Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 12.10.2009, 12:30
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Vielen lieben Dank!

Ich hab übrigens jetzt endlich den CT Bericht von Mitte Juni in die Finger bekommen - entgegen dem, dass der Radiologe am Telefon dem Onkodoc gesagt hatte, dass alles in Ordnung gewesen sei, steht da im Bericht, dass es doch einen Verdacht auf eine Metastase in einem der Lebersegmente gab.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Donnerstag keine Veränderung an dieser Stelle zu sehen ist (oder im Idealfall ein Rückgang, da ja im Juni die Chemo noch lief).
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.10.2009, 16:10
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

So. Mein Vater war heute in der Röhre wegen dem CT Leber. Das Ergebnis bekommt er nächsten Freitag, wenn er den nächsten Termin beim Onkologen hat. (Diesmal hat der Radiologe zugesichert, dass sein Bericht zu dem Termin auch beim Onkodoc liegt und dass mein Vater gleich eine Kopie bekommt. (Zum Glück ist der Radiologe im selben Haus wie der Onkologe, nur eine Etage tiefer).

Ein Lichtschimmer ist die Tatsache, dass sein CEA-Wert weiter sinkt. Letzten Monat war er noch bei 19,1, und heute lag das Ergebnis bei 15. Das lässt mich hoffen, dass es sich bei dem suspekten Bereich in der Leber eher um eine Verfettung handeln könnte als um eine Metastase (es war bei ihm ja schon einmal eine Steatosis hepatis diagnostiziert worden, und nach 12 Zyklen Chemo befand sich die Leber erneut unter starkem Stress), da sich beides als hypodense Bereiche darstellen kann.

Nächste Woche bin ich wieder mit ihm beim Onkodoc, dann sollten wir genaueres erfahren.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.10.2009, 22:01
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Liebe Astreya,

ich denk an euch und drück die Daumen.
LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.10.2009, 01:36
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Hallo Heike!

Vielen lieben Dank! Ich hoffe, dass die SIRT bei Euch vollen Erfolg hat! Auch wenn ich hier nicht viel schreibe, denke ich doch sehr häufig an dich und hoffe, dass es Deinem Männe gut geht!

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.10.2009, 15:45
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Puh, Entwarnung. Wir waren heute beim Onkologen, und die Leber von meinem Dad weist nur zwei winzige Zysten auf. Also zum Glück wirklich keine Metastasen. Der Onkologe war sehr angetan von der Entwicklung - und wir auch.

Jetzt ist die nächste Untersuchung (CEA, CT Lunge und CT Leber - die machen wirklich wieder eine komplette Übersicht per CT!) für Ende Januar angesagt.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 22.01.2010, 22:06
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Heute war mein Dad wieder beim Onkodoc und hat wieder Blut lassen dürfen. Die ganzen üblichen Blutwerte sind 1A in Ordnung, nur bis der CEA ermittelt ist, dauert es noch ein paar Tage.

Allerdings war die Aussage vom letzten Mal, dass sie gleich die ganze Testbatterie noch mal anwerfen wollten, doch nicht ganz korrekt - nur wenn der CEA suspekt ist, werden neuerliche CTs gemacht. Ich hatte mich ehrlich gesagt auch schon etwas über die Aussage im Oktober gewundert, denn ein CT ist ja doch eine gewisse Strahlenbelastung, und bislang ist der CEA kontinuierlich gesunken, auch wenn er im Oktober mit 15 immer noch ein Stück oberhalb des Normwertes lag.

Jetzt heißt es also, bis nächste Woche warten, was der CEA sagen wird. Ich hoffe mal, er ist dann endlich wieder im einstelligen Bereich!

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.02.2010, 22:06
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Mist. Der CEA ist auf 21 gestiegen. Jetzt müssen wir schauen, was der Doc am Freitag dazu sagt. Evtl ist doch ein PET-CT indiziert. Naja. Freitag sehen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.03.2010, 14:06
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

So, der Termin beim Onkodoc war am 19.2., und da die CEA Erhöhung auf 21 ihm nicht gefallen hat, hat er ein neuerliches CT Abdomen und CT Thorax veranlasst, sowie nochmal den CEA genommen.

