Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2003, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Dagi,

in deinen Briefen lese ich oft, wie du dich allein gelassen fühlst, besonders von den Kindern.
Ich glaube in der jetzigen situation zeigt sich, mit wieviel Liebe und Zeit man selber in der Erziehung genossen hat. " Wer sät, der erntet auch mal".
Mein Vater ist auch ein Glio Patient und ich fahre 2 mal die Woche zu meinen Eltern ( 40 km eine Strecke) oder wir verabreden uns auf halben Weg zum Spazieren. Auch passe ich oft zu hause auf ihn auf, damit meine Mutter mal zum Frisör gehen kann bzw. mal alte Freunde treffen kann, einkaufen...
Mein Bruder wohnt 450 ( !!!) km entfernt und kommt JEDES Wochenende.
Ich habe das alles immer für selbstverständlich gehalten, aber wenn ich dann hier im Netz lese, dann verstehe ich oft die welt nicht mehr!
Bitte : dieses soll kein Vorwurf an deine Erziehung sein!!! Du schreibst ja auch selber, das der Sohn " auf der Strecke geblieben ist" und hast dir sie Antwort ja schon selber gegeben.
Mein Tip: sage deinen Kindern und Verwandten einfach, das du überlastet bist, jammere ruhig ein wenig, das hilft meist.Wir haben die Erfahrung gemacht, das Freunde sich oft nicht gemeldet haben aus Angst zu stören....., wenn meine Mutter aber ein wenig ihr Leid geklagt hat, standen alle wieder auf der "Matte".
Ich wünsche dir noch eine nicht so kräftezehrende Zeit!
Ich hoffe, das ich meine Kinder auch mal so erzeihe, das sie mich auch mal besuchen oder pflegen wenn ich krank bin. Das erfährt man aber leider erst später....
Liebe Grüße
Berta
  #2  
Alt 01.09.2003, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Berta,
du hast sicher recht ,was man sät ,erntet man!! Doch bei uns ist weniger die Erziehung daran schuld! Ich bekomme immer wieder von Nachbarn und Bekannten zu hören,was für freundliche und nette Söhne ich hätte! Das sind sie sonst auch,nur eben mit dem Besuch happerts. Was bei uns das Problem ist,sind Gefühle zeigen zu können,damit haben wir alle ein Problem!!! Das sieht man sehr gut an Geburtstagen,oder bei Lob oder eben Negativen Aussagen,haben es nie richig gelernt ,damit vernünftig umzugehen! Dass ich mich auch sehr schnell alleine gelassen fühle,hat sehr viel mit meiner eigenen Geschichte zu tun. Ob du mich richtig verstehen kannst weiss ich nicht,kann mich eben auch nicht richtig äussern,denke ich jedenfalls.Meine generelle negative Haltung macht sich in allen Lebenssituationen stark bemerkbar.Am Besten kann Günter mein Mann noch mit Gefühlen umgehen,egal welcher Art!

Beneidenswert wie ihr als Familie seid!!

Ich habe glaube ich schon zu viel gejammert,sie könnens nicht mehr hören,denke ich! Bin ich eventuell auch zu empfindlich?

Momentan gehts,meine Kraft ist wieder da,dass Bettnässen hat schon geschlaucht,merke ich erst jetzt richtig. Seit dem Wochenende ist Günter sehr agressiv,aber ich kenne es ja schon,hatten wir schon mal!

Hätte mir von meinen Kindern auch was anderes erwartet,bin sicher auch deshalb soooo enttäuscht! Dagi
  #3  
Alt 02.09.2003, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Dagi,
vielen Dank für deine Antwort. Mit Erziehung meinte ich auch nicht das Benehmen, aber ich denke du hast mich richtig verstanden.
Bei meinem Mann in der Familie wäre es auch anders wenn dort mal etwas auftreten würde, die können auch ihre Gefühle nicht zeigen.

