Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 15.07.2006, 17:19
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo,

leider gibt es keine wirklichen Neuigkeiten. Unserer Mutter ist immer noch ständig übel und schwindelig. Heute hat sie gesagt, dass wenn es nicht besser wird, sie Montag die Chemotherapie nicht machen möchte. Heute morgen hatte sie auch wieder Fieber.

Montag gehen die drei (Papa, Mama und Schwesterchen) zu Prof. Schmidt. Sie haben ihn angemailt und direkt für Montag einen Termin erhalten. Vielleicht sind wir dann ja schlauer.

Hoffentlich ist das jetzt nur so eine Phase und wird wieder besser. Irgendwie habe ich schon Angst, dass es jetzt so langsam kippt. Aber es hat sich bislang ja eigentlich alles (seit der Krankheit) eher positiv entwickelt.

Ich bin jetzt erst einmal länger nicht mehr im Forum. Niels wird Euch sicher berichten, wenn es etwas neues gibt. Ich fahre jetzt 2 Wochen in den Urlaub (nicht wirklich mit gutem Gefühl und irgendwie mit schlechtem Gewissen).

Bis bald

Holger

Geändert von HolgerS (15.07.2006 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 17.07.2006, 15:41
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger, hallo Niels,

halte Euch alle Daumen dass es wirklich nur am Wetter liegt und es sich um eine normale Sommergrippe handelt.............aber was ist be dieser SCh....krankheit noch normal.................kann Eure Sorgen so gut verstehen............. bin gepannt ob die Ärzte irgendeine Idee haben.......cih denke an Euch und wünsche Euch alles Liebe........

Inez
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 18.07.2006, 13:41
Pilzköfpchen Pilzköfpchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 133
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Nils,

die Daumen sind dauergedrückt !!! Und ehrlich gesagt kann ich Deine Mama verstehen. Wenn man fiebrig ist, will man mit so nem Sch... nicht noch zusätzlich vollgepumpt werden.

Es war gut, dass sie den Termin bei der Psychologin wahr genommen hat.

Ich wünsche Euch alles Gute !

Sabine
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 18.07.2006, 22:34
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Niels ( Holger ist ja wohl schon im Urlaub)

na dann werden wir eben weiter Daumen drücken.....finde es super wie Deine Mutter sich durchgesetzt hat.....ich finde auch man hört viel zu wenig auf sich selber, und macht einfach immer nur was die Ärzte wollen, dabei wüßte man es oft viel besser was für einen gut oder schlecht ist..und mit Fieber Chemo, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das gut sein soll...............so mit dem "sich an die Chemo gewöhnen" hab ich auch schon gehört...deswegen schlägt das Ganze wohl auch so plötzlich um..........da bin ich immer wieder ganz geschockt....als mein Vater Darmkrebs hatte, auch mit Lebermetas da hatte er doch noch gute 2 Jahre und es ist nur allmählich immer schlechter geworden.....aber das "warum und weshalb".....hilft nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen.....und Du hast Recht......auch Jahre setzen sich aus Monaten zusammen..........und wer soll schon irgendwas voraussagen können.........

Euch alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 19.07.2006, 00:39
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Niels,

drücke Euch die Daumen, bei uns hagelt es derzeit immer nur schlechte Nachrichten...ich hoffe bei Euch ist es anders..Deine Mutter sollte definitiv selber entscheiden, das gehört dazu..manchmal habe ich insgeheim das Gefühl, dass die Ärzte ihr Chemos auch noch austesten wollen und es Ihnen gar nicht nur um das Wohlbefinden des Patienten geht ...aber der Prof. hat zu meinem Bruder erst kürzlich gesagt wir sollten die Chemos vielleicht lassen...da der Tumorfaktor wieder auf 3000 gestiegen ist..obwohl wir ja jetzt eh ne längere Pause hatten und erst heute mit der neuen Chemo begonnen haben...auf die es meiner mutter wirklich nciht gut geht und ich zweifle auch manchmal ob es dann richtig ist weiterzumachen...

