Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 17.12.2008, 16:40
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo liebe Lissi,

ich hab gerade mehrfach angefangen zu schreiben, wieder gelöscht, wieder geschrieben, wieder gelöscht.

Es ist so, dass ich so gerne helfen möchte, aber nicht weiß wie. Eigentlich ist es immer so, dass man ja selber weiß, was einem gut tut, was einem eher schadet usw. Das weiß man im Bezug auf die Gesundheit, immer dann, wenn man Entscheidungen zu treffen hat, und auch sonst in ganz ganz vielen Lebensbereichen. Dann aber geschieht das, was Dir passiert ist. Ein geliebter Mensch verstirbt und mit einem Male weiß man gar nicht mehr, was für einen selber noch gut ist. Und dann sitz ich hier, und möchte Dir so gerne helfen, aber weiß doch viel zu wenig über Dich, als dass ich das tun könnte. Ich hab überlegt ob ich überhaupt schreiben soll, eben weil ich nicht wirklich helfen kann. Aber ich glaube gerade das ist es, was einem ein wenig zu einem anderen Alltag verhilft. Wenn man vielleicht mit anderen, mit neuen Menschen Austausch hat. Wenn man sich von seiner Trauer kurzzeitig einmal ablenken kann, um an etwas anderes zu denken. Diese Zufluchtsstätte die Du suchst, die ist nach wie vor da. Nur Du siehst sie jetzt mit völlig anderen Augen. Ich denke, Du musst Dir selber Zeit lassen, dies wieder zu erkennen und für Dich in dieser neuen Form annehmen zu können.

Wenn ich Dir doch nur dabei helfen könnte, oder dem Mäpchen *seufz* . Es ist so trostlos, wenn man immer wieder sagt, nur die Zeit wird es schaffen, dass man besser damit umgehen kann. Denn so ganz stimmt das auch nicht. Es gibt viele "schöne Dinge" - aber es dauert eben, bis man diese wieder erkennen und annehmen kann. Vielleicht können wir alle Dir hier ja ein bißchen dabei helfen diese für Dich wiederzuerkennen, und Dich auch an unseren schönen Dingen teilhaben zu lassen.

Ich lasse Dir ganz liebe Grüße hier und wünsche mir von ganzem Herzen, dass Deine Wohnung bald wieder etwas von ihrer bisherigen Wärme zurückgewinnt, und Du Dich heimisch und geborgen fühlen kannst - erträglicher eben.

Annika
  #1262  
Alt 17.12.2008, 20:53
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Ihr lieben Annika(s)...(und natürlich auch liebe Lissi! ),

ich denke, nein, ich weiss inzwischen:
der Unterschied liegt wohl darin, dass wir von Elternteilen reden mögen (was auch furchtbar ist, wenn sie uns verlassen!, aber doch auch anders...), andere von PARTNERN. Mit denen sie tagtäglich zusammen waren. Und die ihnen tagtäglich fehlen...

Ich habe mit meiner Ma viel darüber gesprochen, vieles verstanden und nachvollziehen können - aber vieles bildet für mich erst jetzt, später, ein komplettes und nachvollziehbares Bild...nachdem ich die Notizen meiner Ma u.a. nach dem Versterben meines Vaters las...und nachdem ich mich bei so lieben Menschen wie Lissi oder Mapa einfühlen kann, oder mich mit ihnen austauschen. Es wird mir einiges klarer seither.

Wie oft denke ich: wenn ICH das erleben müsste, mit meinem Partner......
Ich kann Lissi sehr gut verstehen!

Meiner lieben Mama wurde erst einige Zeit später jemand "geschickt", dem sie sich mit ihrer Trauer öffnen konnte. Ich war damals, und bin heute noch, sehr dankbar dafür.

Ich habe mit erlebt, dass die Zeit es nicht wirklich "schafft", damit "gut" umzugehen. Man lernt, damit zu leben - irgendwie - aber der Schmerz bleibt - verändert, - und doch.

