Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 20.04.2012, 15:16
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,
ich finde es auch immer noch toll und ich freue mich schon auf das treffen.
Toll finde ich auch die Idee mit der frauen WG,ohne unsere Männer
Omi-wg oh da bin ich glaub ich die erste soll ja am 28.April Omi werden.
Und ich hab endlich den ersten Schritt zur Mutter Kind-Kur gemacht.Es ist die erste die ich mir genehmige.Vllt.komm ich ja in den Norden.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 20.04.2012, 15:43
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,

Deine Erzählungen von der Andacht auf Eurer Palliativstation klingen schön. Ich hoffe, dass solche Erlebnisse Dir und auch Deiner Mutter helfen, mit der Trauer umzugehen und in Euer neues Leben hinein zu wachsen. Aber wenn ich bei Dir so lese, habe ich sowieso den Eindruck, dass Du das alles sehr sehr gut machst. Ich kann mir Dich auch sehr gut als ehrenamtliche Helferin in einem Hospiz vorstellen, und ich glaube, dass das eine schwierige,aber auch sehr erfüllende Aufgabe sein kann.

Zu unserem Treffen: Ich denke, ich bin einer der (wenigen) "geographischen Ausreißer." Ich komme auch sehr gerne nach oder in die Nähe von Hamburg. Habe sonst ein ganz schlechtes Gewissen, wenn viele Leute wegen mir einen deutlich weiteren Weg haben. Ich freue mich auf alle Fälle sehr,

Alles Liebe

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 20.04.2012, 20:09
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miriam!

Das klingt total schön, was du von der Andacht erzählst. Und ich bin der selben Meinung wie Jessy: Du wärst eine super-Hospizmitarbeiterin. Das ist allerdings deine Entscheidung und für eine Entscheidung ist es jetzt natürlich noch viel zu früh.

Eine Omi-WG?? Na da darf ich ja nicht fehlen als angehende Altenpflegerin .

Ich hoffe wirklich sehr, dass das Treffen klappt. Ich bin ja auch so ein "geographischer Ausreisser". Ich wäre aber trotzdem bereit, ein Stück weiter zu fahren, da mir das Treffen wirklich am Herz liegt. Da ich aber ja einen Sohn habe und auch jedes 2. Wochenende arbeiten muss, ist etwas Oragnisation angesagt . Aber wenn ich es früh genug weiß, kann ich mir frei an der Arbeit eintragen und mein Freund übernimmt sicher den Junior .
Es wäre wirklich super, wenn das klappen würde!

Liebe Miriam, ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit ganz viel Sonne!
__________________
... und was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 20.04.2012, 21:13
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miriam!

Sehr gern würde ich auch schon bei eurem ersten Treffen dabei sein.Leider aber ist es mir momentan nicht möglich zu euch in den Norden zu reisen.(aber bin mir ganz sicher, das ich eines Tages mal die schöne Stadt Hamburg besuchen werd. bisher viel von ihr gehört,aber noch nicht gesehen)
Ich lebe ja tief im Westen Deutschlands, im "Pott/Ruhrpott" wie man hier so schön sagt.. Daher wäre ich erst beim "zweiten" Treffen mit von der Partie sein. Sofern wir die geographische Mitte ausgemacht haben..und all überein kommen. Eines lass ich euch aber schon mal wissen ..ich hoffe das wir das hin bekommen..und ich freue mich jetzt schon auf den Tag, euch ALLE (aber besonders..Sylvia, Jessy und dich Miriam) persönlich kennen zulernen.

Es ist wirklich schön Miriam, das die Andacht dir gut getan hat. Deine Mama wird es dadurch wohl auch einen kleinen Schritt vorwärts in Richtung Trauerbewältigung gebracht haben. Ich kann mir vorstellen, das diesem nochmaligem gemeinsamen Gedenken etwas schönes inne wohnt. Das tiefe in sich gehen wohl gute Energien gibt und auch viel Verbundenheit auslöst, in Bezug auf dich und deine Mama..aber auch Verbundenheit zur Weltenseele.( ich hoffe du verstehst was ich damit meine !?! )
Und natürlich hat dein Papa noch einen Namen. Den wird er immer haben und behalten.. und selbst deine Enkelkinder werden ihn einst noch vernehmen.

Sooo nun wünsche ich dir noch einen schönen Freitag Abend. Lass es dir gut gehen.

