Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2011, 09:57
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Bin seit 5.5. aus dem KH entlassen, habe am 9.5. den Antrag auf AHB über die Kliniksozialarbeiterin gestellt u. bisher lediglich einen Zwischenbescheid von der Deutschen Rentenversicherung aus Berlin, dass mein Antrag eingegangen u. bearbeitet wird. Telefonisch ist dort nicht durchzukommen. Für eine AHB ist es eigentlich mittlerweile zu spät. Ich habe gehört, dass die Rentenversicherung das mitunter so praktiziert, damit es dann eine Reha wird. Damit hat man dann Anspruch auf nur noch eine weitere Reha, also insgesamt maximal 2 Kuren (statt drei, wenn man die AHB dazurechnet).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2011, 07:53
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Hallo,
mittlerweile konnte ich mit einer Dame von der Rentenversicherung in Berlin telefonieren. Ich bekam nämlich von einer Kollegin meiner Kliniksozialarbeiterin, die sich gerade in Urlaub befindet, mehrere weitere "geheime" Telefonnummern der Rentenversicherung Berlin. Also, mein Antrag liegt beim Ärztlichen Dienst zur Begutachtung. So wie es sich anhört, kann das noch dauern. Meine Kliniksozialarbeiterin bat mich, eine Reihenfolge meiner Wunsch-Reha-Kliniken zu machen, 1., 2. und 3. Wahl. Meine erste Wahl ist eine Klinik, die sehr gefragt ist u. wo man so schnell keinen Termin bekommt. Deswegen hat die Sozialarbeiterin den Antrag nach Berlin geschickt. Die Sozialarbeiterin hätte meiner Meinung nach aber alternativ auch bei der Klinik meiner 2. und 3. Wahl anrufen können.
Jetzt habe ich noch den Tipp bekommen, mich an die Unabhängige Patientenberatung zu wenden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2011, 09:17
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Hallo


bei einer AHB gibt es Fristen. Mir hatte man damals erklärt, dass es über die DRV auch Regeln gibt, was die Anreise anbelangt ( max 300 km). Wäre ich aus Hessen an die See gefahren, hätte es bedeutet, dass ich keine AHB sondern eine Reha gemacht hätte, auch hätte ich vier Monate auf die Wunschklinik warten müssen. Meine Freundin musste sich um alles selber kümmern, man hat ihr erklärt, dass die Strahlenklinik bei ambulanten Patienten keine freie Kapazität dafür hat. Es spricht nichts dagegen selber initiativ zu werden.

Gruß
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2011, 11:06
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Hallo Wynette,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf garnichts Anspruch hat,
das liegt ganz alleine im Ermessen der DRV ob und überhaupt. Ich konnte
keine AHB machen, wegen Arbeit, bekam dann mit Ach und Krach eine Reha
genehmigt, eine zweite hatte ich beantragt aber nicht mehr bekommen.
Hätte mich erst wieder begutachten lassen müssen und das lehnte ich ab,
sonst hätte ich noch einen Herzinfarkt bekommen, vor lauter Ärger.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2011, 13:35
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

