Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.10.2016, 11:40
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Liebe Mädels!

Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es war eine sehr anstrengende Zeit.

Alexandra und Claudi, es tut mir so leid, dass es bei euch auch Metastasen sind! Es ist echt ein besch... Gefühl!
Ich kann dich gut verstehen, Alexandra. Auch ich hatte damals einen starken Kinderwunsch. Wie geht's dir jetzt damit? Welche Therapien bekommst du? Was machen sie mit der Lebermetastase?
Wie geht's dir mit der Therapie, Claudi? Konntest den Schreck schon verarbeiten?

Luna: Danke für die aufmunternden Worte! Es ist immer schön zu lesen, dass es andere schon so lange geschafft haben!

Auch dir Suzie danke an deiner Anteilnahme! Du bist so lieb und einfühlsam (auch damals schon)!

Zu mir: Ich hatte 11 Bestrahlungen (geplant wären 13 gewesen). Ich habe jedoch nach 11 mit Zustimmung der Ärztin abgebrochen, da ich so extreme Schluckbeschwerden bekommen habe, dass ich innerhalb einer Woche 3 kg abgenommen habe (konnte nichts mehr essen). Die Schmerzen waren einfach unerträglich! Zum Glück geht's mir nun wieder besser. Meinen Mieder werde ich laut Orthopädie noch mind. ein halbes Jahr tragen müssen. Der Wirbel, der zusammengebrochen ist, wird sich nicht mehr aufrichten, aber evt. verhärten. Es wird weiter beobachtet und wenn es nicht besser wird bzw. schlechter wird operiert.
Nächste Woche habe ich CT Thorax/Abdomen um zu schauen, wie die Antihormontherapie und die Xgeva Spritzen wirken. Ich hab schon solche Angst davor, dass ich schon Schlafschwierigkeiten habe. Außerdem muss ich noch stationär ins Krankenhaus, weil die Lunge punktiert wird. Je nach Ergebnis der Histologie wird dann entschieden, ob ich eine Immuntherapie und eine Chemo (ich glaub Xeloda) bekomme.
Es ist alles sehr viel im Moment (habe auch noch 2 kleine Kinder, die jetzt auch krank waren, zu versorgen).

Es würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben!

Alles Liebe,
Busenfreundin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.10.2016, 19:16
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Busenfreundin,

freut ich, wieder von Dir zu hören!! Das klingt in der Tat nach Stress, was Du da beschreibst. Versuche Dir Deine Auszeiten zu nehmen, aber das ist immer so leicht gesagt, oder?!
Mir geht's zur Zeit total gut! Ich habe keine Beschwerden, bekomme nächste Woche die 2. Spritzen. Vielleicht kommt das noch mit den Nebenwirkungen... vielleicht auch nicht... ich bin da gelassen! Das hat mir bisher immer sehr gut geholfen. Ich arbeite viel im Moment, das tut gut. Nächste Woche hab ich Urlaub. Da freu ich mich jetzt drauf.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Zuversicht durchzuhalten!! Ich würde ich freuen, wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße, Claudi
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.10.2016, 11:59
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Liebe Claudi!

Schön, dass es dir so gut geht!! Nebenwirkungen müssen ja nicht sein! Und wenn sind sie bei dieser Form von Therapie meist "aushaltbar".
Alles Gute weiterhin!

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und freue mich, bald wieder von dir zu lesen!

Liebe Grüße,
Busenfreundin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.10.2016, 21:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

liebe busenfreundin,

ich uarm dich mal sanft. was du hinter dir hast, ist wirklich kein spaziergang. drücke die sehr sehr sehr die daumen...

naja ich bin einfühlsam und du bist es auch. so solls ja sein!

auch an dich, liebe claudi, die besten grüße. und einen schönen urlaub!

bussi
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.10.2016, 11:51
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Hallo Ihr Lieben!

@Suzie: Schön von dir zu lesen!

