Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2014, 22:30
Asta69 Asta69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 60
Standard Chemo nach OP ?

Hallo Ihr Lieben,
vor etwas mehr als 5 Jahren war ich in diesem Forum auch schon häufiger unterwegs, dann ist meine Schwester an dieser Krankheit gestorben.
Jetzt ist meine Mutter betroffen, vielleicht hat sie die Diagnose rechtzeitiger bekommen, jedenfalls ist sie vor zwei Wochen operiert worden.
Es heißt es war eine schwierige OP, grade noch rechtzeitig.
Jetzt ist sie wieder zu Hause und ist sehr schwach und kann noch nicht richtig essen.
Leider wohnt auch meine Mutter sehr weit weg und ich kann nicht mal wirklich richtig helfen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sie soll eine Chemo bekommen und mich würde interessieren ob diese gleich begonnen wird oder ob ihr erst Zeit gegeben wird sich etwas zu erholen. Nächste Woche hat sie einen Termin zur Besprechung der Chemo?
Meine Mutter ist 76 Jahre alt und sie und mein Vater vertrauen relativ blind den Ärzten.
Ich weiß auch einfach nie was ich zu ihr sagen soll und am Telefon ist es noch blöder, man würde so gerne helfen.
Am Anfang der Diagnose ist sie in ein tiefes Loch gefallen, da sie ja auch das Leiden meiner Schwester hautnah mitbekommen hat.
Im Moment schwankt es zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit.
__________________
Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern Platz zum Parken in der Sonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2014, 05:42
Benutzerbild von KesGa
KesGa KesGa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Feldberger Seenlandschaft
Beiträge: 147
Standard AW: Chemo nach OP ?

hallo
gut ist,dass deine Mutter operiert werden konnte.
Da sie schon nach 2 Wochen wieder entlassen wurde,offensichtlich ohne Anschlussheilbehandlung(AHB),finde ich persönlich,dass eine sofort sich anschliessende Chemo zu früh ist.
Immerhin ist sie,wie du schreibst,noch sehr geschwächt u.isst schlecht.Der Körper muss ja auch erst mal wieder zu Kräften kommen,um den nächsten Klopper zu verdauen,das wäre dann die Chemo.
Ich lag auch 14 TG.i.d.Klink.hatte dann nochmal 14 Tage danach eine AHB,bin sicher in einem besseren Allegmeinzustand als deine Mutter gewesen,habe nämlich immer brav und gern gegessen und trotzdem darauf bestanden,dass ich die Chemo nicht sofort nach der OP mache bzw.nicht sofort nach der Entlassung.
Ich hatte 4 Wochen zuhause noch "Bedenkpause"und habe dann m.d.Chemo angefangen.
Das ist meine Meinung und ich denke,du solltest deine Bedenken unbedingt dem verantwortl.Onkologen gegenüber äussern und mit ihm besprechen,wie lange deine Mutter eine Pause haben kann.
Die Chemo ist Standardprogramm,sag ich mal,aber man ist ja kein Roboter!
Ich wünsche euch alles Gute und schreib mal,wie es dann weitergeht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2014, 11:44
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Chemo nach OP ?

Liebe Asta,

es tut mir sehr leid was eurer Familie widerfährt.

Eine Chemo sollte man laut Leitlinie vier bis sechs Wochen nach OP beginnen.
Ich denke man solle dies aber natürlich von Allgemienzustand abhängig machen. Bei meiner Mutter konnte bis jetzt (5 Wochen nach OP) nicht begonnen werden, da sie eine Fistel hat; der Prof sagte mit aber dass die Notwendigkeit einer Chemo sowieso sehr umstritten ist. Nur 20% der Patienten sprechen auf eine Chemo an und es kann also sehr gut sein dass man zu den 80% gehört die sie umsonst machen. Ich würde sie nur beginnen wenn deine ma stabil ist und nur fortführen wenn sie sie gut verträgt. Alles andere ist in meinen Augen verschwendete Lebensqualität.
Wenn sie aber gut vertragen wird ist es sicher eine weitere Chance auf Zeit und ganz vielleicht auch Heilung.