Auf bald
liebe Grüsse
Alice
__________________
Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark


Take Nothing For Granted

Nur die Liebe und der Tod verändern restlos alles.
Khalil Gibran
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 21.04.2012, 09:23
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,

Dein Bericht von der Andacht ist sehr schön.
Ich habe es leider bis heute noch nicht geschafft, noch einmal in das Heim zu fahren, in dem mein Papa die letzten 3 Wochen verbracht hat. Einmal war ich fast so weit und bin dann doch nicht in die Straße abgebogen. Ich habe einfach Angst, dass mich das dann alles wieder einholt, wenn ich dort hin gehe. Die Wege, die ich jeden Tag gegangen bin, der Geruch nach Essen und vor allem das Zimmer, im dem Papa gelegen hat, wo jetzt ein anderer Name dran steht...

Das Angebot als Hospizbegleiterin zu arbeiten, ist schön. Es zeigt doch, dass Du anderen Menschen diese Begleitung geben könntest. Und wie wichtig diese Begleitung in dieser Zeit ist, hast Du ja selber erlebt. Ich glaube, da tut man sehr viel für andere in den Momenten. Aber es gehört auch eine große Stärke dazu und man muss sich auch abgrenzen können.
Aber lass Dir wirklich damit Zeit.

Übrigens bei Eurer WG wäre ich auch gerne dabei. Dann bin ich vielleicht die Älteste ;-)

Und wenn es mit dem Treffen klappen würde, das fände ich auch echt super. Endlich Gesichter zu den Namen hier haben, das wird echt spannend. Hamburg ist für mich ja auch gut erreichbar. Ich bin also auch gerne dabei.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 21.04.2012, 21:52
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,
die Beschreibung eurer Andacht ist schön und tröstlich.Ich verstehe,dass ihr euch alle dort verbunden gefühlt habt. Man spürt es ja auch hier,gleiche Schicksale verbinden.
Und dass sie dich als Hospizhelferin anwerben möchten,kann ich auch gut verstehen.Du bist klug,warmherzig und kannst auf jeden gut eingehen.Ich denke aber auch,du solltest damit noch etwas warten und es dann ganz für dich noch mal genau hinterfragen....
Zu unserer WG....ach ja,die Männer....UPS,hatte ich ganz vergessen.
Aber ich denke auch,es wäre herrlich entspannt.Wir können ja zumindest hier eine virtuuelle WG gründen.Und von wegen Omi...wir sind alle Frauen im BESTEN Alter! !!

Zum Treffen,also da gehöre ich ja auch zu den geografischen Ausreissern....
Ich würde mich riesig freuen,euch alle persönlich kennenzulernen.Allerdings kann ich im Moment hier leider nicht weg.Ich pflege meine Mum ja noch alleine,und es gibt niemanden,der einspringen kann. Zumindest jetzt,aktuell. So ein Treffen kann ja nicht übers Knie gebrochen werden.Bitte plant doch so,als könnte ich mitmachen,in vier Wochen zB kann sich ja viel ändern....
Wenn es doch klappen würde,komme ich auch gern nach Hamburg.Von Cottbus aus könnte ich mit dem ICE fahren,dass geht schnell.Allerdings wäre es schon hilfreich,wenn mich jemand in Hamburg am Bahnhof abholen könnte,bin eine ausgesprochene Provinzeule und grossstadtuntauglich.


Liebe Grüsse!
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 22.04.2012, 07:29
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Guten Morgen ihr Lieben,

nee, Oma-WG meine ich doch nicht jetzt! Oma-WG in der Zukunft! Das war mal mein Plan... Wenn ich dann ein bissl' hinfällig bin und allein mit mir, dann wollte ich eine gründen. Wer weiß, wo meine Tochter dann lebt?! Vielleicht in Australien, man weiß ja nie, wohin es sie mal verschlägt. Jetzt wäre es die "Nachteulen-Morgenhühner-WG", die Platz hat für alle Töchter, Mütter, Ehefrauen...;-))) Und wie gut, dass wir dann auch eine Altenpflegerin, eine Krankenschwester etc. bei uns hätten, oder? Aber jede von uns hat da ihre besonderen Fähigkeiten und wir würden uns alle prima ergänzen, da bin ich sicher!!!

Ja, die Andacht war wirklich schön! Das kann ich nur empfehlen! Ich bin ja nicht unbedingt eine Kirchgängerin und dennoch haben Kirchen für mich jetzt etwas sehr Tröstliches. Das sind Inseln der Stille im sonst oft lauten Alltag. Am 5. Mai ist dieser große Palliativtag in Neumünster. Und dann wird das 15jährige Bestehen der Palliativstation gefeiert. Ich gehe abends mit meiner Mutter ins Konzert, Karten haben wir schon gekauft.

