Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2014, 21:16
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Ihr Lieben,

da meine Mom ja nun morgen drei Wochen tot ist, und ich mir viele Gedanken mache, wo sie jetzt ist, ob sie immateriell, also geistig, noch da ist, oder bedeutet tot sein einfach nur, dass gar nichts mehr ist?

Früher hätte ich das gesagt, dass mit dem Tod einfach kein Bewusstsein mehr vorhanden ist. Ich habs mir vorgestellt wie eine Vollnarkose, oder wie eben, bevor ich geboren bin..........ein großes Nichts eben.

An Gott hab ich so nie geglaubt, d.h. ich glaube schon etwas irgendwie, aber das hat nichts mit der Bibel zu tun. Da stehen so schreckliche Dinge drin, das kann nicht gottgewollt sein, bwz. was wäre er für ein Gott, wenn das alles stimmen würde?

Ich stelle mir eher die Frage, ob das Bewusstsein, der Geist, an den Körper zwangsweise gebunden sind, oder eben nicht......... Die Vorstellung, dass alles nur aus und vorbei ist, ist für mich schrecklich, auch wenn selbst das für den Verstorbenen nciht mehr schlimm wäre.

Vielleicht komm ich mit Abschluss der Trauer irgendwann mal wieder zu dem Punkt zurück, dass da nichts ist. Aber mom hatte so seltsame Sachen von einer Zwischenwelt erzählt, dass ich mich schon frage, was hat sie gesehen, oder waren es doch nur chemische Prozesse, weil der Körper eben schon wusste, dass er stirbt? Auch schon eine Woche vorher........hmmmm.....

Wie seht ihr das alles? Woran glaubt ihr, habt ihr auch seltsame Erfahrungen im und um den Sterbeprozess gemacht?

Würde mich sehr interessieren, könnte ein spannender Austausch werden......


Liebe Grüße
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2014, 23:22
Romy.N Romy.N ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Hallo,
das ist wohl die älteste Frage der Welt.
Ich glaube es gibt in jeder Kultur u. jedem Volk unseres Planeten ein Glaube daran dass unsere eigene Existenz nicht zwangsweise mit dem Tod endet sondern dass eine Transformation stattfindet welche uns selbst bzw. unsere Seele weiterleben lässt.
Dies ist immer abhängig davon was die dort vorherrschende Religion in diese Transformation hineininterpretiert.
Bei manchen Religionen lebt nur die Seele weiter wobei diese etherisch sein kann also über allen Dingen schwebt, praktisch körperlos, oder aber in einem anderen Menschen wiedergeboren wird.

Es soll tatsächlich Fälle geben wo Kinder plötzlich ihren Eltern erklären dass sie ganz woanders wohnen u. dort ihre richtigen Eltern leben.
Ein Fall ist mir aus den 70igern bekannt in der Türkei, wo ein kleines Vorschulkind, Mädchen, ihren Eltern immer wieder erklärte dass sie eigentlich woanders hingehört, dort ihre Eltern leben, ihr Haustier usw. Sie hat dies so gut beschrieben dass man aufgrund dessen tatsächlich eine Straße in einem ein paar Kilometer entfernten Dorf fand. Das Kind lief dann von sich aus zu einem Haus u. sagte dass sie da wohnen würde. Sie konnte die "Eltern" beschreiben, sogar ihren kleinen Hund u. als man dies nachprüfte kam heraus dass an dem gleichen Tag an dem es geboren war, das Mädchen dieser Familie gestorben war. Also es eine Seelenwanderung gegeben habe. Ob dies stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe dies in einer Zeitschrift gelesen. (keine Bild-Zeitung...lol..)