Letzten Montag war mein Dad also wieder im CT und heute war Befundbesprechung beim Onkologen. Ergebnis: Beide CTs komplett unauffällig, aber der CEA ist seit der letzten Untersuchung auf 25 gestiegen.

Jetzt hat der Doc ein CT Schädel und eine Knochenszintigraphie angeordnet, die nächste Woche gemacht werden, und eine Woche danach ist dann erneute Befundbesprechung. Außerdem habe ich mal nachgehakt, welcher K-RAS Typ bei meinem Dad vorliegt, und da hat mich der Doc groß angeguckt und meinte (nach Durchsicht der Unterlagen), dass das noch gar nicht untersucht worden sei; ergo hat er jetzt auch noch eine K-RAS Mutationsanalye beim Pathologen angefordert, damit wir wissen, ob notfalls eine Antikörpertherapie greifen würde.

Aber momentan hoffe ich natürlich, dass auch das Szinti und Schädel-CT o.B. sind und wir so etwas nicht benötigen. Weiteres also nach dem nächsten Termin.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.03.2010, 19:43
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

So, heute war die Skelettszintigraphie. Der Doc hat meinem Dad gleich nach dem Scan Entwarnung geben können. Außer dem Verschleiß, der schon auf dem CT zu sehen war, ist alles komplett unauffällig.

Jetzt ist diesen Samstag noch das Schädel MRT (nicht CT, sorry) dran. Wenn das auch o.B. ist, dann ist der CEA bei meinem Vater einfach nicht aussagekräftig, was es ja auch geben soll.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.03.2010, 16:07
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Puh, Entwarnung vom Radiologen - das Schädel-MRT meines Vaters ist auch (bis auf ein paar vernachlässigbare Durchblutungsstörungen, wie der Doc meinte) ohne Befund. Die richtigen schriftlichen Befunde werden jetzt in den nächsten Tagen erstellt und gehen an den Onkologen mit Kopie an uns. Mal schauen, was der Onkodoc dann als weitere Vorgehensweise empfiehlt - ich vermute ja, in 3 Monaten wieder kommen und schauen, wie es dann aussieht.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.03.2010, 19:48
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Super!
Ich freu mich für dich mit! Bin immer froh, wenn positive Nachrichten kommen. Und bei diesen CTs sehen sie immer nen Haufen Zeugs, von denen man sonst gar nichts wissen würde und die nicht schlimm sind.
Jetzt kannst du erst mal durchatmen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.03.2010, 19:06
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

@Flieder

Vielen lieben Dank! Ich hoffe auch, dass ich über meinen Vater weiter positiv berichten kann. Ich habe gesehen, dass Du ja eine ganz ähnliche TNM-Formel hattest wie mein Dad - da hoffe ich mal für Dich, dass da mit der OP und adjuvanten Chemo jetzt auch komplett alles erledigt worden ist.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.03.2010, 19:29
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Ja das hoff ich auch, dass das Thema dann beendet ist, beim letzten Mal hat der Onkologe fallen lassen,, dass wir ja auch die letzte Chemo weglassen könnten, dann hätt ich nur noch eine, uff!
Ich wünsche deinem Papa auch alles Gute.
Liebe Grüße
Flieder
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.05.2010, 13:30
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

So, ich war einige Zeit nicht hier online, da ich selber auch immer etwas Ärger mit meiner Gesundheit habe (mein Blutdruck spinnt kolossal - ich hatte zwischendurch Rekordwerte bis 240/120), aber ich wollte doch weiter Positives zu meinem Dad berichten.

Ende März war ja noch eine Befundbesprechung mit dem Onkologen, und der noch einmal genommene CEA war an diesem Tag wieder etwas höher, bei 25ng/ml. Der Doc war etwas verwundert und meinte, in etwa 10 Prozent der Fälle "lügt" der Tumormarker. Allerdings bestünde natürlich auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine Peritonealkarzinose bestehen könnte, die man aber bei noch sehr kleinen Herden nicht auf dem CT sehen könnte. Er sagte, er wolle noch etwas abwarten und etwa einen oder zwei Monate später noch einmal den CEA Wert messen, da er keinen Tumormarker behandelt. Und so lange keine Metastasen in den bildgebenden Verfahren zu sehen seien, bestünde kein direkter Handlungsbedarf.

