Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1351  
Alt 12.02.2003, 08:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Guten Morgen alle Miteinander,
heute morgen konnte ich auch nicht gut schlafen, aber das liegt wohl an der Chemo, morgen wird es wieder besser gehen. Hätte gestern mal nicht so laut schreien sollen.

Hallo Dirk,
das fühle ich auch so, ich bin sehr viel trauriger, wenn ich an meinen Mann u. an meine Familie denke, wie mein Mann das alles alleine bewerkstelligen soll, ich mache noch soviel, wovon er keine Ahnung hat, ich habe Angst, ich habe nicht genug Zeit das alles zu regeln und auch ihm das eine oder andere noch beizubringen. Er hat z.B. keine Ahnung vom Computer (er kann ihn noch nicht mal zum laufen bringen) den Einschaltknopf,ja, den kennt er. Wir haben uns immer die Arbeit geteilt, jeder was er konnte und wollte, den Rest macht der andere.
Wenn ich als Betroffene dann an meine Krankheit denke, dann werde ich eher wütend, und ich schimpfe und wettere gegen diese Mist-Krankheit. Ja ... und verdrängen, stimmt, ich schiebe sehr viele Gedanken an das Ende der Krankheit hinter mich, nur nicht drandenken, sonst wird man ja verrückt!!
P.S.
auch ich habe nicht vor in nächster Zeit abzutreten, ich habe noch viel zu viel zu tun, und es macht mir alles noch viel zu viel Spaß und auf den Frühling warte ich schon sehnsüchtig und den will ich auch erst mal genießen, und dann sehe ich weiter...!!!
liebe Grüße u. alles Liebe an alle
werd mir jetzt noch eine Tasse Kaffee holen,
bis später wieder
Wini
Mit Zitat antworten
  #1352  
Alt 12.02.2003, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Morgen zusammen.

Dieses Forum hilft mir sehr. - Morgens reingeschaut und man fühlt sich nicht so alleine.

Dirk, ich drück weiter die Daumen für alle Untersuchungen. Ich denke, manchmal schafft es der Körper alles irgendwie wieder hin zu kriegen. Und da kann man verdammt glücklich sein.

Zum Thema Angehörige habe ich mal eine Statistik gesehen, daß Angehörige weit aus mehr belastet sind, als die Krebskranken. Das fand ich erschütternd, aber seit dem ich hier im Forum lese kann ich es verstehen.

Ich reg mich ja gerne über die Nachbarn auf, die immer aus der Ferne gucken und mich nie ansprechen. (Weil sie damit nicht umgehen können.) Doch heute morgen klingelte es und eine Nachbarin stand vor der Tür, sie hätte gehört, daß es mir nicht so gut geht und wollte mit mir was quatschen. Das fand ich toll, daß die Menschen von sich aus auch mal kommen.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag.

LG
Mit Zitat antworten
  #1353  
Alt 12.02.2003, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Mariejane,
leider kann man keine Metastasen im Blutbild erkennen (entzündungen) und wenn beim kl. Laborstatus der CEA wert mit untersucht wird (kommt meisten auf den Arzt an)wenn dieser Erhöht ist wird ein großes Blutbild gemacht um den Tumormarker zuerfassen.
Da du ja in den schönen Amerika lebst und die viel weiter im gesundheitswesen sind wir hier( good old germany)kannst du dich ja mal über das PET (POSITRONEN-EMISSIONS- TOMOGRAHIE)informieren es ist die beste Untersuchung die es gibt für Lungenkrebspatienten (es halt schade das diese untersuchung noch nicht von den KK bezahlt wird .das nutzen haben eben wieder nur die Privatpatienten) kostenpreis 1500€ -16000€.
Vor allen ist bei dieser Untersuchung das schöne man geht mit einem guten Gefühl nach Hause und ich als Patient weiß ich habe keine Metastasen im Kopf, Halsbereich, Brustbereich,Wirbelsäule, Abdomen usw. Aber leider müssen wir Kassenpatienten uns ja mit der CTuntersuchung zufrieden geben.
ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
ciao Olivia

