Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1366  
Alt 21.08.2011, 17:24
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr lieben ..

...brauche mal euren Rat und eure Aufmunterung ...
habe nun vor zwei Wochen meine 4. Tac Chemo bekommen und die erste Woche danach war auch ganz ok..die normalen Nebenwirkung mit Müdigkeit ...alles wie sonst auch ... aber nun in der zweiten Woche bin ich immer noch so unglaublich müde ..

Meine Leukos waren eine Woche nach der Chemo auf 1300 .. so war es auch nach der 3. und da hab ich mich ganz gut erholt...

ich bin auch seelisch im mom echt am verzweifeln weil diese bleierne Müdigkeit einfach nicht weg will...

könnt es auch am Wetter liegen ???
Ich wünschte so sehr es würde mir ein wenig besser gehen ...

Welche Erfahrung habt ihr mit der Müdigkeit gemacht ... und mit einem seelischen Tief ???

Noch zwei Chemos muss ich ...dann bin ich durch ... dann Op und dann Bestrahlung ...

Ich hab im Moment das Gefühl nur noch wenig Kraft zu haben ...

Hilfe
Blümchen
Mit Zitat antworten
  #1367  
Alt 21.08.2011, 18:44
Benutzerbild von Tamy
Tamy Tamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach blümchen,

ich kann es so gut nachvollziehen. Diese bleierne Müdigkeit und seelischen Tiefs
Wie oft habe ich geweint und wollte das es aufhört

Ich schick dir jetzt mal ein bisschen Kraft von mir Hatte am 2.8. meine letzte Chemo und am Dienstag geht es ins Krankenhaus (OP).

Durchhalten blümchen, es geht vorbei.

Ganz lieben Gruß
Tamy
Mit Zitat antworten
  #1368  
Alt 21.08.2011, 19:37
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Von müdigkeit kann ich zur zeit auch viel erzählen und meine motivation iat im keller. Ich war ja drauf eingestellt, dass das meine letzte chemo ist und bald die op startet, doch jetzt hat man mir ja noch eine fec drauf gepackt. Kann also gut verstehen, wie man sich fült ohne motivation, müde und kraftlos.

Hoffe auf baldige besserung und kühlere temperaturen.

Kopf hoch alle zusammen
Mit Zitat antworten
  #1369  
Alt 21.08.2011, 20:57
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

@hallo Blümchen: bei mir war das nach der 2ten Chemo auch so. Wollte aufgeben, Depri, hatte keine Kraft und ständig müde. War am Donnerstag bei der BB-Kontrolle , und die Werte waren im Keller. Leukos nur 1,6. Habe am Freitag Anruf bekommen von Onko, mußte in Praxis, Nochmals BB-Test und die Werte sind wieder am steigen. Heute geht es mir gut. Freunde waren zu Besuch. Und was soll ich sagen, am Donnerstag habe ich meine 3te Chemo. Also der ganze Spass wieder von vorn. Weißt Du was Blümchen, zusammen schaffen wir das. Haste mal einen schlechten Tag heul dich bei uns aus, geht es Dir gut lass uns teilhaben. Wir sind immer füreinander da.

Die letzten schaffst Du auch noch. OP und Bestrahlung sind ein Kinderspiel.

Also Kopf hoch und gutes Durchhalten uns allen!

Guts Nächtle

Bis bald LG
Mit Zitat antworten
  #1370  
Alt 21.08.2011, 22:15
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ja, diese Müdigkeit nervt mich dieses Mal auch noch elf Tage nach der Chemo! Und dabei war es erst die zweite Fec... Meist kann ich am Nachmittag von einer Minute auf die andere nichts mehr, rein gar nichts mehr machen. Ungeheuerlich!

Und tatsächlich war ich vor zwei Tagen auch im Depri-Tal. Jede Kleinigkeit rührte mich zu Tränen. Mein Tipp: zulassen! Dann hört das Ganze von allein auch wieder auf.

Ganz liebe Grüße an alle von
Conny
Mit Zitat antworten
  #1371  
Alt 21.08.2011, 22:31
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend, die Damen
(und der Herr - btw wo ist Robert hin?)!

