Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1396  
Alt 16.04.2008, 20:46
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Krimmhield,

nun, es wird jetzt aussehen als ob ich Dir Angst machen möchte, aber ich kann Dir nur raten, lieber die Dinger entfernen zu lassen. Natürlich ist es die Aufgabe eines Arztes Vorsicht walten zu lassen, er muss entscheiden ob er etwas als "gefährlich" einstufen muss oder nicht. Jeder Arzt wird lieber weniger am Patienten rumschneiden als nötig, okay, Ausnahmen wird es immer geben. Gottseidank, waren alle Entnahmen scheinbar frühzeitig. Was passieren kann, wenn man etwas Bösartiges nicht rechtzeitig entdeckt, kannst Du ja im Melanom-Thread nachlesen. Und glaube mir, so ist es besser. Klar nervt das permanente Geschnipsel und das Fädenziehen, aber danach ist an und von dieser Stelle ausgehend mit allergrößten Wahrscheinlichkeit Ruhe. Auch klar ist, dass wenn Du nicht hingegangen wärst, Du in aller Ruhe vor Dich hingelebt hättest, bis im schlimmsten Fall die Metastasen Probleme gemacht hätten, denn scheinbar war der eine oder andere Nävus kurz vor dem Umkippen. Von daher, Kopf hoch und toi toi toi, dass letztendlich alles okay bleibt.

Viele Grüsse
JF
  #1397  
Alt 17.04.2008, 21:46
conny00 conny00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 16
Frage Melanome

Hallo,

ich schreibe wg. meiner Schwiegermutter.
Bei ihr wurden im Januar nach einer Hautuntersuchung 3 Melanome entdeckt (Oberschenkel, Rücken) und in der Klinik entfernt bzw. nachgeschnitten.
Nun im April wurden schon wieder 2 verdächtige Muttermale entfernt. Heute bekam sie die Nachricht, daß sie wieder bösartig waren.
Sie ist natürlich total fertig und mir gehen so einige Fragen durch den Kopf, die mir noch unklar sind.

Der Hautarzt meinte, alle Muttermale wären früh genug rausgeschnitten worden und es gäbe keine Metastasen.
Aber wie kann es denn dann sein, daß sich immer neue Melanome bilden und dies auch an verschiedenen Körperstellen??

Zudem wurde weder in der Klinik noch von seitens des Hautarztes mal ein CT, Röntgenbild der Lunge etc. gemacht. Da ich selber schon in Kontakt war mit Krebs, weiß ich, daß dies doch immer gemacht werden muß...oder nicht????

Kann es nicht sein, daß irgendwo im Körper der eigentliche Hauptkrebs sitzt und die nun immer wiederkehrenden Melanome nur die Metastasen dessen sind?

Ich habe ihr nun nahe gelegt, unbedingt zum Hausarzt zu gehen und ein CT bzw. eine umfassende Untersuchung zu veranlassen.
Natürlich will ich sie nicht unnötig beunruhigen aber ich finde das für sehr wichtig.

Sie muß nun alle 3 Monate zum Screening und wir hoffen, daß es jetzt nicht so weitergeht.

Angenommen, man hat bösartigen Hautkrebs wie sie, und die Melanome würden immer regelmäßig wiederkehren aber früh genug entdeckt und entfernt werden, gäbe es doch trotzdem eine uneingeschränkte Lebenserwartung oder sehe ich da was falsch?

Ihr könnt ruhig offen und ehrlich mit mir reden, da ich ihr sicher nicht alles sagen werde, was ich weiß.

Sie ist ein sehr labiler Mensch, der erst vor einem Jahr durch eine neue Partnerschaft wieder Lebensmut- und wille gefunden hat.
Es ist so traurig, daß ihr gerade jetzt sowas wiederfahren muß.

Für Antworten wäre ich soo dankbar.
Lg
Conny
  #1398  
Alt 18.04.2008, 10:01
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Conny,

um Dir exakt zu antworten müßtest Du die Befunde über die Melanome Deiner Schwiegermutter nennen. Das sind beim Melanom die Tumordicke und der Clark Level. Schön, daß Du Deiner Schwiegermutter beistehst, das ist schon mal das Wichtigste, nicht allein gelassen zu werden.