Kennt sich vielleicht wer mit Tumormarkern aus?
Mein Tumormarker war vor knapp 2 Monaten erhöht 44 (Grenzwert 25) und nun ist er auf 25,6. Kann ich das als gutes Zeichen deuten? Welche Metastasen lassen den Tumormarker eher steigen: Lungen oder Knochenmetastasen? Offenbar scheint die Bestrahlung ja gewirkt zu haben. Aber kann ich darauf auch rückschließen das die Antihormontherapie die Lungenmetastasen auch "bearbeitet"?

Liebe Grüße,
Busenfreundin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.10.2016, 20:38
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Hallo Busenfreundin,

ich denke schon, dass das ein Zeichen von Therapieerfolg ist! Mein Ca 15-3 war ja unvermitttelt auf >130 angestiegen.Im Januar war er noch bei 26. Laut meiner Onkologin steigt er jetzt unter Therapiebeginn und fällt dann wieder. Die Höhe des Wertes hat wohl nichts mit der Schwere der Erkrankung bzw. mit der Schwere der Fortschreitung zu tun. Ob es Unterschiede gibt bei Lungen-, Knochen- oder anderen Metas glaub ich nicht....
Sprich aber lieber nochmal Deinen Onkologen darauf an! Aber sei optimistisch!! Mein Ca15-3 ist jetzt von 150 auf 180 gestiegen, bekomme Freitag die 2. Spritzen.... wenn er mehr nicht steigt, dann ah ich mir da auch keinen Kopf...
So, ich muss los. Hab Nachtdienst
Schönen Abend noch und bis bald!!!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.10.2016, 15:37
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Wie oft musst du zur Tumormarkerkontrolle, Claudi? Hattest du CT?

Alexandra, wie geht es dir?

Mädels, ich hab gute Nachrichten. Die Lungenpunktion wurde abgesagt, da die AHT offenbar so gut anschlägt, dass eine Lungenmetastase so gut wie weg ist und die andere ziemlich geschrumpft ist.
Was mit den Knochen ist, kann man laut Ärzten im CT nicht sehen. Der weitere Plan ist, dass die AHT fortgesetzt wird und vorläufig keine Chemo stattfindet.

Liebe Grüße,
Busenfreundin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.10.2016, 17:47
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Wollte nur eben berichten, dass ich vergangene Woche mit einer Dame gesprochen habe, die erzählte seit 17Jahren Knochenmetastasen zu haben. "Chemotherapie habe ich abgelehnt, wenn's vorbei ist, ist es halt so."

Sie war nicht mehr die Jüngste (würde denken etwa 80) und war für dieses Alter gut mobil (sie fuhr Auto, lief herum...)
Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?
Eine ganze Weile...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.10.2016, 14:39
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Hallo Mädels,
@ Busenfreundin: das sind ja tolle Neuigkeiten Ich freu mich riesig für Dich!!!

Meine Tumormarker und restlichen Blutwerte werden z.Zt.alle 4 Wochen bestimmt, da ich immer für die Spritzen aktuelle werte brauche( das Calcium fällt z.B. unter der Bisphosphonattherapie und ich muss es substituieren). Aber so hab ich ja auch Gewissheit... und ja, ich hatte ein CT ( ab Brustkorb bis einschl. Becken) und ein Knochenszinti. Letztendlich noch ein MRT von der Wirbelsäule... für die Therapiekontrolle will der Radiologe zum Glück ein CT, da man die Metas da sehr gut drauf sehen konnte... MRT ist mir zu eng
So geht es mir total gut und die Geschichte mit der älteren Dame, die schon so lange damit lebt, baut auf! Aber wie gesagt- an Knochenmetas stirbt man nicht!!
Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche, keine schmerzenden Glieder oder ähnliches, wenig Therapie- & Arztstress und freue mich bald wieder hier von Euch zu lesen.
Liebe Grüße, Claudi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.11.2016, 18:13
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Danke Hierfalsch! Sowas baut immer auf :-)! Leider habe ich auch Lungenmetastasen...

Schön Claudi, dass es dir so gut geht!! Das ist ganz toll!!
Mir wurde gesagt, dass man im MRT keine aktiven Knochenmetastasen von inaktiven unterscheiden kann?? Wenn man das beurteilen will, muss man ein PET CT machen. Ich habe nächste Woche MRT von den Knochenmetastasen. Mal schauen, was da rauskommt.
Meine Tumormarker sind wieder total runter gegangen. Im Moment bin ich bei 14!
Was machen deine?

