Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 25.03.2010, 21:34
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Mensch Anja trost.gif...
Da hast Du schon so viel mit Deinen eigenen Ängsten zu tun und musst daneben auch noch mit der Deiner Kinder fertig werden und nicht nur Dir, sondern ja auch ihnen helfen.
Da es dafür einfach keine angemessenen Worte gibt, versuch ich es auch gar nicht erst...

Wenigstens ist es ein Trost, dass die Ärztin nett ist und Du mit dem anderen Arzt nichts zu tun hast!

Ganz liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #122  
Alt 25.03.2010, 21:41
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Liebe Anja!
Das mit deinem Sohn geht mir so nahe,kann ich gut nachvollziehen.
Meine Tochter ist 20 und ist genauso,sie ruft andauernd an wies mir geht,ob alles in Ordnung ist und und und.Sie hat mir ein Buch geschenckt:Alles Mutter,
nun fragt sie jeden Tag ob ich schon wieder was eingetragen hätte,und ich bin erst am Anfang.Sie hat solche Angst,daß ich das Buch nicht mehr fertig
bekomme,da ich ja eigentlich auch garnicht mehr da sein sollte.
Sie hängt mir so am Rockzipfel,was ja eigentlich schon wieder niedlich ist.
Ich bin stolz solche Kinder zu haben.
Ich hoffe dein kleiner Sohnematz hat noch ganz lange was von seiner Mamie.
Ganz viele Knuddels von Marion
  #123  
Alt 25.03.2010, 22:42
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Zitat:
Zitat von Birke Beitrag anzeigen
Ach komm, zusammen sind wir stark, stärker, zusammen ergeben unsere Sorgen ein buntes Süppchen, das zusammen gelöffelt einfach besser tut, als allein. Stimmt`?
Da ist was wahres dran.

Liebe Anja,
deinen Sohn mal ganz dolle, meine Bewunderung hast du.
Ich weiß, daß du aus allem das Beste machst und es ist doch positiv das die Ärztin nett ist. Wünsche dir nur Gutes und die Daumen bleiben auch weiter gedrückt.
Liebe Grüße Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
  #124  
Alt 26.03.2010, 08:40
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Zitat:
Zitat von Birke Beitrag anzeigen
Ach komm, zusammen sind wir stark, stärker, zusammen ergeben unsere Sorgen ein buntes Süppchen, das zusammen gelöffelt einfach besser tut, als allein. Stimmt`?
Regina
Liebe Anja,

ich löffel auch mit und möchte Dich, Anja und Deinen Sohn ganz fest......der Gedanken an die Ängste unserer Kinder macht mich immer ganz traurig. Aber gerade die Kinder geben uns auch die Kraft weiter zu kämpfen und davon wünsche ich Dir ganz, ganz viel!!!!!!!!

Liebe Grüße Claudia
  #125  
Alt 27.03.2010, 21:53
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

So, liebe Mädels, ich hoffe, dass mein Text heute nicht wieder durch meine Schusselichkeit verschwindet
Ich war also am Donnerstag zum Therapiegespräch in der Strahlenklinik in Buch.
Hab den Termin erstmal wahrgenommen, da ich meine Ärztin nicht vor den Kopf stoßen wollte, da sie sich ja immer gleich so engagiert. Ich war eigentlich angenehm überrascht. Die Klinik hat einen superchicen Neubau bekommen und meine Erinnerungen an einen alten, muffigen und langweiligen alten Bau und den damals verbundenen eeeewigen Wartezeiten wichen erstmal der angenehmen Überraschung. Die Ärztin war wie gesagt sehr nett. Das "Mufflon" hab ich auch gesehen - ist aber nicht zum Chefarzt aufgestiegen (hatte irgendwie die Namen verwechselt - nur mal so zur Richtigstellung). Das "Mufflon" wird mich aber dann am Dienstag in Empfang nehmen. Irgendwie freue ich mich schon, denn heute lasse ich mir nix mehr gefallen - aber erstmal abwarten, vielleicht werde ich dann auch positiv überrascht. Ist ja auch nicht das Wichtigste bei der ganzen Sache.