Hallo Ivonne,du hast eigentlich sehr viele Tipps jezt bekommen, ich habe mich auch mal in deine Situation versetz aber das ging sehr schlecht. Ein Rollentausch ist sehr schwerig.
weil jeder mensch anders denkt, fühlt, liebt und selbst seine Wut ist anders.
Aber ich denke mir (ist nur meine Meinung bzw. Ansicht)
Deine Mutter will eigentlich nicht zusehen wie du dich selber aufgibst und deshalb ist ihr alles nicht Recht was du machst.
Versuche einige andere Familieangehörige (TANTEN oder eine Freundin von deiner Mutter in deine Bande zuschließen) bespreche mit ihnen deine Probleme die du hast und versuche mit sie zubewegen das sie 1-2wöchentlich bei deiner Mutter sind und das du dich an diesen Tagen oder auch Stunden dich mal um dich und deiner Familie kümmern kannst. Denn das ist auch sehr wichtig.
ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #1354  
Alt 12.02.2003, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo, Melanie,
wenn es auch ein riesiger Verlust ist, ein ganz kleiner Trost, ist wirklich, daß der letzte Weg Deiner Mutti nicht ganz so steinig war, denn wenn man einen Meschen - ich glaube wir haben eine ganz Zeit parallel hier im Forum geschrieben - , den man lieb, meinen Vater fast eine Woche hat sterben sehen, dann hat Deine Mutti ihre Erlösung gefunden.
Wünsche Dir ganz viel Kraft auch für Deinen Vater, wir waren konkret auch nicht direkt beim"Einschlafen" dabei, aber trotzdem wußte mein Vater mit Sicherheit, daß wir ihn begleiten haben und letztendlich auch losgelassen haben.
Vielleicht ist es ein kleiner Trost für Deinen Vater.
Ich drücke Dich ganz "doll"
lieben Gruß Muckel
Mit Zitat antworten
  #1355  
Alt 12.02.2003, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo wini, hallo dirk, lieber Fredi,
was haltet ihr von einer Krebsberatungsstelle oder Psychotherapie??? Ich denke, man kann nicht alles insbes. die heftigen Gefühle hier im Forum für sich selbst angemessen ausbreiten.Entweder fühlt man sich nicht verstanden; oder man trifft auf ähnliche Gefühle, die dann evtl.eine "Explosion" verursachen; oder andere Teilnehmer können diese Gefühle nicht zulassen und müssen irgendwie dagegen halten; dadurch kommt es m.E. häufig zu den vielen verletzenden Reaktionen od. Aktionen im Forum.
Manche Gefühle kann man nur in einer intimen Gesprächssituation an- u. aussprechen und weiterentwickeln.
Vor ein od. zwei Jahren habe ich zweimal versucht, einen sachlichen Beitrag hier zu formulieren; hatte leider kein Glück.
Zu meiner Person: Ich begleite jemanden seit drei Jahren mit einem metastasierenden Bronchialtumor u. meine, mich in der Krebsszenerie insbes. für nicht-kleinzell. BrCa auch auf der psychologischen Ebene recht gut auszukennen.
Ich bedauere, daß die Angehörigen der an Krebs erkrankten sich viel zu wenig artickulieren.Ich persönlich bin leider nicht in der Lage, im Forum mich mit Gefühlen weit vorzuwagen sondern mache das lieber im Zweiergespräch.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruß Georgname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #1356  
Alt 12.02.2003, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Georg,
sicher verstehe ich dich das du nicht öffentlich deine gefühle preis geben willst.
Aber wie wird denn mit unser Krankheit in der Öffentlichkeit umgegangen . Was machen denn die meisten Leute wenn sie hören das jemand Krebs aus ihren Umfeld.
Sie gehen erst einmal aus dem Weg und denken Krebs ist ja schlimmer wie die PESt ja die Pest hat man damals besiegt aber den Krebs bis heute noch nicht.
Und dann kommen die sau blöden Sprüche : du siehst zugut aus, oder das Du überhaupt noch lebst usw.
Wir müssen an die Öffentlich keit gehn ob Angehöriger oder Krebspatient . Wir müssen zeigen das unsere Krankheit nichts mit Schwindsucht und Pest zutun hat sondern es ist eine Krankheit wie viele andere (leider meist auch mit tödlich Ausgang.)
Denn wer alles tot schweigt veliert auch viel im Leben.
War nur meine Meinung dazu.
Ciao olivia
Mit Zitat antworten
  #1357  
Alt 12.02.2003, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Ivonne...
danke fuer deine lieben Worte,tat gut.Ich hoffe,dir geht es auch ien wenig besser.