Ach ..und an Holger..das schlechte GEwissen kenne ich..das trägt man überall hin mit aber es ist gut wenn Du zu Kräften kommst im Urlaub und Du hast ja noch gute Vertreter wie zum Beispiel DEinen Bruder Niels...

Euch nur das Beste und Niels ich hoffe die CT bringt nur Positives und wenn die Hitze vergeht,,dann wird hoffe ich auch das Fieber gehen..
__________________
Herzensgrüße von Doris
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 19.07.2006, 11:31
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Niels,
mein Mann hat auch Antikörper bekommen,er hat sich Abends immer eine Creme aufgetragen,das sah zwar nicht so gut aus,aber Morgens waren die Pickel weg.Er hatte auch mehr am Körper.
In der Creme ist Zink enthalten,bei uns wird diese Creme für alle genommen,sebst unser Sohn ist begeistert wenn er ein Pickel hat.

Wegen dem Trinken ist bei meinem Mann auch so,wir wechseln immer ab.
Kaffee kann er auch nicht mehr trinken er trinkt viel kalten Kaba.
Ich koche auch viel Pfefferminztee kein Beutel und diesen schön kalt.

Wir haben festgestellt wenn man viel trinkt dann bekommt meinem mann die Chemo besser.

Wir haben morgen noch einen Alternativtermin mal sehen was dabei raus kommt,hat sich vielversprechend angehört.

Wünsche Deiner Mutter gute Besserung und immer positieves denken.

Gehe mal in Biologische Krebsabwehr lese mal von einen Dr. Ebo Rau,
er hatte auch bauchspeicheldrüssenkrebs,ist sehr interessant.

L.G.
Anita
__________________


Ich kann nicht!
Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel.

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche
bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis
zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach!
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 19.07.2006, 12:07
Damnoni Damnoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Niels ,
wenn du möchtest kann ich Dir das Buch von Dr. Ebo Rau per Post schicken,
sehr interssant ich habe es ausgelesen und brauch es nun nicht mehr.
Liebe Grüsse Tanja
Bei Interesse schicke mir eine Mail mit Adresse!!!
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 26.07.2006, 07:55
Pilzköfpchen Pilzköfpchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 133
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Nils,

das Problem kenne ich von meiner Schwiegermutter. Sie hatte vor 4 Wochen schon die 2te Nachuntersuchung und ich hab bis heute noch KEINEN der Berichte gesehen, selbst sie hat noch keine bekommen.

Erste Ausrede war..... die streiken.... 2te.... jetzt ist der Hausarzt in Urlaub Da die Blutwerte und das CT wohl soweit ok waren, frag ich jetzt auch nimmer nach, das nervt sie, das merke ich

Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 27.07.2006, 22:37
Ninni Ninni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 62
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Niels, Hallo Holger,

das sind doch mal gute Nachrichten. Freue mich, dass es eurer Mutter so gut geht im moment.
Hoffentlich bleibt es so. Wünsche euch das Beste :-)
Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 28.07.2006, 07:43
Pilzköfpchen Pilzköfpchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 133
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Nils,

das sind doch gute Nachrichten ! Freut mich, dass es Eurer Mama so gut geht und sie werkeln kann wie sie gerade Lust hat.

Schönes Wochenende !

Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 01.08.2006, 18:50
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Ihr Lieben,

wir sind seit Sonntag Abend wieder zurück und heute Nachmittag bei unserer Mutter gewesen. Ihr ging es soweit gut (sie war nur immer noch blass, aber das ist ja wohl das kleinste Problem).

Am Donnerstag hat sie den Termin, wie Niels bereits berichtet hat. Ich werde wohl mitfahren. Aber jetzt ist der Termin so nah und ich weiß überhaupt nicht, was ich alles fragen soll.