Die nette Ärztin hat mich dann gestern wie versprochen angerufen, nachdem die "Konferenz" über meinen Fall beraten hat. Zur Therapieauswahl standen:
1. Bestrahlung des gesamten Schädels
2. Bestrahlung Schädel und Hirn
3. lokale Chemo in den Kopf (bei dem Gedanken wurde mir heiß und kalt)

Ergebnis der Beratung war schließlich 18 x Bestrahlung des gesamten Kopfes - also Schädel und Hirn. Erfahrungsgemäß hat bei dem Stadium meiner Schädelmeta der Krebs dann schon Mikrometas ins Gehirn abgesiedelt und so möchte man event. Folgeerkrankungen vorbeugen.
Ja gut, ich habe mich mit dem Gedanken langsam angefreundet und bin mit der Therapie einverstanden. Dankbar, dass es noch eine Therapie gibt und ich mir nicht diesen furchtbaren Satz "Sie sind leider austherapiert" anhören muss.
Jetzt war ich so selig, dass man kahler Schädel endlich wieder einen Flaum trägt (heiß ersehnt). Nun muss ich mich wieder damit anfreunden rumzurennen wie "Fantomas". Egal - ich nehm's an! Was hab ich denn für eine Wahl! Für meine Jungs nehm ich alles in Kauf - in der Hoffung meinen kleinen, großen Sohn noch ins Erwachsenendasein begleiten zu können. Sein Zusammenbruch auf der Klassenfahrt hat mich ganz schön mitgenommen. Er hat mich gestern so geknuddelt und mich gar nicht mehr losgelassen. Der Kleine Große (Mama ist 1,60 - Sohn 1,83 und das mit 14!!!).
Leider hat er eine saftige Erkältung mitgebracht. Trotzdem haben wir auf dem Sofa gelümmelt, uns gestreichelt und ich habe ihm versprochen, dass ich noch ganz lange für ihn dasein werde - ich hoffe ich schaffe das.
Aber er weiß auch, dass ich nicht aufgebe und dass es nicht nur an mir liegt. Wie überall gehört auch eine Portion Glück dazu.
Aber trotzdem mobilisiert es ungeahnte Kräfte. Ich hatte ja die letzte Zeit genug Hänger und jetzt hab ich wieder meinen alten Optimismus (jedenfalls teilweise). Ich fühle mich eigentlich schlapp und elend. Der ständige Druck auf den Kopf, welcher auch nach Einnahme von Schmerzmedis nicht weichen will, und immer dieses Gefühl man hätte "einen im Tee". Sehkraft und Gehör habe ich wahrscheinlich wie eine 90jährige
Ich wollte heute schon einen Thread eröffnen mit der Frage Kopfbestrahlung, da ich nichts dazu gefunden habe. Jetzt sage ich mir: gut so - sollte so sein - lass es auf dich zukommen - jeder hat andere Nebenwirkungen - du würdest dich nur verrückt machen und auf Nebenwirkungen warten, weil andere die ja hatten... Nix da. Ich setze mein Vertrauen in die dortigen Ärzte. Die o.g. Ärztin ist auch Mutter und hat alle meine Bedenken verstanden. Ich solle mich nicht verrückt machen, das Gehirn wird nicht geschädigt. Es wird nicht sein wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Ich werde in der Bestrahlungszeit relativ viel müde und erschöpft sein - naja ein altbekanntes Phänomen!
Dienstag wird das Planungs-CT gemacht und die Maske angepasst und nach Ostern soll es losgehen.
Drückt mir bitte weiter die Daumen - es hat doch immer geholfen!
Seid ganz lieb gegrüßt und wie immer...passt auf euch auf Mädels!