Danke, dass ihr meint, ich könne irgendwann einmal eine Hospizhelferin werden. Vielleicht erkundige ich mich mal, wie lange so eine Ausbildung dauert. Aber bisweilen frage ich mich, ob ich das wirklich könnte... Womöglich würde ich noch selbst weinen, während es doch meine Aufgabe wäre, andere zu trösten und ihnen Mut zu machen. Es ist noch zu früh und ich bin noch zu sehr mit meiner eigenen Trauer beschäftigt. Aber es wäre eine schöne und sinnvolle Aufgabe und ich würde selbst viel lernen.

Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, ist es ganz neblig, man kann den Kirchturm gerade noch erkennen. Und es ist relativ still, abgesehen von den lärmenden Autos... Wir wollen heute an die Ostsee und spazieren gehen. Nur Helena und ich. Eigentlich wollten wir gestern bereits einen Mutter-Tochter-Tag machen, doch da lag ich flach. Ich hatte so elendige Kopfschmerzen, dass es einfach nicht mehr ging. Tabletten und Novalgin haben mir gar nicht geholfen. Selbst heute morgen um 3 Uhr saß der Schmerz noch fest hinter dem Auge. Ekelhaft ist das! Und dann frage ich mich jedes Mal, was unsere Lieben durchmachen müssen, wenn sie ständig Schmerzen haben, die nicht verschwinden und höchstens mit Morphium in Kombination mit anderen Mitteln zu bändigen sind... Das muss zermürbend sein!

Ich finde es toll, dass so viele an dem Treffen festhalten!!! Ich werde mal im Kalender schauen und ein paar Vorschläge machen. Für die meisten wäre also Hamburg okay, oder? Dann werde ich mich mal schlau machen, ob es ein nettes und bezahlbares Hotel gibt für diejenigen, die eine weite Anreise in Kauf nehmen. Und ich schaue mal im Kalender und mache ein paar Terminvorschläge. Haben die Hamburgerinnen unter euch ein paar Geheimtipps?

Habt alle einen schönen Sonntag,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 23.04.2012, 12:48
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miriam,

kaum ist man ein paar Tage nicht hier,...

Eure Trauerfeier hört sich wirklich sehr schön an. Wobei ich bin im Moment mal wieder überhaupt nicht in der Lage überhaupt irgendwelche "schlechten" Gedanken in meinen Kopf zu lassen.

OMA WG klingt gut. Wer von uns ist eigentlich älter? (ich August )

Treffen in Hamburg klingt super. Wobei meine Gondelei ins Ruhrgebiet (hallo Alice ) im Moment ganz schön an die Substanz geht. Aber schegal wird schon gehen.

@Sylvia: Schöner Vergleich mit dem Fluss.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 23.04.2012, 12:56
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo ihr Lieben,
die älteste bin ich warscheinlich mit meinen 36 lenzen nicht,aber wahrscheinlich die erste Oma.Seid gestern hat meine Tochter wehen und ist im KKh.Im moment sind wir bei 8 minuten.Hoffendlich lassen sie nicht wieder nach.
Ist schon komisch wie nah gehenund kommen liegt.Auf der einen seite glücklich und anderer seits traurig.Man weiß gar nicht wie man damit umgehen soll.
Ich komm auch nach Hamburg.Ist zwar etwas weiter weg aber ich freu mich schon unsere "WG" kennen zu lernen.
Liebe Grüße aus Erfurt
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 23.04.2012, 13:08
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Zitat:
Zitat von kleine-fee Beitrag anzeigen
die älteste bin ich warscheinlich mit meinen 36 lenzen nicht,
Bis Du nicht

Zitat:
Zitat von kleine-fee Beitrag anzeigen
aber wahrscheinlich die erste Oma.
Was mich angeht, habe ich noch reichlich Zeit (meiner ist 5)

Zitat:
Zitat von kleine-fee Beitrag anzeigen
Seid gestern hat meine Tochter wehen und ist im KKh.Im moment sind wir bei 8 minuten.
Das hört sich doch gut an. Alles alles Gute. Ich halte die Daumen,...

Ähhh, außerdem muss ich mal gucken wo Du eigentlich schreibst

Miriam, tut mir leid, dass ich deinen Faden einfach benutzt habe, passte aber gerade gut
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 23.04.2012, 18:32
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Wow, da haben wir dann eine super junge Omi!!! Kleine Fee, das ist ja eine großartige Neuigkeit! Du musst dich unbedingt melden, wenn dein kleiner Enkel da ist und uns mitteilen, das alles gut gegangen ist und deine Tochter hoffentlich wohlauf ist!!! Ach, das ist doch wahrlich ein Wunder, so eine Geburt! Ich finde es so faszinierend, dass die kleinen Menschlein so perfekt sind... Ja, Geburt und Tod, ein ewiger Kreislauf! Schade, dass deine Mama nicht bei euch sein kann, ich meine so optisch... Sie ist natürlich da und weißt du was, ich denke, sie wird der Schutzengel von dem Neugeborenen sein! Ich habe bei Kübler-Ross gelesen, dass wir alle einen Schutzengel bzw. Geistführer haben seit unserer Geburt. Das passt doch gut, oder? Und es ist eine schöne Vorstellung. Du musst dann unbedingt viele Fotos mitbringen nach Hamburg. Ich bin ganz neugierig!

