Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1336  
Alt 28.12.2007, 12:20
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich weiß, dass es wenig hilft aber ich kann deine Ängste sooo gut verstehen, da es mir im Moment nicht anders geht. Ich glaube das ein großer Teil der Angst die jetzt hochkommt einfach damit zusammenhängt das das Jahr zu Ende geht und wir uns einfach nicht damit abfinden wollen das unsere "Jahre" vielleicht auch bald zu Ende gehen könnten.
Ich jedenfalls habe immer noch große Schwierigkeiten darüber nachzudenken das ich vielleicht kein Weihnachten 2008 mehr habe. Ich dränge solche Gedanken dann auch sofort zurück und recherchiere im Netz nach neuen Therapien, die vielleicht doch Hoffnung auf die nächsten 10 Jahre machen (sicherlich nicht der optimale Weg aber ich will noch lange leben).
Den Rat von Erika, es einmal mit Yoga oder Tai-Chi zu versuchen werde ich mir für's nächste Jahr zu Herzen nehmen. Ich denke je mehr man sich von der Krankheit distanzieren kann, je weniger groß ist ihre Kraft. Davon bin ich eigentlich fest überzeugt und bekomme es so schlecht umgesetzt.

Ich weiß das es immer besser hilft von jemandem zu lesen, der eins der eigenen Probleme in den Griff bekomen hat. Mir hilft es manchmal auch zu lesen das ich nicht die Einzigste bin, der es manchmal nicht gelingt mit den schwierigen Seiten der Krankheit fertig zu werden.


Ich wünsche dir viel Kraft und dass die Hoffnung und der Kampfgeist bald wieder die Oberhand gewinnen.

Sei lieb gegrüßt
Ute
  #1337  
Alt 28.12.2007, 13:02
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

da Michaela hier oft schreibt und ich ihr sehr verbunden bin, lese ich bei euch mit und muss mich jetzt hier auch einmal melden.

Ich kann dir nicht helfen, aber ganz feste in meine Arme nehmen und dir von Herzen Kraft und Zuversicht wünschen, das kann ich schon.

sei umarmt Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
  #1338  
Alt 28.12.2007, 14:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben, Süßen,

