Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 26.06.2006, 08:24
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Liebste Doris,

ich hatte mir schon die ganze Woche große Sorgen um Euch gemacht und dann doch immer noch gehofft, Du seist einfach sehr beschäftigt...das warst Du ja auch, leider aber nicht beruflich.....Kann Dir gar nicht sagen wie leid mir das tut...muß gleich mitweinen wenn ich mir vorstelle wie es bei Euch gerade ist, würde Dir so gerne irgendwie helfen..... Wo sollst Du auch noch die Kraft hernehmen um Deine Mutter aufzbauen, warum tut Euch das jemand da oben an....? Hoffe ganz fest für Euch, dass der heutige Tag vielleicht doch nicht nur schlechte Nachrichten bringt.......weiß überhaupt nicht wie ich Dich trösten soll, aber wahrscheinlich gibt es hier gar keinen Trost. Du sollst aber wissen das ich in Gedanken bei Euch bin........

Sei ganz fest umarmt

Euch alles alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 26.06.2006, 13:44
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo Doris

ich möchte Euch an dieser Stelle einfach mal ein großes Paket mit Kraft Hoffnung und Mut schicken, ich hoffe es hilft Euch wenigstens ein bisschen.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 29.06.2006, 17:29
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Meine Lieben,

ich habe Euch nicht vergessen aber die Welt da draussen erfordert momentan meine ganze Kraft. Dennoch denke ich an jeden einzelnen von Euch und versuche immer noch einen Teil meiner Kraft in positiven Gedanken für Euch abzugeben...

Kurz zum Zwischenstand;

Darmspiegelung wurde aufgrund der Abwesenheit der Ärztin!? - unglaublich eigentlich - verschoben. Morgen ist Blutabnahme und wohl am Dienstag der neue Termin.

Dann werden wir weitersehen und hoffen, dass man mit der Chemo fortschreiten kann, obwohl sie ja eigentlich bis jetzt nichts gebracht hat und demzufolge weiß ich auch nicht weiter, das ist eigentlich das größte Problem.

Zudem bin ich sehr durcheinander weil natürlich auch mein berufliches und privates Leben nicht still steht.

Ich würde mich gerne in einem neuen Job beruflich verändern aber darf man das überhaupt in meiner Situation, denn das würde heißen, dass ich weniger Zeit für meine mutter habe obwohl der Job für mich eine interessante Chance wäre. Zudem wäre es endlich eine Festanstellung denn mom arbeite ich als freier MA...was mir aber eben auch kruzfristige Ausfälle besser erlaubt.

Jedenfalls werde ich Euch berichten wie das Ergebnis der Untersuchung ausgefallen ist.

Und ich möchte Euch auch allen nochmals für die lieben Worte danken. Es tut so gut und ich war wieder mal zu Tränen gerührt. Meiner Mutter habe ich jedes einzelne Kraftpaket überbracht und sie fand das wirklich ganz toll, dass sich Leute, die sie ja gar nicht kennt so lieb und reizend an sie denken.

Ich wünsche Euch natürlich und hoffe, dass alles gut ist. Ihr und Eure Lieben weiterhin viel Kraft haben und denke fest an Euch alle.

Habt ein schönes, liebevolles und friedvolles WE...Münchner Busserl an Inez, Manuela, Anita, Katharina, Holger, Niels, Jörg...



__________________
Herzensgrüße von Doris
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 29.06.2006, 20:36
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo Doris,

das mit dem Job ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Ich denke aber: Du solltest ihn annehmen. Die Sicherheit "Festanstellung" gegenüber "freier Mitarbeiter" gibt Dir ja vielleicht sogar Kraft, die Du dann weitergeben kannst. Im anderen Job wird es bestimmt auch gute Möglichkeiten geben für Deine Mutter da zu sein.