Dann gibt es z.B. in Indien die Auffassung dass man solange wiedergeboren wird bis man die höchste Stufe desn menschlichen Daseins erreicht hat. Also praktisch als Bettler anfängt u. dann in der höchsten Priesterkaste endet, erst dann würde man ins Nirwana einkehren was dann die ultimative Erfüllung ist. Dazu kommt noch dass das Geborenwerden in einer niedrigen Kaste die Strafe ist für ein sündiges Leben vorher, das heißt, wenn man in der einem zugedachten Lebensform nicht das Leben geführt hat welches hierfür notwendig ist wird man wieder in der Kastenordnung zurückgeworfen, also wiedergeboren in einer niedrigeren Kaste, wobei dann dies ein endloses fürchterliches Wiedergebären darstellt bis man sein zugedachtes Leben richtig u. ordnungsgemäß gelebt hat. Erst dann wird man in einer höheren Kaste geboren. Diese Vorstellung behagt mir am wenigsten...lol...!

Unsere westliche Religion glaubt an das Eingehen in das Paradies für die guten Menschen u. dem Verderben in der Hölle für die weniger Guten.
Es stellt sich natürlich hier die Frage ob diese Passuse der Weltreligionen im Hinblick auf die Wiedergeburt nicht einfach nur eine Manipulation darstellte um die Leute in früheren Zeiten zu einem "geordneten" Leben anhalten zu können indem man ihnen Angst machte dass sie .... wenn nicht...in der Hölle braten werden. Mit Angst u. Manipulationen wurde zu jeder Zeit in jeder Religion gearbeitet.

Zu meiner Ansicht:
Ich glaube aus tiefster Seele an Gott, aber ich glaube an keine Religion. Für mich ist Gott etwas was Größer u. Mächtiger ist als alles was wir hier auf unserem Planeten kennen. Wie anders könnten wir auch vorallem unser Dasein, die Existenz der ganzen Planeten, Sterne, das ganze Weltall erklären wenn nicht durch die Größe von Gott.

Ich habe unzählige Stunden in meinem Leben damit verbracht mit meinen Geschwistern darüber zu diskutieren wobei gerade mein jüngerer Bruder ein reiner Verstandesmensch ist (Hochbegabt) Aber auch er konnte mir nicht die Nichtexistenz eines Gottes darlegen bzw. beweisen denn auch er gab zu dass es unendlich vieles gibt was wir Menschen weder begreifen noch erklären können. Sogar Einstein gab zu dass er noch nicht einmal einen Bruchteil kennt u. weiß über das Weltall.

Als kleines Kind frage ich immer meinen Vater wo ich hinkommen würde wenn ich immer geradeaus in den Himmel fliegen würde bis an das Ende u. was dann hinter dem Ende wäre. Mein Vater konnte mir, verständlicherweise, nie eine Antwort geben welche mich befriedrigt hätte. Mein Bruder versuchte es mit den schwarzen Löchern, aber meine Frage war dann immer dass es dies nicht so geben kann den es kann nur ein Loch geben wenn etwas außenherum ist, sonst gibt es kein Loch. Ich war damals 11 Jahre alt aber bis heute konnte mir noch niemand erklären was das Weltall eigentlich ist, wo es anfängt u. wo es aufhört u. wenn es aufhört, was dann dort anfängt. Wo ist der Anfang und wo ist das Ende.
Gerade diese Überlegungen legen in meinen Augen den Grundstein dafür dass wir Menschen absolut nichts wissen. Wir wünschen uns dass wir unsere verstorbenen Lieben wiedersehn u. wir alle dann in einem Paradies existieren bis in alle Ewigkeit. Aber was ist Ewigkeit?

Wer bis hierhin mein Posting verfolgt hat wird wahrscheinlich jetzt ein "Karussell" im Kopf haben aber ich wollte einfach nur beweisen, dass niemand auf der Welt wirklich weiß was nach unserem Erdendasein mit uns geschieht.

