Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2002, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo liebe margit im krankenhaus wurde eine lungenembolie ausgeschlossen aber er bekam dort reinen sauerstoff was ihm auch gut getan hat
ab und an kommt eine leicht übelkeit hoch aber zum glück noch nicht in regelmässigkeit
essen kann er auch alles und meine ma kocht was das zeug hält......
er hat zeitweilig einen salzigen geschmack im mund so dass ihm nichts schmeckt
ein wenig aufgedunsen am hals....(er meint vom cortison...)....(ich denke es sind die lymphknoten....)

ich habe mittlerweile gelernt mit seinen launen umzugehen vor allendingen ihn zu nicht zu
zwingen wenn er es möchte wird er es machen
was ihm ein problem erschein (denke ich ) die hilfe von und einfach anzunehmen....
wenn man immer eigenständig und selbstständig war ist es nicht leicht gewisse dinge zu akzeptieren
meine mum ist wahnsinn....was sie alles macht.....ich habe schon immer ein schlechtes gewissen denn ich kann gehen,,,,,und sie bleibt.....aber sie weiss dass ich immer da bin und sie mich überall erreichen kann....
ich kann zum glück gut mit ihr reden und manchmal tut es schon gut sie einfach in den arm zu nehmen...und zu drücken......
sie weiß auch über die dinge bescheid die ich rausgefunden habe....sie hat hart geschluckt...aber ist trotzdem froh darüber diese dinge zu wissen....

ich genieße jeden augenblick den ich mit ihm erleben darf und freu mich für ihn über jeden tag den er lebt....

gestern bekam er eine beule am hals...einfach so......werde heute abend mal hinfahren zu ihm....
und melde mich jetzt wieder regelmässiger hier
danke für deine unterstützung es tut gut zu wissen das jemand da ist der zuhört und mit rat und tat zur seite steht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2002, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Assi
Es ist toll,dass dein Vater essen kann.Durchs Kortison kann es passieren,dass man an manchen Stellen wie aufgeschwemmt ist.Hast du den Verdacht,dass bei deinem Vater auch Lymphen befallen sind?Habt ihr euch eingehend mit den Ärzten unterhalten und darüber nachgedacht,eventuell eine zweite Meinung einzuholen?Sind die Metastasen in der letzten Zeit gewachsen?In welchen Abständen findet die Chemo statt?Weisst du,du brauchst kein schlechtes Gewissen deiner Mutter oder deinem Vater gegenüber zu haben,wenn du weggehst.Du musst versuchen,dein Leben weiterzuleben und musst dich trotz allem auch auf dich konzentrieren.Das kommt dir später zugute.Du wirst deine ganze Energie brauchen,wenn es deinem Vater schlechter geht.Was machst du eigentlich-Schule-Ausbildung-Beruf?Und wie alt ist dein Bruder?Haltet fest zusammen,denn bei solch einer schlimmen Krankheit kann das sich positiv auswirken.Das Umfeld muss stimmen,dann fühlt sich der Kranke geborgen und mit Liebe umgeben.Alles Gute für euch,meld dich mal wieder.Margit.r
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2002, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo liebe margit

ich bin mitarbeiterin bei einer bank in einer internen abteilung von hier aus schreibe ich auch immer......
meine eltern sind 56 jahre...sie sind halt sehr jung eltern geworden.....
hatten dadurch aber sehr früh wieder die möglichkeit ihre eigenen wege gehen zu können
ich bin 34 jahre alt...mein bruder ist 35 jahre und macht gerade seinen doktor in biochemie..nennt sich im moment diplom-molekular-genetiker.....aber er verschliesst sich auch ein wenig vor diesen dingen...

ich kann mit der realität besser umgehen als mit ungewissheit...die raubt mir mehr die kraft....deshalb versuche ich so gut es geht informationen zu finden die mich lernen lassen und ein wenig beruhigen....
ausserdem denke ich immer wenn es schlecht kommt...bin ich vorbereitet...wenn es besser kommt kann ich mich um so mehr daran efreuen.......

