Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 12:51
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

wollte dir zu deinen Fragen mal kurz was schreiben. Prinzipiell ist es ja so, dass jeder eine Chance hat. Aber die Realität sieht nun mal so aus, dass es leider die allerwenigsten schaffen. Das mit den 20 % wurde – so denke ich – bereits schon einmal dementiert. Aber es ist doch völlig egal, ob 20 % oder weniger. Denn zu welchem Prozentsatz man gehört, kann man nicht von Statistiken abhängig machen. Meine Einstellung zu Statistiken ist auch bekannt – Signatur. Dass dieser Krebs einer der schlimmsten ist und die Prognosen nicht gut stehen, weißt du sicher auch. Also was bringt es, sich an diesen (verfälschten) Statistiken festzuhalten? Einfach die Hoffnung nicht aufgeben und weiter kämpfen, ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller, als die Krankheit an Zahlen festzumachen.

Was die Chemo anbelangt. Ich weiß nicht, ob es ein Nachteil sein soll, wenn man keine „Nachwehen“ hat. Meinem Pa ging es fast immer dreckig hinterher – und was hat es gebracht? Nichts. Erst kürzlich habe ich selbst erleben müssen, wie bei einem Bekannten durch die Chemo fast sein letztes Stündlein geschlagen hat. Dieses Gift ist nicht zu unterschätzen, und wenn es deinem Papa hinterher gut geht, umso besser.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Kopf hoch!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2007, 13:36
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

natürlich gibt es Langzeitüberlebende - was Du im Sinne von "geheilt" meinst, auch hier im Forum schreiben manchmal welche oder deren Angehörige.

Diese 5-Jahre sind ja einfach ein Raster, das man statistisch nutzt. Man geht davon aus, daß eventuell im Körper verbliebene bösartige Zellen innerhalb von fünf Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Tumor führen. Wenn das nach 5 Jahren nicht der Fall war, dann ist das Risiko erneut daran zu erkranken ganz wesentlich geringer. Also mit anderen Worten, wenn diese 5 Jahre herum sind, dann sind auch die meisten Sorgen herum. Natürlich kann auch nach 5,5 Jahren etwas auftreten, aber es ist eben vergleichsweise unwahrscheinlicher.

Die Statistiken würde ich erstmal in die Ecke legen und Deinen Vater, so lange es nichts Gegenteiliges gibt, zu den Gesunden dieser Statistiken zählen. Fakt ist, es gibt einen Teil der viele Jahre nach der Whipple lebt, und Fakt ist auch, daß Ihr im Moment überhaupt kein Anzeichen habt, daß Dein Vater nicht dazugehört. Mach Dich also nicht verrückt.

Diese 20% kenne ich persönlich nicht, es gibt meistens so Werte zwischen 3% und 25%. Man muß das auch immer nach dem Tumorstadium differenzieren, die besten Werte gibt es bei negativem Lymphknotenbefall und kleinem t. Das ist aber m.E. im Moment überhaupt nicht relevant, kümmere Dich lieber um Deinen Papa als um Zahlenspiele, die im konkreten Fall ohnehin wenig Aussagekraft haben (meine Meinung).

vG, KL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2007, 13:40
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo,
mein Papa hat seit ca. 1 Woche ein etwas aufgeschwollenes Gesicht und Hals.
Weiß jemand, ob das von der Chemo kommen kann. Ich glaube er bekommt auch vor jeder Chemo Cortison und bei den letzten zwei bekam er extrem viel Cortison, wegen einer allergischen Reaktion.
Hat jemand Erfahrung damit????
Grüße an alle
Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2007, 11:53
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo, mein Papa ht morgen die letzte Chemo. (Hoffentlich!!!!)
Habe gerade mit ihm telefoniert und sagte das kribbeln in Händen und Füßen ist seit gestern wieder ziemlich schlimm geworden. (Chemo mit Gemzar und Oxaliplatin- Oxaliplatin wurde nach der neunten Chemo abgesetzt. Hatte seiher zwei Chemos mit Gemzar. insgesamt 12 St.).
Er sagt auch das ganze Gesicht ist taub und er ist auch ziemlich aufgeschwemmt. Gesicht und Bauch ziemlich dick!!!!
Er bekam öfters sehr viel Kortison, da er einmal einen Allergieschock auf die Chemo bekam.
Der Bauch hat auch so eine komische Wölbung im oberen Bereich der Narbe. Hat er zwar schon lange, denke aber immer an Bauchfellmetastasen......
Weiß jemand, ob das Kribbeln und Taubheitsgefühl,
ob das Gesicht bzw. das Aufgeschwemmte wieder vergeht?????
Am Mittwoch hat er erste richtige Nachkontrolle seit OP?
ich bin jetzt schon total nervös.
Mein Vater hat auch eher zugenommen in den letzten Monaten. Mit der Whipple verlor er ungefähr 6 Kilo insgesamt. Hat er aber fast wieder eingeholt. Hoffe dass ist ein gutes Zeichen, er hatte auch vor Diagnosestellung nichts abgenommen.
Hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben.
Danke für alle Antworten
Grüße an alle
michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2007, 17:02
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

