Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.12.2016, 07:41
Susi1966 Susi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Ich melde mich mal wieder nachdem mein Vater gestern sein Gespräch beim Onkologen hatte.
Es geht immer noch nicht los mit der Therapie, da man wohl immer noch auf der Suche nach dem Primärtumor ist
Jetzt kommt er am 27. erstmal wieder für ein paar Tage ins Krankenhaus, da er schon seit längerer Zeit einen Knubbel im Oberschenkel hat, will man diesen genauer untersuchen.
Dass man den nicht schon längst entdeckt hat, wundert mich.
Hört sich an als könnte es sich um ein Weichteilsarkom handeln, das würde auch die Tumore in den anderen Organen erklären.
Etwas gutes ist jedenfalls passiert, über das Internet habe ich einen meiner Cousins wieder gefunden, ein Neffe meines Vaters. Mein Vater hatte etwa 25 Jahre absolut keinen Kontakt mehr mit seiner Schwester wegen irgendwelcher Mißverständnisse, ich hab sie ausfindig gemacht und vor einer Woche sind wir zusammen bei meinen Eltern aufgetaucht, es war als wäre nie was gewesen, jetzt ist sie fast täglich da und mir dadurch eine riesige Unterstützung, da ich ja nur einmal in der Woche hin kann.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2017, 17:12
Susi1966 Susi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Der Primärtumor ist nun bestimmt worden, es ist die Lunge, nicht kleinzellig. Aber nicht mehr heilbar sagen die Ärzte
Am Freitag hatte mein Vater seine erste Chemotherapie, zwischendurch darf er immer wieder nach hause.
Der Krebs hat leider gestreut, trotzdem hoffe ich, dass die Therapie anschlägt und ihm noch einige Zeit bleibt.
Manche Patienten leben ja noch Jahre mit einer Krebserkrankung, an diese Hoffnung klammere ich mich.
Meine Mutter muss wegen ihrer Demenz in ein Pflegeheim, das wird auch noch schlimm wenn sie begreift, dass sie nie mehr in ihre vertraute Umgebung kommt.
Das alles zieht mich momentan total runter
Ich bin froh dass ich meinen Partner und meinen Beruf habe, das lenkt ein wenig ab.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.01.2017, 18:41
Benutzerbild von Saerdna
Saerdna Saerdna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2016
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 104
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Zitat:
Manche Patienten leben ja noch Jahre mit einer Krebserkrankung, an diese Hoffnung klammere ich mich.
Manche haben mir in der Tagesklinik gesagt, daß sie schon viele Jahre mit ihrem Krebs leben. Und Schmerzen, die es auch gibt, können durchaus erträglich sein.
Etliche dieser Patienten kommen trotz jahrelangem Krebs allein zur Chemo u. wirken auch sonst gar nicht hilflos.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2017, 12:14
Susi1966 Susi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Die erste Chemo liegt hinter ihm aber er hat sie gar nicht gut überstanden, allerlei Nebenwirkungen wurden ausgelöst. Der Hals ist entzündet und blutig, Hautstellen die aneinander reiben sind wund, er hat keinerlei Appetit, allenfalls ein Wassereis isst er mal mit seiner Schwester, die ihn zum Glück jeden Tag besuchen kann.
Ich ja leider nicht, da ich ganztags im IT-Bereich arbeite und meist auch Überstunden mache, dann wohne ich noch über 50 km entfernt und unter zwei Stunden Fahrtzeit ginge es im Berufsverkehr gar nicht.
Wie viel Hoffnung kann ich mir wohl noch machen, ich bin unendlich traurig. Meiner Mutter muss noch beigebracht werden, dass sie für immer im Pflegeheim bleiben muss, ihre Demenz ist noch schlimmer als anfangs gedacht. Auch sie muss ich einmal in der Woche besuchen.
Bei der zweiten Chemo wollen die Ärzte nun die Zusammensetzung ändern, wenn sie nur wenigstens den Lungenkrebs beseitigen würde und mein Vater wieder etwas Hoffnung bekommen würde, dann könnte er sicher besser mit den Nebenwirkungen zurechtkommen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.02.2017, 12:09
Susi1966 Susi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Hallo,
ich musste erstmal den Schmerz überwinden und war nicht fähig hier zu schreiben.
Leider hat es mein Papa nicht geschafft. Er ist in der Nacht zum 23.1. verstorben. Seine Schwester war die ganze Zeit bei ihm. Ich hatte ihn zwei Tage zuvor noch einmal besucht.
Das schlimme ist, meine Mutter begreift es nicht und denkt er würde noch leben, sie meint auch ihn in ihrem Zimmer im Pflegeheim gesehen zu haben.
Das Pflegeheim ist mir zu weit weg, ich würde sie gerne in meine Nähe holen um sie öfter besuchen zu können. Ich hoffe ihr gesetzlicher Betreuer wird dies befürworten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund, das ist das allerwichtigste und schönste im Leben.
Susi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.02.2017, 12:41
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 365
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Hallo Susi.

Ich möchte Dir mein Beileid zum Heimgang deines Vaters aussprechen. Ich wünsche Dir viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten.

Nun hast Du auch noch mit der zunehmenden Demenz deiner Mutter zu tun. Das ist eine Belastung, die von Dir alles abverlangen wird, wenn du sie begleiten willst. Eine Einweisung in ein Pflegeheim ist nicht zu umgehen. Allein ist das nicht zu schaffen.