Hallo Olivia...
danke fuer den Tip,ja ich habe was ueber den PET Scan gefunden,doch es scheint auch hier noch nicht allzu verbreitet zu sein(wegen der Kosten).Aber wird von Medizinern hochgelobt.Ich glaube ich wuerde meinen Vater nicht dazu kriegen,selbst wenn das Geld da waere,er will einige Dinge nicht wissen und macht alles nach vorgeschriebenen Stundenplan.Ist halt so...vieleicht braucht es auch noch seine Zeit.
Ich habe die Information ueber den PET Scan aus einem super Buch(wie ich finde),ich habe es als sehr hilfreich empfunden.Falls es jemanden Interessiert und es in Deutschland zu bekommen ist:LUNG CANCER,Myths,Facts,Choices-and Hope.
ClaudiaI.Henschke,Ph.D.,M.D
and Peggy McCarthy NORTON-Verlag erschienen 2002

Ich gehe jetzt spazieren,in Schnee,sonnenschein und -17 Grad
Na wenn das nicht frisch macht
Alles Liebe Mariejane
Mit Zitat antworten
  #1358  
Alt 12.02.2003, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Mariejane,
Probiere mal die Seite
http://www.medicine-worldwide.de/suche/index.html
Dort kannst Du alle Arten von Nuklearmedizinischen Anwendungsbeschreibungen und Ausführungen finden.
Besonders viel über die PET Untersuchung.
Ich hatte schon 2 x eine PET Untersuchung, sie ist aber auch nicht für jede Krebserkrankung gut. Um z.B. Knochenmetastasen aufzuspüren (was ich jetzt brauche) !ist es nicht geeignet, lt meinem Hausarzt. Ich werde mich aber weiter informieren wahrscheinlich morgen in der Uni Klinik. Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich näheres weiß. Ich möchte auch die Tage zum Knochenszyntigramm (weiß jetzt nicht ob es richtig geschrieben ist.)
Lb. Grüße und Kopf hoch Du tust so viel und sorgst Dich so viel, "nach jedem Regen kommt auch wieder die Sonne!!"
Wini
Mit Zitat antworten
  #1359  
Alt 12.02.2003, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Wini,
Ja das ist richtig das PET nicht für alle Krebsarten sind.
Aber für Lungenkrebs ist es die beste Methode zur Untersuchung, Karzinome, Metastasen zuf finden. (F 18-Deoxy-Gluskose auf deutsch gesagt Radioaktiver Traubenzucker verkaufen wir in ganz Deutschland an UNis und Nuklearpraxisen für PET).
Wini es kommt nämlich auch auf den Tomograhien an wie alt er ist nicht jede Uni hat nicht den neusten Tomograhien die neusten sehen eine Metastase schon ab ca.3mm und die alten ab ca.5mm ist glaube ich schon ein riesen Unterschied bei einer Metastase.
Jedenfalls muß ich kein Knochensintigramm machen weil ich alle 4-6 Monaten eine PET untersuchung habe .
PET untersuchung für Herz,Lunge und ALsheimer die beste Untersuchung die es gibt in Deutschland .Leider wird diese untersuchung nicht immer von der KK bezahlt nur im Notfall
Sei froh das du diese Untersuchung schon 2Mal gehabt hast.
Andere krebs patienten wären froh sie hätten schon eine gehabt.
Alles gute
Olivia
Ich schreibe hier keine Lügen.
Mit Zitat antworten
  #1360  
Alt 12.02.2003, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo an alle,