ich weine noch immer aber es geht mir besser. Obwohl ich gerade ein langes Posting in den Orkus geschickt habe. Ja, Astrid, ich weiß, Du hast gesagt, ich soll immer mal zwischendrin kopieren. Hab ich aber nicht gemacht.
Astrid und Silke, auf meinen Zettel für den nächsten Onkologentermin kommt die Frage nach einem Mittel, dass nicht ganz so stark ist wie Tavor aber auch hilft. Ihr habt ja recht, warum einen Tag verheulen?
Erika und Bettina, alles was ihr geschrieben habt, stimmt natürlich und ich habe es so auch schon nachgelesen. Mein Problem ist, dass bei der letzten Besprechung der Arzt auf das Symptom des Blutes im Auswurf kühl reagiert hat, nach dem Motto: Bei einer Befundverschlechterung kommt das eben auch mal vor. Der Meinung bin / war? ich selber auch. Nur hat es sich inzwischen so verschlechtert, dass jedesmal, wenn ich huste, Blut mit dabei ist und ich hatte gehofft, dass sich das mit Tarceva bessern würde. Wobei es durchaus ein Zeichen für die Wirksamkeit sein kann, wenn es sich verschlechtert. Denn warum sollte nur die Nase bluten und klar sind trockene Schleimhäute schneller mal ein bißchen eingerissen. Das kommt auch auf meinen Zettel für den nächsten Termin.
Christina, ja!! Berg- und Talfahrt der Gefühle in einer eh gefühlsbeladenen Zeit. Ich wünsche Dir, dass 2008 ein Jahr voll Lebenslust und Freude für Dich wird. Für mich und alle anderen hier wünsche ich das auch. Obwohl ein kleiner Teufel mir einflüstert: Freu Dich mal lieber über 2007, da durftest Du leben! Aber den kleinen Teufel schüttel ich auch noch ab.
Doch, Ute, es hilft mir, wenn Du mich verstehst. Dann weiß ich, dass ich nicht die Einzige bin. Die anderen Betroffenen kommen mir immer so stark vor, so tapfer und ich hänge als Heulsuse dazwischen. Was Du mit von der Krankheit distanzieren meinst, nenne ich sich nicht zu sehr von der Krankheit beherrschen lassen. Wir sehen ja was passiert, wenn sie einen voll im Griff hat. Michaela reist, Biba macht Nordic Walking, Erika Yoga, das ist alles gut und hilft garantiert. Bei mir ist es Golf. Vielleicht bin ich auch so schlecht drauf, weil ich schon lange nicht mehr auf dem Platz war. Als es so kalt war, hatte ich Angst, die kalte Luft könnte meine Bronchien zu sehr reizen und dann kam die Erkältung. Wenn ich nämlich auf dem Platz war, geht es mir so wohl körperlich als auch seelisch besser. Wie das mit dem seelisch klappt, weiß ich nicht, vielleicht weil man mehr Licht bekommt?
Regina, ja es ist wurscht, wirklich völlig egal, welche Symptome man hat, die Krankheit ist einfach nur Mist und trotzdem: Immer weiter, immer nach vorne!! Recht hast Du!!!
Renate und Heidi, was für eine liebe Überraschung, dass ihr euch gemeldet habt.
Ich hoffe mal keinen vergessen zu haben. Meine größere Sorge ist allerdings, wie geht es Ulla? Ich hoffe, sie meldet sich bald.
Habt alle ganz herzlichen Dank
Christel
  #1339  
Alt 28.12.2007, 15:22
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
ich hab nicht viel schreiben können, da ich nichts über Tarceva oder die Blutauswürfe sagen kann.
Aber natürlich denk ich auch an Dich und ich bin ziemlich sicher, dass Du unnötig so nahe am Wasser baust.
Wusstest Du vor einem Jahr, dass Du Weihnachten 2007 erleben wirst? Genauso wirst Du auch Weihnachten 2008 erleben. Die Medizin macht gerade in der Krebsbehandlung laufend Fortschritte und Du bist in der Überwachung, es wird also keine schlimmen, bösen Überraschungen geben.
Mal gehts vielleicht bergab, aber nach jedem Tal folgt wieder ein Berg und von dem wirst Du dann auch wieder die Sonne sehen.
Quirin muss ich allerdings zustimmen. Mehr Infos kannst Du und musst Du sogar verlangen.
Alles, alles Gute mit vielen -grüßen
Wolf
  #1340  
Alt 28.12.2007, 16:00
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, vielleicht noch ein paar Überlegungen zum durchschecken. Bei mir wurde unter Tarcevabehandlung erstmal garnichts gemacht, der Pleuraerguss rechts und links wurde nicht punktiert. Die Begründung: es soll nicht in einen, sich scheinbar positiv entwickelnden Prozess, reingestochen werden(Charite Berlin). Was anderes ist es ja bei einer neuen Bronchoskopie auch nicht, eine massive Reizung der Region.Bei mir sonografiert mein Hausarzt in Abständen den Bauch, meine Onkologin macht das gar nicht. Allerdings wird sofort ein bildgebendes Verfahren gemacht wenns irgendwo weh tut(Knochenmetas). Ich bin keine Fachfrau aber ich hoffe der Onkologe reagiert wohl wissend so auf die Blutspuren. Ich selbst bekomme auch schnell Angst bei bedrohlichen Symptomen aber ganz wichtig ist doch, dass du Christel, deinem Doc vertraust. Leider wird auch in Kliniken Vieles gemacht, was überflüssig ist und den Patienten unnötig belastet . Ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung richtig, wenigstens für mich. Ich würde mir allerdings mögliche Ursachen des Auswurfs auch noch mal erleutern lassen. Es war mir aber noch mal wichtig, das von Quirin Gesagte zu relativieren. liebe Grüsse an alle hier so engagierten Mitschreiber und Kämpfer Regina

Geändert von östel (28.12.2007 um 16:07 Uhr)
  #1341  
Alt 28.12.2007, 16:27
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