Ich selbst glaube daran dass unsere Seele nach dem Tod frei ist u. dass sie dann überall sein wird. Deshalb ist mein fester Glaube dass wir unsere vor uns gegangenen Lieben überall spüren, hören u. sehen können. In dem Flüstern des Windes, den Wellen des Meeres, der Majestät der Berge, den Tropfen des Regens, dem Spiel der Wolken u. dem Zauber des Regenbogens, in jeder Blume die erblüht u. jedem Zwitschern der Vögel.

Geändert von Romy.N (21.07.2014 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2014, 23:40
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Zitat:
Ich selbst glaube daran dass unsere Seele nach dem Tod frei ist u. dass sie dann überall sein wird. Deshalb ist mein fester Glaube dass wir unsere vor uns gegangenen Lieben überall spüren, hören u. sehen können. In dem Flüstern des Windes, den Wellen des Meeres, der Majestät der Berge, den Tropfen des Regens, dem Spiel der Wolken u. dem Zauber des Regenbogens, in jeder Blume die erblüht u. jedem Zwitschern der Vögel.
Danke dafür.
Genau so denke ich auch, und wenn man Glück hat, dann sieht man im Traum seine Lieben wieder.
Ich hatte vorgestern Nacht kurz vor dem wachwerden einen Traum, in dem ich meine Mama gesehen habe.
Sie saß in einer Eisdiele, sah jung aus, schlanker als ich sie je gekannt habe- und sie genoß ein großes Eis.
Ich war den ganzen Tag glücklich, weil ich weiss dass es ihr gut geht.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2014, 07:03
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.152
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Liebe Tanja..
Gerne will ich Dir ein Erlebnis weitergeben:
Vor 5 Jahren starb meine Tante ( auch an Krebs). Sie lag im Hospiz und wir waren alle bei Ihr. Sie hatte die typischen langen Atemaussetzer und ihre Augen waren halb geschlossen. Auf einmal öffnete sie ihre Augen, atmete tief ein, kicherte zweimal und atmete den letzten Lebenshauch aus. Wir standen alle da und konnten nicht fassen, wie schön sie gegangen ist. Jedem von uns stand die Frage im Gesicht: Was hat sie gerade gesehen? Es war, als wenn sie sich richtig gefreut hat. Bis heute muß ich immer wieder daran denken.
Als meine Mami im Sterben lag, war ich 12 Tage und Nächte bei ihr im Hospiz. Dort fand ich ein Buch: 90 Minuten im Himmel von Don Piper. Dieses Buch habe ich fast gefressen, so schön war es. Piper beschreibt dabei eine Nahtod-Erfahrung, die unter die Haut geht. Ich habe es auch meiner Mami vorgelesen, damit sie in ihrem starken Glauben noch mehr bestätigt wird. Ich kann dieses Buch nur jedem nahelegen.
Zu meiner ganz persönlichen Einstellung:
Ich wurde sehr christlich nach der Bibel erzogen. Doch bin ich heute mittlerweile zu der Meinung gekommen, daß es wohl eine höher Macht gibt, egal ob wir sie Gott, Buddha oder Allah nennen. Für mich ist es die höchste Form von Liebe. Wir alle sind ein Teil davon. Wir kommen daher und gehen auch wieder dahin. Ich bin mir sicher, daß unsere Lieben, die schon vorausgegangen sind, in ihrer Art und Weise um uns sind. Und zwar in einer Form, die keine Wissenschaft, Physik, etc erfassen kann. Und ich glaube auch nicht an Zufälle. So sind all die Zeichen, die wir von unseren Lieben empfangen, genauso, wie wir sie empfinden.
Ich hinterfrage es nicht, sondern bin einfach nur dankbar.
Alles erdenklich Gute für Dich und weiterhin viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2014, 08:28
Fee04 Fee04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 29
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Liebe Tanja ...

ich bin Krankenschwester von Beruf und vor einiger Zeit hatten wir ein Patientin die im sterben lag. Kurz bevor sie ging schaute sie immer in eine bestimmte Ecke ihres Zimmers,bekam ein leuchten in den Augen und sagte wirklich freudestrahlend "wie schön das ihr alle gekommen seit um mich abzuholen" ,kurz danach ist sie mit einem lächeln im Gesicht von uns gegangen