als ich den tnm-code entschlüsselt hatte war ich geschockt weil sich die diagnose ja sehr heftig anhört.....aber als ich dann festgestellt habe dass diese diagnose schon im januar so im bericht stand habe ich es wieder positiv aufgenommen da er sich ja in einem relativ guten zustand befindet
es gibt ja genügend andere berichte im kompass wo die patienten wesentlich schlimmer leiden....

am anfang habe ich gedacht die sache macht mich kaputt aber mittlerweile weiss ich dass es nichts bringt....weil ich die kraft anders brauche und nutzen kann.....
zunächst für meinen dad und später evtl (was heisst evtl???....mit sicherheit!!! )für meine ma
(zum glück bin ich ein stehaufmänchen....hab zwar schon oft auf´m boden gelegen...bin aber immer wieder aus eigener kraft aufgestanden.......)

seit gestern hat er eine beule am hals...unser hausartzt hat ihm empfohlen zinksalbe
draufzumachen-....sehr witzig.....
ich glaub ich muss mal mit unserem doc reden........

ich habe gerade mit meinen dad telefoniert und ihm gesagt dass ich heute abend mal vorbeischaue...denn ich weiss dass er sich dann den ganzentag darüber freut bis ich da bin.....

schön Dass es dich gibt...ich geniesse die kommunikation mit dir
ich hatte mal versucht in dein e-mail (die vorne im kompass zu sehen ist....) privat rein zu kommen ging aber leider nicht.....
ich wohne übrigens in hamburg
wo lebst du????
wenn du magst würd ich gerne mehr von dir erfahren
liebe grüsse assi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2002, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo ihr lieben
ich muss mal wieder etwas vom herzen her loswerden.......
mein dad ist gestern wieder ins krankenahus gekommen wegen der nächsten chemo.....
aber sie haben sie nicht begonnen sonder er bekommt erstmal bluttransfusionen
ich hoffe dass dies nur deshalb geschieht weil er ja seit 4 wochen kaum noch die kraft hat zu laufen.....
am samstag hat er noch so ganz komische beulen zwischen hals und schulter bekommen die
ihm auch schmerzen verursachen....
im krankenhaus meinte man gestern man könnte nicht sagen was dies sei es müsse erstmal abgeklärt werden
ich schätze mal dass es die lymphknoten sein werden/können

ansonsten muss ich sagen geht es ihm relativ gut
er kann fast alles essen und hat ganz slten übelkeit
sein harre fallen wieder aus.........

und ich fühle mich so hilflos weil ich nur mit ansehen kann/muss wie mein dad immer mehr ein bischen zerfällt