Ich melde mich mal nach einem schönen WE zrurück

Fühle mich körperlich und seelisch prima, habe sogar am Freitag wieder meine Tage bekommen (wer sagt eigentlich, daß die immer ausbleiben? Zyklus war lediglich noch etwas länger als gewohnt).
Aber genug von meinen "Interna"

@Maduscha: Ein lieber Gruß an Dich, alles ok?
@Copet: Und bei Dir?
@Mausmann: Ich hoffe, die Mauseline ist inzwischen daheim, weiterhin fieberfrei und vor allem guter Laune?
@Lila: Ich hoffe, Dir gehts auch besser!
@fabienne: Danke für den Lieben Gruß! Dir auch einen zurück

@die neue Dame, deren NIcknamen ich leider noch nicht parat habe, ich glaube Karen: Ich bin natürlich kein Arzt und kann das nur bedingt beurteilen,inwiefern eine Chemo erfoderlich ist...
Ich vermute, Du sollst auch Herceptin bekommen, wenn die HEr2neu Faktoren positiv sind, oder?
Weißt Du, welche Chemo genau Du bekommen sollst und wie oft und in welchen Abständen? Ich glaube, die meisten haben entweder FEC, EC, Taxol, Doc oder sowas in der Richtung. Bitte verzeiht mir, wenn es unvollständig ist.
Bei mir stand auf der NW-Liste zB. nicht wirklich etwas von Herzrasen, Atemnot etc. (oder ich habe das verdrängt?)

Ich bekomme 3x FEC (done!) und noch 3x DOC (ab Mittwoch) plus 18x Herceptin.
Atemnot, Schwindel, Herzrasen kann ich bislang nicht verzeichnen, allerdings bin ich auch nicht psychisch "vorbelastet", wenn ich das so nennen darf.

Vermutlich bist Du aber dann auch bereits in Behandlung was diese Problematik angeht? Wenn nicht, würde ich Dir das unbedingt anraten (Psycho-Onkologie). Zudem habe ich auch schon öfter gehört, daß einige FRauen dieses Medikament mit T bekommen haben, das die Psyche beruhigt und auch gegen Übelkeit wirken soll. Ich habe mir bislang anders geholfen, habe mit dir Cannabis-haltigen Tropfen besorgt (BTM Rezept über Hausarzt), auch das hellt ja die Stimmung auf... Weiß allerdings nicht wie günstig das in Deiner Situation wäre, deshalb UNBEDINGT mit Arzt absprechen.
Nicht, daß Du in eine Psychose oder so schlitterst.
Generell wäre mein Rat aber vermutlich auch, die Chemo zu machen. Ich denke, die psychischen NW "halten sich in Grenzen". Just my cup of tea!!!

Moment, ich muß erstmal nochmal lesen, damit ich besser persönlich antworten kann. Ihr wißt ja Chemobrain

Euer Finchen, die erste
Mit Zitat antworten
  #1372  
Alt 21.08.2011, 22:38
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oh Mann, wir scheinen eine Gemeinschaftsdepri zu schieben. Bin auch dabei.
Und ich darf auch morgen schon wieder zur Chemo. ich hab sowas von keinen Bock. Schon gar nicht auf Taxol. Ich mag schon den Namen nicht: Taxol.

Copet, ausser roten Augen bringt mich die Heulerei irgendwie auch nicht raus. Mein Hund steht kurz vorm Selbstmord, weil ich dem beim Gassi nur noch heulend nachtrottel. Und auf meinem Nebenwirkungs-unterschreiben-sie -bitte zettel steht erst unter Taxol: Stimmungschwankung. Na klasse. Was war dann das unter Eprrubicin?

Grüße an alle, Sommer
Mit Zitat antworten
  #1373  
Alt 21.08.2011, 22:53
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

sooo, Runde zwei:

@Copet: Haha,parallel getippt! Du arme, es tut mir leid zu hören, daß DU immernoch soooo fertig bist. Bei mir hat das bislang immer nach ner Woche komplett aufgehört.

@ichwerdgesund: Glückwunsch zur 1.geschafften Runde! Super, daß Du schon schreiben kannst.

@Nati: Ich denke, das rote Zeug heißt Epirubicin (und man bekommt es entweder einzeln oder als E im EC oder als E im FEC), auch charmant mit "Campari" umschrieben... ICH persönlich mag nie wieder Campari, glaub ich Wie viele mußt Du denn noch? Immerhin schon 2 geschafft!!!