Mit dem Einnässen kennen wir auch, das bett schwimmt jeden morgen.Mein Vater muß noch eine Wassertablette nehmen, da wird es dann besonders schlimm.Mittlerweile müssen wir auch tagsüber mal eine Windel anlegen, haben da aber noch nicht das richtige gefunden, es kommt trotzdem durch.
Er findet es nicht toll ( er kann nicht mehr sprechen, aber wir merken es durch Mimik..), läßt es aber mit sich geschehen. Er gehört zu den Kranken, die nicht agressiv werden ( obwohl er uns schon begreiflich macht, was er will und was nicht).
Wir sind nun in der Phase, das er mehr schläft,keinen richtigen Hunger mehr hat ( vor 8 Wochen hat er nicht gegessen, sondern " gefressen").
Auch ist es vom Verstand her nicht mehr so optimal.
Wir versuchen halt viel zu unternehmen ( spazieren fahren mit dem Rollstuhl).Meine Mutter hat morgends Unterstützung vom Pflegedienst beim Waschen.
Ich bin gespannt, wie die Dinge weitergehen, denn eins habe ich aus allen Berichten hier gelernt: kein Verlauf ist gleich!
Ich hoffe, wir haben noch viel Kraft!

Liebe Grüße
Berta
  #4  
Alt 02.09.2003, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Berta,mein Mann muss auch jeden Morgen eine Wassertablette einnehmen.Vorher nahm er sie am Abend,da war es mit dem Einnässen noch viel schlimmer! Muss dein Papa auch so viel Tabletten nehmen? Günter nimmt insgesamt 10 Weihrauchtabletten,andere 12! davon sind 24mg Cortison täglich,das schon seit Monaten,das ist recht viel,oder?

Ich würde mit Günter auch gerne täglich mit dem Rollstuhl spazieren gehen ,aber die 7 Stufen sind oft unüberwindbar!Alleine geht es oft nicht.Was den Verstand angeht ,denke ich,hat er oft Lücken. Aber im Grossen und Ganzen versteht er noch fast alles. Mit dem PC hat er aber grosse Schwierigkeiten.
Das Agressive sagte er heute,das sei nur deshalb so gewesen weil ich ihm das Essen weggenommen habe,wir waren mit ihm auf einer Messe!Hatte noch einige Pommes im Teller,die ich wegstellte. Da ist er dann ausgeflippt! Sonst ist er der ruhigste in unserm Haushalt,immer gewesen!
Ist von mir sicher auch nicht ganz ok gewesen.jetzt aus der Distanz sehe ich es ja auch ein.Günter "frisst eben auch" wegen dem Cortison,es gibt öfters Streit,weil er immer eine 2.Portion will.
Bei uns kommt der Pflegedienst momentan nur einmal die Woche zum Baden.
Vor ca.einer halben Stunde hat er seinen 2. grösseren Anfall gehabt,dachte ich muss den Notarzt holen,das erste mal war ich nicht anwesend.Aber es war nach ca5-7 minuten vorbei.Nun ist er eingeschlafen.

Berta ,in der Apotheke soll es auch dichte Hosen geben? Schon mal was davon gehört? Ich werde mich morgen schlau machen. Windeln ziehe ich Günter nur am Tag an wenn wir ausser Haus gehen,kann ihn ja nicht aufs Damen WC bringen,zu den Herren will ich nicht rein! Was ich noch sagen wollte ist,ich bin die ganzen Jahre bei meinen Kindern geblieben,haben länger kein Auto gehabt,mir war viel wichtiger zuhause zu sein,wollte nicht auch Schlüsselkinder,wie ich und meine Brüder es waren!Als mein Jüngerer so 10 war musste ich aber arbeiten gehen,es hat nicht mehr gereicht,der Lohn,mein Mann hat leider zu trinken angefangen. Später hat er aber einen Enzug gemacht,und nie mehr was getrunken! Erst vor 3 Jahren bin ich dann auch wieder zum arbeiten auf die Tankstelle,aber ohne Lohn! Bis mein Mann hören musste! Dagi
  #5  
Alt 08.09.2003, 19:47
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie gehts weiter?