Ach ja - die "bunte Suppe" schmeckt übrigens sehr lecker! Gut gekocht Regina!
Eure Anja
__________________
Erstdiagnose Jan. 2004
pT4a(mf)pN2a (5/6) M1 G1-2 ER 80% PR 80% C-erb Score 1+) Ablatio links, 6 Knochenmetas - Rezidive 2007 und 2009
Krebs ist nichts für Feiglinge. Krebs ist eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte.

Geändert von anthierry (27.03.2010 um 21:58 Uhr)
  #126  
Alt 27.03.2010, 22:10
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Hallo Anja

Ich konnte eben deinen alten Optimismus aus deinen Zeilen rauslesen und das nicht nur teilweise. Es ist so schön zu lesen das du den Kampf noch lange nicht aufgibst und das alle unsere Daumen für dich gedrückt sind, darauf kannst du deinen A.... verwetten
Du nimmst für deine Jungs alles in Kauf und ich wünsche dir von ganzem Herzen das du deinen Jungs noch sehr lange erhalten bleibst.
Du bist die tapferste Frau die ich kenne und eine tolle Mama

Alles Liebe
  #127  
Alt 27.03.2010, 22:21
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

anja,

ich poste hier nicht oft, weil mir bei dir echt die worte fehlen...
ueber deine WAHRE GROESSE wird hier immer wieder geschrieben u ich moechte mich allem bereits gesagten ueber dich, den wunderbaren menschen, einfach nur anschliessen.
solche goldstuecke findet man nicht alle tage
meine daumen sind immer fuer dich gedrueckt!!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
  #128  
Alt 27.03.2010, 22:24
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Mensch Anja,
die Suppe löffeln wir gemeinsam aus.Du schaffst das und wir drücken die Daumen.
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
  #129  
Alt 27.03.2010, 22:31
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Hallo Anja,
ich kann mich Schätzeleins Worten nur anschließen.
Leben bedeutet immer Änderung, schön daß das auch für Klinik zutrifft.
Wünsche dir und deinem "Kleinen" noch ganz viele solcher Stunden und natürlich liegt es nicht allein in deiner Hand, deshalb wünsche ich dir besonders vieeeeel Glück, denn das braucht man im Leben.
Meine Daumen sind und bleiben für Dich gedrückt.

Gaaaaanz liebe Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
  #130  
Alt 27.03.2010, 22:46
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Liebe Anja!

Gerade habe ich sehr bewegt Deinen neuesten Beitrag gelesen.
Die Ängste Deiner Kinder und um Deine Kinder müssen Dich furchtbar belasten. Wenn man Deinen Bericht liest, dann spürt man aber auch: für sie ist es nicht wie für viele andere Kinder einfach selbstverständlich, dass Du da bist; für sie ist jeder Augenblick kostbar. Und deswegen lohnt es sich auch so ganz besonders, für jeden dieser Augenblicke - für jeden einzelnen davon! - weiter zu kämpfen und alles zu versuchen!
Natürlich kannst Du Dich weiter auf unsere Daumen verlassen!

Ganz liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #131  
Alt 28.03.2010, 10:06
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Liebe Anja!

Meine Daumen sind gedrückt... und meine Gedanken bei dir!! Du wirst das schaffen und noch ganz lange für deine Jungs da sein !!!

Ich wünsche dir alles Glück der Welt, lieber Gruß, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
  #132  
Alt 28.03.2010, 16:11
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Hallo Anja,
lese Deine Beiträge immer mit. Weis nie, was ich da antworten soll. Dein starker Wille ist einfach nur bewundernswert. Du bist dem Hein jetzt schon so oft von der Schüppe gesprungen und wirst es weiterhin schaffen. Wie sehr Kinder einem dem Lebenswillen erhöhen können kann ich nur bestätigen. Mein Großer schmust jetzt auch sehr oft mit mir.
Denke daran, wir wollen mal durch Berlin bummeln. Dazu wird es auch noch mal kommen. Da gehe ich jede Wette ein.
Ich wünsche Dir ganz viel Mut.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
  #133  
Alt 28.03.2010, 18:50
Benutzerbild von descabello
descabello descabello ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Ort: Lünen
Beiträge: 123
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Hallo Anja,

auch wenn ich hier neu und "nur" Angehöriger einer Betroffenen bin habe ich mir erlaubt die Beiträge dieses Threats zu lesen.
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen: Deine Stärke ist bewundernswert, zu bewundernswert als das Dich der da oben- da ganz weit oben- im Stich lassen wird.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und genug Kraft für die Behandlung.
Und mehr als Glück auch noch Ärzte, die wissen was sie tun und auch alles für Dich einsetzen was die Medizin hergibt.

