Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1216  
Alt 07.01.2009, 22:52
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe, liebe Bibi

Es tut mir weh, was ich da lese. Ich fühle mit Euch und kann nur erahnen, wie schlimm dieser Tag gewesen sein muss.
Hoffentlich wird diese Nacht für Deine Mutter besser, für Dich, für ihren Mann. Kann man ihr Angst nehmen? Ich ahne die Antwort und bin doch überzeugt, dass Du durch Deine Anwesenheit viel positives bewirkst. So, wie Du es immer machst.

Kommt die Klangschalen-Seele morgen nochmal vorbei? Das hört sich wohltuend an. Haben die Palli-Dienstler noch eine Idee gehabt, wie man Deiner Mama gut tun kann?

Ich wünsche Dir jetzt erstmal eine ruhigere Nacht, Deiner Mama wenig Angst und Euch intensive Momente.

Meine Gedanken gehen an den Rhein.

Alles Liebe

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #1217  
Alt 07.01.2009, 23:08
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.066
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hey Bibi!
Ich bewundere Dich sehr, wie Du das alles packst.
Habe bei meiner Schwester auch so viele Schwierigkeiten gehabt.
Morphium rauf, morphium-Lutscher usw.
Mal geht es, dann wieder Tage, wo man nicht mehr weiß was man
tun soll.
Im Moment bin ich noch zu Hause(Kurzarbeit), aber nächste Woche geht es wieder arbeiten, da habe ich nur das WE um in der Wohnung was zu machen.
Auch mir geht es dann oftmals schlecht. Seit ich im Forum bin, lese ich täglich, meist am späten Abend.
Genug gelabert.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Deiner Mom nicht mehr soviel Schmerzen.
Lieben Gruß: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #1218  
Alt 07.01.2009, 23:20
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
ich schreibe Dir seit einer halben Stunde in Gedanken, lösche alles wieder, finde die Worte nicht.

Es tut mir so leid, dass es Deiner Mama, und somit auch Dir, so schlecht geht. Diese Angst - die hatte meine Freundin damals auch und ich bin fast daran verzweifelt, sie ihr nicht nehmen zu können.

Ich kann mich Thessa nur anschließen. Du gibst Deiner Mama so viel durch Deine Gegenwart, durch Dein ganz intuities Wissen wann es ihr schlecht geht und sie Dich an ihrer Seite braucht.

Ich denke an Euch, umarme Dich lieb, wenn ich darf.
Deine Sarah
Mit Zitat antworten
  #1219  
Alt 07.01.2009, 23:56
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

erst einmal nehme ich dich ganz lieb in den Arm! Wie gut kenne ich das alles...es ist schwer, und doch ist es auch eine Art von intensiver Nähe, wie man sie sonst selten erlebt. Subkutan spritzen, das haben mir damals nicht mal die Ärzte gezeigt. Ich hab es dennoch hingekriegt, die ersten Male innerlich zitternd, dann ruhiger. Aber es war nicht das Morphin, das ich spritzen musste.

Deine Ma hat dir gesagt, wie GUT es ihr getan hat, dass du da warst. Hast du nicht eine Zeit ein bischen vermisst, überhaupt eine Aussage von ihr zu bekommen? Ich finde es ganz toll, dass ihr eure Nähe wiedergefunden habt. Ja, ihr habt eine wunderbare Verbindung.
Der Palli-Dienst funktioniert nach deinen Schilderungen sehr gut. Das ist unglaublich beruhigend.

Allein – es nimmt deiner Ma nicht alle Angst, und es nimmt dir nicht alle Sorge. Bibi, wenn du irgend kannst, bleib bei deiner Ma. Es ist gut für sie, und für dich. Meine Mutter fühlte sich im Hospiz manchmal allein, obwohl sie jederzeit jemanden hätte rufen können – es ist nicht dasselbe. Sie braucht jetzt DEINE Nähe. Schau, daß es nicht über deine Kräfte geht – aber erfüll ihr diesen Wunsch, den sie doch jetzt quasi geäussert hat.
Es gibt Menschen, die das nicht so tun oder wollen würden - jede Familie hat da ihre eigenen Spielregeln. Für meine Ma und mich war es sehr wichtig, dass wir uns offen sagen konnten, was wir brauchten und dachten.

Ich denke ganz viel an dich, und wünsche dir und deiner Ma viel Kraft und innere Ruhe. Du machst alles richtig, Bibi.

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #1220  
Alt 08.01.2009, 06:52
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi.
Ich nehm dich in den Arm ...
wie "schnell" sich doch das Befinden der geliebten Menschen ändern kann - das sind die Auf und Abs, die einen zermürben und alle Kräfte rauben.