Euch viel Kraft und einen große Portion Glück!

Liebe Grüße Jana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2014, 14:44
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Chemo nach OP ?

Liebe Asta!

Ich denke jetzt die chemo zu beginnen wäre nicht von Vorteil, man sollte deiner Mama eine Erholungspause einräumen.
In diesem geschwächten Zustand könnte eine chemo katastrophale Auswirkungen auf den ohnehin geschwächten Körper haben!

Meine Mama hat 6 Wochen nach der op mit der chemo angefangen!

Da ich gelesen habe das deine Schwester an BSDK verstorben ist und nun auch deine Mama daran erkrankt ist, würde ich dir raten einen Gentest machen zu lassen! Ich will um Gottes Willen keine Panik verbreiten, aber bei zwei Familienmitgliedern ersten Grades wäre es empfehlenswert! Sprich doch den onkologen darauf mal an!

Alles gute zu euch!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2014, 16:54
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Chemo nach OP ?

Hallo mausi 69


Hast Du Deine Meinung zum Gentest geändert ? Bei einem Beitrag " Familiäres Pancreas-ca warst Du noch strickt dagegen und hast es für Dich verneint einen Gentest machen zu lassen ? Nur so interessehalber oder habe ich da was falsch verstanden ?


LG
Landleben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2014, 23:16
Asta69 Asta69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo nach OP ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Was den Gentest angeht, sehe ich das sehr pragmatisch. Was nützt es mir, wenn ich weiß ich könnte BSDK bekommen. Ich weiß ja auch, es ist sehr schwierig mit der Diagnose und ich kann mir ja auch vorher kaum die BSD entfernen lassen.
Ich bin (bis jetzt zumindestens) in unserer Familie noch die gesündeste was Krankheiten der "Innereien" angeht. Meine Mutter hatte schon so lange ich denken kann Probleme im Magen-Darm-Bereich.

Jetzt hoffe ich, dass es meiner Mutter bald etwas besser geht und sie sich nicht zu früh zu einer Chemo überreden lässt
__________________
Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern Platz zum Parken in der Sonne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2014, 01:10
Jule1967 Jule1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo nach OP ?

Hallo Asta,
was für ein Mist, es tut mir sehr leid.

Chemo ja oder nein ist letztendlich die Entscheidung deiner Mutter. Ich vermute mal, sie würde Gemcitabine bekommen. Diese Chemo gilt zwar als gut verträglich, aber ein Spaziergang ist das nach so einer OP nicht.
In dem Alter ist der Krebs nicht mehr so aggressiv wie in jüngeren Jahren, weil - mal laienhaft ausgedrückt - die Zellen nicht mehr so flott sind. Bedenkzeit sollte also drin sein.

Vielleicht kannst du ihr helfen, indem du ihre Fragen und Ängste versuchst zusammenzufassen und einen Merkzettel (Fragenkatalog) für sie erstellst, damit bei der Chemo-Besprechung alles geklärt werden kann und nichts vergessen wird. Dann kann sie vielleicht besser eine Entscheidung treffen.

Alles Gute für euch und Daumen und Pfoten gedrückt.

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2014, 21:57
Asta69 Asta69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo nach OP ?

Heute war die Besprechung und die Chemo soll wohl nächste Woche los gehen.
Leider bekomme ich die Infos nur am Telefon.
Da bei den untersuchten Lympknoten einer befallen war, soll mit der Chemo so schnell wie möglich begonnen werden.
Wie schon geschrieben, vertrauen meine Eltern den Ärzten relativ blind. Ich traue mich schon kaum noch was zu sagen, denn letztendlich weiß ich es ja auch nicht besser.