Herzliche Grüße

Hedi
  #1399  
Alt 18.04.2008, 12:05
conny00 conny00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Hedi,

erstmal danke für deine Nachricht, dachte schon es antwortet garkeiner.
Ich habe natürlich die Befunde nicht und auch meine Schwiegermutter hat diese nicht. Ich werde ihr aber raten, sich Kopien machen zu lassen, weiß von meiner Nierengeschichte her, daß dies immer von Vorteil ist. Aber dennoch verstehe ich nicht, warum diese jetzt relevant für die Beantwortung sind. Es sind doch ganz grundsätzliche Fragen. Eben ob Melanome nicht eigentliche Metastasen eines anderen Krebs sein können und daher ein Ganzkörpercheck gemacht werden sollte. Zudem, wenn bisher immer frühzeitig und tief genug rausgeschnitten wurde, die eventuell nachfolgenden Melanome in irgendeiner Weise die Lebenserwartung beeinträchtigen. Sobald ich genau weiß um welche Befunde es sich handelt, melde ich mich sicher nochmal, hätte aber vorab schon gerne eine Meinung Eurerseits, um sicher zu gehen, daß wir keine Untersuchung verpassen.

Lg
Conny
  #1400  
Alt 18.04.2008, 12:14
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Conny,

nach meinem Wissensstand kann der Arzt zwischen Melanom und Metastasen unterscheiden. Ich glaube schon, daß es sich einfach um Zweitmelanome handelt, die eben auf eine Neigung zur Melanombildung schließen. Und wenn es sich, sowie der Artzt meint, um dünne Melanome gehandelt hat, dann könnte Deine Schwiegermama allein durch die Entfernung der dünnen Melanome geheilt sein. Was natürlich bleibt, ist die Veranlagung, immer neue Melanome zu bekommen, daher ist eine regelmäßige Untersuchung der Haut sehr sehr ratsam, damit sie eben NICHT Zeit haben, in die Tiefe zu wachsen.

Liebe Grüße
Hedi
  #1401  
Alt 18.04.2008, 13:30
conny00 conny00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Aha...siehst du, daß wußte ich garnicht. Ich dachte Metastasen die sich in die Haut setzen wären dann eben Melanome. Das dies zu unterscheiden geht, war mir neu. Aber ein Ganzkörpercheck auf Grund der Erkrankung ist doch üblich, oder wie war es bei Euch?

Lg
Conny
  #1402  
Alt 18.04.2008, 13:43
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Conny,

ich bin keine "Fachfrau", aber ich hatte ein relativ dickes Melanom, das aber Gott sei Dank noch keine Metastasen gemacht hatte. Aber bis zu dem Stadium, das ich hatte, kenne ich mich, so glaube ich, schon aus. Ein CT hab ich nicht bekommen. Deshalb hab ich ja geschrieben, es wäre gut, den genauen Befund Deiner Schwiegermutter zu kennen, weils halt verschiedene Stadien gibt. Und Du tust Dir dann selber schwer, das richtige rauszusuchen. Trotzdem denke ich: ein Befund in Händen schafft Klarheit. Auch wenn man z.B. mal mit einem Arzt nicht so wirklich glücklich ist, kann man sich eine Zweitmeinung holen. Und der kann ja auch nur was sagen, wenn er den genauen Befund kennt.

Und eines weiß ich ganz genau, ein Melanom ist eine eigenständige Erkrankung. Hat also mit Metastasen von anderen Krebserkrankungen gar nix zu tun.

Ich denke, es ist nie gut, den zweiten Schritt vor dem ersten zu setzen, das hilft nicht wirklich weiter.

Viel Glück, vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm, würde Deiner Schwiegermutter ja auch helfen, oder? Vielleicht, oder wahrscheinlich sogar, macht Ihr Euch mehr Sorgen als nötig!

Alles Liebe

Hedi

Geändert von hedi2 (18.04.2008 um 14:08 Uhr)
  #1403  
Alt 18.04.2008, 19:22
conny00 conny00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

oh, danke...das beruhigt ungemein. Ja, also beobachten tut sie wirklich alles. Auch ihr Partner untersucht fast täglich auf Veränderungen. Ich denke in der Hinsicht, wird sie nichts verpassen. Vielen Dank für Info.