Supertoll, wie du reagieren kannst, wie du spürst, was gut und richtig für deine Mama ist.
Ich schrieb dir vor einiger Zeit in einer PN, wie großartig du das machst - und ich kann mich nur immer wieder wiederholen.

Blümchen hat Recht, wenn sie sagt, dass du bei deiner Mam bleiben solltest, wenn möglich.
Dieses extreme, intime Gespür zu deiner Mama und auch umgekehrt weist dir den Weg, den du gehst.

Übrigens eine erstaunliche Therapie, diese Klanggeschichte.
Habe ich noch nie gehört. Und wenn das so auf den Körper und den Geist wirkt, dann immer her damit!

Ich drück die Daumen, dass sich Ihre Angst legt, sie sich klangvoll wohlfühlen kann und du deine Kräfte zwischendurch wieder auffrischen kannst.
Du bist eine echt starke Frau! Eine Tochter eben.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #1221  
Alt 09.01.2009, 07:10
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

habe gestern und heute viel an Euch gedacht.

Ich hoffe, dass ihr eine gute Nacht hattet, und der heutige Tag besser wird, als die vorherigen.

Fühl Dich umarmt

Annika
Mit Zitat antworten
  #1222  
Alt 09.01.2009, 10:01
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Guten Morgen Bibi,

auch ich denke viel an Euch. Und wünsche mir für Euch einfach, dass Ihr beisammen sein könnt und dass die Attacken weniger geworden sind.

Alles erdenklich Gute,

ich drück Dich,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #1223  
Alt 09.01.2009, 10:51
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

erst hatte ich das bedürfnis, hier bei mir zu schreiben. jetzt, wo das fenster offen ist bin ich leer. es ist nicht besser geworden. gestern war ihre gesamt MO Menge ca. 200 mg. Aus dem KH entlassen wurde sie im Oktober mit 40. bis vor drei Tagen war die Dosis auf Schiene bei 60 mg pro Tag, seit vorgestern auf 90mg. und jetzt muss sie so sehr mit "notfall-MO" ergänzen, dass es sinn macht, weiter anzuheben. alleine schon um zu vermeiden, dass sie immer wieder spürt wie die angst und die schmerzen sich einschleichen. sie weint viel. gestern und vorgestern habe ich sie gewaschen, sie hat es zuvor nicht zugelassen. Vorgestern am Bett, gestern über 1 Stunde im bad, ganz mit ruhe. "aber den hintern mach ich selber, da kommst du noch nicht ran!" kann ich so gut verstehen. sie hat beim waschen auch sehr geweint und sagte genauso stand ich damals bei meiner ma. ihre ma ist auch an krebs gestorben. was für ein kreislauf. mir hat der tag gestern sehr gut getan. sie hat sich schon lange nicht mehr "so richtig" geschrubbt. sie könnte das. aber die luft lässt die anstrengung nicht zu. es tat gut, etwas tun zu können, genauso weh tat es zu sehen, dass es ihr vor augen führt, wie sehr sie auf hilfe angewiesen ist. in der wohnung nutzen wir jetzt auch zum größten teil den rolli. nachdem wir gemiensam immer wieder geweint haben, haben wir es auch immer wieder geschafft, mit hilfe von dummen sprüchen zu lachen. (creme in den händen, brüste anvisiert "radio luxemburg?") sie hat von herzen gelacht. das tat gut. und ihr tat es gut, so richtig "angefasst" zu werden, sich so richtig sauber zu fühlen. sie sagt, die körperliche nähe tat ihr gut. obwohl sie immer versucht hat, die in letzter zeit zu vermeiden weil sie sich so unattraktiv fühlt. sie weiß jetzt, dass ich sie so nicht sehe, sie weiß es wirklich und das prägt ihr ganzes verhalten. Mit Langhaarschneider, Nagelschere und nassrasierer haben wir auch noch ihre frisur in form gebracht und die tage mache ichihr die nägel. aber natürlcih wenn ihr mann nicht da ist, das möchte sie nicht sie ist eben eine dame. bis in alle poren. die letzten tage waren schlimm. schön. schlimm. ich hab sie so lieb. ich bin fast rund um die uhr hier.

und mir graust vor nächster woche wenn ich arbeiten muss.

