Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2003, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Hallo an ALLE,

wer hat Erfahrungen mit dem Plattenepithelkarzinom ? Vor 5 Wochen haben wir erfahren, das meine Mutter die schreckliche Diagnose LUNGENKREBS erhielt. Ein SCHOCK. Mittlerweile hat sie ihre 1. Chemotherapie hinter sich und 3 Zyklen sollen noch folgen. Wer hat Erfahrungen ? Ich habe grosse Angst vor dem was noch kommt. Bitte meldet EUCH,

Liebe Grüsse
versuchspilotin@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2003, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Hallo Petra,

wie ich sehe, hat Dir keiner so recht geantwortet.
Aber es ist ja für alle hier Neuland.
Wenn Du Dich mal austauschen oder einfach mal Dampf ablassen willst, schreibe doch bei uns "Diagnose Lungenkrebs".
Du wirst sehen, es ist für uns alle neu und vielleicht kann man sich ja doch irgendwie so´n bißchen unterstützen oder aufbauen.
Mein Vater hat auch ein Plattenepithelk.

Nice to meet you
Pedi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2003, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Lieber Pedi,

das ist lieb das DU mir geschrieben hast. Ja NEULAND, das kannst Du wohl laut sagen. Mittlerweile habe ich doch einiges gelesen und es ist so erschreckend, das ich am liebsten aufhören möchte zu lesen, aber man möchte ja schon vorbereitet sein. Wie geht es Deinem Vater? Wie alt ist er, wann hat man das Plattenepithelkarzinom entdeckt?

Meine Mutter geht morgen, am Sonntag wieder ins Krankenhaus zur 2. Chemotherapie und ich hoffe sie wird alles gut überstehen. 3 Tage Chemo und am Gründonnerstag kommt sie hoffentlich wieder raus.

Mein Leben ist seit ihrer Diagnose auch komplett ins Wanken geraten und ich fühle mich ganz schön einsam. Die Nächte sind besonders schlimm. Dazu kommt, dass meine Mutter noch sehr jung ist (53) und ich selbst (33) auch keine eigene Familie habe, die mich etwas unterstützt. Gute und liebe Freunde habe ich und das ist auch sehr viel wert.

Kannst DU mir Deine email-adresse nennen ???

Danke erstmal für Deine Antwort, ich werde in "Diagnose Lungenkrebs" gleich mal nachschauen.

Alles LIEBE & täglich neue Kraft!
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2003, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Hallo Petra,

mein Mann hat auch d.Plattenepithelkarzinom (nicht kleinzelliges Bronchialcarzinom). Habe jetzt erst herausbekommen, daß es zwei verschiedene Arten von nicht-kleinzelligem Bronchialcarzinom gibt.
Ist für mich auch Neuland.
Bei meinem Mann hat man es im Sept.02 festgestellt. Er hat bis jetzt 6 Zyklen,1 große Chemo stationär und eine Woche später 1 kleine Chemo ambulant bekommen, dann folgte eine zweiwöchige Pause.
Bei der ersten Vermessung (nach 2 Zyklen)hatte sich der Tumor um 30 % verkleinert. Bei den letzten 2 Vermessungen ist d.CA stehen geblieben. Er hat die ersten drei Chemos (Zyklen) ganz gut vertragen.Die letzten zwei Chemos machten ihm ein bißchen zu schaffen. Ist bei jedem Menschen anders.
Man hat dann mit der Chemo abgesetzt und eine Pause von Januar bis 3.4.03 gemacht.Bei der letzten Vermessung stellte man leider fest, daß CA um ca. 1 cm gewachsen ist.
Bekommt jetzt seit 11.4.03 eine neue Chemo, die er bis jetzt ganz gut verträgt. Müssen halt abwarten, ob sie anschlägt.
Ich kann dir sehr gut nachfühlen.
Für mich ist am 7.9.02 eine Welt zusammen gebrochen.
Habe mich aber jetzt ganz gut im Griff.
Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf.
Ich versuche alles Mögliche über die Krankheit zu erfahren.
Wäre schön von dir etwas zu hören.
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute und viel Kraft.
Gruß Siggi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2003, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Hallo Petra,

Hast Du Dich schon im anderen Forum umgeschaut?
Ich heiße übrigens auch Petra, bin 35, verheiratet und habe 2 Kinder.
Ja, solche Diagnosen sind echt übel, war für uns auch eine echter Schock.
Mein Vater ist 65 ist jetzt gerade operiert worden, muß aber noch mal unter das Messer.
Falls Du mailen möchtest oplo.wiechers@t-online.de

Liebe Grüße Pedi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2003, 00:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Hallo an EUCH,

meine Mutter befindet sich jetzt in der 2. Chemotherapie und diesmal verkraftet sie die 2. nicht so gut wie die erste und die Röntgenaufnahmen nach der 1. Chemo waren auch nicht so gut. Gestern hat sie sich mehrmals übergeben müssen, das tut einem in der Seele weh. Sie ist schwach und ich weiss gar nicht wie ich ihr so richtig helfen kann. Ich versuche immer positiv zu reden, aber manchmal denke ich mal spielt ein Schauspiel, aber vielleicht ist das ja der richtige Weg.