Zitat:

kommt die Frage nach einem Mittel, dass nicht ganz so stark ist wie Tavor aber auch hilft
Tavor ist ein reines Beruhigungsmittel, das Du nur für den Notfall einsetzen kannst, dass Dich aber wirklich in die Ecke schießt. Wenn Du wirklich was dauerhaft für die Psyche und Ängste machen willst, wäre ein Beruhigungsmittel nicht Mittel der ersten Wahl, sondern ein AD. Ich merke z.B. jetzt, nachdem ich es seit 2 Woche nehme, dass ich wieder ruhiger bin, nicht mehr ängstlich. Ein Beruhigungsmittel würde mich jedesmal nur in einer Attacke beruhigen, aber die Grundsituation nicht ändern. Meine Freundin, die BK hatte, hatte diegleichen Ängste wie Du, auch sie wird mit einem AD behandelt - erfolgreich.

LG

Astrid
  #1342  
Alt 28.12.2007, 17:24
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

die letzte Bronchoskopie, bzw. Biopsie wurde November letzten Jahres gemacht. Dazu war ich im Krankenhaus. Die Bronchoskopie wurde vom Lungenfacharzt, die Biopsie unter Ct vom Radiologen gemacht. Seitdem haben die Radiologen bei mir verschixxen. Also daher kann das mit dem Blut nun wirklich nicht mehr kommen. Danach war ich dann wegen der Lungenentzündung im Krankenhaus und sonst nicht. Alles andere wurde ambulant gemacht. Seit der Chemo läuft das so ab, dass ich alle viertel Jahr zum Onkologen trabe, vorher wird Blut abgenommen, Ct gemacht und Sonographie. Warum die Sonographie dieses Mal so viel später gemacht wird, also nicht an dem Tag an dem das Ct gemacht wurde, weiß ich nicht. Als die Sonographie dann während der Besprechung angeordnet wurde, war der 3.1. der früheste Termin.
In dem Ärztehaus, in dem auch mein Onkologe in einer großen Gemeinschaftspraxis mit angeschlossener Tagesklinik praktiziert, ist auch ein Lungenfacharzt, eine Gynokologin, eine sehr große Radiologiepraxis und ein großes Labor untergebracht. Sonographie, Ct und Mrt, auch Bestrahlungen werden in der Radiologie gemacht und die sind gut beschäftigt.
Der Vorteil dieses Ärztehauses ist, dass alle vernetzt sind und dass man auch zwischendrin mal schnell zum Röntgen geschickt werden kann.
Ich glaube schon, dass mein Onkologe aktiv wird oder mir sehr gut erklärt warum das so ist, wenn ich ihm beim nächsten Termin genau erkläre, wie oft ich Blut huste.
Regina, bevor mein Onkologe 2005 nach Hamburg kam, war er Oberarzt in der Charité.
Astrid vielen Dank für die Erklärung. Was ich brauche ist wirklich ein AD, ich will ja nicht den ganzen Tag pennen.

Ganz viele liebe Grüße
Christel
  #1343  
Alt 28.12.2007, 17:43
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

Zitat:
Was ich brauche ist wirklich ein AD, ich will ja nicht den ganzen Tag pennen.
Es gibt ja verschiedene Arten von AD - auch antriebssteigernde. So was nehme ich zur Zeit - wobei ich trotzdem gut und gerne schlafen kann. Momentan genieße ich nämlich kinderlose Zeit - mein Sohn ist beim Opa.

LG

Astrid
  #1344  
Alt 28.12.2007, 17:57
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Was ich manchmal nehme ,ist ein
AD,das sich Amitryptilin nennt.
Manchmal? Ein AD ist kein Notfallmedikament, dass man bei Bedarf nehmen kann .....

LG

Astrid
  #1345  
Alt 28.12.2007, 21:03
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Die anderen Betroffenen kommen mir immer so stark vor, so tapfer und ich hänge als Heulsuse dazwischen.

