Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2005, 12:36
Gabriele/44 Gabriele/44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 52
Frage Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Ich war letzte Woche zur großen Nachsorge zum CT und PET gewesen und habe immer noch kein Ergebniss.Die Angst frisst mich langsam auf,da ich sonst das Ergebniss immer gleich mitgeteilt bekam.Da letztes Jahr bei dieser Untersuchung Lungenmetastasen festgestellt wurden ,werde ich bald wahnsinnig und mit jeder Stunde unsicherer.Schaffe es nicht mal mehr im KH nach dem Ergebnis zu fragen.Wie bekommt ihr diese Angst in den Griff,da ja ein schlechtes Ergebniss alles mühsam erreichte und das bischen Normalität wieder zunichte macht.Habe im September letzten Jahres erst meine zweite Chemo wieder beendet und nun so langsam mich wieder erholt.Frage mich ,muß man sich diese Nachsorge überhaupt antun?Na klar,sagt der Überlebneswille aber die Seele schreit vor Angst.
Ich mußte meinen Gedanken mal Luft machen und wer versteht einem besser als Ihr...Alles Gute Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2005, 12:51
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Liebe Gabi,
ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Mit geht es bei jeder Nachuntersuchung genauso.
Vielleicht nimmst Du all Deinen Mut zusammen und fragst mal im Kranknehaus oder beim überweisenden Arzt nach.Vielleicht hat man einfach vergessen Dir das Ergebnis mitzuteilen. Wäre natürlich nicht toll,aber vielleicht ist es wirklich so passiert.Oder die Ärzte gehen davon aus,das alles in Ordnung ist,und Du bekommst deswegen keien Bescheid.
Also kratze allen Mut zusammen und häng dich an die Leitung (Telefonleitung).Denn diese Ungewissheit macht einen ja wirklich kirre.
Ich habe immer bei meinem überweisenden Arzt nachgefragt,ob der Befund schon vorliegt.Aber mir rutschte das Herz dabei auch immer in die Hose.
Unso schöner wars dann,wenn es Entwarnung gab.

So und jetzt wünsche ich Dir nur gute Ergebnisse und halte Dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2005, 17:18
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Liebe Gabriele
Wir alle kennen diese ohnmächtige "Wartehaltung" auf ein hoffentlich negatives Ergebnis .
Klar sagt der Kopf "alles in Ordnung, ich fühle mich wohl "; und dennoch wir haben diese negative Erfahrung, Krebs zu haben ja alle gemacht .

Vielleicht kennst Du diese Seite????:
http://www.krebsgesellschaft.de/lk_l...krebs,988.html
Okay, nicht für jeden sind Entspannungsübungen der richtige Weg .

Paulo Coelho, der Autor des "Alchimisten" sagt: "Angst hat man immer nur vor dem Ungewissen!"

Mir hilft Ablenkung und sogenannte "Visualisierung"/Meditation, um entspannt in die Untersuchung zu gehen, bzw. auf Ergebnisse warten zu müssen.
siehe auch:
http://www.krebsinformation.de/Frage...ten/angst.html

Ich drücke Dir fest die Daumen
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2005, 20:06
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Liebe Gabriele,
ich würde Dir auch empfehlen anzurufen, damit Du Dich über das Wochenende nicht auch noch mit Deinen Gedanken herumquälen mußt. Wenn wirklich was wäre, hätte man Dich doch mit Sicherheit schon informiert. Solche Dinge werden nicht auf "die lange Bank" geschoben.
Da ich im Moment auch noch eine Untersuchung vor mir habe - MRT - da auch Beschwerden da sind, bin ich nicht ganz angstfrei. Aber ich versuche, nicht an das Schlimmste zu denken und mir nicht ständig Horrorszenarien auszudenken, nach dem Motto, was wäre wenn. Irgendwie schafft mein Hirn das sogar, vielleicht liegt es daran, daß ich auch versuche, mir gute Dinge zu tun. Sei nett zu Dir und Deinem Körper, auch das hilft schon.
Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2005, 21:00
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Liebe Gabriele,

lass dich umarmen, Angst ist ein ganz schlechter Begleiter.
Auch ich schließe mich den anderen an und sage dir, versuch dir Klarheit zu schaffen. Die Idee vielleicht eine gute Freundin mitzunehmen finde ich richtig. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Diese Erfahrung habe auch ich machen müssen. Bei dem entgültigen Befund waren Freunde von mir im Krankenhaus und haben mich aufgefangen. Wenn sie nicht da gewesen wären, ich wüßte nicht, wie ich die ersten Stunden nach der Diagnose überstanden hätte. Sie haben mir unendlich viel Trost gespendet, ich konnte mich total fallen lassen und das tat gut.

