Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2011, 23:12
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

hallo liebe user,

mein papa wurde letzte woche mittwoch operiert. diagnose: magenkrebs/ hochgradiger karzinom. keine metastasen.
der magen wurde komplett entfernt sowie ein teil der speiseröhre.
speiseröhre wurde mit dünndarm verbunden.
nun erfuhr ich heute nachmittag, dass seine entzündungswerte gestiegen sind. bislang war nie eine rede überhaupt von einer entzündung.
bei der "breischlukung" hieß es eine undichte stelle an der verbindungsstelle.
nach der CT ... auf einemal gar keine detailierten infos von den scwhestern. einen arzt zu erreichen sehr schwer im KKh ... alle sind unterwegs ... zu beschäftigt.
laut der schwester soll alles ok sein. ich bin verzweifelt, komme mir verarscht vor und habe sehr große angst um meinen papa.
vor der CT war auch die rede von einer eventuellen OP ... jetzt auf einmal nichts akutes.
ich kann gar nichts damit anfangen, für mich ist alles sehr schwer momentan.
ich wünsche mir ein wunder ...
die letzten tage ging es meinem papa jeden tag bemerklich besser .... obwohl er noch sondennahrung bekommen hat und auch ständig schmerzmittel.
die sondennahrung soll laut meiner mama heute abend nach der CT gar nicht angeschlossen worden sein ...
mache mir sehr große sorgen ... wie wird es jetzt weiter gehen ?????

hoffe auf ehrliche und vielleicht ein lichtblick schaffende antworten ...

Geändert von liz71 (07.12.2011 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2011, 13:18
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

in meiner jetzigen fast hoffnungslosen zeit habe ich mir nur ein kleines bisschen hoffnung aus diesem forum erhofft, denn es sah alles so perfekt aus ... als würde man hier gute antwoten und verständnis bekommen, denn irgendwie haben wir ja doch eine ähnliche geschichte, wenn auch individuelle verschieden.

anscheinend trügt der anschein.

finde unwahrscheinlich schade, dass noch nicht einmal eine antwort zu meinem "nach hilfe schreienden beitrag" ergeben hat.

wünsche trotdem allen betroffenen gottes segen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2011, 18:40
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

Hallo liz71

Tut mir Leid wenn Du enttäuscht bist von diesem Forum , aber Du musst auch bedenken das niemand von uns immer und gleich Antworten parat hat auch ist es nicht immer möglich täglich im Forum aktiv zu sein .


Ich kann Dich gut verstehen ,dass Du in dieser besonderen Lage nach Hilfe und Antworten suchst .

Das mit deinem Papa ist ganz sicher eine schwierige Situation , kommt aber von Zeit zu Zeit vor bei bzw. nach solch einem Eingriff .
Eine Entzündung ist immer schwer vorhersehbar und nicht immer auszuschließen ( leider )
Wichtig ist das man diese in den Griff bekommt.
Bevor Ihr keine genaue Aussage von einem Arzt bekommt solltet Ihr keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Gerade die erste Zeit nach der OP kann eine ganz schwierige sein ,weil es ein schmaler Grad zwischen Gut und böse ist . Was heißen soll der Zustand von Wohlbefinden und schmerzen ,kann manchmal sehr eng bei einander liegen .

Die Schmerzmittel werden nach der OP Systematisch heruntergefahren , jeder Mensch hat eine andere Schmerzempfindung , es kommt vor das dies manchmal falsch eingeschätzt wird und es deshalb zu unnötigen schmerzen kommt.
Die Umstellung von Sondernahrung auf andere Nahrung ist eigentlich auch Standard und sollte meiner Ansicht nach auch von Fall zu Fall entschieden werden .
Weil wirklich jeder Mensch anders auf eine solche einschneidende Veränderung im Körper
Reagiert und damit umgeht.

Ihr solltet also noch mal ein klärendes Gespräch mit dem Behandelnden Arzt suchen und dann entscheiden was weiterhin zu tun ist !


