platz nehmen. Sonst darf ich immer gleich durch. Man kennt mich schon. Ich warte also.,und warte. Nach einer halben Stunde habe ich mich bemerkbar gemacht. Ja, dauert noch. Dachte ich sofort, ist was mit Mama. Nach einer Stunde würde ich dann ungehalten. Dann dürfte ich auch rein. Mama liegt völlig wuschelig im Bett, Augen auf, Tubus raus, guckt. Sieht mich, freut sich. Sagt die Schwester, das erste Mal nicht mein Fall: verschaffen Sie sich mal einen Eindruck, ich habe den Eindruck, dass sie verwirrt ist. Sie müssten das aber besser wissen, vielleicht kennen Sie ihre Mutter besser! Natürlich kenne ich meine Mutter besser, und ja, sie war völlig verwirrt. Sie sah Holzbalken, wo keine sind, Spinnen fallen von der Decke. Ich muss durch ein großes Spinnennetz, bevor ich an Ihrem Bett angekommen bin. Was ein Horror. Vielleicht hat sie einfach nur wahnsinnige Angst, ihre Augen guckten nämlich so und weil sie meine spinnenangst kennt, hat sie das darauf bezogen? Der arzt sagte dann, dass ihm das auch aufgefallen sei, es aber sein kann, dass sie immer noch ganz langsam aus den Narkosen, insbesondere dem dormicum, erwacht. Das dormicum wird komplett über die Leber abgebaut, diese ist ja in der Funktion eingeschränkt. Ich hatte 1000 Fragen, der Arzt meinte, er nähme sich später Zeit. Ich habe dann gefragt, wie alt sie ist, die Antwort wusstsie, wie alt ich bin, wie alt mein Sohn ist und wo wir wohnen, das war alles klar und da. Aber sonst weiß sie über sich nichts. Sie fragte dann wieder, ob die tumorkonferenz schon gewesen sei.

Ich habe ihr ihr dann erklärt, dass ich auf sie aufpasse, auch wenn ich nicht da bin, dass alles gut wird.

Während all dem röchelte der Neuzugang zusehens. Es war entsetzlich, mein Vater hatte ähnliche Geräusche, als er starb. Irgendwie kam keiner, auch keine Schwester für meine Mutter. Plötzlich Polen offen, der Nachbar wurde abgesaugt, das ging wohl nicht und alles piepste in mega Lautstärke. Sofort op im intensiv Raum, musste ich wieder raus. Und dürfte auch nicht mehr rein....

Eure Geli, die zu müde ist und morgen früh mehr schreibt.

Ps: berlinette, dich habe ich schon öfter gelesen. Du schreibst auch bei den Eierstock Damen. Dort lese ich für die Nachbarin, bei den Brustdamen für die Freundin, ich danke dem Forum, dass ich auf ganzer Linie so viele Infos bekommen habe. Allen alles Gute.
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 03.11.2014, 22:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Geli,
manche Patienten entwickeln z.B. nach einem Herzinfarkt oder einem anderen schwerwiegenden Ereignis ein sog.psychoorganisches Durchgangssyndrom.Dieses äußert sich z.B.in massiver Verwirrtheit, die eigenen Angehörigen werden nicht mehr erkannt, die betroffenen versuchen das Bett zu verlassen, ziehen an Drainagen oder der Infusion.
Man muss dann versuchen, die betroffenen Patienten vor sich selbst zu schützen. Den Prozeß kann man mit Medikamenten unterstützen.

Zitat:
Während all dem röchelte der Neuzugang zusehens. Es war entsetzlich, mein Vater hatte ähnliche Geräusche, als er starb. Irgendwie kam keiner, auch keine Schwester für meine Mutter. Plötzlich Polen offen, der Nachbar wurde abgesaugt, das ging wohl nicht und alles piepste in mega Lautstärke. Sofort op im intensiv Raum, musste ich wieder raus. Und dürfte auch nicht mehr rein....
Leider gehören solche Schwierigkeiten oft zum Alltag auf Intensivstationen.

Liebe Geli, ich möchte dir ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken und erlaube mir, dich virtuell zu umarmen.
Für deine Mutti drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie heute nacht stabil bleibt.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 03.11.2014, 22:48
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Elisabethh, ich hoffe so sehr, dass du recht hast. Gerade rief die Klinik an. Meine Mutter wäre so nervös, ich hätte doch gesagt, ich würde nochmal anrufen. Also hat sie mich anrufen lassen, ich soll sie holen. Sie müsse doch ins Krankenhaus, soll doch operiert werden....
Ich Google jetzt mal das Durchgangssyndrom. Danke dir.



Tirffts!! Kommt hin! Hoffen wir es! Alles andere will ich mir nicht vorstellen, wies, wovon ich rede.
Nacht ihr lieben Mädels.
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014

Geändert von Geliplie (03.11.2014 um 23:11 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 04.11.2014, 07:57
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Geli,
meine Mutter hatte nach der OP auch ein Durchgabgssyndrom. Das hielt sich drei Tage also während der Zeit auf der Intensiv. Ich denke die Unruhe da trägt nicht gerade dazu bei dass die Patienten zur Ruhe kommen...
Sie hat immer erzählt dass sie verlegt wurde in ein anderes Haus und sie in einem Raum mit ganz vielen Ärzten war die sie alle angeschrien haben.
Es ist als Angehöriger sehr sehr schwer das auszuhalten.
Die Flüssigkeit bei meiner Mutter kann alles mögliche sein. Erst dachten sie ja es wäre Pankreasaft jetzt gehen sie von Wundwasser aus. Es ist abgegrenzt und ändert sich nicht in der Menge nicht, es ist also kein Aszites. Das ist schonmal gut. Ich hoffe dass heute neue Infos kommen.

Allen Kraft und Glück!
Jana
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 04.11.2014, 08:29
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana, das beruhigt mich etwas, Mama hatte Angst, völlig dement aus der op raus zu kommen. Das war eigentlich die größte Angst. Meine Oma war dement, ich erinnere mich an schreckliches. Du willst lieben Menschen etwas sagen und die nehmen es nicht wahr. Eine ganz schreckliche Sache.
Heute Nachmittag weiß ich mehr.
Ein Bekannter sagte mir auch, dass die Intensivstation purer Stress ist. Immer Licht, immer Action. Sie sagte letzte Woche ja auch, als es kurz aufwärts ging, dass sie gar nicht gewusst habe, ob Tag oder Nacht sei da. Aber sie wird diese Woche dort noch bleiben müssen.

Jana, melde dich bitte, wenn du Infos hast.

Bis heute Abend, eure Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 04.11.2014, 10:47
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Hallo Geli,
unsere Geschichte ähnelt sich wirklich: auch meine Oma hatte Demenz.
Ich fand schon als gesunder Mensch die Intensivstation furchtbar, so hektisch, laut, unruhig. Ich weiß gar nicht warum das so sein muss.
Meine Schwägerin schickt mir die Blutwerte meiner mutter, sagt die seien nicht gut. Sie arbeitet in der Klinik in der meine Mutter liegt und kommt daher an die Befunde.
Es wird einfach nicht ruhiger bei uns..
Alles Liebe und weiter viel Glück für euch!
Jana
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 04.11.2014, 13:26
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Jetzt vom Handy. Man hat mich angerufen, soll kommen. Das Herz schafft es kaum noch. Alles was es an Professoren gibt, steht um ihr bett. Sie ist noch durcheinander. Will aufstehen, schlägt nach mir, beschimpft mich. Ich gehe grade durch die Hölle. Wenn sie doch wenigstens begreifen könnte, was los ist
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
op whipple


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55