Mach es! (meine Meinung)

Lieben Gruß

Holger
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.07.2006, 15:04
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo meine Lieben,

nachdem ich mich lange nicht dazu bringen konnte zu schreiben möchte ich mich nun mal wieder melden.

ich sitze gerade in der Arbeit, habe Kopfhörer auf und höre Musik vom Ipod meines Kollegen, der mir Lieder von einem Konzert bei dem er war vorspielen wollte...eigentlich schöne langsam, warme und tragende lieder, draussen ist es grau, kühl und regnerisch...und was passiert..klar..mir kullern die Tränen runter und ich würde am liebsten schreien...es mischen sich innerhalb von sekunden gefühle wie angst, einsamkeit, unendlichkeit, dunkelheit, stille trauer, hoffnungslosigkeit wieder mit angst und ohnmacht...ich komme mir manchmal vor als müsste man wie forrest gump einfach beginnen zu laufen und nciht mehr aufhören aber man kommt ja nciht weg von der realität..doch dann versuche ich diesen klos in meinem Hals herunterzuschlucken und mich gegen diese gefühle zu wehren..aber immer häufiger ist es mir fast unmöglich...


Ich habe den neuen Job angenommen, das ist auch der grund warum ich hier im büro musik höre, weil ich nur privat da bin und sonst derzeit keine projekte habe...

Meine Mutter hatte sich zur Vorbereitung auf die Coloskopie ziemlich gequält...sechs liter sollte sie trinken..obwohl sie mit dem magen derzeit zum frühstück gerade mal ein kleines stück weißbrot oder ein kleines Joghurt schafft..sie hat mich dann angerufen und weinte, weil ihr der Magen so weh tat..und so spannte..sie würde am lebendigen leibe verhungern...sagte sie,,,das kann man nur verstehen, wenn man es erlebt, was das für die eigene tochter heißt so etwas zu hören...ich versuchte sie zu beruhigen und bin dann auch am nächsten tag mit ins KH. Ergebnis: Mukosaödem Erklärung und weitere Vorgehensweise gibt es am Montag... durch die Ärzte..

Psychisch ist sie immer noch labil...sie denkt oft ans Sterben und ich denke mir wie schwierig das wohl sein muss...bei der Narkose zur Untersuchung meinte sie, dass es so wohl sein muss,,,dass man einschläft und es dann einfach aus ist...ich kann ihr auch in gespräch nicht unbedingt helfen..manchmal gehts besser manchmal schlechter aber ich versuche einfach immer von mir viel zu erzählen, damit sie ein wenig abgelenkt ist...Ein kleinen Moment als es schönes Wetter hatte am WE und ich mit meinem Bruder Golfen war, da hat sie sogar gelacht und hat es genossen mit uns in der Sonne zu sitzen..auch wenn sie wegen des Ports selber gar nciht mehr spielen kann...

Danke Inez, Holger für Eure Ratschläge den Job anzunehmen. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich habe leider derzeit nicht ausführlich durch die Kommentare zu gehen, habe aber im schnellverfahren den neuesten Stand von Euch allen und Euren Lieben gescannt..

Ich möchte Euch von Herzen drücken, Euch Kraft schicken und ein großes Stück Vertrauen in Euch selbst und in Eure Kraft.

Versucht Euren Lieben nahe zu sein, Euch glücklich mit Ihnen zu fühlen fern jeglicher Realität und lasst den Kummer im goldenen Sonnenlicht untergehen sobald die Sonne scheint..

Ein hoffentlich gutes und schmerzfreies munteres WE!
__________________
Herzensgrüße von Doris
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 09.07.2006, 21:03
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo Doris,

hoffentlich geht es Dir heute wieder besser.

Ich wünsche Dir aber für Deinen "neuen" Job alles Gute und erst einmal
herzlichen Glückwunsch.

Holger
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 10.07.2006, 23:45
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo Doris,
muss mich mal melden.
vielen Dank für Deine lieben Zeilen.
Das es Deiner Mutter so schlecht geht tut mir sehr leid.
Ich hoffe sie erholt sich wieder-wünsche es von Herzen.

Mit dem neuen Arbeitsplatz das hast Du richtig gemacht.In der heutigen Zeit
ist man doch froh etwas zu finden wo man Spass und Freude an der Arbeit hat.