Diese Erfahrung beruhigt mich innerlich so sehr,dass ich seit dem wirklich ganz fest daran glaube das es nach dem Tod nicht zu Ende ist und das unsere Lieben auf uns warten und uns abholen werden.
Fraunachbarin's Tante wird wohl auch so eine ähnliche "Erfahrung" gemacht haben als sie starb und dabei kicherte

Liebe Grüße,Verena
__________________
Es scheint ein Licht ganz am Ende des Tunnels !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2014, 11:32
Romy.N Romy.N ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Liebe Tanja,
mir ist diesbezüglich noch etwas eingefallen was meine Schwester (seit mehr als 30 Jahren als Krankenschwester auf der Intensivstation eines großen Krankenhauses tätig) einmal zu mir gesagt hat:
Es gibt Patienten die mit einem Lächeln u. absolut friedlich gehen. Sie scheinen den Tod angenommen zu haben u. "gerne" zu gehen, aber es gibt auch Menschen die bis zum Schluß kämpfen u. mit angstverzerrtem Gesicht "hinübergehen". Die Schwestern auf der Station sagen dann immer dass diese Menschen etwas gesehen haben müssen was entweder wunderschön war oder furchterregend. Ob die Menschen welche mit Angst starben zu Lebzeiten böse waren wissen die Schwestern natürlich nicht, obwohl in einigen Fällen ist durch die Angehörigen schon geäußert worden, dass sie "schwierig" waren als Angehörige. Von einem sicheren Fall weiß ich selbst. Der Vater einer sehr guten Bekannten hatte diese während ihrer Kindheit sexuell mißbraucht u. als er dann starb hat er mit vor Angst aufgerissenen Augen u. keuchend den letzten Atemzug getan. Meine Bekannte hat mich am nächsten Morgen angerufen u. gesagt dass sie sich sicher ist dass ihr Vater den Teufel gesehen hat. Ich fand dies etwas übertrieben aber es hat mich auch lange nachher noch mit einem unguten Gefühl zurückgelassen. Gott sei Dank sind in meiner Familie alle mit "friedlichen" Gesichtern in die andere Welt gegangen. Mal sehen wie dies dann bei mir sein wird. Leider kann ich dann niemanden sagen wie es ist/war.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2014, 13:04
Romy.N Romy.N ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

@Hvielemi


ZITAT:Das drückt sich auch im Recht aus, das einer Leiche keine Persönlichkeit
zugesteht. Die Leiche ist eine Sache, die üblicherweise verbrannt oder
vergraben wird.ZITATENDE


Die Frage von Tanja betrifft nicht den toten Körper. Wir wissen ja wohl alle was mit toten Körpern passiert. Es geht um die Seele oder das was nach dem Glauben vieler Menschen eigentlich unser "Sein" ausmacht u. die Frage was wohl mit dieser Seele nach unserem Tod passiert, ob diese dann auch tot sein wird oder ob diese eine andere Ebene einer vollkommen anderen Existenz erreicht u. vor allem ob es einen Gott gibt u. ein Wiedersehen mit unseren Angehörigen, welche verstorben sind. Dass diese nicht in ihrem Erdenkörper drin sind ist jedem klar. Aber es gibt auf jeden Fall ohne jeglichen Zweifel etwas unvorstellbar Großes u. Mächtiges was KEIN Mensch erklären, verstehen, beweisen, verneinen kann, was unser Dasein, unser Ende, eben ALLES betrifft. Kein Physiker kann dies u. kein Mensch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2014, 15:30
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Hallo in die Runde...
meine Mutter hat meine Schwester und mich frei aufgezogen, sie hat uns gelehrt, kritisch und forschend zu sein, Dinge nicht einfach hinzunehmen, sondern zu hinterfragen... Auf diese Art und Weise bin ich zum Atheisten erzogen worden.Aber...mit dem Hintergrund der religiösen Toleranz... Auch ich habe einen Teil der Bibel gelesen...rein aus Interesse...das Neue Testament...
So, was kommt nach dem Tod ??? Für mich ...Nichts...nur die schönen Erinnerungen an liebe Mitmenschen...und für alle Gläubigen...hoffentlich ein schönes Zusammentreffen mit all den Lieben, die vor ihnen gegangen sind...
Ob es Jemanden oder Etwas gibt, das Leben vorherzubestimmen, ich weiss es nicht...wir werden es erfahren,wenn's dann soweit ist
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!