ich fahre heute abend ins krankenhaus .........
ASSI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2002, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo liebe Assi
Melde mich morgen wieder bei dir.Habe im Moment viel um die Ohren.Alles Liebe.Margit.r,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2002, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo, bin heute das erste mal hier, habe aber schon öfter Eure Beiträge gelesen. Bin total fertig, mein Papi hat mich gerade aus dem Krankenhaus angerufen - er ist nicht mehr operabel, Tumor zu groß( Plattenepithelkarzinom) und zu nahe am Herzen. Morgen kommt er heim. Zum Glück hat er keine Metastasen und ist deshalb, bis auf eine Stimmbandlähmung, beschwerdefrei. Daß er Krebs hat, wissen wir seit 2 Monaten, aber bisher hatten wir noch mehr Hoffnung. Ich weiß jetzt gar nicht so genau, was ich hier will, aber ich habe in den letzten Wochen oft mitbekommen, wie Ihr Euch gegenseitig tröstet. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir ein paar Zeilen zu schreiben...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2002, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Rita, das tut mir leid mit deinem Vater! Vor allem tut es sehr weh, wenn es heißt nicht operabel. Aber wird der Tumor nicht vielleicht bestrahlt? Denn so lange keine Metastasen da sind, könnte man doch dann operieren, wenn der Tumor durch die Bestrahlung kleiner geworden ist?
Nicht die Hoffnung aufgeben! Vielleicht findet sich noch ein Weg! Und genießt die Zeit zusammen! Das gibt deinem Vater sicherlich Kraft! Er muss ja erst verdauen, dass er seinen Tumor noch ein wenig behalten muss, aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja noch andere Wege!
Ich weiß nicht, ob dir das geholfen hat und ich weiß auch nicht, ob meine Zeilen fachwissenschaftlich richtig sind. Ich weiß nur, dass Hoffnung behalten und nach immer wieder neuen Wegen zu suchen so wichtig ist! Für dich und deinen Vater, denn so gibt keiner von euch beiden auf!
Ganz viel Kraft!
Vera
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2002, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Vera, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe heute abend schon soo viele Tränen vergossen... Zum Glück habe ich einen sehr lieben Mann und einen 3-jährigen Sohn, der friedlich und so voller Leben in seinem Bettchen schlummert! Die Zeit mit meinem Papa habe ich (zum Glück) schon die letzten Jahre sehr genossen.Ich sehe ziemlich genauso aus wie mein Dad, eben die weibliche, jüngere Ausführung. Außerdem bin ich in den letzten 3 Jahren 3mal pro Woche mit ihm spazierengegangen. Ich halte die Vorstellung fast nicht aus, ihn bald zu verlieren!!! Vielleicht liegt es auch an der Flasche Wein, die ich gerade getrunken habe, aber es tut so weh! Liebe Vera, nochmals vielen Dank für Deine Antwort, es tut sehr gut, wenn jemand einem Kraft wünscht...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2002, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo liebe margit...freue mich auf einen nachricht von dir
hallo lieb vera..denke immer daran nach vorne zuschauen....mein dad mein´t immer für´s gehabte kriegst nichts mehr....
und wenn gott gewollt hätte das wir immerzu zurückschauen....hätten wir im hinterkopf auch noch augen....der blick sollte immer nach vorne gehen...
lieb rita,
wie du bemerkst hier bist du nicht alleine und dass ist auch gut so
nutze dies hier und schreib dir die seele frei...manchmal hilft es schon dann wieder etwas klarer denken zu können

denke immer an das schöne was ihr gemeinsam erlebt habt und auch noch erleben könnt
sicherlich ist ist es hart die diagnose zu verkarften aber die natur ist nicht durchschaubar und hat manchmal irrwitzige wege offen
melde dich wieder und kopf hoch
du bist nicht alleine
ASSI
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2002, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

und nun nochmal neue infos von mei´nem dad

ich war gestern bei ihm im krankenhaus...jedoch nicht lange da er sehr geschwächt war....
die chemo wird nicht mehr fortgesetzt...die metastasen haben sich nicht mehr verändert....
positiv-sie sind nicht weitergewachsen
negativ-sie sind nicht weiter zurückgeganen

er kommt heute nach hause und soll montag in ein anderes krankenhaus wo es jetzt mit der strahlentherapie weitergehen soll

die untersuchungen haben zum glück ergeben dass speiseröhre, magen und kopf noch total in ordnung sind..also keine metastasenbildung......die knoten am hals werden heute genauer untersucht......
übelkeit ist immer noch vorhanden..was den ärtzten kopfzerbrechen verursacht da sie den grund nicht rausfinden können

komischer weise bin ich nicht beunruhigt oder erschüttert über diese nachricht...weiss jedoch noch nicht wie ich es deuten soll..
aber es arbeitet in mir

euch allen weiterhin viel kraft
bis bald
ASSI
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2002, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Mein Papa feiert heute seinen 67. Geburtstag. Wir sind vier Geschwister und waren alle da, irgendwie war die Situation sehr traurig. Gestern kam er aus der Klinik, habe seinen Befund gelesen (T4,N3). Mußte mich heute ganz schön zusammenreißen... Hatte aber bereits gestern die geniale Idee eines gemeinsamen Urlaubs in der 1. Chemopause! Der Gedanke hilft nicht nur mir, sondern auch meinen Eltern. Hoffentlich wird daraus noch was! Viele Grüße an alle, Rita
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2002, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