Allerdings war der Professor beim letzten Mal total schlecht drauf. Es kam so rüber, wie, es ist eh gut jetzt, aber es ist alles nur eine Frage der Zeit, die Knochenmetastasen sind sicher noch aktiv, blablabla... Ich war danach ziemlich fertig, dabei hatte ich so gute Befunde mit.

Wisst ihr, ob Metastasen auch Tochtergeschwülste bilden können? Oder macht das nur der Primärtumor?

Alles Liebe,
Busenfreundin
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.11.2016, 15:43
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Hallo Busenfreundin,
Lass Dich davon bitte nicht so runter ziehen ( ich weiss...leichter gesagt, als getan....). Wie geht's Dir denn sonst grad? Machen Dir Deine Metas Beschwerden?
Meine Tumormarker dümpeln seit Juli ( als auffiel, dass sie erhöht sind) zwischen 135 und 180 hin und her.... Hab übernächste Woche wieder Kontrolle.
Ja, mein Radiologe hielt in dem Fall auch nix vom MRT. Meine Onkologin wollte es unbedingt, da man da angeblich besser beurteilen könne wo genau und wie gross genau..... der Radiologe sah das anders... Im normalen CT sieht man dann aber auch, wenn sie kleiner werden. Ein PET- CT bekommt man ja nicht einfach so. Das zahlen die Kassen meist nicht
Ich hab mal gelesen, dass Metastasen keine Metastasen bilden, aber einer meiner Stationsärzte sagte mir, dass das nicht so stimmt bzw.nicht auf alle Zellarten zutrifft... sie können ja anscheind schon streuen und in die Organe einfallen, weil laut meiner Onkologin DAS unser oberstes Ziel sei das zu verhindern!
Wir werden wohl immer weiter hoffen und beten müssen!! Und doch kann man so vieles nicht verhindern
Also, durchhalten, Kopf hoch, Leben geniessen!!! KEINER hat eine Garantie auf Altwerden- auch ohne Krebs nicht!! Und wir wissen wenigstens von der Gefahr- ich versuche das positiv zu sehen.
Liebste Grüsse und ganz viele positive Gedanken schicke ich Dir!!
Claudi

Geändert von gitti2002 (04.11.2016 um 16:23 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.11.2016, 11:38
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Liebe Claudi!

Ich sehe das so wie du! Keiner weiß, wie lange man lebt. Ich hab mir jetzt vorgenommen noch alles dafür zu tun noch 20 Jahre zu leben und in diese 20 Jahre möchte ich ganz viel Freude, Glück und Liebe packen. Mal schauen, ob ich es schaffe.
Hast du Schmerzen? Welche Therapien hast du jetzt gegen die Knochenmetastasen schon bekommen? Was sagen sie zum Tumormarker?

Mir geht's soweit ganz gut. Ich muss ja so einen Mieder tragen wegen dem total eingebrochenen Wirbel. Das ist ein bissl lästig. In ruhigen Phasen darf ich ihn schon runter geben, aber dann tuts gleich wieder mehr weh, auch wenn ich glaube, das dies die Muskeln sind die natürlich durch das Gestell total abgebaut sind.
Heute habe ich MRT, auch vom Becken (hab da auch ein Gfrast). Mal schauen, was da rauskommt.