LG
Thomas




PS.: Ich hoffe das ich Dir helfen konnte !
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2011, 14:22
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

vielen lieben dank für die aufmunternden worte.

etwas mut konnte ich bei folgendem beitrag erlangen

http://www.krebs-kompass.de/showthre...78#post1081178

am 30.november war die OP.
12 tage an denen mein papa nur über sonde ernährt wird.
seit donnerstag, aufgrund der "undichten stelle" nur noch ernährung über die vene. er hat ersichtlich viel abgenommen. sein konstantes gewicht von 75-76kg den er seit 30 jahren hielt, war bei der einlieferung nur noch 67 kg.
7 - 10 kg hat er bestimmt wieder abgenommen.

die ärzte haben sich für die alternative heilung entschieden, da die undichte stelle "klein" sein soll. die schauen ob der körper dass von alleine regelt.
vorgestern waren die entzündungswerte rückläufig aber trotzdem noch im oberen bereich. wasser ist auch noch in der lunge. die ärztin erklärte mir dies so, bei der wundheilung würden dämpfe entstehen die sich an der lunge gesammelt haben. drainage wurde erneut gelegt.

ich versuche ständig zwischen den zeilen der ärzte etwas zu erahnen ...meist reden sie doch in rätsel. umso mehr ich mich antrenge desto verzweifelter fühle ich mich, weil ich mich dann umso hilfloser sehe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2011, 21:48
Benutzerbild von Inanna
Inanna Inanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 12
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

Hallo liz71,

bessere Worte als Thomas hätte ich nicht finden können. Bei mir z.B. war die Verbindungsstelle nach der OP auch nicht sofort ok. Alles war so entzündet, dass die Durchgangsstelle komplett zugeschwollen war. Auch ich bin ziemlich lange über die Vene ernährt worden. Das Abnehmen ist dabei ganz normal. Bei mir hat die Zeit dann aber sozusagen "alle Wunden geheilt". Auch ich kann hier nur sagen, bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, und ein bisschen Ärztevertrauen haben. Für den Fall, dass man zu viel abgenommen hat, gibt es dann auch hochkalorische Flüssignahrungen zum zunehmen.
Wichtig finde ich, dass der Entzündungswert bei Deinem Vater rückläufig ist. Mich persönlich würde dies hoffen lassen.
Und sei bitte nicht traurig, dass Du nicht sofort eine riesen Resonanz erhalten hast. Stimmt schon, dass nicht jeder jeden Tag hier online ist, und bei so vielen Themen nicht immer gleich eine hilfreiche Antwort parat hat. Ich habe mich auch in diesem Forum mit einer Frage angemeldet (zugegeben - eine belanglosere, aber nicht minder wichtig für mich), und habe auch erst eine Antwort erhalten.

L.G. Steffi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2011, 17:54
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ... -> PAPA GEHT ES BESSER

hallo liebe user,

ich bedanke mich erst mal für eure antworten.
trotz trostsuche in foren, muss man einfach sehen was die zeit bringt.

ich möchte einfach nicht zu denen gehören, die sich hier gar nicht mehr melden, wenn die krankheit positiv verläuft.

nun jetzt 19 tagen nach der op, geht es meinem papa gut.

er hat nur noch eine drainage, der an der "undichten stelle" ist ... der zum glück gut zu verheilen scheint .... momentan läuft fast gar nichts raus.
die entzündungswerte rückläufig.

gestern hat er die sonde aus der nase rausbekommen, bekommt die nahrung intravenös, gestern hat er auch fast 1 l tee getrunken, heute mittag 2 tassen suppe ... tee und wassser.

er wiegt leider nur noch 59,9 kg ...aber dafür geht es ihm gut soweit.
(mit 67 kg kam er ins KKH, vor 8 monaten wog er noch 76 kg)

wir sind alle froh erst mal ... wie es weiter gehen soll, wissen wir noch nicht ...
wahrscheinlich noch eine ReHa ...
von einer eventuellen chemo ist noch gar keine rede ...

so viel erst mal wieder von mir ... ich werde mich wieder melden !!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2011, 22:43
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

... nach wochenlangem bangen geht es jeden tag besser.

in 2 tagen kommt mein papa aus dem krankenhaus und anschließend geht er zur reha ...

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2011, 23:00
Benutzerbild von Inanna
Inanna Inanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 12
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

Hallo liz71,
das freut mich sehr zu hören! Ich sehe das als ein wunderbares Weihnachtsgeschenk! Die Weihnachtsgans wird er sicher noch stehen lassen müssen, aber die Entlassung ist ein weiterer Schritt aufwärts - das finde ich am wichtigsten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2011, 19:13
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

vielen lieben dank innana ...

trotzdem folgt ein problem dem anderen.

mein papa wurde heute noch nicht entlassen.

entzündung im körper ... er bekommt wieder antibiotika.

