Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2006, 12:52
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Nierentreffen in Würzburg und/oder anderswo

.
. . . . ..
..

Geändert von Rudolf (25.09.2012 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2006, 21:31
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard AW: Nierentreffen in Würzburg und/oder anderswo

Hallo zusammen!

Auch in Wuppertal gibt es Internet! - Warum nicht im Dezember? - Ich werde da sein und kann was organisieren.

Tag: Auch ich bin fürs Wochenende, also SA oder SO.

Ort: Außerhalb der Stadt ist gut für Autofahrer, aber nicht gut, wenn jemand mit der Eisenbahn kommt. Die Münchner kommen wohl mit dem Zug, oder?

Parken: An den Samstagen vor Weihnachten in der Innenstadt tatsächlich schwieriger. Aber es gibt Alternativen (z.B. Parkplatz Dallenbergbad = 5 km außerhalb und Shuttelbus oder Straba ins Zentrum). An einem Sonntag ist dagegen wohl auch in der City in den Parkhäusern genug Parkraum vorhanden.

Marita wollte nach Würzburg, weil sie "noch nicht da war". Also will sie wenigstens einen Eindruck von Würzburg haben. Soll sie auch.

Darum: Wir treffen uns entweder in der Innenstadt in einer gemütlichen und urigen Kneipe oder Weinstube, wo es nett und gemütlich ist, aber man auch reden kann. Und man dann vielleicht wenigstens mal über den Weihnachsmarkt laufen kann, wer Zeit hat auch etwas mehr. Das Parken organisiere ich.

Oder (und das gefällt mir noch viel besser!): Wir sehen die Stadt von oben. Es gibt mindestens 3 schöne Lokalitäten, die alle folgendes bieten:

- eine sehr gute, aber bezahlbare Küche
- eine TOP-Sicht über die Stadt
- keine Parkprobleme
- kurze Anfahrt vom Bahnhof mit dem Taxi (zwischen 1 - 4 km)

Diese Lokale sind

Der Nikolaushof (siehe http://www.nikolaushof.org/ )
Hotel Schloß Steinburg (siehe http://www.steinburg.com/ ).
Weingut am Stein (siehe http://www.weingut-am-stein.de/ bzw. das dazugehörige Restaurant Weinstein des Sternekochs Bernhard Reiser http://www.restaurant-weinstein.de/ ).

Wenn später Zeit ist, kann man noch immer einen kleinen "geführten" Abstecher in die City machen.

Alternative außerhalb: Natürlich gäbe es außerhalb von Würzburg sehr schöne kleine, malerische Weinorte, wie z.B. Randersacker oder Sommerhausen mit einem traumhaft schönen Weihnachstmarkt und netten fränkischen Gasthöfen. Aber dann wird es wieder für Zugfahrer problematisch. Ich könnte eine Fahrgelegenheit ab Bhf. organisieren, bitte dann aber die Münchner Gruppe um Marita und potentielle Zugfahrer um baldige Kontaktaufnahme.

Zeit: Beginn so ab 10:30 - 12:00
irgendwann gemeinsames Mittagessen, mit open end

Termin: Wenn schon noch im Dezember, dann auch nicht zu spät. Es finden nämlich sehr viele Weihnachtsfeiern statt, die unseren Terminwunsch in verschiedenen Lokalen leicht verhageln können. Ich würde deshalb das Wochenende Sa 9.12. oder So 10.12. vorschlagen. Das sind noch 2 Wochen ab heute, und bis Weihnachten sind es dann auch nochmal 2 Wochen. Trotzdem müssen wir uns nun sputen. Also, wer kommt?

Auch ich freue mich jetzt auf ein baldiges Treffen und grüße alle
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2006, 22:10
chriselis chriselis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 68
Standard AW: Nierentreffen in Würzburg und/oder anderswo

Hallo,
bin natürlich auch dabei, Wochenende 9./10. finde ich gut. Später wirds für mich dann kritisch - Weihnachtsstress - Geschenke in letzter Minute etc.
Von Tübingen nach Würzburg sind es ca. 200 km, da kann man auch hin und zurück ohne übernachten zu müssen.
Ich würde mich freuen, wenns klappt.
Bis dann und LG
Christa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2006, 18:11
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Nierentreffen in Würzburg und/oder anderswo