Unser Sohn stand vor der selben Entscheidung,wollte auch nicht,aber wir rieten Ihm zu und er ist glücklich in München und mit der Arbeit.
Nun hat er auch schon das Angebot öffters am Freitag frei zu bekommen um nach Hause zu fahren.
Hoffe der Zustand meines Mannes bleibt so gut.

Er soll sich doch auch einen Freundeskreis in München aufbauen.

Er hat uns einen Chat eingerichtet so schreiben wir immer und haben mehr
Unterhaltung -als er noch bei uns gewohnt hat.

Wünsche Deiner Mutter gute Besserung keinen Schmerzen und eine chöne Zeit mit Dir.
L:G:
Anita
__________________


Ich kann nicht!
Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel.

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche
bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis
zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 14.07.2006, 17:45
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo Doris !
das mit den Job hast du richtig gemacht ,nicht furchtbares gibt es als das die arbeit nicht mehr Spass macht und man sich nicht wohl fühlt.
Muß deine Ma noch soviel schmerzen erleiden ,wenn nicht fargt den Arzt er soll erhöhen mit der Stärke oder zusätzlich Morfhin sie darf nicht leiden .Es ist alles schon schlimm genug.Fühl dich lieb gedrückt und ich schick euch sehr viel Kraft man ist manchmal so hilflos oder ?
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 19.07.2006, 00:29
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Meine Lieben,

da ich momentan sowieso nur ganz wenig schlafe dachte ich mir schreibe ich zu später Stunde...naja. nicht ganz der einzige Grund. Die Tränchen flossen mir plötzlich über das Gesicht und da ich mich im Moment gerade so einsam und hilflos fühle dachte ich es hilft vielleicht wenn ich Euch schreibe.

Meine Mutter hatte nun einige Tage Schonkost verordnet wegen des Verdachtes auf Darmperforation. Was das jetzt eigentlich genau war verstehe ich immer noch nicht aber zumindest keine richtige Perforation mit Anti Biotikum haben wir das einigermaßen hingebogen. Es ist wohl eine Art Tasche, die sich gebildet hat. Da meine Mutter ja eine peritonal Karzinose hat ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass sich die Metas sehr schnell und vor allem im ganzen bauchfell verteilen und eben nicht so wie bei manch anderem z.Bsp. nur in der Leber. Das minder ihre Chancen natürlich.

Wir haben heute mit einer neuen Chemo begonne. Es ist eine Pumpe, die ihr um den Hals inkl. Infusion gehängt wurde und die dann morgen wieder vom Port gelöst wird. Angeblich kann man das dann bald selber machen. Sie hatte schon als ich sie in der Tagesklinik abgeholt hatte wahnsinnige Migräne wie auch seit ihrem letzten stationären aufenthalt. Nicht einmal Novalgin hilft. Wir haben noch Tramal und Valoron verschrieben bekommen aber da wird es ihr immer so schwindelig, dass sie nur wenig nehmen kann. Sie lag heute den ganzen Tag im Dunkeln und ich habe versucht ihr Wasser und ein wenig Suppe einzuflößen abwechseln mit Paspertin und Tramal...die Suppe hat sie wieder erbrochen...sie hat eh schon 2 KG abgenommen..das ist gar nicht gut. Die Ärzte meinte, dass sie mehr Kalorien zu sich nehmen muss aber das ging ja aufgrund der Schonkost nicht...Jetzt bin ich trotzdem nach Hause gefahren auch wenn ich ein sehr schlechtes Gewissen habe, aber ich kann mom nicht mehr für sie tun, ich hoffe sie schläft jetzt ein wenig und kommt morgen wieder zu Kräften. Ihr tut der Bauch mittlerweile sehr weh und auch die Blase immer mehr dazu kommend diese Migräne.. Ich bin einfach überfragt. Vielleicht hören wir mit der Chemo doch wieder auf. Sie war heute davon so fertig und dann diese Schmerzen...Ich habe homöopathische Schmerztherapie angewandt und ihr den Kopf massiert...hat ein klein wenig geholfen aber nicht wirklich viel...Bin am Ende meiner Kräfte und musste deshalb heimfahren...