Und ich bin 42... Seit gestern fühle ich mich aber viel älter. Ist mir doch bei einem blöden Ausfallschritt irgendetwas eingeklemmt (Nerv?) und nun spielt mein Ischias verrückt. Ich rette mich mit diesen Thermocare-Pflastern über den Tag und hinke durch die Gegend. Tut höllisch weh! Immer etwas Neues! Na ja, wird schon wieder weggehen. Sonst gibt's eine Spritze!

Allen einen schönen Aprilabend (hier regnet es und dann scheint die Sonne und dann regnet es wieder...)
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 23.04.2012, 19:41
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Sie haben mich erst mal wieder nach Hause geschickt.Acht minutenabstände und dann nicht eine wehe mehr.Mein Kind ist immer noch dort.Naja soll ja auch erst am 28.kommen.
Ja liebe Miriam ich lese auch solche bücher.Eins von Paul Meek "Der Himmel ist nur einen Schritt entfernt" und James Van Praagh "Jenseitswelten" beide hatten mir schon damals nach dem Tod von meinen Mann geholfen und ich lese jetzt wieder darin.Es tut gut an solche Dinge zu glauben.
Ich freu mich schon ganz doll auf unser Treffen.
Leg Dir ein Kirschkernkissen an die Stelle das hilft.Ja da merkt man das man älter wird.
Liebe Grüße:pftr oest:
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 23.04.2012, 19:46
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Zitat:
Zitat von Mirilena Beitrag anzeigen
Und ich bin 42... Seit gestern fühle ich mich aber viel älter. Ist mir doch bei einem blöden Ausfallschritt irgendetwas eingeklemmt (Nerv?) und nun spielt mein Ischias verrückt.
Das kenne ich. Wie war das?
Mit 40 gehen die Weh Wechen los
Mit 50 bist du froh wenn mal nix weh tut
Und O-Ton mein Papa: Wenn man mit 60 wach wird und nix tut weh ist man tot.

Also noch mal Butter beie Fische. Ich werd im August 43. Wer ist älter???
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 23.04.2012, 20:03
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

huhu Miriam... is noch nen Plätzchen frei in der WG ???
eine heisses vollbad hilft den muskeln zu entspannen

eigentlich wollt ich nur einen lieben gruss da lassen..
und dir auch einen schönen aprilabend wünschen.. update aus Essen: 12 grad, übertag ab und an sonnenschein und vereinzelt ein paar regentröpfchen. im moment bewölkt..den sonnenuntergang zu beobachten bleibt mir heut verwehrt.

@kleineFee: ich drücke euch ganz fest die Daumen.. das euer Nachwuchs nicht all zulang auf sich warten lässt. alles gute für euch.

@Opatochter: juhu..du gondelst immer in den Ruhrpott. wie kommt'S ?

im übrigen ich werde in knapp 3 wochen 33

liebe grüsse an euch alle
Alice
__________________
Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark


Take Nothing For Granted

Nur die Liebe und der Tod verändern restlos alles.
Khalil Gibran
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 23.04.2012, 21:37
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...


Ich glaube, wenn wir uns treffen, dann nimmt der Abend gar kein Ende und aus einem Morgenhuhn wird eine Nachteule... Wir werden bestimmt so viel reden, lachen und vielleicht auch zusammen weinen... Das wird ganz toll und etwas sehr Besonderes!!!

Und natürlich ist noch Platz in unserer Mädels-WG, Alice!!! Du darfst da doch nicht fehlen!!!

Und Kleine Fee, du arme "Fast-Omi", bestimmt leidest du schrecklich mit... Arme Maus, deine Tochter! Ich hoffe, das Baby kommt dann auch erst am 28. Es ist ja echt schmerzhaft, aber letztlich werden wir für diese Schmerzen am Ende belohnt (sagte mir meine Hebamme... und recht hatte sie!).

Ich muss auch immer lachen, wenn ich hier bei euch so rumgondel'! Und das ist auch gut so, dass wir bei all der Schwere nicht unseren Humor verlieren.

In diesem Sinne
krüppel ich mich jetzt ins Bett (mit Kleine Fees Körnerkissen und Alices heißem Entspannungsbad)
Bonne nuit
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55