Hallo Ihr Lieben,
habe schnell das Plätzchen backen unterbrochen, um zu sehen, ob es was Neues gibt.Es gibt immer was Neues.
Das finde ich ja toll, dass gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Leider kann ich nur am 10.12. ( 9. Geburtstagseinladung).
Ich werde auf jeden Fall mit dem Zug kommen. Ich muss noch die 2 anderen Damen fragen, ob ihnen das Datum passt. Habe soeben nachgesehen, welchenZug wir nehmem würden. Abfahrt München 8/55 Uhr, Ankunft Würzburg 11/26 Uhr. Ich bzw. Wir werden am Abend noch nach Hause fahren.
Mit einem Restaurant in der Nähe vom Zentrum wäre sicher allen recht.

Ich freue mich schon riesig.
Bin gespannt wie viele sich melden.

Liebe Grüsse

Marita

Lieber Gerhard, lieber Rudolf,

danke für die Organisation.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2006, 12:40
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard neuer Termin: Sonntag 10.12.2006

Hallo,

damit ist vom Termin her wohl Sonntag, der 10.12.2006 zum ersten Treffpunkt geworden (es sei denn, wir müssten uns ohne Marita + Begleitung treffen bzw. sie vor die Wahl stellen: "Geburtstag oder Niere"; das will sicher keiner).

Als Beginn wird ein Zeitpunkt um etwa 12:00 Uhr immer deutlicher.

Ich habe auch folgende Anregungen erhalten:
  • möglichst ein Nebenzimmer, das als Nichtraucherzimmer genutzt wird;
  • vielleicht nicht so umfangreiches (teures?) Mittagessen, da sehr unterschiedliche Verfassungen bei den Teilnehmern vorliegen.
Ich bedanke mich für die Anregungen und möchte daher folgende Alternativen anbieten:

Treffen direkt in Würzburg, entweder im Ratskeller (gutbürgerliche und preiswerte Küche, direkt am Rathaus auf der Domstraße, 4 Straßenbahnstationen vom Bhf. entfernt, viele Nebenräume) oder in der Juliusspital-Weinstube (sehr gemütliche Weinstube auf der Julius-Promenade, viele kleine Speissen, trad. fränkischen Gerichte, auch kleine Portionen, Fußweg bzw. nur 1 Station vom Hauptbahnhof).
Am Sonntag sollten wir keine Parkprobleme haben und wegen der frühen Tageszeit auch gut einen Raum für uns bekommen, sofern genug Teilnehmer zusammenkommen. Gemeinsam könnten wir eine kleine Exkursion in der Innenstadt unternehmen, im Schnellgang die Residenz erkunden und am Nachmittag vielleicht nochmal über den Weihnachtsmarkt schlendern. Vor allem kann jeder sich jederzeit problemlos "abseilen", d.h. auf den Heimweg machen.

Wer immer mir bisher noch nicht klar seine Teilnahme für Sonntag, 10.12. zugesagt hat, möchte das bitte in den nächsten Tagen mit einer privaten Nachricht an mich noch nachholen, damit ich weiß, wieviel wir nun definitiv sind. Bitte teilt mir für evtl. Rückfragen auch eure Telefonnummer mit und gebt an, wie ihr anreist (Auto oder Zug).

@Chriselis: bitte Telefon bekanntgeben!

Gerhard

Geändert von *gerhard* (27.11.2006 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2006, 17:05
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard Juliusspital-Weinstube - nähere Infos zum Veranstaltungsort

Hier habe ich am Sonntag 10.12.2006 ab 11:00 Uhr einen Tisch für ca. 15-18 Personen in der Iphöfer Kammer reservieren lassen. Diesen Raum haben wir jedoch nicht alleine, dafür sind wir zuwenig Teilnehmer.

Raucher/Nichtraucher: Ob geraucht werden soll oder nicht, entscheiden wir vor Ort. Ich denke es reicht, wenn sich die Raucher (gibt es) ein bisschen zusammensetzen und man gegenseitige Rücksicht übt.

Hier findet Ihr die Internetseite vom Juliusspital bzw. der Weinstube des Juliusspitals: http://www.juliusspital.de/html/weingut.htm
Dort könnt Ihr Euch sowohl eine Speise- als auch eine Weinkarte als PDF herunterladen.