Gruß
Conny
  #1404  
Alt 18.04.2008, 20:08
derA derA ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hab mich über Hautkrebs in den letzten Tagen sehr informiert, und nun ein bischen bammel... kann sich jemand mal die Fotos angucken, und mir einen Rat geben? Werde auf jedenfall zum Hautarzt gehen , aber vielleicht vorweg schonmal was? Danke

Das Links unten habe ich schon seit der Geburt ist mitgewachsen, und das obere ist neu und vor dem hab ich Angst ..



Hals Bereich auch schon alle sehr lange vorhanden mindestens 8 Jahre...

http://www.250kb.de/u/080418/j/d173a780.jpg


  #1405  
Alt 19.04.2008, 20:29
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ich kann Dir bloß sagen, daß mein Melanom anders ausgesehen hat, aber das kann halt wirklich nur ein Arzt genau sehen.
Ich finds richtig, daß Du es anschauen läßt, besser einmal zu oft, als irgendwas zu versäumen, außerdem hast Du erst dann wieder Deinen "Seelefrieden".

Hedi
  #1406  
Alt 20.04.2008, 22:41
mattes88 mattes88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
super Forum und schonmal vielen Dank für die Antwort. Ich bin 19 Jahre alt und habe unter dem Arm ein Muttermal. Der Durchmesser des Muttermals beträgt ca. 1 cm, die Farbe ist braun, wobei der obere Teil der rauswächst etwas dunkler ist. Auf dem Muttermal wachsen Haare und es ist rund. Der Teil der rauswächst sieht aus wie ein kleiner Turm, er ist ca. 0,5 cm hoch und 0,5 cm dick.
Meine Frage ist ob das Hautkrebs sein könnte.

Liebe Grüße vom Mattes
  #1407  
Alt 20.04.2008, 23:07
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo liebe Leute,

ich schreibe bisher im Lymphdrüsenforum, doch nun habe ich eine Frage an die Experten von Hautkrebs.

Ich habe seit einigen Wochen einen dunklen Fleck unter dem Nagel des grossen Fusszehs. Nicht gestossen o.ä.
Ich war bereits bei der Hautärztin, diese sagte mir, es könnte ein Melanom sein, oder auch nicht. Man könnte es nur herausfinden wenn man den Nagel abnimmt

Habt ihr eine Idee wie man es ansonsten heraus finden kann gibt es evtl. Tumormarker

Liebe Grüsse
Beate
  #1408  
Alt 21.04.2008, 13:02
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Mattes,

wir sind keine Ärzte, daher können wir dir keine Angaben über dein Muttermal machen. Besorge dir einen Termin beim Hautarzt und lasse deine Muttermäler kontrollieren, der kennt sich damit besser aus.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1409  
Alt 21.04.2008, 13:06
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Beate,

deine Hautärztin hat recht! Leider gibt es keine andere Möglichkeit als den Zehennagel zu entfernen um nach dem Muttermal zu schauen.
Es gibt einen Tumormarker der S 100 heißt, aber nur bei Melanommetastasen.
Der ist aber nicht sehr aussagekräftig.Trotz Metasasen war er bei mir in der Norm. Normalwerte wären da von 0,000 bis 0,105 wenn höher dann eventuell Metastasen.


LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (21.04.2008 um 17:19 Uhr) Grund: Beim Tumormarker leider den alten Wert eingegeben
  #1410  
Alt 21.04.2008, 16:02
pooh1973 pooh1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Innsbruck/Oesterreich
Beiträge: 4
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Babs!
War lange nicht mehr hier, aber heute habe ich eine wichtige Frage zum S100. Im November lag der S100 bei meinem Mann bei 0,091. Im Maerz bei 0,107 ug/l (als Refenzbereich ist 0.000-0.105 angegeben).
Du schreibst nun, dass die Normwerte bis 0,0115 gehen?
Da liegt mein Mann ja weit drueber!? Muss ich mir nun Sorgen machen, weil der Wert gestiegen ist in den letzten Monaten? Wie aussagekraeftig ist das?

Waere dir sehr dankbar fuer eine Antwort!!!

LG pooh
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55