Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.01.2009, 20:16
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Abschied

Vielen Dank für Eure Worte.

Ich bin müde, wir waren den ganzen Tag am "organisieren", unglaublich was man alles entscheiden muss. Mein Freund ist mir eine grosse Stütze und steht mir bei.

Im Moment geht es mir gut, ich glaube die grosse Leere kommt dann erst später. Ich glaube ich habe unbewusst bereits in den letzten Wochen begonnen Abschied zu nehmen. Aber ich merke das erst jetzt.

Das Spital hat uns gefragt ob wir einer Autopsie zustimmen würden. Das haben wir. Wer weiss, vielleicht können die Resultate und Erkenntnisse jemandem anderen helfen?

Ich muss dazu auch sagen dass wir keine besonders religiöse Familie sind. Deshalb wird meine Mutter auch eingeäschert. Am Mittwoch ist die Beerdigung, meine Eltern haben mir schon vor langer Zeit gesagt dass sie ins Gemeinschaftsgrab wollen. Sie möchten nicht dass ich dann jahrelang ihr Grab pflegen muss
Für mich bleiben die Verstorbenen sowieso im Herzen und in der Erinnerung. Ich gehe eigentlich nie an die Gräber. Nur einmal im Jahr ans Grab vom Vater meines Freundes. Und das mache ich aus Respekt vor meiner Schwiegermutter. Sie ist sehr religlös und sie kann ja nichts für meine Eintellung...

Für die Todesanzeige haben wir einen schönen Spruch ausgewählt den ich Euch nicht vorenthalten möchte, es steckt so viel Wahrheit drin:
"Wenn es schwer ist,
dann musst Du tapfer sein.
Weinet nicht über mein Sterben,
sondern lernt leben"

Liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.01.2009, 17:55
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Abschied

Hallo

Es kommt mir vor als ob es schon lange her ist dass meine Mutter gestorben ist, dabei war es doch erst gestern....

Heute um 10 Uhr kam der Pfarrer und wir haben die Trauerfeier besprochen. Danach habe ich für mich und meinen Vater gekocht und bin am Nachmittag für ihn einkaufen gegangen. Ich kann ihn verstehen wenn er im Moment nicht selber ins Dorf will. Später wird er das sicher wieder selber machen.

Meine Eltern wohnen in einem Wohnblock der vor allem von verwitweten Frauen bewohnt ist. Das Verhältnis ist unter allen sehr gut und sie kümmern sich um einander. Ich weiss dass mein Vater nicht alleine gelassen wird. Nun steht im Hauseingang ein kleiner Tisch mit der Todesanzeige drauf, eine schwarze Schleife dran und daneben brennt eine Kerze. Ich finde es wunderschön

Nach dem Einkaufen bin ich dann wieder zu mir nach Hause gefahren. Ich will meinen Vater nicht alleine lassen aber ich kann ja auch nicht 24 Stunden bei ihm sein. Ich brauche auch Zeit für mein eigenes Leben (und schon denke ich wieder an Egoismus...).
Habe gerade mit einer Kollegin gemailt, sie hat ihren Vater vor 20 Jahren verloren. Sie redet mir gut zu und ich weiss dass sie es auch so meint wenn sie sagt dass ich alles richtig mache.

Am Sonntag fahre ich mit meinem Freund zu meinem Vater und koche für uns. Am Mittwoch ist dann die Beerdigung. Danach werden sich die Besuche wohl "einpendeln", wir finden sicher einen Rythmus der für alle stimmt...

Liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.01.2009, 18:26
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Abschied





Und viel Kraft wünsche ich dir und deiner Familie von ganzem Herzen.
Stille Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.01.2009, 10:20
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Abschied

Ich bin seit heute wieder im Büro und hatte das ganze Wochenende Angst davor. Aber nun bin ich hier und ich spüre dass es mir gut tut zu weinen. Das konnte ich während den letzten 3 Tagen nur selten. Ich kam mir irgendwie so "kalt" vor, habe im Internet nachgeschaut "wie" man denn trauert und habe mich so gar nicht wieder erkannt....

Ansonsten geht es mir gut, ich glaube das Vermissen kommt erst später. Ich bin froh wenn die Beerdigung vorbei ist, habe irgendwie Angst davor.

Und ich bin dankbar dass es dieses Forum gibt und ich dabei sein darf. Hätte nie gedacht dass einem "Fremde" so nahestehen können

Liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.01.2009, 16:38
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Standard AW: Abschied

__________________
Hinfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.01.2009, 17:05
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Abschied

Liebe Susanne,

nur zu gut verstehe ich deine Gefühle.Auch meine mama mußte schon gehen.

