Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2008, 20:44
Nele Nele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 24
Standard Navelbine

Einen schönen guten Abend an alle aus Ostwestfalen,

ich bekomme seit 2 Wochen Navelbine (1 x wöchentlich an 2 aufeinanderfolgenden Wochen, dann 1 Woche Pause), nachdem Xeloda nach ca. 1 Jahr Einnahme keine Wirkung mehr zeigt. Die ursprünglich 4 Lebermetastasen waren unter der Wirkung von Xeloda verschwunden. Nunmehr hat sich 1 Metastase "zurückgemeldet", weshalb die Therapie umgestellt wurde.

Wer kann mir über die Wirkung und evtl. Nebenwirkungen von Navelbine Informationen geben? Ich bin für Erfahrungsberichte sehr dankbar und wünsche zunächst

einen schönen Abend
Nele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2008, 18:03
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Navelbine

Hallo Nele

ich habe Navelbine von Juli bis Sept. bekommen, ich hatte eine Hautmetastase und habe Knochenmetastasen. Bei mir ist der Tumormarker in die Höhe gegangen deshalb die Chemo. Ich habe sie sehr gut vertragen hatte keine Übelkeit ich war nur immer sehr müde. Meine Haare sind nur dünner geworden aber nicht ganz aus gegangen. Ich konnte die Chemo nur nicht immer bekommen weil meine Leukozyten so im Keller waren.
Wenn du noch Fragen hast dann melde dich.
Schöne Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2008, 20:02
Nele Nele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 24
Standard AW: Navelbine

Liebe Ute, vielen Dank für Deine Info. Falls nötig wende ich mich gern an Dich.

Nele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2008, 14:18
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Navelbine

Hallo Nele

Ich bekomme seit fast 4 Monaten jede Woche Navelbine/Herceptin. Bisher vertrug ich die Chemo ganz gut, ohne auch nur irgendeine Nebenwirkung. Leider spüre ich aber seit 2 Wochen quasi eine Dauerschwäche. Mag nichts machen, kann mich kaum auf den Beinen halten (ggü von vorher). Das deprimiert mich. Ich hoffe/denke, dass es schon mit der Chemo zu tun hat. Wie mehr man davon bekommt, je mehr Nebenwirkungen kummulieren sich irgendwie.

Aber die Haare blieben und schlecht wa mir auch nie. Höchstens mal keinen Hunge/Apetit.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Wie lange sollst Du denn Navelbine bekommen?

Grüsse
Hanaya
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2008, 15:42
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Navelbine

Liebe Hanaya!

Sind Deine Blutwerte in Ordnung? Bei mir waren während der Einnahme die Blutwerte total am Boden....Leukos etc. Vielleicht liegt es daran?

Lass Dir ein Blutbild dringend machen.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2008, 15:54
anti anti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 21
Standard AW: Navelbine

hallo, zusammen!

ich bin zwar nicht betroffen, jedoch eine gute freundin bekommt seit ca. 3 wochen navelbine.
bei der 1. einnahme hatte sie so gut wie nix-sie bekommt es oral-, gestern jedoch war ihr ziemlich übel, und sie fühlte sich leider ziemlich schwach.könnte aber auch an ihrer chronischen gastritis liegen...sie hat leider metas auf dem sternum, aber die organe sind zum glück frei, und auch das restl. skelett.herceptin erhält sie auch noch in regelmäßigen abständen.
aber mal ne frage: sie verträgt mcp schlecht(durchfälle...), was gibt es denn da für alternativen? weil geht dann nicht auch das medi zu schnell durch's verdauungssystem???


viele grüße, anti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2008, 08:25
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Navelbine

Hallo zusammen

@Susanne
Meine Blutwerte sind eigentlich noch in den Grenzen. Leukos ca. 4.6, ab und zu mal ein kleiner Durchhänger auf 3.8, tiefer aber nicht. Mein Chemogramm hingegen spinnt manchmal etwas (Leberwerte). Das kann aber gem. Aerzte von der Chemo kommen. Naja.....wenn DIE das sagen! zwinker

@anti
Kann nicht verstehen wie jemand mit Gastritis die Navelbine-Chemo oral verabreicht bekommt!!! Ist eine Plage für manchen Magen, der gesund ist!!! Ich kenne jetzt einige, die das nicht vertrugen orgal und denen es schlecht wurde. Eine Infusion wäre sicher besser?!


Weiterhin an alle viel Glück und Durchhaltevermögen!!!

Hanaya
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2008, 10:28
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Navelbine

hallo,
ich gehöre wohl zu der Gruppe, die erstens Navelbine oral nicht verträgt, bekomme es nur noch per Infusion und zweitens, wo die Blutwerte nur noch in den Keller rutschen
Leukos aktuell nur noch bei 1.6, auch alle anderen Werte wie Thrombos, Hämoglobin usw, absolut im Keller.
Bekam deshalb diese und die nächste Woche keine Chemo
Morgen ist die Knochenbiopsie, dann wissen wir endlich warum Leber und Lunge positiv auf Herceptin und Navelbine reagieren aber die Knochenmetas sich stark vergrößert, bzw. explosionsartig sich vermehren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2008, 18:28
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.024
Daumen hoch AW: Navelbine

Hallo,

auch ich bekomme wegen Lebermetas wöchentlich Navelbine. Zusätzlich lasse ich alle 4 WOchen eine Chemo-Embolisation mit Gemzar, Cisplatin etc. direkt über die Arterie in dei Leber machen.

Letzte Woche konnte ich leider keine Navelbine bekommen, da auch bei Mir die Leukos und das HB im Keller sind. Mittwoch habe ich 1 Liter Blut bekommen, danach war ich ziemlich aufgekratzt, ist jetzt aber leider auch schon wieder Vergangenheit. Morbgen werden wir sehen wie die Wrte sind.

Ich wünsche Euch allen trotz den Nebenwirkungen eine erfolgreiche Navelbine-Behandlung.

Liebe Grüsse

Gloria
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2008, 09:39
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Navelbine

Hallo Nele,

ich habe ein Jahr lang Navelbine Tabletten genommen und sie recht gut vertragen.
Einmal in der Woche habe ich sie nehmen müssen, am folgenden Tag hatte ich dann regelmäßig Durchfall.
Also sechs gute Tage gegenüber einem schlechten pro Woche liess sich ertragen.

Alles Gute für Dich,
Ullala
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2008, 10:06
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Navelbine

Hallo,
ich kenne Navelbine nur als Infusion, die gut verträglich war. Allerdings haben sich die Leukos zwischendurch mal "verabschieden", wenn sie an der 2.000er-Marke waren, wurde die Chemo ausgesetzt, bis sie sich erholt haben. In der Regel war das nach 1-2 Wochen der Fall. Aber sie erreichen selten die 5.000er-Marke.
Auch jetzt - nach 2 Jahren Chemopause - liegen meine Leukos bei 5.500. normal waren früher 8.800-9.000.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55