@Blümchen und neelix: Das mit der Müdigkeit ist ganz schön heftig, das glaube ich. Finde es psychisch anstrengend, da ich sonst ein ziemlich agiler Mensch bin.
In meiner bislang letzten (3. von 6) Runde bin ich früher rausgegangen, naja, eher geschlichen, als sonst, nämlich schon am 4. Tag danach. Da war eine Feier, zu der ich unbedingt wollte. Mein Umfeld meldete mir zurück, daß ich flotter auf den Beinen war und mehr Energie in der Stimme hatte. Gefühlt hab ich mich nicht "toll", aber vor allem vom Magen her. Ich glaube, die Bewegungsenergie war durchaus höher.
Also folgere ich: Bewegung und frische Luft sind gut gegen die Müdigkeit. Vor allem auch in Begleitung! Besuch ist für mich eine sehr gute Motivation.
Ich glaube, den "MOrtimer-Zustand" bezeichnet man als Fatigue-Syndrom.
Dagegen werden auch Sport/Bewegung/Frische Luft empfohlen.
Zudem empfinde ich persönlich die Ernährung als sehr wichtig! Wenn nichts runter geht:
So ein frisch gepresster Saft aus Karotte, Orange, Apfel und Ingwer ist bei mir wie ein kleiner Energieschub - und lecker!

Neht IHr auch das Spurenelement Selen? Gemeinsam mit Vit. D ist es u.a. auch für die Stabilität der Psyche verantwortlich, da es Cofaktor für diverse Botenstoffe im Körper ist...hat man mir erklärt.

Liebe Neelix, die eine schaffst Du noch!!
Liebes Blümchen: Ich sage es wie die Kolleschin: Die OP ist im Vergleich zur chemo echt ein Klacks!!!

Vor allem auch an Tamy: Alles Liebe für Dienstag!!! WIr denken an DIch!!

@mecky: Toi toi toi fürs BLutbild - ich dachte, meine Leukos seien niedrig mit 2,2... und alles Gute für Donnerstag!!!

So, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen?

Werde mich mal zu Bett begeben.
Habe langsam echt Respekt vor meiner ersten Doc.
Sollte davor eigentlich nochmal ein HErz-Sono gemacht werden (wegen dem Herceptin?). Gehe morgen eh zur BB Kontrolle u werde nachfragen...
Habe hier ja schon einige tolle Tips bekommen, falls jemand noch etwas auf Lager hat, das er für anabdingbar hält: Gern nochmal Info an mich.
Kühlpads sind schon im Eisfach. Wie lange sollte man noch konstant kühlen? Auch daheim noch?
Und Schmerzmittel: Eher Novaminsulfon oder Ibuprofen als Wirkstoff? Oder gar auf Trivilin (oder wie das heißt) bestehen?

LG und bona nox!
Finchen
Mit Zitat antworten
  #1374  
Alt 21.08.2011, 23:02
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Sommer:
DU ARME MAUS! Sei ganz fest umarmt!!!

Für morgen toi toi toi - denk immer dran: Das Zeug (Taxol ist doch eigentlich ein netter Name Klingt hohl) ist Dein flüssiger Freund, Deine Lebensversicherung, das Ergebnis langer Forschung FÜR uns alle. Jeder Tropfen bringt Dich Deiner Gesundheit näher.
Und wenn es nicht mehr geht: Hast Du jemanden, der Dir richtig gut tut? Oder etwas, was Du richtig gerne magst? Koste es, was es wolle, ich würde es mir gönnen!!!

Leider scheint die Chemo ja auch die Produktion von Serotonin herunterzufahren. Ich werde zwischendurch auch leicht reizbar, bin aber erst ein, zweimal richtig lautgeworden und mußte mal heulen.
Schiebe das auf meine reichhaltige "Beitherapie" (von den Ärzten belächelt): Homöopathie, Ernährung, Nahrungsergänzung, Akupunktur, Qi Gong, FREUNDE (!) und auch nicht zuletzt: therapeutisches Sushi.

Bitte bitte gib Dich nicht auf - die Zeit ist echt *** aber sie geht vorbei! Ich einem Jahr wirst Du es ganz anders betrachten können.
Wir Hüflus sind doch stark!

Kussi,
Finchen
Mit Zitat antworten
  #1375  
Alt 21.08.2011, 23:06
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

SSSoooo schlimm ist die Müdigkeit auch nicht; es sind lediglich ganz spontane Phasen. Ansonsten bin ich absolut fit! Nur ... Es nervt mich, da mich Untätigkeit grundsätzlich eher killt. Und außerdem möchte ich immer die Oberhand haben, auch über meinen Körper! Aber wenn der im Moment mal nicht will, habe ich echt keine Chance!