Hallo wo seid ihr? Grüsse Dagi
  #6  
Alt 09.09.2003, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo dagi!
Hier bin zumindest ich...!!!
Wie geht es deinem Mann denn nun? Wieder etwas besser oder mal wieder schlechter? Und wie geht es dir vorallem?
Liebe Grüße
July!
  #7  
Alt 09.09.2003, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe July, danke deiner Nachfrage. Leider nicht so gut,was das gehen angeht! Gestern hat er wiedermal nicht gefolgt,als ich schnell zum einkaufen bin,fast nebenan,verspürte er den Drang aufs Wc. Er sass in der Küche im Leibstuhl! Leider hat er vergessen,dass er nicht aufstehen soll,und es kam ,wie es kommen musste! Wieder lag er am Boden in seinem Blut,ich kam kaum zur Türe rein!Wie er es bis dahin schaffte ,kann er selber nicht mehr sagen! Ich hörte ihn aber schon vorher an die Türe klopfen,als ich die Treppen hochging! Diesmal bin ich aber nicht wieder so ausgerastet,wie beim ersten Mal.
Habe dann einen Nachbar gerufen,er half Günter auf,ich kann ihn nicht aufheben,mit meinem kaputten Handgelenk.
Zum Glück ist nichts böses passiert,ausser die Haut hat an den Armen ein paar Risse und blaue Flecken mehr! Dachte ich! Heute konnte er garnicht aus dem Bett,hat wieder so Rückenschmerzen.
Die chemo habe ich ihm heute auch das erste mal nach der pause wieder gegeben,er schläft fast nur. Es ist ihm aber noch nie gross schlecht gewesen,das ist schon sehr viel wert!
So nun habe ich wieder einen" Roman geschrieben,aber es sprudelt manchmal nur so....
Hoffe es regt niemanden auf,momentan hahe ich fast ein bischen Angst,so lieb wird mit manchen hier nicht umgegangen.Schade eigentlich. Dagi
  #8  
Alt 10.09.2003, 01:22
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Sepp was ist bei Euch los? Geht es deiner Frau noch gut? Mache mir so meine gedanken,weil du nichts hören lässt! Gruss Dagi
  #9  
Alt 10.09.2003, 07:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Dagi

Ich hatte einige Tage Pc Probleme, denke aber an euch und wünsche euch weiterhin viel Gduld , Kraft, Licht und Wärme

Lg von Sonne
  #10  
Alt 10.09.2003, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Sonne,
diese Probleme hatte ich jetzt fast 4Wochen!Gell das nervt!
Leider ist es immer noch nicht ganz ok.bekomme immer noch Fehlermeldung,Zeilenfehler,keine Ahnung was das soll. Aber schreiben und lesen geht,das ist mir wichtig.
Ich wünsche Dir ,dass es bei Dir nicht auch sooo lange geht! Liebe Grüsse dagi
  #11  
Alt 16.09.2003, 01:51
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Ihr lieben ! wollt ihr nicht mehr mit mir reden? Dagi
  #12  
Alt 16.09.2003, 07:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Dagi

Klar doch wollen wir mit dir reden,....ich bin zur Zeit wenig am PC und du hattest sicherlich auch sehr viel zu tun. Habe gerade gelesen, dass du Geburtstag hattest, nachträglich die herzlichsten Glückwünsche,......
Wie geht es Günther und vor allem wie geht es dir?vielleicht magst du wiedermal etwas ausführlicher berichten,...

auf jeden Fall, trotzalldem einen sonnigen Tag,...

von sonne
  #13  
Alt 16.09.2003, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Sonne,und alle die es interessiert!
Danke für die Glückwünsche!
Günter ist im Krankenhaus seit Sonntag Abend ca.10h Mein Sohn hat einfach die Rettung geholt,konnte nicht mehr mitansehen wie er und ich mich plage! Günter wegen der schmerzen ich mit heben! Wir beide haben immer gesagt ,warten wir noch,so ist es aber gescheiter! Wir haben 3 Stunden warten müssen bis er geröngt wurde,so viele Notfälle. Jedenfalls ist nichts gebrochen!
Schwere Prellung sagte der Arzt.
Heute beim Besuch sagte Günter dann,dass sie ihn zum MRI noch bringen,es sei was am Genick? Ob er das richtig verstanden hat? Frage morgen selber nach!