Wundere dich nicht über dein Trauerverhalten und suche nicht nachdem anderer. Jeder ist anders und verarbeitet es auf seine Weise.
Meine mama hatte auch Feuerbestattung und ich bin wie du kein Grabgänger,mittlerweile wohne ich auch in einer anderen Stadt.
Wenn ich auf dem Friedhof bin(es ist ein Gemeinschaftsgrab),kommt mir alles so fremd vor und ich weiß nicht recht was ich dort mit der Wiese soll.
Zu Hause stehen Bilder von ihr und ich denke ziemlich jeden Tag an sie,auch heute noch.
"Rede"mit ihr und frag sie um Rat.

Auch konnte ich erst nicht weinen,als wir aus dem KH gegange sind und die letzten Sachen mitbekommen haben,da ja,es war schrecklich,doch dann nicht mehr bis zur Beerdigung.
Am Abend der Beerdigung konnte ich dann auch weinen und brauchte nicht mehr stark sein.
Ich wünsche dir viel Kraft dafür.

TG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.01.2009, 08:08
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Abschied

Guten Morgen zusammen

Gestern Mittwoch war nun die Beerdigung meiner Mutter und am Dienstag um 15.30 Uhr hatte ich das Gefühl dass ich es keine Sekunde länger mehr im Büro aushalte und bin zu meinem Vater gefahren.

Der gestrige Morgen war schrecklich, das Warten auf 12.30 Uhr, dem Zeitpunkt als wir von meinem Wohnort aus zu meinem Vater fuhren. Die 1. Begegnung mit meiner Schwiegermutter und meinen Schwägerinnen Dann am Wohnort meiner Eltern die Schwestern meiner Mutter Und all die übrigen Familienmitglieder

Meine Mutter wurde im Gemeinschaftsgrab beerdigt, das haben meine Eltern schon lange so bestimmt. Sie wollten mich nie mit der Grabpflege "belasten". Ich muss dazu auch sagen dass ich persönlich keinen grossen Bezug zu Gräbern habe, für mich bleiben die Verstorbenen im Herzen und in der Erinnerung

Nach der Trauerfeier und dem Abschied gingen wir in ein Restaurant zu einem kleinen Imbiss. Das Zusammensein mit meiner Familie war so schön, wenn nur der Anlass ein anderer gewesen wäre. So habe ich Cousinen und Cousins getroffen die ich vor 25 Jahren zum letzten Mal gesehen habe.
Ich glaube das Beisammensein hat auch meinem Vater gut getan. Und es hat auch mir gezeigt dass mein Vater nicht alleine ist. Dass es Menschen gibt die sich um ihn kümmern, nicht nur jetzt sondern ganz bestimmt auch in Zukunft.

Als ich am Abend wieder zu Hause war hatte ich ein Gefühl von Zufriedenheit.
Und ich habe mir vorgenommen den Kontakt zu meiner Familie "aktiver" beizubehalten als bisher. Da hatte ich öfters das Gefühl dass wir nicht so viel Gemeinsamkeiten haben. Ich war da wohl auch manchmal ein wenig egoistisch. Aber auch ich muss mich bemühen, nicht nur die anderen

Ich möchte mich auch nicht aus diesem Forum verabschieden, zu nahe gehen mir die Schicksale hier und ich werde auf jeden Fall hierbleiben.

Liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2009, 22:28
SUSAN69 SUSAN69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Abschied

Hallo Susanne,


auch mein Beileid....

Ich habe meinen Papa letztes Jahr im Januar an Lungenkrebs verloren......

Ich will dir nur sagen, das du alles vollkommen richtig machst...ich hatte mir auch immer selber die Frage gestellt...ob ich zu Egoistisch bin, aber es ist so und muss auch so sein, denn sonst würde man kaputt gehen....
ich finde man funktioniert sowieso nur noch in solch einer Situation....
Ich wünsche dir alles alles gute...
LG Susan 69.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2009, 13:41
Benutzerbild von Sünje
Sünje Sünje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Hamburg und Dithmarschen
Beiträge: 34
Standard AW: Abschied

Hallo Susanne,

ich möchte Dir auch noch mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich finde Du hast das alles super gemeistert, das muss ja auch mal gesagt werden.

Es ist keine leichte Zeit, aber ich glaube ganz fest das Du es schaffst.

Ich habe das alles noch vor mir. Und wahrscheinlich genauso eine sch.... Angst davor.

LG Sünje
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.01.2009, 17:11
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Abschied

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure lieben Worte.

Manchmal habe ich das Gefühl dass ich es noch gar nicht begriffen habe dass meine Mutter nicht mehr bei uns ist

Letzte Woche kam mir plötzlich in den Sinn dass mir nun niemand mehr mein Lieblingessen kochen kann....