Liebe Christel,
ich kenn dich ja jetzt nicht persönlich. Aber deine Beiträge hier erzählen mir nichts von einer Heulsuse. Deine Beiträge geben mir immer Hoffnung und Zuversicht. Du bist stark und du wirst dem Krustentier zeigen 'wo der Bartel den Moscht holt' (sagt man bei uns hier im Schwäbischen). Bedeutet so viel wie: zeig dem Krustentier die rote Karte.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Jutta
  #1346  
Alt 28.12.2007, 22:18
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christelchen,

du hast überhaupt nichts von einer Heulsuse! Du hast keine Ahnung was du mit deinen bisher an mich gerichteten Worte in mir bewegt hast, du hast mir geholfen, wo es mir verdammt besch... ging und hast immer mal ein liebes Wort übrig.
Also überlasse den Heulsusenpart doch bitte mir, ich war immer schon so, habe sogar bei "Bambi" geheult

Ich kann deine trüben Gedanken sehr, sehr gut verstehen. Wäre da nicht anders.
Und das darf man denke ich auch, nur es ist wirklich so, dass bei dieser Krankheit der psychische Zustand eine große Rolle spielt.

Das heisst für dich, einmal noch richtig alles rauslassen, den Kummer von mir aus rausbrüllen, aber dann gehts weiter, weiter und immer wieder.

Habe heute einen netten Spruch an einem Eingangstor gelesen:

Es kann gehen, es wird gehen, es MUSS gehen.

Nach schlechten Phasen kommen immer Gute.

Und Weihnachten 2008 möchte ich von dir Weihnachtsgrüße bekommen!

Ich wünsche euch allen Lieben hier ein schönes Wochenende.



Tanja
__________________
Geliebte Mama, du wirst immer in unseren Herzen sein und niemals werden wir dich vergessen!

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
  #1347  
Alt 28.12.2007, 23:18
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

du hast das Recht, Angst zu haben. Du hast das Recht, ab und zu ins Schwanken zu geraten. Du hast schon so oft bewiesen, dass du einmal mehr aufstehst, als du fällst. Also, das mit der Heulsuse kehren wir mal ganz schnell unter den Tisch, ja? Man kann unmöglich immer stark sein. Und du bist oft stark und gibst von deiner Stärke ab, denen die gerade schwach sind. Du machst das großartig und wirst damit noch so Manches schaffen. Ich habe noch ein schönes Gedicht gefunden, ich finde, es passt ganz gut:


Verliere nie den Mut


Renne, wenn du nicht fliegen kannst!
Gehe, wenn du nicht rennen kannst!
Krieche, wenn du nicht gehen kannst,
aber halte niemals an!


Gehe immer aufwärts, nie abwärts!
Lächle, wenn du nicht lachen kannst!
Sei fröhlich, wenn du nicht lächeln kannst!
Schau zufrieden, wenn du nicht
fröhlich sein kannst,
aber verliere nie den Mut!


Liebe Grüße und eine dicke Umarmung
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #1348  
Alt 28.12.2007, 23:22
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Engel,
das Gedicht ist zwar für Christel, aber ich finde es so wunderschön, dass ich mich auch dafür bedanken möchte, dass Du es hier reingestellt hast.

Wolf
  #1349  
Alt 28.12.2007, 23:24
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel



Gerne!!!!
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #1350  
Alt 28.12.2007, 23:36
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Wolf, Engel und Tanni nun heule ich schon wieder! Ihr seid soooo süß! Wolf, das Gedicht hat Engel mit Garantie für all uns Betroffene hier eingestellt. Tanni, ich hab mir die Seele aus dem Leib geweint bei Bambi. So ein bißchen ist es Dir ja auch ergangen wie Bambi. Verzeih den Vergleich!Bambi war so klein und die Mami tot, was kann es Schlimmeres geben? Irgendwie erschien mir der Papa von Bambi als ein bißchen tröstlich aber doch fern. Im Prinzip war es die Mami, die Bambi fehlte.
Tanni, lass Dich umarmen! Schön, dass ich Dir manchmal helfen konnte, wie Du mir auch. Wie wir alle hier uns helfen! Dafür bin ich sehr, sehr dankbar!
Seid ganz, ganz lieb gegrüßt
Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55