@ GlidingGeli:
Wegen Anreise: Die Kliniksozialarbeiterin hat mir gleich eine Liste aller Kurkliniken für meine Erkrankung in meinem Bundesland vorgelegt. Daraus sollte ich meine Wahl treffen, was ich getan habe. Die eine Klinik ist halt sehr gefragt.
Von wegen selbst initiativ werden: Meint ihr, ich sollte mich mit den Kliniken mal direkt in Verbindung setzen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2011, 21:13
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Zitat:
Zitat von GlidingGeli Beitrag anzeigen
bei einer AHB gibt es Fristen. Mir hatte man damals erklärt, dass es über die DRV auch Regeln gibt, was die Anreise anbelangt ( max 300 km).
Hallo,
das wundert mich aber nun schon.Ich war 2 mal ca.500km weit weg(Köln-Badenweiler 2010,Köln-Nordrach 2011),da war die Entfernung nie ein Thema.
Viele aus NRW haben eine weitaus größere Entfernung als 300km.
Wynette,aus welchem Bundesland kommst Du denn?
Wenn Du aus NRW kommst,da läuft alles über die ARGE,da hätte ich einen Tipp für Dich.
Die Klinik vorher zu konsultieren hat meiner Meinung nach keinen Sinn,denn bevor die die Unterlagen nicht haben,können die auch nicht tätig werden.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (11.06.2011 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2011, 07:16
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Bin aus Ba-Wü.
Ich habe gestern mit der Klinik meiner zweiten Wahl telefoniert. Die hätte noch Platz, z.B. für nächste Woche. Dann habe ich noch mal mit der DRV Berlin telefoniert u. vermerken lassen, dass ich nicht nur in die eine gefragte Klinik, sondern auch in die zwei anderen gehen würde (das war noch nicht vermerkt). Dann habe ich mit der Unabhängigen Patientenberatung telefoniert. Von dort kam neben Infos zu onkologischen AHBs und Rehas der Rat, mich nächste Woche noch einmal mit meiner Kliniksozialarbeiterin in Verbindung zu setzen. Im Übrigen hätte die DRV auch Fristen zu beachten - mein Antrag ist dort am 19.5. eingegangen u. darüber muss an und für sich zeitnah entschieden werden.
Jedenfalls (weil es der Sozialarbeiterin aus irgendeinem Grund gefallen hat), liegt der Antrag nun eben bei der DRV in Berlin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2014, 10:19
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier meine Erfahrung.
Also meine Chemo war am 15.11.2013 ca. beendet.
Zu dem Zeitpunkt wäre es unmöglich für mich gewesen eine AHB durchzuführen, denn die Chemo hatte mir zu sehr zugesetzt.
Nun hat meine behandelnde Klinik den Antrag am 10.3.2014 gestellt und man staune, am 12.03.2014 hatte ich die Bestätigung des Trägers für eine AHB.

Ich selbst komme aus Bremen und werde in Marburg behandelt, sind auch mehr als 300km und es werden sämtliche Kosten übernommen.

LG
Mathias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2014, 12:33
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Hallo Matthias,

erst mal Glückwunsch dass das so schnell geklappt hat.
Aber ist das tatsächlich eine AHB und nicht eine Reha?

Egal, freu dich drauf

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2014, 15:09
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Huhu Wangi,

hab extra geschaut was im Brief stand.
Auf Ihren Antrag vom 11.03.2014 bewilligen wir Ihnen eine stationäre onkologische Nachsorgeleistung.
Sie wird von uns als Anschlussrehabilitation durchgeführt.

Hab das dann schon als AHB verstanden.

Im übrigen geht es nach Marburg in die Sonnenblick Klinik.


LG
Mathias
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2014, 15:39
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Das hast du auch ganz richtig so verstanden.

Bei Reha-Unfähigkeit wegen gravierender Folgeschäden kann eine AHB auch verschoben werden. Hatte ich auch, weil ich mir während der Chemotherapie eine Lungenembolie eingehandelt hatte, die mich außer Gefecht gesetzt hat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2014, 16:02
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Hallo Mathias (),

dann bist du eben eine von den sagenumwobenen Ausnahmen .
Wie gesagt, freu dich drauf, die Klinik bekommt ganz gute Bewertungen
http://www.klinikbewertungen.de/klin...id=onkolo#tabs

LG

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.03.2014, 16:43
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: AHB (Anschlussheilbehandlung), wie lange warten?

Huhu zusammen,

ja ich freue mich da auch riesig drauf, kann hier endlich mal für ein par Wochen alles hinter mir lassen und nur auf meine Person schauen.
Denn körperlich als auch psychisch hat das mittlerweile gewaltige Spuren hinterlassen, wo ich denke das die Psyche mehr abbekommen hat.


LG
Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55