Aber ich habe auch gelernt: jeder Mensch ist anders. So wie wir jedem Neuling hier sagen: jede Diagnose ist anders! Jeder Mensch geht auch mit Tauer anders um.

Es ist wichtig, dem Schmerz Raum zu geben, und ZEIT. Ganz viel Zeit!
Es ist auch wichtig, zu hinterfragen: was macht mein Leben NOCH aus? Irgendwann. Ganz langsam. Schritt für Schritt. Keine Hast.

Und manchmal kann uns der eine, oder die andere, helfen, diese Schritte zu gehen. Einfach die Hand halten. Da sein. Mut machen. Zuhören. Begleiten.

Es erfordert Geduld. Ich gebe zu, ich hatte VIEL Geduld, bei meiner lieben Mama! ...manchmal auch weniger. Weil ich mir MANCHMAL wünschte, sie wäre vielleicht irgendwann wieder "die Mama", die ich kannte. Auf die ich bauen konnte. Wie früher. - Heute weiss ich, wie viel mehr Geduld ich hätte haben müssen.

Menschen, die ihr "Gegenüber" verloren haben, müssen sich erst wieder suchen, und finden...das geht nicht so schnell.

Sich selbst verlieren sollten sie, bitte, dennoch nicht...diesen Satz möchte ich loswerden dürfen, meine liebe Lissi...ich hoffe sehr, ich darf das hier bei dir so stehen lassen.

In der Hoffnung, nicht zu lang und zu viel geschrieben zu haben, wünsche ich dir und allen Lesern in deinem Eckchen eine irgendwie erträgliche Nacht...!
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #1263  
Alt 17.12.2008, 21:09
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

ich versteh das so gut. Genau das erlebe ich jeden Tag bei meiner Ma. Sie sitzt in einem Loch, das tiefer nicht sein könnte, unfähig nach einer helfenden Hand zu greifen.

Es ist so schlimm nicht helfen zu können. Es tut mir so schrecklich leid, es bei Mama zu sehen, und damit auch deine Lage so gut zu verstehen.

Ich wünsche dir so sehr, dass du jeden Tag, jede Nacht meisterst, überstehst, dass du diese Zeit durchstehst bis irgendwann der Schmerz ein klein wenig nachlässt.

Leider kann es euch niemand abnehmen, aber wir alle hier sind da und reichen unsere Hände um zu unterstützen, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Ich umarme dich ganz fest, meine Lissi und wünsche dir einen Sonnenstrahl an jedem dunklen Tag
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #1264  
Alt 17.12.2008, 23:15
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
ich finde heute Abend einfach keine Worte, möchte Dir aber trotzdem sagen, dass ich an Dich denke. Sehr, sehr oft.
Ich sende Dir eine wärmende Umarmung.
Deine Sarah
  #1265  
Alt 19.12.2008, 22:56
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi.Ich denk an Dich! Erika.
  #1266  
Alt 19.12.2008, 23:56
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi
Krabbel grad auch mal aus meinem Loch und winke dir kurz.
Grüß deine Fellnasen von meinem Berry, der grad ganz drollig ist...
na ja wenigstens manchmal, wenn er nicht grad jede Stunde p.... muss
und mich mit seinen Hundeaugen anbettelt, dass einem Hören und Sehen vergeht.
Meg
  #1267  
Alt 20.12.2008, 12:41
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.373
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi, ich möchte mal wieder ganz liebe Grüße hinterlassen, sei ganz lieb gedrückt!
Dani
  #1268  
Alt 20.12.2008, 20:45
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

ich weiß, Worte trösten nicht wirklich...aber an diesem Lied konnte ich nicht ganz vorbei gehen...darum:

ohne viel Worte...http://de.youtube.com/watch?v=7cJqED4cx0c

dein Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #1269  
Alt 20.12.2008, 22:48
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi
....einfach nur eine herzliche Umarmung und innige Gedanken an dich...und die Fellnasen!!!