...und seit beginn der bestrahlung ist er nicht mehr er selbst
ich habe ihn gestern im krankenhaus besucht.....und habe mich ganz fürchterlich erschrocken........
heute haben meine mum mein bruder und ich ein gespräch mit dem arzt........
anbei noch zwei links über schmerzen .....und die zeit dansch
vielleicht könenn euch dies info´s auch ein wenig helfen

http://www.schmerzkreis.net/fragen/sterben.htm

http://www.schmerzkreis.net/fragen/tumor.htm

lieb grüsse
ASSI
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2002, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Assi
Tut mir leid,dass es deinem Dad schlechter geht.Man ist fürchterlich betroffen,wenn man einen Menschen so vor sich sieht.Aber vielleicht hilft die Bestrahlung-da ist doch noch Hoffnung.Ich wünsche euch nur alles Gute und viel Glück.Was hat das Gespräch mit dem Arzt ergeben?Melde mich in den nächsten tagen wieder bei dir.Im Moment wächst mir alles ein bisschen über den Kopf.Alles Liebe Margit.r
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.04.2002, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo margit
schön von dir zu hören
man fängt ja doch an sich ein wenig sorgen zu machen enn man lange nichts voeinander liest

das gespräch im krankenhaus hat nicht viel gebracht die bestrahlung geht auf die lymphknoten un dem vorderem brustbereich
auf das morphiumpflaster hin angesprochen will der arzt dieses
absetzen und auf spritzen übergehen da diese bewusster dosiert werden können.....
über dir frage einer abhängigkeit meinte der arzt könne man keinen auskunft geben da alle krebspatienten die morphium erhalte so oder so sterben......

leider ist es im moment so dass mein dad abends auf einmal anfängt die augen zu verdrehen und zur seite wegsinkt... und nicht mehr direkt ansprechbar ist.....so wie im kurzdelirium....

das war es ja auch was mich und meinen ma so schockiert hat als wir es das erste mal erlebt haben
der arzt meinet er würde es mal beobachten....es könne halt auch von der bestrahlung herführen....

der arzt hat auch festgestellt dass mein dad leider überhaupt nicht mitarbeitet....sich desinteressiert die diagnosen anhörtaber letzendlich absolut nicht das gefühl einer motivierenden zusammenarbeit vermittelt
ansonsten freut er sich immer sehr wenn wir bei ihm sind.......
am sontag hat er das erste mal mit meiner ma ein wenig über die zeit dansch geredet
allerdings mehr nebensächlich.......

auch wenn er die diagnose nicht wissen will.....sagt er ja immer....so denke ich ist es ihm schon klar ist dass es nicht mehr so werden wird wie es mal war.......

am wochenende möchte er gerne nach hause....mal sehen wie es so klappt mit ihm....ich fahre morgen wieder ins krankenhaus
kann dan am donnerstag wieder mehr berichten....

alles liebe für dich
und lass den kopf nicht hängen....zur not alles liegen lassen ...spazieren gehen und tief durchatmen.....

wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann......ich wäre shr gerne für dich da

von ganzen herzen
ASSI
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.05.2002, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

was in einer woche so alle passieren kann....
dass mein dad abends immer ins delirium gefallen ist lag daran dass man ihm zum abendbrot hin schon das schlafmittel für die nacht gegeben hat...
man hat alle medikamente abgesetzt bei ihm... auch das pflaster.....er bekommt nun lediglich eine schmerztablette...
er sagt aber im moment hat er keine grossen schmerzen....
ich war ja gestern bei ihm ....er war ein total anderer mensch....
klarer blick....ansprechbar..
und...wir sind sogar zur cafeterria gegangen und er ist alleine!!!!! gelaufen.......

es wäre schön wenn dieser zustand nun einen weile anhalten würde.....ich freu mich auf ihn wenn er über´s wochenende nach hause kommt

bis bald
liebe grüsse
ASSI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom Lungenkrebs 11 13.01.2005 20:16
kleinzelliges Bronchalkarzinom im Hauptbronchus Lungenkrebs 8 18.12.2003 21:44
kleinzelliges bronchial ca Lungenkrebs 30 15.11.2003 18:13
bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n Lungenkrebs 5 18.07.2003 13:37
Kleinzelliges B. = Todesurteil??? Forum für Angehörige 7 16.05.2002 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55