heute nachmittag kom
mt unser pfarrer vorbei, der, der auch die trauung vollzogen hat. sie ist nicht sicher ob ihr das etwas bringt, aber sie dachte darüber nach (die idee kam von ihr) udn heute nachmittag werden wir dann wissen, ob es ihr gut tut. ich hoffe nur, sie erschreckt sich nciht weil er sich so schnell zeit nimmt. sie schläft noch
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (09.01.2009 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1224  
Alt 09.01.2009, 11:07
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Achso, eines noch: Die Musikmassage meiner Mutter war keine Klangschalentherapie.´Sondern eine Tambura mit Resonanzkörper unten drunter den man auf den körper legt damit sich die schwingungen übertragen. der wesentliche unterschied ist, dass dadurch eine immergleichbleibende aber ganze meldodie gespielt wird. ich werde einfach ein foto davion machen wenn die dame am sonntag wieder dea ist. es ist unglaublich.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1225  
Alt 09.01.2009, 21:34
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bianca,
musst du denn arbeiten oder ist es nicht möglich einfach eine längere Krankschreibung zu bekommen.
Ich kenne das so gut mit der Arbeit. Mir ist es immer so ein graul zu gehen. Ganz schlimm.
Es tut mir so leid, wenn ich das so lese.
Ich nehme dich einfach mal in den Arm wenn ich darf.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #1226  
Alt 11.01.2009, 04:34
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure mitfühlenden Worte. Meine Ma hat vor einer Stunde die erste Morphin Spritze genommen. Sie enthält im Grunde wenniger Wirkstoff als eine der Tabletten die sie inzwischen nimmt (Sevredol =20 mg, Mo Tabletten = 30 mg, Spritze = 10 mg), aber der Gedanke an die Spritze hat sie doch sehr verängstigt. Und nun hat sie die erste bekommen. Meine Gedanken sind durcheinander und ich werde noch ein bißchen bei Euch lesen. Seid mir nicht böse, wenn ich meinen Thread vernachlässige. Ich möchte nicht derjenige sein, der jemandes Hoffnung wanken lässt. Es ist da swichtigste.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1227  
Alt 11.01.2009, 08:07
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
bin in Gedanken bei Euch.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #1228  
Alt 11.01.2009, 10:30
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

ich kann mich nur Lissi anschließen, habe in den letzten Tagen sehr viel an Euch gedacht und werde das auch weiterhin tun.

Du schreibst in gewisser Weise, dass Du wegen der Aufrechterhaltung der Hoffnung aller anderen, in Deinem Faden nicht so viel schreiben willst. Du weißt...per PN, per Telefon...wenn DU das möchtest.

Es tut mir leid, dass der Weg diese Richtung annimmt .

Ich drück Dich feste

Annika
Mit Zitat antworten
  #1229  
Alt 11.01.2009, 13:12
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi, liebe Rapunzel,
auch ich bin in Gedanken bei Euch
Herzliche Grüße
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #1230  
Alt 11.01.2009, 17:26
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo Bibi,

Zitat:
Seid mir nicht böse, wenn ich meinen Thread vernachlässige. Ich möchte nicht derjenige sein, der jemandes Hoffnung wanken lässt. Es ist da swichtigste.
Mit der Hoffnung bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs ist das so eine spezielle Sache, finde ich. Auch wenn die Hoffnung auf Heilung oft weniger realistisch ist, so gibt doch andererseits vieles andere Anlaß zur Hoffnung: Man hofft darauf, noch gute Zeiten miteinander erleben zu dürfen, man hofft vielleicht auf Schmerzfreiheit, auf Unterstützung von außen, auf Zusammenhalt in der Familie etc.

Mir als Angehörige war es von Anfang an immens wichtig, zu wissen, was Sache ist. Wie medizinisch gesehen die Chancen auf Heilung sind, wie der Krankheitsverlauf sein könnte. Dieses Wissen habe ich mit meinen Töchtern geteilt. Dank dieses Forums und dank eines guten Freundes, eines Arztes, wußte ich schon wenige Wochen nach Diagnosestellung, wie verschwindend gering die Überlebenschance meines Exmannes war. Denn bereits bei Diagnosestellung befand er sich in Stadium IV, extensive disease.

Also richteten meine Töchter und ich unsere Hoffnung an realistischen Zielen aus: Versuchten, noch möglichst viel Zeit mit meinem Exmann zu verbringen und alle Dinge zu regeln, die geklärt werden mußten. Diese Zeit war sehr wertvoll und sehr wichtig.

Auch wenn es uns nicht "vergönnt" war, mit unserem Angehörigen Klartext zu sprechen, da seine Hoffnung auf sein Überleben fixiert war und wir dies respektierten, so sind wir trotzdem wahnsinnig froh, daß wir dieses letzte Jahr mit ihm in Klarheit verbringen durften. Daß wir wußten, wie begrenzt die Zeit war, die wir zusammen erleben konnten, wie kostbar, wie wichtig. Dadurch hatten wir die Chance, sie voll auszuschöpfen, jede Minute Zeit zu nutzen. Insbesondere meine Töchter haben dies ausgiebig getan.

Ich denke: Hoffnung ist immer gut. Aber: Realistische Hoffnung ist immer noch ein bißchen besser!

Liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55