das mit dem gewölbten Bauch über der Narbe hat mein Mann auch.
Denk mal, was da alles im Bauch verändert wurde durch die OP.
Mach dich nicht so verrückt - ich weiß - leicht gesagt.
Das Aufgeschwemmte kommt bestimmt vom Cortison.
Warte mal ab, wie es jetzt nacht der Chemo wird.

Wünsche euch, dass am 25. alles glatt läuft. Drücke beide Daumen.
Werde am 30. direkt nachlesen, wie es euch ergangen ist.

Morgen starten wir ja in den Urlaub. Muss noch ein paar Teile büglen und dann packe ich.
Warum hat man vorher immer solch einen Stress. Sage mit jedes Mal: Nächstes Jahr bist du früher fertig. Schaffe ich nie. Na ja, egal. Morgen sitze ich am Strand und geniesse meine faule Zeit.

Melde mich jetzt für 1 Woche hier ab. Ihr werdet mir alle fehlen.
Seid schon zu meiner großen Familie geworden.

Also, Kopf hoch und weg ist der Mistkerl.

Wir schaffen das !!!!

Bis nächste Woche.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2007, 17:39
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo,

möchte einmal gute Nachrichten schreiben. Mein Papa hatte am Montag die letzte Chemo und am Mittwoch große Nachuntersuchung.
Heute Ergebnis:
Alles in Ordnung, keine überflüssigen Lympfknoten-Vergrösserungen.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Mein Papa hat auch wieder sein Ausgangsgewicht. Na ja er hat ja so wie so nur 7 Kilo mit OP usw. abgenommen.
Er ist glaube ich einer der wenigen hier, der sagte: " Jetzt habe ich schon wieder ein Kilo mehr (105kg) und wollte eigentlich mein Gewicht halten!!!!!
Grüße an alle und besonders denen es nicht so gut geht ich wünsche Euch allen viel Kraft
liebe Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2007, 20:55
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela,

ich freue mich riesig für Dich und Deinen Paps. Schön, dass er zunimmt und das Gewicht hält. Ist ein gutes Zeichen! Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Hier haben in der letzten Zeit zu viele Ihren Papa verloren, wenigstens Du sollst Deinen noch lange behalten.

Liebe Grüße

Angelika
__________________
Betroffener: Mein Vater (Jahrgang 1939)
15.01.07 Diagnose BSDK mit 2 Lebermetastasen
Teilnahme an einer Phase II-Studie: Tumor (ca. 6 cm am Kopf der BSD) nicht gewachsen, jedoch die Metastasen
deshalb seit 14.03.07 Behandlung mit Gemzar

verstorben am 18.06.07
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2007, 21:46
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Angelika,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich finde es unglaublich von Dir, dass Du mir Mut zusprichst und selber vor kurzer Zeit Deinen eigenen Papa verloren hast. Es tut mir sehr leid!!!!!!!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, von Herzen
alles liebe und vielen Dank
michaela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2007, 16:20
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Liebe Michaela,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und freue mich riesig über das tolle Ergebnis.
Schreibe dir noch eine PN. Muss jetzt erstmal auspacken.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2007, 08:47
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo an alle,
wollte nur mal kurz Bescheid geben.
Meinem Papa geht es sehr gut. Er sieht jetzt ca. 3 Monate nach der Chemo vielbesser aus. Die einzigen Beschwerden sind noch dieses Taubheitsgefühl in Händen und Beinen. Leider macht ihm diese Sache schon noch ganz schön zu schaffen und ich hoffe, dass diese Platinhaltige Chemo nicht zu spät abgesetzt wurde und er dieses Gefühl jetzt für immer hat!!!! Mal schauen.
Die OP war im Januar 07, die nächste Kontrolle ist Ende November (sind dann vier Monate Abstand zu der Letzten). Wird sicher ein Zittertag werden, aber es wird schon gut ausgehen!!!!!!!!!

Das Beste ist mein Papa kann den Brasilientrip am 3. November mit meiner Mutter machen. Habe vor ein paar Monaten nicht daran geglaubt. Also sie fliegen jetzt dann für 3 Wochen nach Brasilien.

