Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 03.03.2014, 18:38
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Dankscheen, liebe Manu. I werd amoi nach da REHA mit meina Onkologin redn.
Entweder Schmerztherapie, wie Waltraut recheriert hat oder Cortison. Irgendwos muaß ja heifa, bevor i no gspinnad werd.

Scheena Omd.!


Mizzi-Mädi
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 03.03.2014, 20:01
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Hallo Mitzi,
Ich lese jetzt schon eine Weile in deinem Thread mit. Ich komme aus dem BK forum.
Auch mich hat die pnp erwischt, evtl nicht so schlimm?...aber wer will schon messen/ beurteilen wem es am schlimmsten geht.
Also ich wollte dir eigentlich nur noch Möglichkeiten sagen, die ich ausprobiert habe.......also ich hatte vor 3 Jahren Chemotherapie, Bestrahlung und jetzt AHT. Ich war dann in Bad Sooden-Axxxxxx zur AHB. Dort wurde viel mit Naturheilverfahren und Alternativtherapien gemacht. Also dort wurde Magnetfeldtherapie gemacht hat super gut getan und auch geholfen. Leider wird es bei uns in der Physiotherapie nicht angeboten, weil es nicht von den Krankenkassen bezahlt wird. Aber es hat die pnp gut gelindert aber sie ist nicht ganz verschwunden.
Dann gibt es noch ein medikament milgaxxxxxx, wird bei Diabetiker n angewendet, das nehme ich seit meiner 2. Reha und das lindert dieses kribbeln, brennen und schmerzen bei mir auch etwas. Auserdem habe ich ein Fußbad mit Mais körnern, in dem ich regelmäßig meine Zehen bewege...das hilft mir auch.
Das sind fur dich eventuell auch Optionen, die du testen könntest um vielleicht einen benefit zu erreichen. Vielleicht wird ja bei deiner Reha auch was angeboten.

LG eli
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 03.03.2014, 20:19
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Ihr Lieben, eine durch die Chemotherapie ausgelöste Neuropathie verschwindet nicht durch Cortison. Das würde nur bei rheumatisch/entzündlich/autoimmun bedingten Formen helfen. Dass der Rückgang bei Manu mit der Cortisongabe zusammenfiel, ist vermutlich ein einziger großer Zufall.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 03.03.2014, 21:09
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Ich glaube, das unsere liebe Hexe hier recht hat. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Die Nebenwirkungen des hochdosierten Cortison sind auch nicht so ohne, als das man da einfach mal ausprobieren könnte. Und wenn du nicht eisern aufpasst auf´s Essen, kann ich dir garantieren, das du zunimmst, was für deine PNP sicherlich nicht förderlich ist. Da hört sich das Post von Eli doch schon sehr gut dagegen an.

Ich wünsch dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 03.03.2014, 21:26
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Liebe Eli,

willkommen hier zu diesem Thema Mache Dir wegen deines BK nicht zu große Sorgen. Bei mir ist die Brustkrebsdiagnose 18 Jahre her. Davon bin ich geheilt!

Nach meiner ersten Chemo im Jahr 1996 wegen des BK hatte ich keine Probleme, also auch keine PNP. Ich glaube, die Polyneuropathie wird nur von Cisplatin ausgelöst. Damals hatte ich eine harmlosere Chemo.

Die Magnettherapie hört sich gut an. Ich gehe ja am 18. März in REHA. Ich weiß nicht, ob es da eine Therapie gibt. Aber vielleicht hat dort jemand eine Idee. Auf jeden Fall rufe ich mal bei der Schmerztherapie-Institution - siehe Link von Waltraud - an. Vielleicht übernimmt ja die gesetzliche Krankenkasse die Behandlung. Wäre schön, denn Akkupunktur und Infusionen mit Alphaliponsäure habe ich selbst bezahlt (ca. 1.500 Euro insgesamt) Milgamma hilft mir auch nicht. Bei uns im OEZ in München war darüber mal eine Produktvorführung. Da wurde mir gleich gesagt, dass Millgamma nur bei der diabetischen Polyneuropathie wirkt. Keltican forte hat bisher auch nicht gewirkt. angeblich sollen ja nur Lyrica und Gabapentin helfen, aber..... wie ich schon geschrieben habe, ich habe keine Lust auf Appetitsteigerung verbunden mit Verstopfung.
Liebe Grüße
Mizzi-Mädi

Manu, ich glaube auch, dass ich das mit dem Cortison lieber lassen sollte. Nach der Cortisonspritze wegen meiner LWS-Beschwerden bekomme ich auch immer ein Mondgesicht. Weitere Zunahmen kann ich wirklich nicht mehr gebrauchen.
Liebe Grüße und Dir auch eine gute Nacht.


Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (04.03.2014 um 23:04 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 11.03.2014, 18:42
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Griaß euch,


heute war ich in der Stadt, um mich mit meiner Schwester - bevor ich in die Reha verschwinde - zu treffen. Da meine LWS auch wieder Schmerzen ohne Ende macht, weiß ich momentan nicht, was schlimmer ist: Rücken oder Kribbelfüße, Heute habe ich mich voller Verzweiflung auf den Gepäckständer eines Radels gesetzt, nachdem auf einer Brücke vor lauter Radeln keine noch so kleine Lücke zum Hinlehnen während des Wartens auf den Bus war.

Meine Schwester, mein Schwager und ich waren bei deren Griechen zum Essen. Es gab Tomaten-Paprikasuppe und ein kleines gemischtes Eis(mit Sahne). Auch schon wieder zu viel für mein Gewicht. Da außer dem Essen in der Reha-Klinik nichts gut zu sein scheint - laut der Bewertungen - kann ich mich, wie dort geschrieben, auch auf 3 bis 5 kg mehr einstellen.

Ich bewundere eure Disziplin. Aber scheinbar ist mein blödes Selbstmitleid so groß, dass ich immer etwas "Gutes" brauche und das ist zur Zeit halt das Essen. Vor der Chemo habe ich nie etwas Süßes gegessen und jetzt.....

Genug gejammert!

Schönen Abend allerseits

Mizzi-Mäde

Geändert von Mizzi-Mädi (11.03.2014 um 23:04 Uhr) Grund: Textfehler berichtigt
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 12.03.2014, 23:13
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Guten Abend,

ich bin ja morgen bei meinem Orthopäden zur Cortison-Rückenspritze. Die Praxis bietet auch Magnettherapien an. Da werde ich mal fragen, ob diese dort auch gegen die Polyneuropatie gemacht wird. Werde ich natürlich selber zahlen müssen, aber was solls. Ich würde mein Sparkonto komplett abräumen, ebenso wie mein Katzi seines, wenn nur diese brennenden und kribbelnden Füße sich endlich wieder normal anfühlen würden und ich wieder mit meinem Katzi wandern gehen könnte.

Gute Nacht!

Mizzi-Mädi
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 12.03.2014, 23:22
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Ich wünsch es dir so sehr liebe Mizzi
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 13.03.2014, 15:20
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Danke liebe Andrea,

was ist bei Dir heute herausgekommen? Ich hoffe sehr, dass alles brav ist.

Mein Orthopäde hat mir die gewünschte Spritze für meine LWS-Schmerzen gegeben, aber mich wegen evtl. vorhandener Metastase in der LWS zum MRT überwiesen. Na bravo! Gehe aber erst nach der Reha hin und zwar in die offene Röhre - wegen meiner Platzangst - in die Schulstraße zu Mr. Open. Stimmt nicht, ich habe eben in einem Anfall von Tapferkeit einen Termin für den 14. April bei dem von meinem Orthopäden vorgeschlagenen Radiologen ausgemacht. Bei diesem soll es eine große Röhre geben.

Alles Gute für Dich

Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (13.03.2014 um 15:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.03.2014, 15:31
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Liebe Mizzi,

Lass dir doch einen Überweisungsschein mitgeben und lässt dir Vorort MRT oder CT machen.
So mache ich das auch, den Tipp habe ich von der Klinik bekommen
Die Reha Kliniken haben doch auch alles da
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.03.2014, 15:42
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Liebe Susanne,

jetzt ist es schon passiert (siehe meine Nachricht oben an Andrea) Trotzdem danke für den Tipp.