Liebe Grüße
Beate

  #1270  
Alt 21.12.2008, 00:13
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebes Blümchen,
ich weiß, ich weiß und ich hoffe Du weißt auch was ich Dir versprochen habe. Was Du ja nun gar nicht wissen konntest, was dieses Lied in mir auslöst... es war die letzte CD " Stark wie Zwei " die mir Peter in diesem Jahr geschenkt hat. Wenn ich mich richtig erinnere zu dem Zeitpunkt als er die letzte Chemo bekam. Sie war noch nicht auf dem Markt, sollte erst eine Woche später rauskommen, aber Peter hatte sie, weiß der Geier wie er das wieder angestellt hatte. Wir fuhren ins KH und wollten rein gehen, plötzlich sagte er zu mir:" gib mir mal den Autoschlüssel ich habe was im Auto vergessen". Ich darauf:" wat denn??? Ich kann dir das nachher doch holen". Er wieder:" nee lass mich mal gehen sind ja nur einpaar Schritte und du kannst ja gucken,wenn ich umfalle biste ja gleich da." Mein Kommentar:" Du Witzbold, dann geh doch". Danach das übliche Prozedere im KH, Anmelden, Zimmer zugewiesen, Wäsche einräumen, Nachtschrank einräumen, es ihm halt ein wenig so gut es ging gemütlich machen. Nach dem anstechen und der Begutachtung ob auch alles gut läuft unsere übliche Abschiedszeremonie und ab zum Auto. Auf dem Fahrersitz liegt ein kleines Päckchen, na so ein Filou, von wegen was vergessen. Es lag ein kleiner Brief dabei, der soviel sagte wie es Millionen Wörter nicht können, ich habe da auf dem Parkplatz im Auto gesessen, die CD spielte und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Wir haben sie uns im Sommer oft zusammen angehört und oft sagte Peter ich sollte nie mein Lieblingslied " Weltreise" von Udo vergessen, wenn er (Peter) mal geht, soll ich immer an dieses Lied denken. Leichter gesagt als getan. Ich kann weder die CD noch "Weltreise" hören ohne in Tränen auszubrechen.

Ich Dich und wünsche Dir und allen hier einen schönen vierten Advent.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #1271  
Alt 21.12.2008, 23:22
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,Ich drück Dich!
  #1272  
Alt 22.12.2008, 01:09
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
dieses Lied "Stark wie zwei" mochten wir auch sehr gerne.
Dieses höre ich auch ständig, obwohl es mich noch trauriger macht:
http://de.youtube.com/watch?v=MH-R3UYtpig
Ganz herzliche Grüße und eine dicke Umarmung
Deine Mapa
  #1273  
Alt 22.12.2008, 17:45
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

ich möchte Dir einen lieben Gruß, eine dicke Umarmung und ein paar leckeren Weihnachtsgutsle hier in Dein Eckchen schicken.
Ach Du je, jetzt wäre der Beitrag fast in furchtbarem Kauderwelsch verschickt worden, weil unser Nero sich die Tastatur als nächstes Schlafplätzchen ausgesucht hatte. Nicht, dass wir heute einen neuen Kratzbaum für unsere beiden Racker gekauft hätten... der wird im Moment noch ignoriert *lach*
Sie helfen schon sehr, unsere Fellnasen...
LG
Ypsi
  #1274  
Alt 22.12.2008, 22:39
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Ich denk an Dich.
  #1275  
Alt 22.12.2008, 23:02
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Meine liebe Lissi,

ich habe mich heute so gefreut. Du hast dir so viel Mühe gemacht. der Engel hat einen Ehrenplatz bei mir. Deine Zeilen dazu haben mich sehr berührt.

Ich drück dich ganz feste und sage DANKE!!!
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55