Ich stehe nun irgendwie total neben mir. Würde so gerne helfen.
Ach man, meine Mama hat immer alles für die Familie getan, auch schon für ihre Eltern, Schwiegereltern und auch meine Schwester hat sie bis zum Ende begleitet. Warum muss sie diese sch.... Krankheit auch noch bekommen?
__________________
Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern Platz zum Parken in der Sonne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2014, 23:05
Asta69 Asta69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo nach OP ?

Mittwoch hat meine Mutter nun ihre erste Chemo bekommen.
Ich bin mit meinen Kindern ein paar Tage bei ihr gewesen.
Es ging ihr ja schon wieder recht gut aber ab Freitag war ihr dann wieder übel und sie ist dann immer gleich so negativ gestimmt. Heute ging es dann schon wieder etwas besser.
Sie fühlt sich immer so nutzlos, wenn sie nicht so viel machen kann wie "früher" und ich weiß auch echt nicht wie ich ihre Stimmung verbessern kann
__________________
Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern Platz zum Parken in der Sonne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2014, 00:18
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Chemo nach OP ?

Liebe Asta, vielen Dank für deine Worte bei mir.
Als die Ärzte nach 7 Stunden anriefen, die OP sei fertig, es sei gut gelaufen, habe ich Luftsprünge gemacht.,die sehr nette Ärztin sagte dann, dass es "recht gut gelaufen" sei. - braucht sie noch chemo? Das war meine erste Frage. Ja wahrscheinlich, war die Antwort, aber das wäre in weiter Ferne. Erstmal Erholung, AHB, ggf. Urlaub mit den liebsten.
Als sie tot war, habe ich erfahren, dass der Tumor in die Aorta gewachsen und dort infiltriert war. Hätte man das vorher gewusst hätte man nicht operiert. Mit chemo ggf ein halbes Jahr, wäre nicht der Herzinfarkt gekommen.
Mich wundert, dass sie so schnell beginnen.
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute.
Deine Entfernung ist ein Problem, ich war froh, 10 Minuten vom Klinikum entfernt zu sein und jederzeit bei jedem Arzt Gespräch dabei sein zu können. Hätte ja auch Heidelberg im Visier, aber der hiesige Operateur war sehr gut. Und ich konnte täglich vor Ort sein. Aber sie hat deinen Vater, er soll gut zuhören und ggf immer ein blöckchen mit Stift dabei haben und alles mitschreiben, so habe ich es gemacht. Später nochmal gelesen und am nächsten Tag neue Fragen gestellt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich trotz massiver Medikamente nicht schlafen kann. Darf kein Auto fahren, werde aber, je später, immer wacher. Naja, so kann ich dir schreiben.
Ich denk an euch.

Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2015, 14:09
Asta69 Asta69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo nach OP ?

Meine Mutter hat erst einmal ihre letzte Chemo hinter sich.
Ich glaube, es geht ihr den Umständen entsprechen recht gut.
Sie jammert zwar immer, dass sie nicht mehr so viel machen kann wie früher aber sie ist ja auch schon 76 und ich finde da darf man auch mal kürzer treten
__________________
Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern Platz zum Parken in der Sonne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2017, 22:29
Asta69 Asta69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo nach OP ?

Ich war sehr lange nicht hier, in der Hoffnung dass alles Gut bleibt.
In der letzten Zeit ging es meiner Mutter mehr oder weniger den Umständen entsprechend gut.

Heute Abend rief sie mich an. Wasser im Bauchraum es sieht gar nicht gut aus.

__________________
Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern Platz zum Parken in der Sonne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2017, 23:13
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Chemo nach OP ?

Liebe Asta,

es tut mir sehr leid, dass deine Mutter Wasser im Bauch hat. Was ist denn jetzt geplant? Gab es schon ein Gespräch mit dem Onkologen?
Meine Mutter hatte auch Aszites und bekam dann Folfirinox. Das Wasser ging sehr schnell zurück, leider ist sie dann aber an einer Sepsis verstorben. Es war wohl zu einem Leck im Darm gekommen und Keime in die Blutbahn gelangt.

Wie geht es Dir?

Liebe Grüße von
Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55