Ansonsten? Auch ich hatte meine Tage, auch bei mir länger als sonst. Meinetwegen hätte ich darauf gerade gern verzichtet.

LG
Conny
Mit Zitat antworten
  #1376  
Alt 21.08.2011, 23:20
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Copet: liebe Conny, dann ist doch fein Ich kenn das, Untätigkeit ist echt ätzend! (zumal ich in einer WG wohne mit jemandem, der seit Jahren statt fertig zu studieren PC spielt...die Person ist 36Jahre alt... ist mir früher gar nicht sooo aufgefallen, hab immer sehr viel gearbeitet, aber jetzt... Micht macht die Verplämperung von Lebenszeit aggro. )
Naja. Ich werde wohl an meinre Wohnsituation arbeiten - eine der Erkenntnisse der Chemozeit!

Zum Thema Periode: Hm, ich habe mich eigentlich eher gefreut, daß sie kam. War relativ stark, was ich auf die verhältnismäßig niedrigen Thrombos schiebe, aber nicht besonders störend. Denke, mein Körper hat noch "Reserven", sonst hätte er die "Deko" wohl eingestellt.
Finde es aber auch generell schön, einen Zyklus zu haben. Zumal ich ja noch Kinderwunsch habe werte ich das mal als gutes Zeichen!

Wünsche Dir ne gute Nacht!

Geändert von Finchen01 (21.08.2011 um 23:23 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #1377  
Alt 21.08.2011, 23:31
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ja, diese Zeit bringt uns einige Erkenntnisse ...

Dir ebenfalls eine gute Nacht
Conny
Mit Zitat antworten
  #1378  
Alt 22.08.2011, 09:52
ichwerdegesund ichwerdegesund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 84
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr lieben..


Ich nehme alles zurück und schließe mich der depriphase an..

Mensch Leute hat es mich erwischt die ersten 2 tage war nichts nach der Doc ich dachte was für ein spaziergang juhu und nun? heul schmerz kein schlaf diese Knochenschmerzen bringen mich um..

Hat jemand ein Tipp oder ist es wie immer Einfach nur durchhalten geht auch wieder weg,,?
Ich will das nicht jetzt weiß ich warum mein Artz sagt noch ein mal Hölle und zurück aber dann richtig...


Selbst das schreiben fällt mir schwer ich wünsche euch eine schöne woche ..
Mit Zitat antworten
  #1379  
Alt 22.08.2011, 13:19
Lila49 Lila49 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 113
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach Maduscha,

das hört sich ja nicht so dolle an.
Tja unsere Männer können manchmal gemein sein ...

Meine Wassereinlagerungen im Oberarm und in der Flanke quälen mich momentan auch, ... morgen Nachmittag ist erst wieder Lymphdrainage ...
Ich hab aber mehr als Glück mit meiner Physiotherapeutin, Wahnsinn wie Sie der Lymphe zu Leibe rückt!!!

Für übermorgen drücke ich Dir ganz feste die Daumen, aber ich glaube auch fest daran das es das gleiche Ergebnis zeigt, wie schon beim Ultraschall
Mit Zitat antworten
  #1380  
Alt 22.08.2011, 14:49
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Unglücklich AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

mochte mich gar nicht melden. Habe immer still mitgelesen. Die letzte Woche war wirklich zum Aber Euch ging es auch nicht so prima wie ich gelesen habe .

Mein 100 kg Mann hat mich völlig außer Gefecht gesetzt.

@Maduscha: So langsam beschleicht mich die Panik, dass die Nebenwirkungen (hoher Plus beim Nichtstun!!!, Müdigkeit...) nicht von der DOC kommen, sondern vom Herceptin.
Und das dann noch 1 ganzes Jahr.

Weißt Du zufällig mehr?
Will einfach glauben, dass es an der Kombination liegt.

Ich glaube fest daran, dass am Mittwoch N I C H T S zu sehen sein wird (ist ja auch nichts mehr da).

@Finchen: Hab keine Angst! Es ist absolut auszuhalten. Und: Ich habe kein Chemohirn - fühlt sich super an .

Allen einen herzlichen Gruß
ISI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55