Nun war mein Vater letzte Woche wieder beim Onkologen, wo ihm Blut für einen neuerlichen Tumormarker-Check abgenommen wurde. An diesem Tag hatte ich leider keine Zeit mitzugehen, aber der Doc sagte, dass er meinen Vater sofort nach Essen in die Uniklinik zum PET-CT schicken würde, wenn der Wert weiter gestiegen wäre. Mein Vater sollte Ende der Woche anrufen und würde dann erfahren, wie es aussieht.

Wir waren schon etwas besorgt, was nun herauskommen würde, aber dann kam zum Glück die Entwarnung: CEA 17ng/ml und CA 19/9 ebenfalls etwa 17 U/ml! (Ganz genau habe ich mir die Zahlen diesmal leider nicht gemerkt, aber sie waren beide irgendwo im 17er Bereich - vielleicht korrigiere ich das später, wenn ich meinen Vater noch mal gefragt habe.)

Da der Normalwert für den CEA bei kleiner als 5ng/ml liegt, ist er bei meinem Dad natürlich immer noch nicht "normal", aber die Tatsache, dass er um immerhin fast 30% gesunken ist, ist ja doch extrem erfreulich. Jetzt bleibt ihm erst einmal das PET-CT erspart (er hatte ja in den letzten Monaten schon eine ganze Menge CTs und die Szintigraphie, und das ist ja auch eine gewisse Belastung).

Das weitere Vorgehen ist jetzt eine Koloskopie Ende Mai und dann im Juli oder August der nächste Termin beim Onkologen.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.05.2010, 12:14
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Schon nach so kurzer Zeit ein Update, aber diesmal mache ich mir Sorgen um meine Mutter (76). Gerade hat mein Vater angerufen, dass meine Mutter (die schon immer etwas unter Verstopfung leidet) heute nacht, als Sie auf der Toilette war und sich offenbar ziemlich angestrengt hatte, einfach umgekippt war und er sie bewusstlos auf dem Boden vorgefunden hatte. Sie ist das sofort wieder aufgewacht, kann sich aber nicht einmal erinnern, ob ihr schwindlig geworden ist oder so, und einen Notarzt zu rufen hat sie - wie sie halt ist - kategorisch abgelehnt.

Nun ist es möglich, dass diese Synkope eine Folge davon ist, dass Sie am Abend Dulcolax eingenommen hatte (Ich hab gerade mal in die rote Liste geschaut - da steht drin, dass Schwindel+Synkope gelegentliche Nebenwirkungen von dem Zeug sind, und meine Mutter sagte, sie hätte Dulcolax noch nie sonderlich gut vertragen und nur ganz selten genommen, wenn die Verstopfung zu schlimm wurde), aber man weiß ja nie. Zum Glück hat sie sich nirgendwo den Kopf gestoßen.

Jetzt ist sie zwar wieder fit, aber wo ich gerade am Telefon mit ihr gesprochen habe, erzählte sie mir, dass sie heute früh eine größere Menge hellrotes Blut im Stuhl hatte (was sie allerdings auf ihre bekannten Grad 3-4 Hämorrhoiden zurückführt, was dadurch auch recht wahrscheinlich ist) - aber! - Dann sagte Sie, dass ihr in letzter Zeit öfter aufgefallen sei, dass ihr Stuhl merkwürdig dünn war wie ein Bleistift.

Jetzt sind natürlich bei mir wieder alle Alermglocken angegangen, und ich habe ihr gesagt, dass ich sie unbedingt spätestens am Dienstag beim Arzt sehen will mit einer Überweisung zum Proktologen zu mindestens einer Rektoskopie. Sie hatte zwar erst 2007 die letzte Darmspiegelung, wo auch ein Polyp entfernt wurde, und turnusmäßig war die nächste für 2012 vorgesehen, aber die aktuelle Situation gefällt mir gar nicht.

Ich hoffe trotzdem wirklich, dass bei ihr das alles nur eine harmlose Ursache hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55