In Gedanken sind meine Herzallerliebste und ich bei Dir.

Rolf
__________________
Das Leben ist wie eine Klobrille: man Macht viel durch
  #134  
Alt 28.03.2010, 20:49
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Ach, meine Lieben - habe jetzt eure vielen Mutmacher gelesen. Habt vielen Dank. Als ich meinen Jungen so hab leiden sehen (er redet kaum über seine Ängste, sondern gibt sich immer ziemlich tough) hat es doch wieder sämtliche Kampfeslust in mir geweckt. Die war zeitweise wie weggeblasen...
Trotzdem ist das Gefühl, dass ich doch bald gehen muss, mehr in meinem Kopf als mir lieb ist. Ich würde es gern "rauspfeffern", gelingt mir aber nicht. Seit Wochen bin ich permanent damit beschäftigt meinen Haushalt auszumisten (damit meine Familie nicht so viel aufräumen muss). Vorahnung oder wenn man alles erledigt hat kommt es doch anders???
Ich bin auch keine größere Kämpferin als ihr. Aber es ist unglaublich welche Kräfte in einem schlummern. Ich bin auch ehrlich: ich habe Angst zu sterben. Da bin ich gar nicht so mutig... Ich will noch so viel machen und das Leben ist doch einfach viiiieeel zu schön! Jetzt, wo die ersten Krokusse ihr Köpfchen aus der Erde strecken und es überall nach Frühling riecht, fällt das loslassen erst recht schwer. Aber noch will ich mich nicht geschlagen geben.

Ja, liebe Regina, lokale Chemo hat mich erschreckt. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden (man ist ja manchmal so von der Rolle bei den Arztgesprächen), aber so sagte die Ärztin das. Habe auch gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Der Gedanke daran hat mich eh' abgeschreckt und dafür hätte ich mich sicher nicht entschieden. Mit den Bestrahlungen habe ich mich "angefreundet". Ich habe diverse Bestrahlungen bisher immer gut verkraftet und sie haben auch gut gewirkt. Das macht mir Hoffnung.
Die Ärztin meinte, dass das Taxol nicht so gegen Knochenmetas wirkt - deshalb wahrscheinlich die Option lokale Chemo mit einem anderen Mittel. Hirntumore kann man auch "wegkochen", aber das ist ja bei mir GsD nicht der Fall. Ich habe mir jetzt vorgenommen mich nicht verrückt zu machen, deshalb hatte ich ja auch keinen Thread bezüglich Hirnb- bzw. Kopfbestrahlung aufgemacht. Sollte trotzdem hier irgendjemand lesen und dies schon hinter sich haben (aber bitte nur positive Erfahrungen) dann her damit!
Jeder verdaut es eh' anders und ich bin ja ein ziemlich harter Brocken. Das scheine ich von meiner Großmutter mitbekommen zu haben. Sie hat den BK immerhin über 40 Jahre überlebt - ist 97 J. alt geworden. Sie bekam in den 50er Jahren Bestrahlungen, die keine der Patientinnen außer ihr damals überlebt hat. Sie hatte sehr schlimme Verbrennungen und offene Wunden über die ganzen Jahre. Ich sehe nicht nur aus wie sie - ich bin auch in vielen Dingen so wie sie. Schicksal???
Aber meine Oma ist immer in meinen Gedanken und mein großes Vorbild. Sie hat in ihrem Leben so viel hinnehmen müssen, den einzigen Sohn im Krieg eingebüst, 2 Töchter verloren ehe sie 1 Jahr werden konnten. Wie furchtbar ist das für eine Mutter. Aber sie hatte noch zwei Töchter und für die hat sie gekämpft wie eine Löwin. Mein Opa war lange Zeit in Haft (KZ). Sie hatten ihre schwangere, jüdische Magd versteckt. Sie hat überlebt, ihr Kind auch und lange Jahre hatten sie Kontakt. Mein Opa ist schwerkrank aus der Haft gekommen und hat den Frieden nicht mehr lange genießen können. Meine Oma hat ihn gepflegt. Wie stark ist diese Frau gewesen! Und ich werde einfach den Gedanken nicht los, dass sie der Brustkrebs ereilte als sie besonders beansprucht war. Genau wie bei mir. Seelischer und körperlicher Stress...
Mir geht so vieles durch den Kopf...meine gescheiterte Ehe mit dem Vater meiner 4 Jungs...wie gerne hätte ich unsere Familie noch. Jetzt haben wir wieder einen guten, freundschaftlichen Kontakt. Aber die vielen schönen Jahre, die wir mit unseren Kindern hätten haben können...Zu spät und nicht mehr zu ändern. Es setzt mir aber trotzdem zu.

