Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2014, 19:25
iriegirl iriegirl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 6
Standard Knoten entdeckt - ich will handeln!

Hallo ihr Lieben,

ich bin weibich, 30, neu hier und war heute morgen wegen etwas Unschönem beim Arzt und lese mich seitdem schlau..
Habe aufgrund eines Knotens im Bein eine Überweisung zum MRT bekommen und keine Ahnung, was das nun zu bedeuten hat.

Vielleicht mag sich ja jemand meiner etwas ausführlicheren Ausführungen annehmen, bevor ich noch vor dem MRT verrückt werde

Bei mir gibt es Folgendes:
Knoten / Knubbel an der hinteren Innenseite Oberschenkel, letzte Woche plötzlich entdeckt, da schmerzhaft. (oder vorher nicht bemerkt?)
- nicht direkt unter der obersten, dünnen Hautschicht, etwas tiefer
- Größe: ca. dicke Erbse bis kleine Kirsche
- Form eher oval
- ob verschiebbar oder nicht eher schwer zu sagen - eher nein?
- leicht schmerzhaft bei Druck und ständig zB beim Beinstrecken ein unangenehmes Ziehen im hinteren Oberschenkel.

Da ich das Gefühl habe, dass der Knubbel sich über die Tage verändert hat und "härter" geworden ist, war ich heute beim Hausarzt zum Ultraschall.
Ergebnis:
- Bereich geformt wie eine Zitrone (sagt Ärztin)
- klar abgegrenzt (soweit ich das als Laie sagen kann)
- Bereich erscheint hell (echoreich?)
- dunkler, schmaler Bereich an einer Stelle ringsum außen (Flüssigkeit?)

Ärztin ist ratlos und hat mich zum MRT überwiesen, Termin hat sie für mich ausgemacht und dort auf Dringlichkeit gepocht (mir aber nicht gesagt wieso?) und ich habe glücklicherweise einen in einer Woche bekommen.

Da ich ungern bis dahin grübeln will, hoffe ich, ein paar Meinungen, Tipps und Antworten zu bekommen...

- Ist es unwahrscheinlich, dass es lediglich ein Lipom ist, da plötzlich aufgetaucht, schmerzhaft und nicht leicht verschiebbar?
--> spricht das alles eher für etwas bösartiges?
- Gibt es außer Lipom / Sarkom noch andere Möglichkeiten? Eine Muskelverhärtung zB? Die äußert sich ja auch mal als Knubbel... Wie sähe die auf dem Ultraschall aus?
- Was könnte dieser dunkle Bereich auf dem US am Rand des Bereichs zu bedeuten haben?
- Geht MRT+Kontrastmittel auch beim Bein? Kann ich beim Termin darauf bestehen? Oder soll ich vorher noch mal anrufen und das abklären?
- Gibt es das Ergebnis des MRTs direkt im Anschluss oder wie lange muss man warten?
- Kann man sich auf das Ergebnis des MRTs verlassen, sollte die Diagnose "harmlos" lauten? Oder wie sollte ich danach weiter vorgehen?

Ich glaube, ich möchte das Ding - egal was das MRT sagt - auf jeden Fall entfernt haben. Ich hab leider sehr schlechte Erfahrungen (Familie, Freunde) mit unfähigen Ärzten und Fehldiagnosen, so dass ich einfach Gewissheit haben möchte, dass es eingeschickt wird und ich definitiv Bescheid weiß.

- Soll ich zum Entfernen auf jeden Fall zum Spezialisten?
Da ich aus Köln komme, würde ich in die Uni-Klinik gehen, hat jemand da Erfahrungen? Essen wäre aber auch eine Option.
- Und ist es richtig, dass ich erst NACH dem MRT mit den Unterlagen zu den Spezialisten in Köln / Essen zum Termin gehen kann?

Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Erfahrung, die mir irgendwie hilft, Ordnung in mein Gedankenchaos zu bringen!

Ich danke euch und viele Grüße
us Kölle

Geändert von iriegirl (05.08.2014 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55