Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2010, 16:48
almrose almrose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 5
Standard Probleme Mit Den Beinen

Hilfe - hat vielleicht jemand dieselben Probleme? Ca. 6 Monate nach meiner letzten Chemo (AML - 2 Chemos 7 Tage + 3 Hochdosischemos) werden meine Beine immer schwächer. Zuerst fangen die Unterschenkel an zu kribbeln, dann kann ich kaum noch 200 Meter gehen! Die Ärzte sagten, daß meine Nervenhüllen geschädigt sind und ich brauche Geduld bis diese sich wieder bilden. Ich bin nur sehr verwundert, daß die Beine schon besser waren und plötzlich immer schlechter werden. Ich wäre für jeden Tipp bzw. Erfahrungsbericht dankbar.
Almrose
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2010, 22:11
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Probleme Mit Den Beinen

Hallo Almrose,

bekommst Du Kortison? Könnte evtl. auch damit was zu tun haben.

Ich hatte vor über 6 Jahren eine KMT und meine Beine haben bis zum heutigen Tag nicht so richtig Kraft, d.h. mit einer Einkaufstüte (Wäschekorb) Treppen hoch gehen, ist schon ein kleines Problem - aber wie gesagt, nur ein kleines, denn ansonsten geht es mir gut, nur "Gewichte" transportieren funktioniert nicht.

Ich glaube, nach solchen Behandlungen ist man einfach nicht mehr "wie neu".

Drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße

Billa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2010, 23:14
almrose almrose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Probleme Mit Den Beinen

Hallo Billa, danke für deine Antwort.
Ich bekomme kein Kortison - derzeit nur Neurontin u. Neurobion. Wenn du dich anstrengst - zB mit den Armen etc. - spürst du das auch sofort in den Beinen (werden schwach)? Ich kann mein Gefühl nur mit "extremer Schwäche" beschreiben, als ob die Beine gleich zusammenknicken würden. Muß mich dann sofort hinlegen und sie kribbeln wie wild. Ich brauche dann immer bis zu 5 Tage, bis sie sich beruhigen und ich zumindest wieder ca. 200 Meter gehen kann. Meine letzte Chemo ist immerhin schon 6 Monate her - müßte es nicht besser anstatt schlechter werden?
Liebe Grüße
almrose
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2010, 23:06
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Probleme Mit Den Beinen

Hallo Almrose,

nein, kribbeln tun meine Beine nicht - aber das mit dem "Kribbeln" habe ich hier im Forum schon in einigen Beiträgen gelesen.

Ich hatte nach der Behandlung gar keine Kraft mehr, d.h. ich konnte vom Stuhl nicht aufsstehen, keine Treppe gehen und mich auch im Bett nicht alleine auf die Seite drehen. Meine Arme waren das einzige, was noch einigermaßen funktionierte. Das ganze fing aber erst ca. 8 Wochen nach der letzten Chemo an, ist heute alles besser - aber so richtig gut eben auch nach über 6 Jahren nicht - heute sind meine Beine immer noch ein richtiger "Schwachpunkt", d.h. keine Kraft. Nach Aussage der Ärzte kam es aber vom Kortison. Wie da andere Medikamente wirken, weiß ich aber nicht.


Was sagt denn Dein Arzt dazu????

Liebe Grüße

Billa

Geändert von puma-billa (05.04.2010 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2010, 16:38
almrose almrose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Probleme Mit Den Beinen

Hallo Billa,
der Arzt sagt ich müßte schon in der Lage sein, ca. 1,5 Std. spazieren zu gehen. Er will die Nervenleitgeschwindigkeit messen - in ca. 14 Tagen - scheint also keine Eile zu haben??.
Habe gestern versucht einen Plan zu zeichnen (mit Bleistift und Lineal) nach 1/2 Std. fingen die Beine extrem an zu kribbeln und wurden extrem schwach. Erst heute kann ich wieder ein Stückchen gehen. Ich kann nur nicht verstehen, warum 6 Monate nach der letzten Chemo plötzlich so eine Verschlechterung eintritt und warum mir Anstrengungen (mit den Armen, mich mit Freunden unterhalten ..) sofort in die Beine gehen??? Ich habe immer das Gefühl, die Ärzte bekämpfen den Krebs - da sind sie super - aber was nicht lebensbedrohlich ist, das ist für sie nicht mehr so wichtig. Wenn ich meine Probleme beschreibe, schauen sie mich immer nur verständnislos an - ich fühle mich, als ob ich er einzige mit solchen Symptomen bin.
Liebe Grüße
almrose
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2010, 22:11
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Probleme Mit Den Beinen

Hallo Almrose,

Du schreibst einmal in der Ich-Form und einmal von Deinem Mann?!?

Nach 5 Chemos - AML - Probleme mit den Beinen
Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen. Mein Mann bekam letztes Jahr aufgrund akuter AML 5 Chemodurchgänge - davon 3 Hochdosis. Er ist jetzt seit 6 Monaten daheim......................................



Billa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2010, 22:51
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Probleme Mit Den Beinen

Hallo almrose, zu dem kribbeln in den Beinen kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung nur folgendes schreiben:
Mir wurde 10/2004 der Magen mit einem Teil der Speiseröhre radikal amputiert (ebenso viele Lympfknoten), danach Chemo mit Cisplatin und FU. Nach Abschluß der hemo konnte ich freihändig laufen, aber eines Tages gings dann los, schwache Beine, kribbeln von den Zehen bis die halben Waden hoch und dadurch hohe Sturzgefahr. Seither kann ich längere Strecken (mehr als 300 m) nicht ohne Rollator laufen, da die Taubheit immer noch vorhanden ist, nur aus den Händen ist es fast weggegangen.
Du siehst also, hier ist Geduld angesagt, haben wir den Krebs hinter uns gelassen wird alles ndere auch noch werden... nur es dauert.
Ich wünsche Dir dazu Geduld und Energie. Lg Esmiralda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55