5 tage wollen sie ihn noch da behalten.

er möchte jedoch nicht zur Reha ... würde ihm so gut tun. aber na ja ...

ich denke er möchte auch so schnell wie möglich wieder heim und auch dort bleiben in seiner gewohnten umgebung.

er regt sich halt in der letzten zeit sehr schnell auf und fühlt sich ständig benachteiligt und legt sich im KKh mit den Schwestern an ... :-(

er hat bedenken in der reha noch mehr abzunehmen und die ständige pickserei (blutentnahmen usw.) nerven ihn etwas ...

lg liz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2012, 20:37
lilazebra lilazebra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

Hallo Liz,

bei meinem Vater wurde im Dez. 2011 auch ein Magenkarzinom in Höhe der Speiseröhre festgestellt. (keine metas, im Frühstadium). Das Karzinom wurde zweimal endoskopisch entfernt, letzte Woche war Nachkontrolle und am Montag abend hat er wieder ein Gesprächstermin, obwohl laut Aussagen der Ärzte "alles ok wäre". Wir werden auch immer mit ANtworten "sehr bedeckt" gehalten und mäßig bis gar nicht über die Arbeit der Ärzte (und des Professors) aufgeklärt....
daher sind wir aufgrund einer Empfehlung aus dem Freundeskreis nach Heidelberg ins NCT (nationales tumor centrum) gefahren und haben uns dort eine Zweitmeinung (keine UNtersuchung, nur alle Unterlagen aus der Krankenakte werden ausgewertet und die CTS, usw.) eingeholt. DOrt hat man sich Zeit genommen und alle Fragen wurden sehr nett beantwortet. Ich kann das jedem Krebspatienten nur empfehlen...

Vielleicht gibt es solche EInrichtungen auch noch in anderen Städten ? Wir wohnen nicht weit weg von Heidelberg,...


Viele Grüße

Anne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2012, 19:33
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

hallo ihr lieben,

ich melde mich wieder.

nach der op und langer zeit im kh ist mein papa seit ende dez. wieder zu hause.

[B]eine frage brennt mir doch auf der zunge, mein papa hat sich heute gewogen ... seit der entlassung aus dem kh hat er nun 9 kg zugenommen.
eigentlich ein grund zur freude, was mich aber dennoch beunruhugt. ist das normal ???? weil ich immer wieder von der schweren gewichtszunahme lese.[/
B]

mein papa hat sehr guten apetit. er isst fast alles was er auch mag.
er war auch immer ein guter esser.

er hat zusätzlich auch immer fresubin bekommen. 1-2 pro tag.

mir fällt noch ein, wasser kann er nur schluckweise trinken, nicht 2-3 schluck hintereinander wie wir das machen, wenn wir durst haben. ist das auch normal ???
freue mich auf antworten, vielleicht auch auch jemand ähnliches berichten.

würde mich beruhigen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2015, 21:27
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

hallo ihr lieben,


ich wollte doch mal weiter berichten ... weil hier oft nur negatives berichtet wird und positive Meldungen ausbleiben.

meinen papa geht es weiter hin gut, er hat super toll wieder zugenommen und kann auch ohne magen super gut weiter leben.

er isst ganz normal ... nur kalte getränke muss er nur in kleine schlucke zu sich nehmen ... ein Wasserglas auf ex trinken funktioniert nicht.
das ist aber weiterhin nicht tragisch.

ich freue mich so sehr, das er alles gut überstanden hat und seine Lebensqualität zurück hat.

lg liz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2015, 22:09
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

Liebe Liz,

das freut mich so sehr für Euch!!! Danke dass Du uns so etwas positives schreibst, es tut immer so gut.
Ich wünsche Euch von Herzen weiterhin alles Gute!

Jana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.02.2015, 20:16
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: 1 Woche nach der OP ... undichte stelle ...

hallo jana,

seit 1 Woche sind wir am bangen um meine Mama.

Diagnose: tränenwegskarzinom der sehr schnell wächst, laut den ärzten besteht der krens seit 2-3 Monaten hat aber einen Durchmesser von ca 15 cm oder mehr ...

auf der einen seite die Freude und auf der anderen die tiefe Traurigkeit.

morgen kommt meine Mama auf die Onkologie im Klinikum kassel.

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55