Geändert von Alter Stassfurter (22.07.2014 um 15:31 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2014, 16:11
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Hallo Tanja und alle anderen hier!

Liebe Tanja Maus ist ja ein interessantes Thema das du hier eröffnet hast!
Also für mich gibt es kein Leben danach! Ich weiß von meiner Mama ist nur die Asche übrig geblieben und die haben wir beerdigt!

Mir würde ehrlich gesagt der Gedanke Angst machen, das meine Mama irgendwo anders ein neues Leben begonnen hat!
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll!
Für mich ist von meiner Mama nichts mehr da ausser die Erinnerungen und die behalte ich im Herzen!
Es ist aber schön wenn andere wiederum sich vorstellen können, das es was neues nach dem Tod gibt!

Für mich aber unvorstellbar!

Lg an alle!
Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2014, 18:51
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Hallo Tanja und alle, die hier geschrieben haben,

für mich ist nach dem Tod für den Verstorbenen nichts mehr. Dieser Gedanke macht mir, auch wenn ich an meinen Tod denke, nichts aus.

Denn es bleibt doch trotzdem soviel.

Mein Vater ist 2009 und meine Mutter 2012 an Krebs gestorben. Ich vermisse sie immer noch beide. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke.
Aber das geschieht heute mit einem Lächeln.

Sie haben mir beide soviel von sich hinterlassen. Liebe, Vertrauen, eine wunderschöne Kindheit, waren immer für mich da. Und da gibt es in meiner Erinnerung noch soviel mehr. Das kann mir keiner nehmen.

Meine Kinder sind in den Zwanzigern und wenn wir zusammensitzen kommt fast unvermeidlich immer wieder das Gespräch auf die Großeltern. Gibt es ein Problem heißt es oft "was hätte die Oma gemacht?".

Die immer präsenten Erinnerungen sind da und damit sind sie für mich nicht gestorben. Ihre körperliche Präsenz ist weg aber in mir und meinen Kinder werden sie nie verschwinden. Und in den Genen, wie oben schon ausgeführt:
Meine Tochter hat viele gute Charaktereigenschaften meiner Mutter geerbt und wird ihr mit Anfang Zwanzig in Vielem immer ähnlicher. Es ist verblüffend.

An ein Weiterleben in irgendeiner Form kann ich nicht glauben, es würde mir auch nicht helfen.
Aber wie Roland schon schrieb, die religiöse Toleranz ist wichtig. Jeder hat seinen Glauben auf andere Weise entwickelt und niemand ist schon gestorben und hat das Wissen, was sein wird.

Liebe Grüße
Viki
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2014, 19:03
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Ihr Lieben,

sehr spannend, was jeder einzelne hier so denkt. Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich mehr hin tendiere. Ich glaube, wenn meine Mom in den letzten Tagen nicht so viele mystische Sachen erzählt hätte, würd ich gar nicht weiter drüber nachdenken. Aber da es so war, hab ich im Netz bissel gelesen, paar Videos geguckt, naja das Inet gibt ja jede Menge dazu her. Von völlig abgespacten Theorien, die mir nun echt gegen den Strich gehen, bis hin zu Theorien die ich für nicht völlig abwägig halte.