Ich war auch beim Orthopäden heute,hat sich meine schmerzende Hand angeschaut,mir dann eine "feine" Spritze verpasst. Nebenbei sagte ich dann,das mir das operierte Knie auch so weh tut. Er schaute es sich an sagte, da ist aber Wasser drin! Seit Frühjahr habe ich schmerzen,war im Spital zur Kontrolle,sagte wie weh ich habe,der behandelnde Arzt sagt doch glatt ich müsse 3Jahre auf die Zähne beissen,erst dann ein künstliches Knie! Er heute schüttelte nur den Kopf! Für ein künstliches wäre ich auch dann noch zu jung!
Hat mir dann 39ml Wasser abgezogen,war auch nicht gerade angenehm! Nun macht er Therapie um den Knorpel wieder aufzubauen! Frage mich schon,warum das nicht im Frühjahr schon angedacht und gemacht wurde!

Der Maler ist auch da ,macht das Zimmer für Günter! Glück das mein Bruder ihn gut kennt. Hat extra einen anderen vertröstet und uns vorgezogen. Der arbeitet auch super sauber und schnell. Morgen nochmal Heizkörper und Fenster lackiert! Die Wände und Decke hat er schon fertig. Eine Wand in hellem Lachsrot,damit Günter nicht nur weiss anschauen muss,mir gefällts gut. Er hilft mir dann auch bei der Vorhangwahl,ich kann das einfach nicht so gut. Würde sicher wieder nicht harmonieren.Das Pflegebett ist in 1-2 Tagen da,wenn ich es fix bestelle!Bin froh ,dass auch das endlich gemacht ist! "Ein Stein weniger,der drückt".
So nun aber Schluss,die Hand ist schon beleidigt,schmerzt. LG Dagi
  #14  
Alt 17.09.2003, 07:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Dagi

vieles müsst ihr erfahren, schaffen und einen Weg gehen, der sehr schwer ist. Du bist eine starke Frau und ich kann mir denken, dass du sehr oft an deinen pysischen und psychischen Grenzen kommst.Dennoch wirst du spüren, wie auch diese sehr schweren und intensiven Zeiten, ein gegenseitiges Wachsen sein kann.Wie du das alles für Günter machst, wie du dich um ihn kümmerst und ihn liebevoll begleitest, dies alles ist nicht selbstverständlich, sondern auch ein Spüren euerer Liebe. Meine Bitte nochmals an dich! Pass auf dich auf, nimm so gut du kannst und es für dich passt, Hilfe in Anspruch, gönn dir was liebevolles, gutes,..vielleicht ein feines Aromabad, eine schöne Musik, ein gutes Buch, einen Kaffeplausch mit Freunden, einige Augenblicke und Zeiten, wo du dich spüren kannst, darfst und sollst.
Ich wünsche dir weiterhin, viel Kraft und Geduld und schicke dir sonnige Grüsse, verbunden mit Licht und Wärme

LG von Sonne
  #15  
Alt 18.09.2003, 00:46
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Sonne, dein Text ist so schön geschrieben ,da möchte ich nicht mehr viel dazu sagen!
Nur das ich das mit dem Aromabad und den Dufkerzen auch schon gemacht habe und heute war ich seit vielen jahren mit meinem kranken Bruder (Leber und Lungenkrebserkrankter ) unterwegs, nach dem Krankenhaus Besuch bei Günter!Ich konnte endlich mal 2 Glas Wein trinken,weil er gefahren ist! hat uns beiden gut getan,mal nur so Quatschen und ein wenig blödeln!
Knuddel dich mal ganz fest,danke Dagmar
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55