ich war vor ca. 2 Wochen das erste mal auf dieser Seite und war sehr betroffen und auch erleichtert über die Offenheit mit der man hier spricht. Das hilft schon sehr, wenn man ganz neu in der Sache ist. Mein Vater hat Lungerkrebs ist seit 2 Wochen in der Lungenklinik in Slowenien. Es ging bei uns alles Schlag auf Schlag, zuerst hieß es Lungenentzündung und es waren nie Beschwerden da und heute, gestern kam die Diagnose, hat er nur noch 2-3 Monate! Wir sind alle noch irgendwie unter Schock, wissen nicht kämpfen, oder einfach meiem Vater beistehen und mit ihm die Zeit verbringen. Die Ärtze sagen keine Op, keine Chemo, eventuell wenn sein Zustand besser wird eine Bestrahlung zur Erleichertung.... Er bekommt schon 5 mal am Tag Morphyum und hat wohl dadurch Wahnvorstellungen, Angstzustände und einen total verwirrten Zustand. Ich lebe mit meinem Mann in Kroatien und telefonieren so nur mit meinem Vater und bin total ratlos, er wird böse und will aus der Klinik raus, denn dort verschinden Menschen!!!! Hat jemand von Euch vielleit Erfahrung mit so einer Situation? Kann mir jemand mit Erfahrungen und Tipps helfen? Bin offen für alles und stehe noch am Anfang meines Wissens mit dieser Krankheit. Möchte zum Wochenende zu meiner Mutter fahren um auch bei meinem Vater zu sein denn wie es aussieht haben wir nicht mehr viel Zeit. Er hat auf dem li. Lungenflügel einen riesen Tumor, der wohl langsam auf's Herz drücken wird. Dann sind Leber,Milz und Knochen befallen...Es ist unvorstellbar denn vor einem Monat war unsere kleine Welt noch total in Ordnung. Kann es wirklich so schnell gehen? Habe auf den Seiten fast nicht von solchen Wahnvorstellungen gelesen und von der Verwirrtheit, bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Vielen Dank & viele Kraft & Mut an alle

Sandra
Mit Zitat antworten
  #1361  
Alt 12.02.2003, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Olivia,
kann mich morgen leider nicht melden.
Aber nächste Woche.
Die Vorladung beim MDK hat mich total gefrustet. Ich bin innerhalb von 10 Minuten "gesund geschrieben worden".
Der Arzt hatte keine Ahnung von Lungenkrebs und wollte mich mehr oder weniger als Krankenkassen schädigend hinstellen.
LG Bolly

Vielleicht interessiert es auch andere Betroffene wie man mit unseren Schmerzen und Ängsten umgeht.
Falls Interesse besteht meldet euch.
Mit Zitat antworten
  #1362  
Alt 13.02.2003, 04:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Guten Morgen.....Mariejane, Olivia, Fredi, Wini, Günther und alle anderen auch.......

Bei meiner Ma und mir hat sich leider noch nichts getan......(
auch sonst ist alles beim alten.......
Ich werde jetzt noch bis zum Wochenende warten und dann mal runter gehen.....