Liebe Grüße nach Berlin
Mizzi-Mädi

PS: Da die Reha-Klinik ein Uraltkasten sein soll und kein Schwimmbad und auch nur einen Ergometer haben soll (siehe Bewertungen Klinik Alpenland Bad Reichenhall), haben die da bestimmt auch keine MRT-Möglichkeit.
Liebe Grüße nach Berlin

Geändert von Mizzi-Mädi (13.03.2014 um 15:47 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 13.03.2014, 17:55
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Nochmals zur Reha-Klinik,

dort sollen 60 Soldaten zur Präventivkur (nach Auslandseinsätzen)sein. Was haltet ihr davon. Jedenfall beschweren sich viele Patienten über den Lärm, den die Soldaten besonders nachts verursachen - lt. Bewertungen der Alpenland-Klinik -(Alkohol innerhalb der Klinik ist laut Hausordnung strengstens verboten, außerhalb nur fast gar keiner erlaubt).
Ich wollte eigentlich mit meinem Katzi täglich in die Bar unseres Hotels neben der Klinik, wo wir immer waren, wenn wir Urlaub in Bad Reichenhall gemacht haben, gehen. Ich will mich ja nicht besaufen, aber nach Mineralwasser zum Abschluß des Abends mal einen Prosecco oder eine Weinschorle. Hoffentlich machen die keine Geruchsprobe bei der abendlichen Rückkehr: Mo-Do. und So. 23.00 Uhr, Fr und Sa 23.30, was ich sehr großzügig finde.

Was meint Ihr zu dem allen?


Mizzi

Geändert von Mizzi-Mädi (13.03.2014 um 17:57 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.03.2014, 18:52
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Liebe Mizzi,

Habe ich bestimmt überlesen, aber wann genau fährst du denn zur Reha???
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.03.2014, 19:13
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Liebe Susanne,

am nächsten Dienstag, 18. März geht es los. Am 8. April kommen wir zurück (mein Katzi fährt mit, weil er es keine 3 Wochen ohne sein Mieze-Mädi aushält. Er wohnt aber in einer Ferienwohnung eine Straße weiter von der Klinik.
Jetzt gehen wir zu unserem (Kultur)-Stammtisch. Kranken-Stammtisch wäre eher der richtige Name. 1 Frau hat aktuell Brustkrebs (= kommt gerade aus der REHA),die zweite hatte vor 2 Jahren Brustkrebs mit Ablatio. Unser Stammtischfreund hatte letztes Jahr Herzoperation (Bypass), was ich habe, ist bekannt. Gott sei Dank ist mein Katzi - außer Depressionen wegen mir - gesund

Mizzi
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 14.03.2014, 00:12
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Hallo Mizzi !

Wie, nur ein Ergometer in der Reha ?

In Ahlbeck gab es im Physiotherapiebereich gleich ca. 10 und für privaten Sport den ganzen Tag über nochmal 6 weitere Geräte.
Im Therabereich gibt es eine Riesen Muckibude.

Wo wirst Du da landen ? Befürchtungen bzgl. der Ausstattung hätte ich da allerdings auch.
In der Rehaklinik in Ahlbeck fand ich es witzig, irritierend wie verblüffend, dass in der Klinik Alkohol zwar verboten ist ( Grund für Reha - Abbruch ). Die Klinik unterhält aber ein angeliedertes Lokal, wo dann Mitarbeiter aus dem Küchenbereich z.B. Wein kredenzen. Ausserdem ist alle 3 Wochen im Parkhaus Disko angesagt mit Musik, Büffet ( das Abendessen fällt dann in der Klinik aus ) und auch alkoholischen Getränken sowie Tanzfäche.

Ich glaube kaum, dass Du Dich bei Rückkehr in die Klinik einem Alkoholtest unterziehen musst...., das strikte Verbot gilt in der Regel fürs Zimmer und Klinikgelände.

Trotz Deiner Zweifel wünsche ich Dir einen erholsamen Augenthalt in der Klinik... irgendwelche Pluspunkte muss sie doch haben, die wir noch nicht entdecken konnten.

Schön, dass Dein Mann an Deiner Seite ist

Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55