Also.....selbst wenn es nach dem Tod ein Bewusstsein geben würde, hätte es für mich nichts mit Religion zu tun. Die Bibel ist menschengemacht und wie Romy N. schon schrieb, bin ich auch der Meinung, dass es dazu diente Angst zu verbreiten. Ängstliche Menschen überlegen viel mehr, was sie tun, und lassen sich viel einfacher regieren. Damals gehörte Kirche ja zum Staatsapparat. Die Beichte? Ganz klar, man wollte das Volk auch noch kontrollieren. Ein Gott, der zu Abraham sagt:"Töte deinen Sohn udn gib ihn mir als Opfer." Was ist das für ein Gott, nein, so kann es nicht gewesen sein. Auch kann es nicht sein, dass sich sämtliche Völker auf der Erde sich da ihren eigenen Reim drauf machen, jeder glaubt anders, oder an andere Götter etc. etc. Wenn es etwas gibt, dann wäre es allerhöchstens eine allumfassende Macht, ob man die Gott oder weiß ich wie nennt ist ja eigentlich egal.

Also ich glaub auch nicht, dass Gott die Erde gemacht hat.........da klingt mir die Wissenschaft schon schlüssiger. Aber die Wissenschaft kann halt nicht ausschließen, dass das Bewusstsein auch nach dem Tod des Körpers noch existent ist. Die vielen Nahtoderfahrungen beweisen auch nichts, grad weil alle genau dasselbe erleben, könnte man meinen, dass es sich hierbei wirklich um hirnchemische Prozesse handelt.

KLingt jetzt sicher komisch, obwohl.......denke ich bin nicht die einzige, die sowas schon erlebt hat. Ich hatte als Kind öfter außerkörperliche Erfahrungen, die letzte, die sehr, sehr bewusst war hatte ich mit Anfang 20. Danach hatte ich das nicht mehr. Ich weiß nicht, ob mir mein Gehirn was vorgespielt hat, eine Art Deja vu oder sowas. Denn was ich dabei gesehen habe, habe ich ein paar Stunden später wirklich gesehen, und durch Häuser konnte ich eigentlich nie gucken, ich hätts nicht wissen können, was ich geshen habe, ich habs aber gewusst. Wenn das also möglich ist, dass das Bewusstsein, die Seele, den Körper verlassen kann, dann könnte es sein, dass man danach nur seinen Körper verlässt. Nur eines darf man nicht vergesssen, man ist zu diesem Zeitpunkt halt nicht tot. So dass es sein kann, dass diese außerkörperliche Erfahrung an einen lebenden Körper gebunden ist.

Die Physik sagt, einmal dagewesene Energie verschwindet nie wieder. Jedes gesprochene Wort ist Energie. Es könnte sein, dass neben uns noch ein Paralleluniversum existiert, in dem wir alles, was wir grad getan haben, immer noch tun. Klingt ein bißchen nach "Zurück in die Zukunft", ist aber so nicht gemeint. Und das seltsame war, als ich Mom tot gesehen habe, war mein erster Gedanke, sie ist da nicht mehr drin, wo ist sie hin? Also das muss ich doch mal zugeben, jemanden nochmal tot zu sehen, hilft schon zu verstehen, dass er wirklich einfach gegangen ist.

Ich habe hier interessanterweise mal gelesen, und genau dasselbe hab ich auch gedacht, irgendwie hat das Sterben was von einer Geburt. Die Länge, das sich hinziehen, nicht wissen wann, das Atmen bis zum Schluss, ja es hatte wirklich was davon. Zwei Theorien, ich sag nicht, dass sie stimmen, aber.........die eine wäre, man wird in eine andere Daseinsform geboren. Oder die "wir kriegen wieder ein Bewusstsein-Theorie" KLingt verrückt, hab aber kurz gedacht, und wenn der "Sterbeschmerz" die Strapaze eines neuen Menschen während der Geburt ist? Dann wäre es nur ein Kreislauf, und eigtl ist das Leben ein Kreislauf. Bitte denkt nicht, dass ich das alles so glaube, einfach mal nur so hinphilosophiert.