Wir treffen uns in den "Weinstuben", das ist auf der nachfolgenden Grafik oben links, Eingang (Juliuspromenade/)Klinikstraße.
Bitte ggf. an der Theke nach der Nierengruppe fragen oder in die Iphöfer Kammer gehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lageplan.jpg (31,7 KB, 239x aufgerufen)

Geändert von *gerhard* (29.11.2006 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2006, 18:37
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard Karten

Es gibt im Internet zahlreiche Karten von Würzburg und Möglichkeiten, die Anfahrt berechnen zu lassen, z.B. hier:
http://iww.web.de/de/themen/motor/ro...ner/index.wjsp oder http://www.de.map24.com/

Hier (oder im eigenen Navi) als Ziel eingeben: "97070 Würzburg, Klinikstr. 1". Wenn Ihr Eure Startadresse eingebt, wird die Route berechnet.

Hier z.B. findet Ihr Karten von Würzburg (oder Unterfranken) ggf. zum Ausdrucken:

eine Übersichtskarte von Würzburg: http://wwwi.informatik.uni-wuerzburg...wuerzburg.html

Detailkarte Röntgenring: http://wwwi.informatik.uni-wuerzburg...ntgenring.html

Speichern und Drucken: Anklicken, Rechtsklick mit Speichern unter...., drucken
Auf der letzten Karte ist ganz oben rechts der Hauptbahnhof. Von dort entweder zu Fuß oder eine Station mit den Bahnen 1,2,3,5 bis zum Barbarossaplatz. Dort liegt bereits die Juliuspromenade und an deren Ecke mit der Klinikstraße der Eingang zu den Weinstuben.


Anfahrt zu den Juliusspital-Weinstuben
Hier trotzdem nochmal eine Beschreibung der Anfahrt

mit der Bahn

vom Nürnberg oder Frankfurt Hauptbahnhof in nur einer Stunde ins Herzen Frankens, Würzburg.
Unser Ziel liegt nur vier Gehminuten (via Kaiserstraße) vom Hauptbahnhof entfernt
bzw. ist mit der Straßenbahn (Linie 1, 2, 3, 4 oder 5; Abfahrt Haltestelle Hauptbahnhof West) nur eine Station weiter (Juliuspromenade) bequem zu erreichen.

mit dem Auto
Anfahrt über die Autobahn A3 aus Richtung Frankfurt / Stuttgart bzw. Nürnberg kommend
Abfahrt Würzburg / Heidingsfeld (Ausfahrt Nr. 70)

Anfahrt über die Autobahn A7 aus Richtung Kassel bzw. Ulm kommend
über Autobahnkreuz Biebelried auf die A3 Richtung Frankfurt / Stuttgart. Dann wie vor Abfahrt Würzburg-Heidingsfeld nehmen.

weiter Richtung Stadtmitte auf der B19
über die Konrad-Adenauer-Brücke
immer geradeaus, bei der zweiten Ampel links in die Rottendorfer Straße abbiegen
geradeaus über Rennweg und Theaterstraße an Residenz und Stadttheater vorbei
nach dem Bürgerspital halbrechts in die Textorstraße abbiegen, dann erste Straße links.
Gleich auf dieser Ecke ist das Parkhaus Stifthaug* (privat, nicht am Parkleitsystem angeschlossen).
Dann in 1 Fußminute zum Ziel.

Nähere Infos zu Würzburg findet Ihr auf http://stadtplan.wuerzburg.de/

Geändert von *gerhard* (29.11.2006 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2006, 22:19
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard Parken für die Autofahrer

Wer einen ganz normalen gebührenfreien Parkplatz findet, sollte natürlich diesen nehmen.

Parkhäuser: Würzburg hat ein Parkleitsystem, d.h. mit Navigation und Anzeige der freien Parkplätze. Die untenstehende Übersicht, die ihr vergrößern und ausdrucken könnt, findet Ihr hier: http://www.wuerzburg.de/service/parken/index.html. Das Juliusspital ist in der Mitte des oberen Drittels grau eingezeichnet.

Das örtlich nächste Parkhaus ist das im vorigen Abschnitt angegebene am Ende der Textorstraße vor der Stifthaug-Kirche*(auf der Karte unten südlich von Parkplatz WVV). Es ist nicht öffentlich, daher nicht im Parkleitsystem erfasst und auch nicht in der Karte enthalten.