Jetzt werde ich mal meinen großen Kleinen pflegen, ihn hat es ganz schön erwischt, kann wohl morgen nicht zur Schule so wie's aussieht. Bellt wie ein alter Schlosshund und hat Gliederschmerzen. In der Jugendherberge war es saukalt nachts. Dünne Decken und keine Heizung an. Eigentlich ist er nicht sehr empfindlich diesbezüglich, aber wahrscheinlich ist er momentan auch aufgrund seines Nervenkostüms etwas empfänglich

Rolf, dein Spruch gefällt mir - ne Klobrille macht ne ganze Menge mit

So, meine Lieben. Allen, allen ein herzliches Dankeschön für eure Wünsche und lieben Gedanken. Ich nehme sie gerne an. Und wenn ich mal wieder etwas Kraft habe, dann verteile ich auch gerne wieder.
Tja, die Haare...Regina du hast ja Recht, aber totzdem macht es traurig. Ist gerade so schön weich auf'm Kopf Jetzt fallen mir aber komischerweise die Wimpern und Augenbrauen aus wo es auf dem kopf wieder sprießt...verrückt!

Macht nix...jetzt wird es angegangen! Aber heute genehmige ich mir mal eine Flasche "Roten". Brauchs einfach. Ich stoße natürlich auf euer aller Wohl an.
Na dann Prost! Auf ein langes Leben!

Herzlichst Eure Anja
__________________
Erstdiagnose Jan. 2004
pT4a(mf)pN2a (5/6) M1 G1-2 ER 80% PR 80% C-erb Score 1+) Ablatio links, 6 Knochenmetas - Rezidive 2007 und 2009
Krebs ist nichts für Feiglinge. Krebs ist eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte.
  #135  
Alt 28.03.2010, 21:16
Benutzerbild von Sonne 66
Sonne 66 Sonne 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: 68642 Bürstadt
Beiträge: 13
Standard AW: Bitte Daumen drücken für anthierry!

Hallo Anja,

ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser.

Du hast sehr viel von deiner Oma geerbt den du bist genauso eine Kämpfernatur wie Sie es wohl war....Es gibt glaube ich niemanden der ernsthaft behaupten würde keine Angst vorm Sterben zu haben,ich mache mir seit meiner Erkrankung auch ständig Gedanken darum,das ist legitim......


Ich schließe mich meinen Vorschreibern zu hundert Prozent an,du bist eine bewundernswerte,starke Frau und ich bin in Gedanken ganz oft bei dir und wünsche dir ganz viel Kraft um das alles zu schaffen.

Und wie Regina sagte,wenn es dir nicht gutgeht, schreibe,schreibe,schreibe,...hier sind Menschen die dich sehr mögen und dich auffangen.
Ich drück dich mal einfach ganz feste
Karin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55