Liebe Olivia ich danke dir für deine worte....... klar ist es schwierig sich in einen anderen zu versetzen.....aber eigentlich war ´meine Ma schon immer so, was sie nicht wollte.....wollte sie nicht ein richtiger Sturkopf.
Auch was du vorgeschlagen hast mit Tanten oder anderen Verwandten das ich sie mit ein beziehen soll.
Ach Olivia das habe ich von anfang an versucht, was meinst du wie die reagiert haben?
Es war mein Untergang die sind doch nur Neugierig und rufe an und fargen mehr doch nicht.......Tolle Verwandten kann ich dir sagen die rühren doch nicht ein finger.
Als meine Ma damals im Oktober ihre Chemo bekam ging es ihr so schlecht das ich meinen Beruf aufgegeben habe damit immer einer zuhause ist...... aber vorher habe ich so zu sagen einen Familiensitzung gemacht und weißt du was ich als Antwort bekommen habe?
Weil ich fragte ob wir uns nicht abwechseln könnten so das immer einer da ist...
ich bekam als Antwort: was ich da von dennen verlange! jeder hätte sein eigenes Leben und müsste damit klar kommen, keiner ist auf mich zu gekommen ausser mein Mann und mein Vater.
Aber zum Schluß blieb ich halt zuhause und tue es auch gerne für sie.
Noch nicht mal mein Bruder macht ein Finger krum, er kommt mal aber das ist auch nicht die Welt.
Und sowas nennt man Familie nein dieser Teil ist schon lange gestorben für mich.............
So ihr Lieben jetzt habe ich aber genug gequaselt ich drücke euch alle ganz Lieb......liebe grüsse von Ivonne
Mit Zitat antworten
  #1363  
Alt 13.02.2003, 07:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo alle,
Hallo Yvonne, hast recht, so ist die Familie.
Sei Bitte nicht böse, ob meiner Offenheit.
Deine Mutter ist wie du geschrieben hast ein Sturer Kopp.
Meistens ist das dann so in allen Verwandten drin, wenn man dem Sprichwort (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm) Glauben schenken darf. Also, nicht böse auf deinem Bruder sein.
Tipp: Nimm die Menschen wie sie sind und Erhoffe dir nie zu viel von ihnen.

Hallo Sandra,
Ja es kann sehr schnell gehen. Diese Krankheit hat Millionen Facetten und die Ärzte in aller Welt können meistens nur Versuchen zu Lindern. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, Schmerzen aus zu schliessen und Schmerzmittel zu bekommen. Es ist Normal, das dein Vater Wahnvorstellungen hat. Wenn es Möglich ist, sehe zu das er Schmerzpflaster bekommt. Ansonsten alles Gute aus Köln

Fredi
Mit Zitat antworten
  #1364  
Alt 13.02.2003, 07:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo ihr lieben,

an bolly,
erzähl doch mal kurz von deinem besuch beim mdk.
zwecks kur soll ich mich demnächst auch vorstellen und nachdem was ich bisher davon gehört habe ist das eine hervorragende möglichkeit seine wut abzureagieren
ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ich bin zu 100% schwerbeschädigt(lt.ausweis), und weiß nicht was mir das in der praxis bringen soll.
hab' meinen termin zum knochenszinzigramm(lt. überweisungsschein)
geschmissen, habe im moment absolut keine lust stundenlang beim arzt rumzuhängen. hat meine frau leider mitbekommen und ziemlich rumgemotzt.
meine ersten sitzungen beim psychologen haben mich übrigens nicht überzeugt und ich bin nach wie vor der meinung das persönliche gespräche mit anderen betroffenen mir jedenfalls am besten helfen.

gruß dirk

ps: diesmal nichtsname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #1365  
Alt 13.02.2003, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Fredi........

nein ich bin dir nicht böse weil du das schreibst, und vielleicht magst du ja auch recht haben.
Aber weißt du ich schiebe eine sache wegen mir schon die ganze hin und her..... gestern war ich beim Chirugen ich muß nächste woche OP werden am Arm und da macht mich schon seine gedanken.
Aber jetzt kann ich die sache nicht mehr verschieben....... aber mal erlich wie soll ich das dann alles machen?
Und da habe ich wenigstens gedacht das ich mich da ein bisschen auf meine Familie verlassen kann.
Jetzt will mein Mann extra Urlaub nehmen, was ich auch furchtbar lieb finde.... aber ich kenne ihn,der Urlaub und dann zuhause........OHJE!
Naja wird schon alles schief gehen.......
LG Ivonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55