Sie hoft jetzt ein wenig, dass Prof. Schmidt nicht direkt nächste Woche wieder einsteigen möchte. Ich werde mich dann aber zurückhalten und unsere Mutter entscheiden lassen. Ich selber möchte ja immer, dass sie so schnell wie möglich weiter macht. Aber die Tage wie diese sind vielleicht viel wertvoller. Wenn sie einfach mal weniger Nebenwirkungen hat und sie mehr machen kann.

Lieben Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 03.08.2006, 19:26
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo,

heute hatten wir um 12.00 Uhr ja einen Termin bei Prof. Dr. Schmidt. Als wir dann endlich um 13.15 Uhr zu ihm konnten, mussten wir uns weiter gedulden, da er erst noch ein paar Untersuchungen vornehmenen wollte (Ultraschall, Röntgen, großes Blutbild). Zwar ist einiges erst vor zwei Wochen gemacht worden, aber wir hatten nichts dagegen. Sicher ist sicher! Das hat dann aber dazu geführt, dass wir weitere Stunden im Krankenhaus verbracht haben und dann um 16.30 Uhr noch einmal mit Prof. Schmidt gesprochen haben. Da hatte er aber anscheinend nicht mehr sooo viel Zeit (zumindest haben wir keinen Stuhl mehr angeboten bekommen). Aber trotzdem war er auch in dem Gespräch sehr nett und hat jede Frage beantwortet.

Nun aber zu den wirklich wichtigen Dingen:
- Das Fieber kommt von einer Entzündung im Körper und auch als Nebenwirkung der Chemo. Die Entzündung ist aber nicht näher zu lokalisieren, ist aber gemäß kleinem Blutbild nun abgeklungen.
- Seit der letzten großen Untersuchung (Mai) gibt es nur minimale (schlechte) Veränderungen, insgesamt spricht man aber von einem unverändertem Bild. Der Tumor ist also nicht gewachsen.
- Das Blutbild insgesamt war sehr gut.
- Der Tumormarker ist leider über 1.000. Der genaue Stand wird erst später vorliegen. Allerdings ist das auch nicht weiter wichtig, da es nicht so entscheidend ist, ob er nun 1.000, 2.000 oder 3.000 oder..... ist. Aber er ist halt leider wieder gestiegen und recht hoch.
- Die Chemotherapie soll zunächst fortgesetzt werden. Welche Art wird entschieden, wenn man das Gewebe (welches damals im Kreiskrankenhaus entnommen wurde) nochmals im eigenen Labor untersucht hat. Allerdings kann es sein, dass dies nicht mehr vorhanden ist bzw. die Menge nicht ausreicht. Dann möchte man nächsten Freitag mit einer Magenspiegelung neues Gewebe entnehmen, um dann die weitere Therapie noch besser abstimmen zu können.
- Insgesamt ist der Verlauf bislang ganz gut gewesen (toi-toi-toi waren die Worte vom Prof.), aber auch noch nicht so, wie es für eine Operation notwendig wäre. Daher möchte der Prof. jetzt auch keine lange Pause mehr machen, sondern möglichst bald die Chemotherapie fortsetzen.
- das Ziel bleibt aber weiterhin die große Operation (auch wenn ich etwas Skepsis rausgehört habe - so nach dem Motto: man muss ja ein Ziel haben). Aber das kann ich auch jetzt falsch interpretiert haben. Das Mistding muss aber noch kleiner werden.
- Momentan läuft die Tendenz (nach der Gewerbeprobe) darauf hinaus, dass zu der Gemza/Oxa eventuell Antikörperchen gegeben werden.
- Dann soll unsere Mutter (und dieser Tipp ist vielleicht für alle gültig), jeden Tag eine Mulivitamin - Tablette nehmen. Er sagt, dass dies die Krankenkassen meistens nicht einsehen, daher sollen wir die vom Aldi nehmen. Die Tabletten sind "eh" alle gleich. Das sollte das geringste Problem sein und sie werden morgen gekauft.
- die ursprünglich geplante Studie wurde wohl nicht mit unserer Mutter durchgeführt bzw. ist vielleicht auch ingesamt beendet worden, aber sie hat zumindest diese Zusammensetzung erhalten