Sei lieb umarmt,
Busenfreundin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.11.2016, 14:35
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Hallo Busenfreundin,
mir geht's gut, ich habe gar keine Beschwerden. Befunde sind ja auch noch ganz klein. Hätte man normal noch nicht entdeckt. Alles fing mit meinem Reizhusten an... der kam wohl vom Magen und eins ergab das Andere. Na jedenfalls hatte ich im Röntgen leicht vergrösserte Lymphknoten in der Lunge und nur deswegen hat meine Gyn. die Tumormarker bestimmt- vorsichtshalber... Blindes Huhn find auch mal nen Korn sag ich nur...
Dass die jetzt ansteigen ist normal. Nach ner Weile Therapie fallen sie dann ab bzw. müssten sie fallen- abwarten... Hab bisher 2x meine Spritzen bekommen.. am 18.11.bin ich wieder dran. Alle 4 Wochen Zoladex und Xgeva. Tendiere aber dazu mich einer Total OP zu unterziehen- dann kann da schon mal nix mehr kommen. Und das Zoladex fiele weg....
Darf ich fragen, wie alt Du bist? Sorry, falls ich schon mal gefragt habe oder es irgendwo steht, aber ich mag nicht alles zurückscrollen...
20 Jahre klingt an sich gut- reicht mir aber eigentlich nicht. Bin 37.... wollte schon das Rentenalter erreichen... Aber erstmal ein gutes Ziel 20 Jahre!! Du schaffst das!!
Ich drück Dich und weiterhin alles Gute! Freu mich auf Nachricht von Dir.
LG,Claudi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.11.2016, 15:10
xandra xandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

nach dem ich lange Zeit nichts von mir hören lassen hab und nur Still mitgelesen habe, möchte ich euch auf den aktuellen Stand bringen.

Die Bestrahlung (HWK, BWK, LWK) habe ich seit 21.10 hinter mir. Ich war wirklich sehr froh als es vorbei war, eigentlich haben sich die Nebenwirkungen in Grenzen gehalten aber in Summe hat es mich dann doch ziemlich mitgenommen. Ich war total Kraftlos, hatte dauerhaft ein flaues Gefühl im Magen, an der bestrahlten Stelle am Kopf sind mir die Haare ausgefallen und bis heute schmecke ich kaum etwas :-(

Letzten Mittwoch hatte ich dann meine erste Chemo (1/12 Paclitaxel), morgen ist die nächste dran. Wie schon vor 4 Jahren habe ich Glück und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Den ersten Tag war ich nur etwas Schlapp und sonst nichts... Hoffe dass es auch bei den nächsten so bleibt!

Was ich allerdings seit ca. 3 Wochen habe sind Herzrhytmus-Störungen (Laut Kardiologe noch im normalen Bereich). Hat einer von euch auch dieses Problem? Ich hab irgendwie das Gefühl es könnte mit dem Port zusammen hängen (weil es ungefähr an dem Tag angefangen hat) oder vielleicht ist es psychisch...

Liebe Busenfreundin, du hattest gefragt wie es mir damit geht, dass das Thema Kinder in die ganz weite Ferne bzw. ins unmögliche gerückt ist. Ich versuche nicht viel darüber nachzudenken und konzentriere mich auf HEUTE, ich muss kämpfen und alles tun um bei meinen lieben zu bleiben. Es war immer mein größter Wunsch meinen Traummann zu heiraten und eine Familie zu gründen. Es macht mich sehr traurig, dass ich nicht das Gefühl des Mutter werdens/seins erleben darf aber jetzt ist es einfach nur noch wichtig dass es mir wieder besser geht...

Tut mir leid dass ich euch so voll geheult habe, in Moment scheinen meine Nerven etwas blank zu liegen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.11.2016, 10:20
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Hey Alexandra,

wie schön von Dir zu lesen!!! Und Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen- dafür sind wir doch da, dass wir uns gegenseitig Mut machen, Kraft geben und uns auch das " Gejammere" ( was ich nie als solches empfinde!!!) anhören!
Schön, dass Du die Bestrahlung hinter Dir hast. Kann mir denken, dass das echt schlaucht! Und die Haare wachsen bestimmt wieder. Gib Deinem Körper Zeit- der muss das auch erstmal verschaffen. Zum Glück hast Du von der Chemo wenig Nebenwirkungen. Wünsche Dir, dass es so bleibt. Hat man zwischendurch mal ne CT- Kontrolle gemacht oder Sono? Ist die Lebermetastase kleiner geworden??
Ich würde mich sehr freuen immer mal wieder von Dir zu lesen!!! Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es Dir geht!
Ich schick Dir eine aufmunternde Umarmung und Kraft für die restliche Chemo!
LG,Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55