Von den öffentlichen Parkhäusern solltet ihr bevorzugt die folgenden Parkhäuser nehmen:
  • Juliusgarage
  • Kranengarage
  • Mitte (etwas schwierig zu finden)
  • WVV-Parkplatz
Sehr gut und zentral ist das größte Parkhaus Marktgarage direkt unter dem Marienplatz, mitten in der Altstadt. Wenn wir am Schluss noch mal über den Weihnachtsmarkt gehen, kann man dann von dort gleich nachhause aufbrechen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 948_Parkleitsystem.jpg (92,1 KB, 235x aufgerufen)

Geändert von *gerhard* (29.11.2006 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2006, 10:51
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard gemeinsame Unternehmungen?

Hallo zusammen,

wir wollen ja zusammenkommen, um uns kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Dafür haben wir in einer "gemeinsamen Kernzeit" von etwa 12-16 Uhr auch reichlich Zeit. - Wer mag, kann schon um 11:00 Uhr kommen. Und natürlich können wir, je nach Verfassung und Reiseweg, auch länger zusammenbleiben. Wir machen das "open end". Essen und Trinken kann jeder, was er mag.

Ich stelle mir vor, dass wir alle am späten Nachmittag mal eine kurze Exkursion in Richtung Stadtmitte machen und dort mal über den Weihnachtsmarkt schlendern. Das ist sicher auch für Fußlahme zu schaffen, ansonsten fährt man halt 1 Station mit der Straßenbahn. - Soweit der Rahmen.

Es stellt sich die Frage, ob darüber hinaus grundsätzlich Interesse besteht, noch etwas gemeinsam zu unternehmen. Das könnten sein:
  • eine Führung durch das Juliusspital mit Kellerführung (ohne Weinprobe!) beschrieben unter http://www.juliusspital.de/html/248_DEU_HTML.htm, als "BASIC"-Angebot, Dauer ca. 45 Minuten, 6 Euro je Person incl. 0,25 l-Boxbeutel; schöne alte Klinikapotheke (Rudolf!). Vorteil: kein langer Weg nötig, da wir uns direkt im Juliusspital befinden! Wir könnten das natürlich zum Beinevertreten auch mal zwischenschieben und danach an den angestammten Platz zurückkehren.

  • eine Führung durch die Residenz, erbaut von Balthasar Neumann, UNESCO-Weltkulturerbe, mit Besichtigung u.a. des Kaisersaals, des Treppenhauses mit dem weltgrößten zusammenhängenden Deckenfresco von Tiepolo, der Hofkirche... Dauer ca. 45 Minuten. Nachteil: Gesamte Wege wohl 2 km, wobei wir jedoch drei Viertel mit Fahrdienst organisieren könnten; Deckengewölbe teilweise durch Gerüst verdeckt wg. Renovierung, siehe http://www.tiepolo-wuerzburg.net/index.php.

Jetzt wüsste ich gern, wie man hier technisch eine Abstimmung machen kann. Weiß ich aber nicht. Problem ist halt, dass man sowas vorher organisieren bzw. bestellen muss und nicht einfach am 10.12. erst ganz spontan entscheiden kann. Darum teilt mir bitte einfach mal mit, ob Interesse an so Dönekes besteht, aber bitte konkret: Juliusspital ja/nein, Residenz ja/nein, beides egal, keins von beiden.

Wer länger bleiben will: Wir könnten uns z.B. am frühen Abend zu uns nach Veitshöchheim zurückziehen. 2 Personen können wir unser Gästezimmer zur Übernachtung anbieten, besonders, wenn von weit her (Hartmut?). Bei Interesse bitte melden, ebenso falls Übernachtungswunsch im Hotel.
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1671_mainbruecke.jpg (24,4 KB, 226x aufgerufen)

Geändert von *gerhard* (29.11.2006 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2006, 12:51
Thomas78 Thomas78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29
Standard AW: Nierentreffen in Würzburg und/oder anderswo

Hallo alle !

Würde auch gerne zu dem Treffen kommen...
Fährt eines der genannten Autos aus der Richtung Düsseldorf ?