Kennt ihr das? Muss man ein schlechtes Gewissen haben ? Versucht man nicht eh alles richtig zu machen.. Ich weiß nicht wie das mit dem neuen JOb laufen soll...da habe ich ja viel weniger Zeit und der wird mich auch nochmal Kraft kosten aber das versuche ich noch zu verdrängen...beginnt erst am 7.August...


Manuela. ich habe auch fest an Dich gedacht und hoffe, dass die Gedanken bei Dir angekommen sind. Dickes busserl..wie die Münchner sagen..

Und Anita, schön, dass Du mir ein paar Zeilen geschrieben hast..Ich hoffe Euch gehts einigermaßen gut. Freut mich , dass Dein Sohn Freitags frei bekommt, um Euch zu besuchen. Villeicht kann ich das bei der neuen Firma auch manchmal arrangieren..

Inez, wie gehts Deiner Mama und dem Bein. Geht bitte zum Arzt und fragt...Man kann ja auch mal Probleme mit der Niere oder dem Herze haben, dann sammelt sich glaub auch Wasser in den Beinen.

Holger lieben Dank für DEine Worte. Hoffe Euch gehts gut...

Habt alle noch eine schöne Nacht und ich bete zu Gott...viielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder.


Alles Liebe meine Sterne der Nacht
__________________
Herzensgrüße von Doris
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 20.07.2006, 10:47
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo liebe Doris !
bitte hab kein schlechtes gewissen das brauchst du nicht zuhaben gegenüber deiner Ma .Du machst alles erdenklich gute und sie weis es auch glaub mir .Du kannst nur das machen was in deiner Kraft steht.Vieleicht kann ja auch ein Schmerzpflaster Durogesic helfen frag doch mal den Arzt es wird einfach nur aufgeklebt und alle 3 tage gewechselt,wenn sie Tramal und das Valeron nicht gut verträgt.
ich bin fest im Gedanken bei dir und wünsche weiter viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 20.07.2006, 18:36
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Meine Lieben,

es ist leider nicht so gut gelaufen wie ich es mir erhofft hatte. Bin gestern mit meiner Mutter ins KH um die Pumpe mit der Chemo zu entfernen. Sie hatte ganz starke Schmerzen im bauch und die blase ging auf einmal nicht mehr. waren beim röntgen und ct. es besteht wieder die gefahr der perforation weil im bauch luft ist wo sie nicht hingehört. OP ist aufgrund der metas ein großes risiko..jetzt ist sie in der intensivaufnahmestation. bekommt anti biotikum und flüssigkeit und kalorien über den port. morphin wurde gespritzt gegen den schmerz...wir hoffen jetzt dass wir erstmal durch eine konservative behandlung also beobachtung und anti b und infusionen eine stabilisierung hinbekommen und den CRP wert senken können. auf lange sicht kann das aber nicht wirklich die lösung sein, da das schon bestehende loch im darm oder das derzeit gerade noch bedeckte...das weiß man nicht so genau,,.jederzeit ein riesen problem darstellen kann, da man dann eine bakterielle entzündung im bauchfell bekommen kann und not operieren muss...sie ist ziemlich k.o. und ich bin es auch. gestern war ich 12 stunden im kh immer pendelnd zwischen der notaufnahme, den untersuchungen und der onkologischen tagesklinik...ich hoffe wir kriegen sie bald wieder raus aus dem kh. der arzt meinte es sei eine ernste situation...

ich hoffe das beste aber es fällt schwer zu sehen, dass es ihr nicht gut geht..

Manu, danke, dass du mir diese zeilen geschrieben hast. es hat mir sehr geholfen. freu dich auf deinen dresden urlaub, die stadt soll wirklich schön sein.