Also: das Positive ist wohl, dass sich nichts gravierend verschlechtert hat. Allerdings sind wir auch dem Ziel "Operation" bislang nicht näher gekommen. Vor ein paar Tagen hat Papa aber Mama erzählt, dass sie laut dem Arzt im Kreiskrankenhaus schon tot sein müsste. Da hat sie sich über den bisherigen Verlauf ihrer Krankheit gefreut. Wenn wir viele viele Monate in diesem Zustand noch bekommen, ist das für mich auch schon ein Erfolg. Aber das Ziel bleibt natürlich Operation, auch wenn es klar ist, dass unsere Mutter nie wieder gesund wird.

Jetzt hat sie noch eine Woche Pause, worüber sie sich freut und kann nächste Woche ihr Enkelkind einschulen.

Das ist auch wieder ein Ziel. Ebenfalls wurde grundsätzlich der September-Urlaub (Mallorca) genehmigt im Zusammenhang mit der Auflage "wenn sie eine Rücktrittsversicherung haben", da die Therapie grundsätzlich vorgehen sollte.

Lieben Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 03.08.2006, 20:24
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger,

ich sehe es schon als Erfolg das der Tumor nicht gewachsen ist nd Deine Mutter die Chemo so gut verträgt.

Finde in Deinen Worten das selbe was wir auch gesagt bekommen.
Es wird immer etwa neues ausprobiert.

Mit den Vitaminen,finde ich nicht so eine gute Aussage,das die von Aldi genau so gut sind.

Wir haben ja zur Chemo noch einen anderen Weg eingeschlagen.

Durch vieles lesen erkundigen auch bei Ärzten(welche sich mit biologischer Krebsabwehr beschäftigen) brauchen Krebspatienten gute Vitaminpräparate.
Auch habe ich in der Apotheke gute Beratung bekommen,und gute Fachliteratur kopiert bekommen.

Habe dies das letzte mal im Krankenhaus angesprochen und man gab mir recht.
Das gab uns zu denken.

Wenn Deine Mutter gerne liest,hätte ich auch gute Buchtitel .

Du kannst Dich ja melden wenn es Euch interesiert.

Ansosten finde ich es toll wie Du Deine Mutter unterstützt,das brauchen Krebspatienten.

Euch alln noch eine schöne Woche

L.G.
Anita
__________________


Ich kann nicht!
Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel.

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche
bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis
zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach!
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 04.08.2006, 10:02
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Zitat:
Zitat von maus
Hallo Holger,

Mit den Vitaminen,finde ich nicht so eine gute Aussage,das die von Aldi genau so gut sind.

(...)
Durch vieles lesen erkundigen auch bei Ärzten(welche sich mit biologischer Krebsabwehr beschäftigen) brauchen Krebspatienten gute Vitaminpräparate.
Auch habe ich in der Apotheke gute Beratung bekommen,und gute Fachliteratur kopiert bekommen.
(...)

Wenn Deine Mutter gerne liest,hätte ich auch gute Buchtitel .

(...)
Hallo Anita,

für welches Präparat habt Ihr Euch denn entschieden? Und für Buchtitel bin ich auch immer zu haben.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Holger
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 04.08.2006, 10:10
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

hallo ihr!

teuer heißt nicht gut.
ein fundierter artikel dazu hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...428835,00.html

(ich hoffe, dass der nicht gelöscht wird)

klar sagen die in der apotheke, dass ihre mittel die besten sind. apotheken unterliegen einem starken wettbewerb und müssen verkaufen was das zeug hält.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55