Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2017, 12:01
Supertochter Supertochter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 2
Standard Probleme mit Kreon

Ihr alle im Forum,
vielleicht könnt ihr uns helfen (Mutter krank seit 05/15, Komplett-OP 07/15, danach sehr schlechter Verlauf, nun Komplikationen in Leber, Bauchfell-Metastatsen,...
Leider hatte meine Mutter von Beginn der Behandlungen an Probleme mit der Ernährung, nach Op sicher auch psychisch bedingt (im Nachhinein weiß ich, dass sie unter Schock gestanden haben muss). Leider verträgt sie die Enzyme die sie nehmen muss überhaupt nicht, zumindest meint sie das, muss oft erbrechen (Schaum!!!). Mittlerweile ist ihr Reaktion darauf, diese zu verweigern.

Wir stehen dem ratlos gegenüber. Aktuell ist sie im KH (Abzess in Leber), dort wurde erstmal fetsgestellt, dass sei die Enzyme falsch einnimmt, muss jetzt die Kapsel öffnen, dies jedoch mit der oben beschriebenen Folge des Erbrechens.

Meine Fragen an euch: Kennt das jemand mit dem Schaum? Ist es vielleicht sogar eine "normale" Nebenwirkung? Habt ihr verschiedene Präparate ausprobiert mit evtl. verschiedenen Wirkungen?

Ich freue mich über jede Antwort.

Zum Schluss noch: Trotz allem ein Frohes und gesegnetes neues Jahr

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2017, 13:19
Benutzerbild von Saerdna
Saerdna Saerdna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2016
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 104
Standard AW: Probleme mit Kreon

Wer hat das denn gesagt/angeordnet mit dem Öffnen der Kapseln? Das kann unter Umständen sehr gefährlich sein!
Nicht, daß der Verdauungsvorgang bereits schon in der Mundhöhle anfängt. Sowas gibt es, ist absolut kein Spaß..... sowieso nicht.
Es muß eine andere Lösung in Zusammenarbeit mit einem Arzt her.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2017, 13:21
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Probleme mit Kreon

Hallo Heike,

Ich nehme auch Kreon wegen fehlender Bauchspeicheldrüse. Man muss da mal ein bischen experimentieren. Im Krankenhaus hat man mir gesagt, man solle das Kreon vor der Mahlzeit einnehmen, das istt mir nicht besonders bekommen. In der Selbsthilfegruppe der Pankreaslosen, haben sie mir den Tip gegeben, das Kreon nach ungefähr dem 2 - 3. Bissen zu nehmen, damit komme ich nun gut zu Recht. nach dem essen bringt das Kreon nichts mehr. Oft wird empfohlen die Kapsel zu öffnen, geht bei mir gar nicht, schäumt ja schon im Mund los, No Way. Deine Mutter muss das für sich ausprobieren, ich würde gegebenenfalls auch mit der Dosis spielen.

Gruß Jan

Geändert von gitti2002 (02.01.2017 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2017, 14:01
Supertochter Supertochter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Probleme mit Kreon

@Saerdna
Das Öffnen hat die Diätassistentin empfohlen, da vermutet wurde, dass das Kreon unverdaut durchrauscht (aufgrund der anhaltenden Durchfälle)
Sie hat halt keinen Magen mehr, so fehlt halt die Magensäure, die die Kapsel sonst verdauen würde.

@Jan
sie nimmt das Kreon nach dem 1. Bissen, ist vielleicht zu früh... Wir werden morgen mit dem Arzt reden

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2017, 14:17
Lanila Lanila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 52
Standard AW: Probleme mit Kreon

Was ist denn mit anderen Herstellern?
Ich finde Kreon z.B. als nicht das Beste vom Besten, es stinkt nach Farbe.
Ich komme mit den anderen Produkten auch klar.

Das mit dem Öffnen ist bei mir auch so, weil ich keinen Magenpförtner mehr habe und die Kapsel somit im Magen nicht verdaut wird.
Ich kippe mir die Krümel aber einfach so in den Hals und schlucke sie mit Wasser weg, es schäumt bei mir nix. Könnte man die nicht in irgendwas reindrücken? Ein Löffel Apfelmus oder Babybrei? Eine Milchschnitte oder ähnliches?

LG Lanila
__________________
Whipple OP: 1.4.15

Chemo: Mai - Oktober 15

Juli 16: Rezidiv

Chemo: Juli 16 - Jan 17

Chemo Feb 17 läuft noch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2017, 18:27
Benutzerbild von Saerdna
Saerdna Saerdna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2016
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 104
Standard AW: Probleme mit Kreon

Zitat:
Zitat von Supertochter Beitrag anzeigen
@Saerdna
Das Öffnen hat die Diätassistentin empfohlen...
Ist die Ärztin? Ich glaube nicht, daß die sowas empfehlen sollte.

So wie BSD eben BSD (sich selbst) verdauen kann, so kann ein Verdauungsenzym Stellen im Körper zwecks Verdauung angreifen, die es nie angreifen sollte.

Ich weiß, das hört sich verrückt an.

Bei vielen Betroffenen mag das ja klappen mit dem Öffnen der Kapseln. Andere wieder haben die A****karte, wenn sie es versuchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bpdk kreon enzyme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55