Heute habe ich mal den Namen der Zusammensetzung der Chemo aufgeschrieben, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Caboplatin 480 mg und Etoposid. Hat jemand Erfahrung damit ?

Ich hoffe meine Mutter kommt am Kafreitag aus dem Krankenhaus und ich hoffe ich kann ihr ein schönes Ostern ermöglichen.

Viele Grüsse und Frohe Ostern!

Liebe Grüsse
von Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2003, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Hallo Petra,

wie geht es deiner Mutter heute ?
Ich glaube es hilft deiner Mutter schon, wenn du bei ihr bist.
Es ist schwer, nur dazusein und nicht helfen zu können.
Aber ich glaube man darf die Hoffnung nicht aufgeben.
Es kommen bestimmt wieder bessere Tage.
Mit der Zusammensetzung von der Chemo kenne ich mich leider nicht aus. Es gibt ja so viele verschiedene Zusammensetzungen, da müssen wir halt den Ärzten vertrauen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß deine Mutter über Ostern heim kommen kann und ihr ein schönes Osterfest habt.

Viele liebe Grüße auch unbekannterweise an deine Mutter.

Alles Gute und viel Kraft
Euch beiden.

Siggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2003, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Lieber Siggi,

meine Mutter ist Karfreitag aus dem Krankenhaus gekommen und sie fühlte sich sehr schlapp. Mir geht es mal so mal so. Bin dann ein paar Tage bei ihr geblieben, ich glaube die Nähe tut ihr sehr gut. Ich wohne ja 70 km entfernt und so ist es manchmal nicht einfach, schnell zu ihr zu fahren, aber ich versuche alles Mögliche! Wir unternehmen noch einiges, soweit es ihr gesundheitlich gut geht. Wir waren Ostersonntag im Vogelpark Walsrode und sind gute 5 Stunden gelaufen. Ich hoffe ich habe ihr nicht zuviel zugemutet.

Jetzt wollen wir noch einige Ausflüge machen, es kommt halt immer drauf an, wie es ihr gesundheitlich geht.

Ich wollte gern mit ihr nochmal wohin fliegen, weiss aber nicht wie es gesundheitlich klappt. Alles was wir machen, machen wir ganz spontan.

Wenn ich im Internet viel über das Karzinom lese, dann wird mir ganz anders und jeden Tag und jede Minute muss ich an sie denken.

Ich selbst rauche nicht mehr ! Ich war eigentlich nur Gelegenheitsraucher - aber was viel viel schlimmer ist, meine Mutter hat NICHT geraucht - sie ist NICHTRAUCHER !!! Aber scheinbar liegt es in unseren Genen. Die Angst selbst daran zu erkranken ist natürlich sehr gross und deshalb möchte ich auch nichts fossieren.

Ich wünsche EUCH allen, die Ihr diese Zeilen vielleicht lest, viel KRAFT und MUT und Ihr dürft NIEMALS AUFGEBEN die Hoffnung zu verlieren !!! JEDER TAG ist ein GESCHENK - für uns alle !!!

Viele liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2003, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

HALLO,

ich melde mich mal wieder zu Wort. MUTTERTAG steht vor der Tür und meine erst 53-jährige Mutter die seit 2 Monaten weiß, dass sie Krebs hat wird ihren Muttertag im Krankenhaus verleben. Die 3. Chemotherapie steht an! Ich habe grosse Angst um sie. Sie baut jetzt mehr und mehr ab. Ihre Schmerzen werden immer schlimmer. Sie hat solche Rückenschmerzen und ein Taubheitsgefühl im Rücken. Woher kann das kommen? Wasser in der Lunge ? Sie kommt diesen Sonntag wieder ins Krankenhaus und am Montag beginnt die 3. Chemo. Ich werde mit der Ärztin reden und ich hoffe so sehr, dass die 2. Chemo etwas gebracht hat. Ich werde am Wochenende bei ihr sein und Sonntag im Krankenhaus auch, ... komische Gefühle und Gedanken kreisen ständig um mich herum. Es ist alles so traurig, ich hänge so sehr an ihr, habe nur noch sie! Keine Vater mehr,.. sie ist doch noch so JUNG!

Ich wünsche EUCH allen KRAFT!
Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2003, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Kennt Ihr das ?

Meine Mutter ist jetzt auch ständig gereizt, schon fast aggressiv, ich bin so erschrocken! Hab gelesen, dass das Nebenwirkungen der Chemo sein können. Helfen da nur Medikamente ?

Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2003, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

SCHOCK!

Meine Mutter ist gestern (Muttertag) wieder ins Krankenhaus gekommen zur 3. Chemo - nun der grosse Schock ! Man macht keine 3. Chemo, sie letzten 2 hätten nix gebracht. OH GOTT, was kommt nun ? Was passiert? Wie schlimm ist es wirklich ????
Was haben sie ihr wirklich gesagt, was verschweigt man????

