Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2004, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ldh - erfahrungen

ich habe mal eine frage an die experten:

meine diagnose war im letzten jahr follik. nhl grad I stad. IIIa (limit.), so dass ich mit einer total-nodalen bestrahlungen therapiert worden bin. ende war im januar. restaging ende märz ergab eine komplettremission. eigentlich mit insges. guter prognose bei dieser art von therapie in diesem stadium (71% rezidivfrei nach 8 jahren).

nun beunruhigt mich die folgende entwicklung stark:

mein ldh-wert lag im februar bei ca. 180, im april bei 190, vor 4 wochen 205 und heute habe ich von meinem hausarzt bescheid bekommen, dass der wert in der letzten messung bei 266 liegt. ziemlich scheiße! diese entwicklung macht mir große sorgen. nun bitte keine ratschläge, zum arzt zu gehen, ich habe kommende woche dienstag und mittwoch ohnehin nachsorgetermine in der starhlenklinik und bei meinem hämatologen-onkolgen. vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen mit dem ldh-wert. selbst vor therapiebeginn war er nicht so hoch. die entwicklung war nun realtiv zügig auf diesen hohen wert. der crp-wert ist übrgigends mit 0,2 absolut in ordnung. bei starker zellnekrose (zellverfall), was ja ein zeichen für eine erhöhte ldh ist, soll laut netzrecherche auch der crp-wert erhöht sein.

vielleicht kann mir jemand aus erfahrung etwas dazu sagen. ich weiß, dass der ldh-wert bei nhl ein tumormarker ist. aber gibt es vielleicht auch andere gründe für einen solch rasanten anstieg?

über antworten würde ich mich sehr freuen.
liebe grüße
frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2004, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ldh - erfahrungen

hallo frank,
ich hab seit 2001 ein nhl niedrigmaligne,und immer wieder geht zwischendurch der LDH wert nach oben, hab Schwankungen in einem 1/4 Jahr von 180 bis 280.Wenns hoch geht krieg ich auch immer angst.Mein onkologe meint keine panik, abwarten und kontrollieren...das mit der panik gelingt natürlich nicht immer so gut...wäre schön wenn du berichtest was dein doc dazu sagt.

lieben gruß fiene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2004, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ldh - erfahrungen

Experte bin ich nicht, aber ich habe schon oefters gelesen,dass das LDH sich bei sportlichen Betaetigungen stark erhoehen kann. Ein bis zwei Tage vor dem Termin laufe ich grundsaetzlich nicht.
Meine e-mail Freundin in Deutschland hatte vor 2 1/2 Jahren ein MH Rezidiv und ihr LDH hat sich nach langsamer Erhoehung bei 240 eingependelt. Der Onko hat keine Bedenken.
Mein BSG, was ja auch ein "marker" ist ,war bis vor kurzemn immer zwischen 45 and 58 und ploetzlich ist sie nach 4 Jahren auf 26 gesunken???
Also keine trueben Gedanken uebers Wochenende
Anni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2004, 20:48
Christian2 Christian2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 23
Standard ldh - erfahrungen

Also mein LDH liegt i.d.R. zwischen 200 - 250. Während der Erkrankung war er bei 590. Ich verstehe deine Sorgen aber ich glaube es besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Ach ja, ein Experte bin ich natürlich auch nicht.

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2004, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ldh - erfahrungen

hallo fiene und alle anderen,

vielen dank erstmal für eure antworten. ich will nun kruz berichten: am montag war ich auf drängen in dem labor, wo mein hausarzt immer das blut hinschickt. dort haben sie mir dann mit einer langen nadel ganz langsam eine blutprobe genommen. ich hatte gelesen, dass eine falsche blutabnahme (zu schnell), erythrozyten zerstört, und dadurch ldh freigesetzt wird. der wert der erneuten blutprbe ergab dann einen ldh-(traum-)wert von 147. gestern und heute hatte ich ja ohnehin meine nachsorgeuntersuchungen und mein onkologe fragte (augenzwinkernd) erstaunlich: wegen der ldh haben sie sich sorgen gemacht!? er hat mir dann gesagt, dass es eben häufig an falschen messungen liegt (95%).

nochmals vielen dank für eure antworten und allen alles gute
frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2004, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ldh - erfahrungen

Das freut mich sehr, werde deine Erfahrung gleich meiner Freundin berichten, vielleicht kann man da auch etwas sorgfaeltiger vorgehen, obwohl es bei ihr immer im Krankenhaus gemacht wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55