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2006, 15:08
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard Aktualisierung der Teilnehmerliste

Hinweis: Die Teilnehmer-Liste wird laufend aktualisert und von Zeit zu Zeit ans Ende verlagert.(Danke für den Tipp, Rudolf!)
Habe den Heimatraum und Benutzernamen mit angegeben, damit sich evtl. Fahrgemeinschaften bilden können.
Gerhard

Geändert von *gerhard* (29.11.2006 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2006, 15:23
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard

Hallo Rudolf,

soweit ich weiß, gibt es nur 1 Raucher/in. Und diese Person geht zuhause üblicherweise auf den Balkon ;-)

Die Iphöfer Kammer ist der erste Nebenraum innerhalb der Weinstuben. Wir sitzten also nicht im Hauptraum mit der Theke, sondern etwas abgeschirmter. Trotzdem haben wir diesen Raum nicht alleine. Der Raum ist fest reserviert von 11 - 17 Uhr.

@ Thomas78: Soweit ich das überblicke, bist Du aus Raum Düsseldorf der einzige. Habe Hartmut schon mal deswegen angemailt, aber der wohnt Raum Gummersbach, das sind 80-90 km weiter.

Wir werden reden. Und Essen. Und trinken.
Auf die Gesundheit - Prosit!
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2006, 11:58
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Nierentreffen in Würzburg und/oder anderswo

Heino ist wieder da!

Wie wir heute aus der Presse entnehmen konnten, hat Heino seine selbst gewählte Auftritts-Abstinenz wieder aufgegeben. Da kann ich natürlich nicht zurückstehen und habe mich hier im KK neu eingetragen. Weil mein alter Benutzer-Name wegen mangelnder Erinnerung an Passwort und alte e-mail nicht mehr für mich zu aktivieren ging (Alzheimer?), habe ich jetzt Heino* gewählt, nicht nur verlegenheitshalber, sondern absichtlich mit Stern der Hoffnung.
Ich möchte Euch zu Eurem Treffen in Würzburg grüßen. Gern wäre ich dabei gewesen, aber ich habe am 20.11. wieder einen vollen Kurs der IMT begonnen, und da wird es nicht gut möglich sein, eine solch lange Fahrt auf mich zu nehmen. Hoffentlich kann ich beim nächsten Treffen mitmachen. (Ein wenig näher an Hannover wäre mir dabei schon recht, es gibt sehr schöne Gegenden von Heide über Harz bis Sauerland)
Ich wünsche Euch ein gutes Treffen mit guten Gesprächen und so wundervollem Wetter wie hier im Moment!
Herzliche Grüße
Heino
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2006, 22:03
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Nierentreffen in Würzburg und/oder anderswo

Gallo Gerhard,

ich bin sehr überrascht, dass wir nun doch eine schöne Gruppe geworden sind.
Ich schliesse mich der Meinung von Ulrike und Rudolf an, dass wir uns zum austauschen treffen, und am Nachmittag über den Weihnachtsmarkt marschieren. Ich würde den Vorschlag machen, dass wir uns das nächste Mal wieder in Würzburg treffen, dann mit Übernachtung und Besichtigungen.
Die Zugtickets habe ich schon, für die Rückfahrt mussten wir einen anderen Zug nehmen, da es keine Platzkarten mehr gab. Ich glaube es kommen an diesem Tag viele Leute nach Würzburg zum Weihnachtsmarkt.

Ich wünsche Euch allen einen besinnlichen 1. Advent.

Liebe Grüsse

Marita
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2006, 13:33
Winnie Winnie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Nierentreffen in Würzburg und/oder anderswo

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr im Krebs-Forum, und bin erst durch eine nette mail von Rudolf auf das Nierentreffen aufmerksam gemacht worden. Da mein Mann Peter seit 2 Jahren Nierenkrebs hat und sich nach Entfernung der linken Niere weitere Metastasen gebildet haben, würde es uns sehr helfen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Wir würden also gerne an dem Treffen teilnehmen, vorausgesetzt, Peter geht es einigermaßen, da er am Montag mit der Immumtherapie beginnt (allerdings mit Aussicht auf Nexavar, falls er die Nebenwirkungen nicht aushält).

Herzlichen Dank an Dich, Gerhard, für all Deine Bemühungen, dies Treffen zu organisieren. Wir kommen aus Bad Homburg und würden dann mit dem Zug anreisen.

Bis hoffentlich in einer Woche
liebe Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55