Gestern war ich mit meinem Vater am Grab, auch wenn ich nicht das Gefühl habe dass meine Mama dort ist. Danach haben wir bei ihm die unzähligen Trauerkarten durchgelesen, es tut gut zu sehen dass meine Mutter von so vielen Leuten geschätzt wurde und nun vermisst wird.

Ich werde im April 40 Jahre alt und hatte mir deshalb schon so langsam Gedanken über ein Fest gemacht. Nach dem Tod meiner Mutter habe ich das dann wieder in Frage gestellt.
Gestern sprach ich mit meinem Vater darüber, es kommt mir auf sein Urteil an, nicht auf die Meinung "der Leute".... die denken ja sowieso was sie wollen .
Nun werde ich also meinen Geburtstag "gross" feiern, ich glaube meine Mama hätte das auch so gewollt.

Jemand hat in der Trauerkarte den Satz geschrieben "Die Zeit ist auf Eurer Seite", darauf hoffe ich und eigentlich weiss ich auch dass es so sein wird.

Liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.01.2009, 17:58
Benutzerbild von Sünje
Sünje Sünje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Hamburg und Dithmarschen
Beiträge: 34
Standard AW: Abschied

Liebe Susanne,

ich denke Du wirst das "richtige" tun wenn Du Deinen Geburtstag feierst. Deine Mutter hätte bestimmt nicht gewollt das Du Dich an dem Tag eingräbst und nur trauerst. Auch wenn es dann noch nicht sooo lange her ist, aber versuch an Sie zu denken und mach es für Sie.
Es wird bestimmt schön.

LG Sünje
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.01.2009, 19:20
Benutzerbild von gitti
gitti gitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Zwischen Kiel und Flensburg
Beiträge: 72
Standard AW: Abschied

Hallo Susanne!

Das ist es ja:man sagt immer so dahin,dass das Leben weitergeht...

Aber irgendwie ist es doch auch so.

Ich denke oft:Was würde meine Mutter jetzt zu mir sagen,wie ich das oder das machen soll.Meistens fahre ich ganz gut damit.

Vorhin waren mein Mann und ich im Haus meiner Eltern,das war wieder sehr schwer,alles muss irgendwann,irgendwie mal"weg".

Auch den Steinmetz musste ich anrufen wegen einer Gravur.Ich habe eine halbe Stunde mit dem Telefon in der Hand gesessen und geweint,bis ich dort wegen der Inschrift für den Stein anrufen konnte.

Aber meine Mutter musste das in der Art auch damals machen,als mein Vater starb.

Und die Leute:wir wohnen hier auf dem Dorf,ich lass sie reden,alle!

Das ist mir sowas von Wurscht.

Lieben Gruss von Brigitte.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.01.2009, 19:49
Benutzerbild von Sünje
Sünje Sünje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Hamburg und Dithmarschen
Beiträge: 34
Standard AW: Abschied

Liebe Brigitte,

ich denke das die Leute immer nur solange reden bis sie selbst mal in der Situation sind. Und wenn Sie nicht so sensibel sind, bitte, dann sollen sie aber eine gewisse Akzeptanz aufbringen für die Menschen die halt sensibel sind und sich nicht sooo leicht damit tun.

Deine Mutter würde wahrscheinlich sehr stolz auf Dich sein das Du es geschafft hast und für Sie eine wunderschöne Inschrift in Auftrag gegeben hast.

Nimm Dir die Zeit die DU jetzt brauchst, nicht die Nachbarn etc. Es war DEINE Mutter und DU darfst jetzt trauern...

Ich nehm Dich ganz doll in Arm...

Sünje
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.2009, 20:28
Benutzerbild von gitti
gitti gitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Zwischen Kiel und Flensburg
Beiträge: 72
Standard AW: Abschied

Liebe Sünje!

Danke für Deine lieben Worte,tut gut.

Habe grade mit meiner grossen Tochter aus Berlin telefoniert,:sie sagt das Gleiche wie Du.

So,jetzt gehe ich noch die Abendrunde mit unseren Hunden.

Wünsche Dir (Euch) ein ruhige gute Nacht.

Liebe Grüsse von Brigitte.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.02.2009, 06:43
Benutzerbild von Sünje
Sünje Sünje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Hamburg und Dithmarschen
Beiträge: 34
Standard AW: Abschied

Hallo liebe Brigitte,

mein Papa ist jetzt bei Deiner Mama. Er ist gestern Abend gegen 18.00h friedlich eingeschlafen.
Die passen jetzt alle beide auf uns alle auf.

LG Sünje

Geändert von Sünje (16.02.2009 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55