Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 13.11.2008, 10:36
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,

möchte Dich kurz wissen lassen, dass ich immer wieder in Deinem Thread lese, aber nur selten schreibe, ich bin sozusagen ein "Randguck". Auch mein Onkel ist vor wenigen Monaten mit 38 Jahren nachts an einem Herzinfarkt gestorben.

Ich fühle mit Dir.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 13.11.2008, 12:01
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Wie lange noch?

Ach liebe Ypsi, das tut mir schrecklich leid. Das muss für deinen Vater wirklich schlimm sein. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die er gut annehmen kann, wegen der Beerdigung.
Alles liebe für dich
Iris
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.11.2008, 12:31
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wie lange noch?

Ihr Lieben,

eure Worte tun so gut und auch eure Gedanken!

Ich habe vorhin nochmals mit Paps telefoniert und ihm gesagt, dass ich hinfahren werde. Er hat geweint, so gerührt war er. Er hätte sich gar nicht getraut, mich zu fragen ... das es bedeutet ihm sehr viel!
Ich bin froh, dass mich mein Gefühl nicht getrogen hat.
So schrecklich die Situation ist, so wird sie uns wieder ein Stückchen zusammenrücken lassen und das ist gut.
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 15.11.2008, 03:09
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,
schön das du den richtigen Weg gefunden hast. Das wird ein trauriger Tag für dich. Ich wünsche dir alles Gute dafür und schicke dir eine ganze Menge Kraft.
Alles Liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 20.11.2008, 18:19
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Wie lange noch?

Hallo Ypsi,
mach mal piep. Wie geht es dir?
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 21.11.2008, 09:48
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wie lange noch?

Guten Morgen liebe Iris und ihr anderen Lieben,

ich stehe noch immer unter Schock. Es ist doch anders, wenn man etwas befürchtet/vermutet und dann sagt es einem der Arzt ins Gesicht....

Der Termin gestern hat nur schlimme Nachrichten gebracht und war für Paps sehr sehr schwer.

Ergebnis aus dem CT am Dienstag:
Der Primärtumor in der Lunge ist in beiden Lungenflügeln gewachsen, deutlich gewachsen! Die Metastase im Lendenwirbelbereich hat bereits den LWK1 halb zerfressen und gefährdet nun das Rückenmark, d.h. es besteht akute Gefahr einer Querschnittslähmung. Es wurde eine weitere (neue) Metastase an der Wirbelsäule festgestellt.

Weitere Behandlung:
Abbruch der Chemo. Umstellung auf Tarceva. Bestrahlung der Wirbelsäule (ab heute). Anordnung einer Orthese (Korsett) (Anpassung erfolgte auch noch gestern). Erhöhung der Targin-Dosis zur Schmerzbehandlung. Zusätzlich Cortison gegen Schwellungen (NW der Bestrahlung).

Paps und ich waren den ganzen Tag in der Klinik. Er ist fast im Sitzen eingeschlafen, so erschöpft war er. Wir mussten dann in einen anderen Bereich, 150m... das hat er nicht geschafft, ich habe einen Rollstuhl geholt. Es hat ihm schwer zu schaffen gemacht, dass seine Tochter ihn im Rolli schieben musste.

Ich war mir vorher bewußt, dass dieser Termin keine guten Nachrichten ergeben wird, wie oben schon gesagt. Und ich bin mir sicher, auch wenn Paps nicht darüber spricht, dass es ihm ebenso ging. Trotzdem ist da doch ein kleiner, unvernünftiger Hoffnungsschimmer... der uns gestern sehr deutlich genommen wurde.
Ich hatte das Gefühl, Paps ist richtig in sich zusammen gesunken bei all diesen Hiobsbotschaften. Es tut mir so Leid, ihn so zu sehen. Ich kann nur da sein...

Nächste Woche Dienstag will der medizinische Dienst einen Hausbesuch machen, zwecks Höherstufung auf Pflegestufe II.

Ihr Lieben, bitte entschuldigt, wenn ich mich jetzt ein paar Tage nicht mehr melde und nicht mehr mitlese. Ich muss das erstmal verkraften und habe ja am Montag noch die Beerdigung meines Onkels vor mir (zu dem die Fahrt von zweimal 680km ...)

Euch trotz allem ein schönes Wochenende!
Danke für eure guten Gedanken, eure Kraft... sorry, jetzt schiessen mir doch die Tränen in die Augen
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 21.11.2008, 10:22
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,
es tut mir leid,das ihr so schlimme Nachrichten bekommen habt.Ich kann verstehen,das du dich etwas zurückziehen willst,aber komm wieder,wenn du jemanden zum Reden brauchst.Ich wünsch dir ganz viel Kraft.
Alles Liebe für dich...Marita
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 21.11.2008, 15:22
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Unglücklich AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi

Ich drück Dich mal ganz doll

Wünsche Euch ein ruhiges,schmerzfreies Wochenende

Fahre vorsichtig,der Papa braucht Dich

LG Tina n.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 21.11.2008, 20:05
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Wie lange noch?

Ach liebe Ypsi,
es gibt fast keinen Trost, außer, dass du immer hier deine Gedanken loswerden kannst. Es tut mir so leid.
Ich schicke dir nur einfach unendlich viel Kraft und davon mehrere Pakete.
Ich drück dich
Iris
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 25.11.2008, 14:24
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr findet mein Eckchen noch. Ich habe den Admin gebeten, den Titel meines Beitrages zu ändern. Die Sicht auf die Dinge ändert sich und stelle ich mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr Frage, wie viel Zeit uns noch bleibt (alter Titel), sondern ganz einfach, wie er die ihm verbleibende Zeit verbringen wird und kann.