Ein stiller Gruß.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.02.2017, 14:21
Verlassen Verlassen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 59
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Mein Beileid, Susi. Ich hoffe, Du findest für Deine Mutter eine geeignete Lösung, damit Du sie auch öfter besuchen kannst.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.02.2017, 14:50
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Liebe Susi, hiermit möchte ich Dir mein herzliches Beileid versichern.

Ich wünsche Dir, dass Du gemeinsam mit dem Betreuer Deiner Mutti einen neuen Heimplatz finden kannst.

In stillem Gedenken,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.02.2017, 19:11
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Mein aufrichtiges Beileid
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.02.2017, 23:20
Susi1966 Susi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Ich danke euch für eure tröstenden Worte. Ich habe heute meine Mutter besucht. Sie liegt momentan zum dritten Mal mit Verdacht auf Lungenentzündung im Krankenhaus. Ich habe wieder versucht ihr beizubringen dass mein Vater, ihr Mann tot ist. Auch wusste sie nicht dass sie im Krankenhaus ist. Am Abend habe ich alte Briefe an sie gelesen die ich gar nicht kannte. Sie ist momentan in einem Pflegeheim untergebracht aber ich möchte sie in meiner Nähe haben. Dann kann ich sie viel öfter besuchen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.02.2017, 09:21
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Zitat:
Zitat von Susi1966 Beitrag anzeigen
Ich danke euch für eure tröstenden Worte. Ich habe heute meine Mutter besucht. Sie liegt momentan zum dritten Mal mit Verdacht auf Lungenentzündung im Krankenhaus. Ich habe wieder versucht ihr beizubringen dass mein Vater, ihr Mann tot ist.
Bei Demenz ist es denke ich besser "mitzuspielen". Sie wird sowieso wieder vergessen dass er gestorben ist und man macht sie dann jedes Mal aufs Neue traurig. Ich kann verstehen dass du deinen Schmerz über den Tod deines Vaters auch mit deiner Mutter teilen willst, sozusagen "gemeinsames Schicksal" aber durch die stärker werdende Demenz ist sie wohl da der falsche Ansprechpartner.

Mein Opa hat den Tod meiner Mutter und dann später meiner Oma auch nie wirklich überwunden. Besonders der Tod seiner Frau hat seiner Demenz dann noch einmal einen massiven Schub verpasst. Vorher war er immer nur etwas verwirrt, hat Dinge verwechselt aber danach wurde es richtig schlimm. Er lebte dann eigentlich nur noch in der Vergangenheit. Das ist soweit ich gelesen habe typisch für Demenz. Ich war dann in seiner Realität meine Mama und er hat mich auch nur noch mit ihrem Namen angesprochen usw. Bei meiner Oma war er überzeugt dass sie gerade nur abwesend ist und bald zurückkommen wird. Einmal hat es ihm jemand nebenbei gesagt dass sie doch leider gestorben ist aber das hat er dann einfach ignoriert. War also komplett sinnlos und er war glücklicher ohne dem Wissen.

Mein Beleid auch zu dem Tod deines Vaters und viel Kraft für die Pflege deiner Mutter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.02.2017, 18:05
Benutzerbild von bluecat58
bluecat58 bluecat58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Schmallenberg
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Hallo Susi,

ich möchte mich hier einklinken,
mein aufrichtiges Beileid,
hoffe Du bist nicht ganz alleine in Deiner Trauer
und hast liebevolle Unterstützung und Halt.

Ich kann meiner Vorrednerin nur beipflichten,
lass Deine Mama im Glauben das ihr Mann noch lebt.
Meine Mama lebt seit Jahren im Seniorenheim für Demenzkranke,
die erste Zeit war sehr schwer,ich habe das Glück und habe
sie in der Nähe. Inzwischen sind Geschwister von mir
und auch Geschwister meiner Mama verstorben,
mir wurde geraten es ihr nicht zu erzählen.
Es ist sehr schwer,doch für sie war es gut,es hat gereicht
sie wissen zu lassen,alle wohnen zu weit weg,
können sie nicht besuchen. Sonst wäre der Übergang unerträglich
für sie gewesen. Jetzt kennt sie niemanden mehr,auch mich nicht,
sie lebt in ihrer eigenen Welt. Aber sie hatte keinen Kummer.
Besprich es doch mal mit dem Betreuer Deiner Mama.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich

Petra
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.02.2017, 19:53
Susi1966 Susi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Vielen Dank für eure Ratschläge. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet, dass es besser für sie ist nicht zu wissen dass ihr Mann tot ist.
Ich werde mich mit ihrer Betreuerin in Verbindung setzen damit sie in ein Heim gleich bei mir in die Nähe kommt. Von Bonn nach Köln fährt man nicht mal eben mehrmals die Woche da es eine Kostenfrage ist, aber hier könnte ich sie mehrmals in der Woche besuchen.
Ja zum Glück habe ich meinen Schatz. Aber auch er hat erst im September 2015 seine liebe Mutter an den kleinzelligen Lungenkrebs verloren. Momentan trifft es uns echt hart. Ich hoffe die Forschung findet bald was um viele Menschen vor so einem Schicksal zu bewahren.

Geändert von Susi1966 (21.02.2017 um 19:59 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.02.2017, 22:17
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: Mein Vater hat Tumore in mehreren Organen, Primärtumor noch nicht bekannt

Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust.
Meine Ma hatte auch Lungenkrebs.
Ihr Leidensweg dauerte sieben Wochen.
Ich fühle mit dir.
Viel Kraft wünsche ich dir und viel Erfolg bei der Unterbringung deiner Mutter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55