Also ob wir nun weiterleben weiß ich wirklich nciht, eines weiß ich aber sehr genau, es gibt Dinge in diesem Universum, die für uns Menschen nicht erklärbar sind. Guckt Euch die Erde und das unendliche Universum doch mal an, kann doch nicht alles nur Zufall sein.......irgendwas muss ja da sein.

Physiker erklären sowas in der Tat durch Quantenphysik. Physik war übrigens nie mein Fach, aber ich weiß, dass man mit Quantenphysik so ziemlich alles erklären kann, was eigentlich nicht erklärbar ist.

Mir gehts auch mit ihrem Grab ganz komisch. Ich fühl sie überall nur nicht, wenn ich da am Grab stehe. Da aber dort die Asche ihres Körpers liegt, ist es für mich ein symbolischer Ort, den ich ihr hübsch gestalte. Ein Gedenkort, aber dass sie da drin sein soll, kann ich nicht fühlen.

Ja, eine Erklärung gibt es nicht, keine endgültige, da müssen wir uns noch gedulden, und ich hoffe auch noch lang. Aber irgendwas ist da noch, weiß nur nicht was. Nee, dass man sich da so wiedersieht glaub ich nicht. Stell mir eher so eine Energieblase vor, die vielleicht die anderen Seelen fühlen kann. Denke es hat nichts mehr mit unserem irdischen Leben zu tun. Also da sitzen nicht omi und Opi und freuen sich, dass ich auch da bin, nee so ist meine Vorstellung nicht.

Naja........jetzt mal was ganz realistisches
Es ist sooooooooooooooooo heiß.......es ist einfach nur noch ekelhaft, ich habe 29 Grad in der Wohnung, und die Katzen sind auch voll erledigt, und ich weiß nicht mehr, wie ich nachts schlafen soll, weil einfach nur alles durchgeschwitz ist.........eklig!

Euch einen schönen, ventilatordurchwehten, Abend
LG
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2014, 19:53
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Meine Mutti sagt immer es ist noch keiner zurück gekommen.
Wir haben viel darüber diskutiert. Z.B im "Himmel" da wird es ganz schön voll sein, man bedenke wie viele Menschen doch schon gelebt haben.
Mein Papa, man behält die Menschen in seiner Erinnerung lebendig.
Schaue ich mir das Bild seiner Mutter an, die ich nicht kenne, erkenne ich mich wieder. Also mit etwas Glück leben wir in unseren Kindern weiter.
Kennt einer das Buch Sophies Welt von Jostein Gaardner.
Wer weiß, vielleicht sind wir nur ein Puzzleteil in einer Geschichte.

LG carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2014, 10:54
CatLove89 CatLove89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 123
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Schnaddi, danke, dass du dieses Thema ins Leben gerufen hast!
Ein sehr interessantes Thema und sehr interessante Ansichten, die jeder von euch hat! Danke dafür!

Wie meine persönliche Einstellung dazu ist?
Hmm.. kann ich so genau garnicht sagen!

Ich muss erstmal sagen: Ich bin nicht wirklich gläubig. Ich bin getauft worden und hatte auch Konfirmation. An Weihnachten sind wir immer in die Kirche gegangen. Und ich fühle mich von Kirchen auch "angezogen". Sie sind einfach etwas tolles. Diese Gebilde! Sie strahlen etwas ganz besonderes aus. Aber gläubig bin ich, glaube ich, nicht.

Gibt es einen Gott? Keine Ahnung... Was oder wer soll das sein? Ich frage mich immer: Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann so viel Kummer und Leid auf der Welt? Warum müssen Menschen hungern? Warum gibt es Krieg? Warum Krankheiten, an denen man sterben muss? Das kann doch niemand wollen?