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2003, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Liebe Petra,
verständlich, Dein Schock. Darfst jetzt nicht panisch werden und allzu schwarz sehen! Vielleicht versuchen sie eine andere Therapie, die dann mehr bringt und unter der Deine Mami weniger leiden muß!?! Falls diesem Krankenhaus "nix" einfällt, gibt es auch noch andere Kliniken, z.B. Veramed oder so. Diese Krankheit ist auch nicht so leicht durchschaubar, gib die Hoffnung niemals auf, daß Deine Mutter einfach Glück haben kann!!!
Mein Papa hat übrigens auch ein Plattenepithelkarzinom, inoperabel, sprach auf Chemo nicht an.
Was immer hilft ist, weg von allen medizinischen Details, etwas Schönes mit dem Patienten zu planen. Vielleicht einen gemeinsamen Urlaub?
Würde mich freuen, wenn Du Dich bei mir meldest. Viele liebe Grüße, Rita
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2003, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Liebe Rita,

ich war gestern so geschockt, als wir vom Arzt gehört haben, man macht mit der 3. Chemo nicht mehr weiter, weil die ersten beiden nicht angeschlagen haben. Für mich war das ein grosser SCHOCK und für meine Mutter auch. Sie klammerte sich so an die Chemo und nun das. Der Arzt meinte, die Schäden wären grösser als der Nutzen durch die Chemo. Vielleicht hat er ja recht. Gestern sagte er plötzlich etwas von einem Adenokarzinom, das hörte ich gestern zum 1. mal, ich dachte es handelte sich um ein Plattenepithelkarzinom. Aber ich wollte vor meiner Mutter auch nicht weiter fahren.

Nun hat man heute eine PET-Scanner Aufnahme gemacht um zu sehen, ob etwas an den Knochen ist. Und man hat da wohl einen Verdacht. Aber um sicher zu gehen, macht man am Freitag nochmal eine CT. Ein Schock jagt den nächsten?

Wie schnell wird der Tumor wachsen ? Ich weiß aufgrund des Alters meiner Mutter ist das Wachstum natürlich schneller als bei älteren Leuten ?

Ich hoffe und bete jeden Tag und freue mich über jeden Tag mit ihr, oft weiss ich gar nicht, ob sie so kleine Freuden überhaupt noch wahrnimmt, es ist alles so traurig.

Im Büro muss ich mich täglich so zusammenreissen und möchte am liebsten nur bei ihr sein... die Zeit rennt einem so davon!

Wir haben jetzt geplant ein paar Tage nach Rostock zur IGA zu fahren und vielleicht noch ein paar Tage Fehrmarn. Ich würde ihr so gern noch die GANZE WELT zeigen !!!!

Ich fühle mich oft so einsam und hilflos zugleich. Ich habe nur noch meine Mutter und sie ist noch so jung, das geht mir 100.000 mal am Tag durch den Kopf und die Frage nach dem WARUM !?

Alles LIEBE und GUTE
Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2003, 01:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Hallo,

meine Mutter ist nun seit Muttertag (also 1 Woche) wieder im Krankenhaus und man hat in der Zeit eine Kernspintomografhie durchgeführt und am Montag wird eine Magenspiegelung (vor der sie sehr grosse Angst hat) durchgeführt. Meine Mutter sollte eigentlich nun die 3. Chemo bekommen, aber man hat sie gar nicht erst angefangen, weil man der Meinung ist, die letzten beiden hätten keinen Erfolg gezeigt. Nun ist ihr schon seit Tagen schlecht und übel und sie muss sich oft übergeben und sie klagt über extreme Magenschmerzen. Ich hatte sie hat nichts am Magen.

Leider hat man beim Knochenzinitgramm was an den Knochen festgestellt. Nun bekommt sie seit 3 Tagen Morphinsulfat. Es ist alles so beängstigend zuzusehen wie es ihr (53) immer schlechter geht und man selbst ist so ohnmächtig. Meine Gdanken kreisen nur noch um sie, was wird noch kommen ? Man hat solche Angst.

Ich wünsche EUCH allen da draußen viel viel Kraft und die Hoffnung darf man wohl wirklich NIEMALS aufgeben, auch wenn es oft sehr schwer fällt. Seit der Diagnose meiner Mutter kann ich nicht mehr schlafen...

EUCH allen VIEL KRAFT
Liebe Grüsse Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2003, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom

Hallo Petra,ich habe gelesen wie es deiner Mutter und dir geht.
Mein Vater hat auch ein Plattenepithelk.,nicht zu operieren,Chemo hat leider auch noch nichts gebracht,sind gerade dabei das Medikament zu wechseln...Hoffnung!?
Weshalb ich dir schreibe,...Petra,so wie du dich zur Zeit fuelhst,habe ich mich auch gefuehlt(Diagnose kam im Januar).
Du musst zusehen,das du auch bei Kraeften bleibst,Schlaftabletten sind erlaubt in solch einer Situation,auch Bachblueten haben mir sehr geholfen...ich bin auch 35 und habe 2Kinder,ich schreibe mir meine Sorgen und Aengste auf der Seite Lungenkrebs von der Seele.Als ich das erstemal hier geschrieben habe ,haben andere mir diese Ratschlaege gegeben,und sie haben geholfen.
Ich wuensch euch alles Gute und viel Kraft.
Mariejane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55