Euch allen alles liebe...scheinbar muss es so sein..
Eure erschöpfte Doris
__________________
Herzensgrüße von Doris
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 23.07.2006, 08:04
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hi Doris

was Du da schreibst ließt sich leider nicht sehr schön, so das ich ein wenig ratlos bin - das einzigste was ich Euch raten kann: sucht nach einem Schmerztherapheuten - so muß und darf es nicht sein.
Ich lege noch mal einen Link über Schmerzbehandlung bei http://www.karzinom-schmerzbehandlung.de/
Ich wünsche Euch viel Kraft und Stärke
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 20.08.2006, 17:13
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo Zusammen,

ich konnte mich nicht melden. Es war zu viel zu tun. Letzter Status war ja der Verdacht auf Perforation des Darms...hatte sich dann auch bestätigt. Meine Mutter wurde notoperiert und war 18 Tage im KH. Fünf davon waren auf der Intensivstation. Es war die Hölle.. ich will gar nicht näher darauf eingehen...dann war sie eine Woche draussen und letzte Woche Dienstag habe ich sie wieder ins KH gebracht. wir waren von neun Uhr abends bis 3 Uhr früh dort bis entschieden wurde, dass sie wieder bleiben muss. Sie war dehydriert und hat mittlerweile sieben Kilo abgenommen. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie ihr bei der OP ein Dünndarm Stoma gelegt haben, weil ein Teil des Dickdarms, wo der Tumor schon reinging scheinbar rausgeschnitten werden musste. Durch das Stoma hat sie zu viel Flüssigkeit verloren und Essen konnte sie einfach nicht, weil es immer weh getan hat. Jetzt haben wir nach ein paar Tagen KH ein wenig Stabilisierung hinbekommen und versuchen die Ernährung und die Flüssigkeitsaufnahme durch ambulante Infusionen zu steuern über den Port. Jegliche Aufbaunahrung/Drinks von Clinutren und Fresubin probieren wir gerade aus. Sie ist psychisch nicht so gut drauf, weil sie Angstzustände hat und kaum mehr alleine sein kann gegen Abend. Sie bekommt zwar Saroten, das die Psyche aufhellt aber dennoch. Fazit ist, dass mein Bruder und ich versuchen nach der Arbeit sowie am WE bei ihr zu sein. Das ist alles überaus stressig. Mein Leben befindet sich überwiegend im KH oder bei ihr..reden über den Tod...sich Sorgen machen...das Stoma behandel..wieder einen Aufbaudrink versuchen mit ihr gemeinsam zu trinken...den Hund irgendwie versorgen..und dann habe ich ja eigentlcih den neuen JOb der doch sehr anstrengend ist...es ist - wie gesagt - ein Drama aber wir machen irgendwie weiter.

Lieber Jörg, Du hattest mir damals gleich geschrieben und das war sehr aufbauend fü rmich. Danke

Und auch Inez, sorry, dass ich nie antworten konnte aber es ist vielleicht nicht begreifbar von ausßen aber ich drehe mich permanent mich hunder km/h und versuche alles hinzukriegen...

Allen anderen liebste Grüße, ich hoffe es geht soweit gut und ihr kämpft für Eure Lieben...auch wenn es Rückschläge gibt...versucht es weiter...

Eure Doris
__________________
Herzensgrüße von Doris
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 20.08.2006, 18:57
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Hallo Doris

Oh schi.. - es stimmt mich tief traurig was Ihr zur Zeit so durchmachen müßt, es ist nun mal eine Saufiese Krankheit einfach ätzend und gemein - und was jeder einzelne davon durchmachen muß ist sicher nicht gerecht - es tut mir so leid für Euch.

Schicke Euch mal nen großes Paket Kraft runter nach München
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 20.08.2006, 23:56
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Liebste Doris,

Mensch bin soooooo froh wieder von Dir zu hören... habe jeden Tag an Euch gedacht und mir schon die schrecklichsten Dinge ausgemalt....................aber wie ich höre, ist ja wirklich auch alles fast so schlimm.....wenn ich das alles lese weiß ich gar nicht wie Du das alles schaffst...und Deine arme Ma und überhaupt.............. hoffe Deinen neue Arbeit ist wenigstens, wenn auch stressig, so doch gut?
Wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, kann so gut verstehen, dass Du wenig Zeit hast um Dich zu melden.

Euch alles alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55