Aber: Ich glaube, dass es nach dem Tod nicht einfach so zu Ende ist. Der Körper wird begraben oder verbrannt, aber die Seele, die geht irgendwo hin. Aber wohin genau, das weiß ich auch nicht. Aber ich glaube ganz fest daran, dass die vielen lieben Menschen, die wir verloren haben, irgendwo auf uns warten. An die Hölle glaube ich allerdings nicht.

Und nun ist mir gerade bewusst geworden, dass ich wohl doch glaube. Ich habe diese Wort in dem letzten Abschnitt nun sooft verwendet... Glaube ich also doch? Vielleicht nur nicht an Gott? *verwirrt bin*


Gestern morgen war ich zuhause, lag noch im Bett, als ich folgende Zeilen von Romy.N gelesen habe.

Zitat:
Zitat von Romy.N Beitrag anzeigen
Ich selbst glaube daran dass unsere Seele nach dem Tod frei ist u. dass sie dann überall sein wird. Deshalb ist mein fester Glaube dass wir unsere vor uns gegangenen Lieben überall spüren, hören u. sehen können. In dem Flüstern des Windes, den Wellen des Meeres, der Majestät der Berge, den Tropfen des Regens, dem Spiel der Wolken u. dem Zauber des Regenbogens, in jeder Blume die erblüht u. jedem Zwitschern der Vögel.
Die Vorstellung, dass das Vogelgezwitscher, dass ich in dem Moment gehört habe, Papa sein könnte, fand ich sehr schön und musste weinen!


Eine Frau aus unserem Ort hat vor 2 Jahren ihren Mann bei einem Autounfall verloren. An der Straße steht ein Kreuz und sie geht regelmäßig dort hin, um Blumen dort abzulegen. Sie meinte mal, dass sie sich dort mehr mit ihm verbunden fühlt, als an seinem Grab. Sie sagte auch, dass dort an der Unfallstelle immer ein Rabe auf dem Baum sitzt, wenn sie dort ist. Vielleicht ist es ja ihr Mann?

Ich wünsche euch allen einen angehmen Tag!
catlove
__________________
Mein Papa, geboren in 1958, für immer eingeschlafen im Mai 2014

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2014, 14:30
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Liebe carlchen,

Ja Sophies Welt von Jostein Gaarder kenne ich. Ist schon eine Weile her, war son Philosophie-Krimi, kann ich auch nur empfehlen, man bekommt gleichzeitig einen Exkurs in Philosophie.....


Wenn du das magst, dann empfehle ich dir sehr "Das Orangenmädchen" auch von Jostein Gaarder.

Vater mit Krebserkrankung schreibt am Lebensende einen Brief in die Zukunft, an seinen Sohn. Dieser findet ihn 15 Jahre später und erfährt eine wundervolle Liebesgeschichte. Wirklich wunderschön.......habe das Hörbuch davon.

LG
schnaddi
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2014, 16:20
mokilove mokilove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen.

Ich bin gläubig, jedoch kritisch gläubig. Ich glaube an die höhere Macht - Gott, aber nicht an die Kirche. Und ich bin mir nicht sicher, ob es etwas nach dem Tod gibt. Da bisher jegliche handfeste Beweise fehlen. Natürlich gibt es Erfahrungsberichte von Menschen, die mit Nahtod in Berührung gekommen sind, aber da stellt sich mir oft die Frage, ob es nicht doch Halluzinationen oder Träume aufgrund von Medikamenten waren.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich hoffe, dass es etwas nach dem Tod gibt. Dass die Seele eines Menschen weiter existiert, auf welche Art und Weise auch immer. Diese Hoffnung nimmt mir etwas Furcht vor dem Tod und auch vor dem Tod meiner Angehörigen.

Gruß

Anna, die momentan um ihre geliebte sterbenskranke Schwiegermama kämpft, deren Leidensweg mit Gallengangskarzinom begann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55