Wir sind nicht gefahren. Das Schneechaos auf den Straßen war mir für knapp 700km zu gefährlich. Wir hätten ja am Sonntag 680 km hin- und am Montag-Abend 680km zurückfahren müssen. Paps meinte auch, dass man da eben das Risiko abwägen muss. Er war gar nicht böse, sondern war froh, dass er sich keine Sorgen um uns machen musste...

Heute morgen war der Medizinische Dienst da. Die Damen waren sehr nett, nichtsdestotrotz ist das Prozedere sehr unangenehm. Ich konnte das Paps ja bisher ersparen, weil ich die ganzen Anträge für ihn ausgefüllt habe... Am Schluss meinten die Damen, dass es wohl für Pflegestufe 2 nicht ausreichen würde. Sollte die Krankenkasse so entscheiden, werde ich auf jeden Fall Widersrpruch einlegen. Ich bin sprachlos und wütend. Paps kann sich nicht mal mehr bücken, mit dem Korsett schon gleich dreimal nicht. Wie soll er sich da alleine duschen und anziehen?

Dann habe ich heute mit seiner Taxifahrerin gesprochen und sie gebeten, sie möchte doch, wenn sie ihn zur Bestrahlung fährt, kurz an der Pforte einen Rolli holen, Bescheid geben, dass ein Zivi aus der ambulanten Bestrahlung kommt und Paps dann vom Taxi zur Pforte fahren, wo ihn dann der Zivi >übernimmt< und in die Bestrahlungabteilung fährt. Da sagt die Dame doch glatt zu mir, sie müsste ohnehin schon immer länger auf Paps warten, bis er endlich mal die vier Stufen (zu Hause) runterkommt, da könne sie das nicht auch noch machen... Ich habe mich noch immer nicht beruhigt.

Mir fehlen die Worte. Gleich zwei derartige Erfahrungen an einem Tag. Das ist gerade ein bisschen viel und schlicht entwürdigend.

Ich versuche, all diese Dinge von Paps fern zu halten und das alles im Hintergrund zu organisieren. Ganz leise, ganz unauffällig; eben weil ich weiß, wie schwer es für ihn ist, mehr und mehr von seiner Selbständigkeit zu verlieren. Aber es ist nunmal nötig, er kann eben nicht mehr so weit laufen.

Wie löst ihr das? Ich kann ihn nicht begleiten, das ist einfach nicht möglich. Ich konnte weder einmal die Woche ganztags zur Chemo-Ambulanz, noch kann ich jetzt täglich mit zur Bestrahlung...
Bin gerade echt ratlos.
Der Hausarzt ist nicht erreichbar, der hat heute Nachmittag und morgen Vormittag zu. Der nächste Bestrahlungstermin ist morgen Vormittag. Paps ist völlig aufgelöst, weil wohl die Taxidame auch ihm gegenüber mehr als unfreundlich gemeint hätte, er würde immer so lange brauchen... er solle doch einen Krankentransport rufen, kein Taxi.... jetzt hat er bange, dass er morgen gar nicht in die Klinik kommt.
Kann man mit diesem Berechtigungsschein eigentlich ein völlig anderes Taxiunternehmen anrufen? Er ist bisher immer mit dem gleichen Taxiunternehmen gefahren.

Danke und sorry, falls das jetzt verwirrend niedergeschrieben ist...
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 25.11.2008, 15:49
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Ypsi,

die Taxifahrerin kann man sicherlich nicht ändern. Vielleicht kann man ihr anbieten, dass der Zähler weiterlaufen darf bis der Rolli dasteht?
Oder vermutlich noch besser.....
ein schönes Trinkgeld geben? Und ihr das klarmachen, dass das für die etwas längere Wartezeit ist?
Ist zwar vom Prinzip her sch... aber vielleicht geht es ja so.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 26.11.2008, 19:37
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Jutta, und ihr anderen Lieben,

das mit der Taxifahrerin hat sich aufgeklärt. Paps hatte das wohl in der Aufregung falsch verstanden. Sie meinte wohl lediglich zu ihm, dass das nicht immer so sein sollte... hat sich also alles geklärt...

LG
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 27.11.2008, 10:36
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Ihr Lieben,

möchte euch einfach mal was Schönes mitteilen.
Paps hat gestern zu mir gesagt, wie stolz er auf mich ist, dass ich seine Tochter bin.
Das hat mir soo gut getan. Einige von euch kennen ja unseren Hintgerund aus meinen Erzählungen. Ich hatte in meiner Kindheit oft das Gefühl, ihm nicht gut genug zu sein. Irgendwann habe ich natürlich verstanden, dass er nur das Beste für mich wollte und mich deshalb so gefordert und gefördert hat.
Um so mehr bedeuten solche Worte wie gestern von ihm für mich. Es fühlt sich gut an, so eng mit Paps aneinanderzurücken.
Ich hoffe, ihr versteht das jetzt nicht falsch, so schrecklich diese Krankheit ist, sie hat es uns ermöglicht, diesen Weg mit- und zueinander zu finden.
LG
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 27.11.2008, 11:23
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Ypsi,
so schlimm die Krankheit auch ist,sie lässt die Familie auch zusammen rücken.
Liebe Grüße Marita
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 27.11.2008, 15:53
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Hi Ypsi

Tatsächlich,es gibt eine schöne Seite an dieser Krankheit.

Freue mich ganz doll für Dich,das hast Du Dir verdient!!


Liebe grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55