Ich wünsche dir, das du keine negativen Nachrichten erhälst. Versuche positiv zu denken! Ich weis, das alles lässt sich leichter sagen als es getan ist. Trozdem , du bist eine starke Frau, so wie wir alle hier. Wir schaffen das!!!

Hoffe ich konnte dir ein wenig trost geben.

Ich wünsche dir noch eine gute Nacht ohne Grübeleien

Liebe Grüße,

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2005, 21:38
Caspers Hildegard Caspers Hildegard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Hallo Gabi,
ich weiß nicht, ob ich Dich damit ein wenig trösten kann, aber ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, wenn etwas nicht in Ordnung war habe ich fast innerhalb von Stunden einen Bescheid bekommen.
Wenn aber alles im grünen Bereich war, hat es oft 1 Woche gedauert bis das ich die Befunde hatte.
Verstanden habe ich da eigentlich nie warum das so war, aber es war für mich dann eben immer eine Orientierung die auch gestimmt hat.
Du mußt einfach daran glauben, daß das bei Dir auch so ist.
Schreibst uns aber, wenn Du was genaues weißt (möchte nämlich eine Bestätigung für meine Strategie haben)
Es grüßt Dich herzlichst
Hildegard
__________________
Glaub an Liebe, Wunder und Glück!
Schau nach vorn und niemals zurück!
Tu was du willst und steh dazu,
denn dieses Leben, das Lebst nur du!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2005, 12:27
Gabriele/44 Gabriele/44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 52
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für eure trostreichen Worte.Habe mich nun aufgerafft und im Klinikum angerufen,was mich auch nicht weiter brachte.PET und CT werden von zwei verschiedenen Ärzten befundet,da dies noch nicht geschehen ist,also noch kein Ergebnis.Die Sekretärin klärte mich auch gleich auf,telefonische Auskunft sei eh nicht möglich.Werde also weiter mehr oder weniger geduldig sein müßen und wie ihr sagt ,versuchen positiv zu denken.Ich teile euch mit,sobald ich Bescheid bekomme.
Schönes Wochenende Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2005, 15:07
Gabriele/44 Gabriele/44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 52
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Nun habe ich das Ergebnis und es tut so verdammt weh.Ich habe schon wieder zwei Lungenmetastasen und werde Montag in die Klinik gehen.Wenn ich Glück habe,können sie weg operiert werden.Ich bin total fertig das trotz Herceptin schon wieder etwas gewachsen ist.
Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2005, 17:19
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Liebe Gabi!
Als ich eben Deine Nachricht gelesen habe, ist mir ganz anders geworden. Es tut mir so leid, dass der Befund nicht besser ausgefallen ist.
Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir Kraft und alles Liebe!
Caroline
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2005, 17:31
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Hallo Gabi,

auch ich bin ziemlich sprachlos und traurig, daß das Ergebnis für Dich leider nicht so gut ausgefallen ist, aber dennoch möchte ich Dir sagen, daß Du den Kopf trotz allem nicht hängen lassen darfst und alle Kräfte mobilisieren mußt,
um diesen erneuten Kampf gegen die Erkrankung wieder aufzunehmen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute dafür!

Liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2005, 18:32
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Liebe Gabriele,

daß das Ergebnis für Dich nicht gut ausgefallen ist, tut mir sehr leid. Bitte gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf. Möglicherweise kann operiert werden, das hört man ja oft bei Lungenmetastasen. Ich wünsche Dir für die OP viel Glück und Erfolg.
Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2005, 19:00
Caspers Hildegard Caspers Hildegard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Die Angst vor dem Ergebnis ist unerträglich

Hallo Gaby,
hat ja leider meine Prognose nicht gestimmt.
Find ich echt besch...., daß da wieder etwas Neues ist.
Hattest aber ja mit Deinem unguten Gefühl schon die richtige Vorahnung, Leider.
Ich halte dir die Däumchen, das nach der OP wieder alles im grünen Bereich ist.
Du schaffst das wieder mal, da bin ich mir sicher.
Melde Dich aber bitte sofort, wenn es etwas neues zu berichten gibt.
Sei herzlichst gegrüßt von Hildegard
__________________
Glaub an Liebe, Wunder und Glück!
Schau nach vorn und niemals zurück!
Tu was du willst und steh dazu,
denn dieses Leben, das Lebst nur du!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55