Hoffentlich gehts ihm gut!!!

Wünsche allen viel Glück im Forum und ich möchte mich noch bei Petra 48 bedanken, da sie mich immer auf dem neuesten Stand hält und wir uns, glaube ich, sehr viel Mut gegenseitig machen. DANKE PETRA!!

Grüße und allen hier im Forum viel Kraft
Michaela

PS: Mein Papa OP 01/07 Chemo mit Gemzar und Cisplatin, Diagnose T3,N1 (2/14), R0, M0, G1-2, Stadium Römisch 2B.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2007, 09:32
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo an alle,

wollte den neuesten Stand bei uns verkünden.

Mein Papa ist aus Brasilien zurück, hat ihm gut gefallen.
Gestern war die Besprechung seiner CT- Auswertung.
Der Befund ist bestens, könnte nicht schöner sein, keine Schwellungen, vermehrte Lympfknoten usw.......

Er sieht auch sehr gut aus, richtig gesund. Früher als er noch geraucht hatte, sa er schlechter aus.

Ich freue mich riesig und bin gestern vor Nervosität fast umgefallen.
Nächste Kontrolle in 3 Monaten.

Ach ja, bei meinem Papa ist die OP jetzt knapp ein Jahr her.

Liebe Grüße und viel Kraft an alle
Michaela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2007, 10:20
jan-e jan-e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela

Das freut mich wirklich für euch. Leider hatte mein Papa nicht so viel glück wenn ich höre das es schon glück war das sein Tumor nur 2 cm groß war und das er noch zu den wenigen gehörte der Operiert wird - frage ich mich wie es bei ihm gewesen wäre.

Doch leider ist er schon an den Folgen der OP verstorben. Genaueres in meinem Beitrag.

Was ich dir sagen will ist, ich war auch aller hoffnung aber es kam ganz anderst.

Natürlich möchte ich deine Freude nicht schmälern man sollte aber immer die Akresivität dieses Krebses im hinterkopf behalten und sich darauf einstellen.

Ich wünsch euch allen vor allem deinem Vater natürlich ein langes leben.
Bei meinem ging es leider wirklich zu schnell.

Bis dann Jan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2007, 10:50
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Jan,
es tut mir sehr leid mit deinem Papa.

Aber was ich von dir nicht so toll finde, wenn du von dir auf andere schließt.
Ich weiß natürlich wie die Chancen stehen und natürlich denke ich wie schaut es in einem halben Jahr aus.

Warum soll ich es nicht positiv sehen, dass jetzt alles paßt. Wenn ich mir sagen würde, na ja, CT in Ordnung, aber in ein paar Monaten sieht es anders aus!!!!! wäre es für mich nicht gut.
Man klammert sich an jeden Strohhalm und ich stecke nicht den Kopf in den Sand und mein Papa, Gott sei Dank, auch nicht.

Was in einem Jahr ist weiß ich nicht, aber jetzt gehts ihm gut und deswegen freue ich mich.

Ich verstehe dich dennoch und du bist sicher sehr traurig, aber versuche trotzdem nicht den anderen den Mut zu nehmen.

Also Jan ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Michaela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2007, 14:01
jan-e jan-e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Michaela

Ich hab schon befürchtet das du so reagierst. Natürlich Freu ich mich auserordentlich für dich . Ich kann auch nicht von mir auf dich schliesen weil ich leider dazu keine chance hatte.

Ich wollte dir nur den tip geben die gefahr nicht aus den augen zu verlieren und zur vollen Normalität zurück zu keren - dafür sind gemeinsamme stunden viel zu wertvoll.

Villeicht ist aber auch besser etwas zur normalität zurück zu keren.
Ich denke du hast recht - gedanken machen kann man sich wieder wenn es einen Grund dafür gibt.

Ich wollte dir und deinem Papa den Mut nicht nehmen nur etwas relist sein.

Freu dich ich würde es auch tun.

Entschuldige bitte fals ich dich verletzt habe.

Ich wünsch dir und deinem Papa noch unzählig viel Stunden die ihr gemeinsam verbringen könnt.

Allses liebe Jan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2007, 14:55
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Mein lieber Ziehpapa

Hallo Jan,

kein Problem, ich denke nur hier im Forum muss man sich wirkl. jedes Wort überlegen, da man es meistens mit sehr verzweifelten, traurigen Menschen zu tun hat.
ich bin eigentlich kein empfindlicher Mensch, aber ich wollte dir das sagen.

Ich hoffe, du kannst alles gut verarbeiten und wieder einmal nach vorne blicken.

Ich wünsche dir alles alles Gute
Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55