Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1501  
Alt 08.11.2008, 09:38
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Guten Morgen Manuela und Tina,
ich will mich nicht beschweren, mein Mann konnte operiert werden. Ich denke, dass hat uns sehr viel Zeit geschenkt.
Die Therapie ist halt super belastend.
Wir haben noch einen 12 Jahre alten Sohn, für den müssen wir stark sein. Das geht gar nicht anders. Für den müssen wir das Leben wollen.
Es ist auch so, dass es in unserem Bekanntenkreis in den letzten 2 Jahren so dolle schlimm war. Ein guter Bekannter hat BSDK und eine Freundin von mir metastasierenden Brustkrebs.
Wir zittern nicht nur für uns sondern auch für unsere Freunde.
Der Bekannte mit BSDK kämpft nun schon seit 2 Jahren und war auch einmal komplett tumorfrei.

Heute fahren wir zu meinem Papa. Ich freue mich wie verrückt darauf. Mein Elternhaus liegt direkt am Waldrand. Wenn ich dort spazierengehe bei diesen alten Bäumen, die genauso aussehen wie in meiner Kindheit, bekomme ich wieder unglaubliche Kraft und Mut.
Ich schicke euch in Gedanken etwas davon.
Alles liebe und einen schönen Sonntag
Iris
Mit Zitat antworten
  #1502  
Alt 08.11.2008, 19:29
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Renate

Liebe Manuela, ihr kämpft immer noch, das freut mich. Ich schicke euch ein dickes Kraftpaket, damit ihr noch lange Zeit Kraft habt

an die anderen: Ich denke oft an euch, sowohl die "Kämpferinnen", als auch an die Trauerenden. Ich denke an euch und wünsche mir, dass es euch gut geht, dass ihr trotz allem wieder Freude am Leben finden könnt.

Ich hatte heute einen inneren Drang hier zu schreiben, ich weiß aber nicht, wann ich wieder hier reinschaun werde. Ich lebe für meine Kinder und ich versuche wieder stabil zu werden. Mein geliebter Martin fehlt uns ständig. Gestern war ich zum ersten Mal seit seinem Tod im Kino... wir waren begeisterte Kinogänger und nun kann ich wieder ins Kino gehen. Aber die Überwindung war groß...

Liebe Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #1503  
Alt 08.11.2008, 19:52
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

ach wie schön mal wieder von dir zu lesen

ich freue mich zu lesen dass es dir soweit mal gut geht und du auch wieder im kino warst
schön...

deine kids sind sicher dankbar für deine aufmerksamkeit - sie brauchen dich ja nun am meisten.

ich drück dich fest und freu mich auch in zukunft über jede zeile von dir!

bussale,
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1504  
Alt 08.11.2008, 20:01
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

hallo kathrin,
auch ich freue mich, mal wieder von dir zu lesen. ich wünsche dir von ganzem herzen, daß du weiter deinen weg meistern kannst. du warst, glaube ich, für viele hier ein leuchtendes beispiel an kraft und stärke. du hast meine ganze bewunderung.
alles liebe, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1505  
Alt 09.11.2008, 11:37
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Kathrin,
ich freue mich von dir zu lesen.
Schön das du langsam wieder ins Leben zurück findest.
Es wird noch eine Lange Zeit anhalten das du deinen Mann vermisst.
Und das finde ich auch ganz normal. Nimm dir die Zeit die du brauchst.
Alles wird gut werden du hast deine Kinder, sie brauchen dich.
L.G. Manuela

Liebe Iris
Ich schicke dir auch mal ein Kraftpacket.
Wir können es wirklich brauchen.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #1506  
Alt 09.11.2008, 22:04
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
ja Kraft können wir alle gebrauchen. Kraft ohne Ende. Manchmal frage ich mich warum das Leben so hart sein muss. Warum???
Aber wir kämpfen um unser gemeinsames Leben.
Heute und nächstes Wochenende habe ich Nachtdienst. Das ist für mich immer die allerschlimmste Zeit, weil ich dann nicht zu Hause sein kann. Das ist schrecklich, einfach schrecklich.
Nun, ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag ohne irgendwelche schlimmen Nebenerscheinungen.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #1507  
Alt 10.11.2008, 16:50
hoppit hoppit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht recht wie ich anfangen soll. Ich "geistere" im Krebs-Kompass schon einige Zeit herum. Genau gesagt 5 1/2 Jahre. Ganz selten habe ich auch mal was geschrieben. Meistens ist die Zeit sehr knapp und dann finde ich auch nicht immer spontan die richtigen Worte. Tja, ich bin auch Angehörige von einem krebskranken Mann. Er hatte vor 5 1/2 Jahren die Diagnose Darmkrebs mit Lebermetastase. Es folgt Chemo, Bestrahlung, Darm-OP; Leber-OP. Dann hatte er 2 Jahre Ruhe. Danach 9/06 Lungenmetastasen;
wieder Chemo; wieder Beruhigung. Seit 7/08 kämpft er wieder gegen Lungen-metastasen. Er spricht sehr viel über seine Krankheit. Ich jedoch kann und will das eher mit mir selbst ausmachen. Mein Mann ist jetzt 40 und ich 38 Jahre alt. Wir haben einen kleinen Schatz mit 7 Jahren. Ich bin voll berufstätig und versuche irgendwie alles zusammen zuhalten. Wir hatten in den letzten fünfeinhalb Jahren viele Tiefs aber auch immer wieder Hochs. Doch die Kraft schwindet auf allen Seiten. Ich merke wie mich die Sache erdrückt. Unser Sohn zeigt genau das ,was wir empfinden: Hilflosigkeit, Wut und Traurigkeit. Mein Mann ist ein irrer Kämpfer. Immer und immer wieder rappelt er sich hoch. Aber jeder von uns verändert sich so stark. Er wird fast schon egoistisch, ich immer stiller und unser Kind immer agressiver und hilfloser. Jeder erklärt mir du musst raus, du musst reden. Aber wer will denn wirklich einem zuhören, wenn es einem schlecht geht. Zum rausgehen oder weggehen habe ich immer weniger Lust. Ich fühle mich müde und oft auch leer. ich möchte für meine " Jungs" doch stark sein, aber irgendwie werde ich keinem mehr richtig gerecht.
Danke fürs zuhören. Vielleicht komme ich öfters hier vorbei.
Alles Liebe
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1508  
Alt 10.11.2008, 17:14
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Andrea!
Du hast schon sehr viel mitmachen müssen. Mein Mann hat auch Krebs. Ein Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer (T4b) Ich bin 39 Jahre alt, mein Mann ist 45 und wir haben auch einen Sohn der 7 Jahre alt ist...
Ist denn dein Sohn in psychologischer Behandlung? Wenn nicht, würde ich dir das sehr ans Herz legen. Bei uns war es bis jetzt noch nicht notwendig, wir sind am Anfang der Behandlung, aber so bald ich merken würde, das mein Sohn sich verändert würde ich mir professionelle Hilfe holen.
Unsere Kinder sind jetzt in einem Alter, in dem sie schon vieles mitkriegen..
Ich versuche auch immer alle Fragen von ihm ehrlich zu beantworten.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und wenn du dich mit mir austauschen willst, kein Problem, melde dich.
Ganz liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #1509  
Alt 10.11.2008, 17:18
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

liebe andrea,
grüß dich hier im thread. du hasts ja auch nicht grad leicht erwischt. es tut mir leid, daß dein weg so schwer ist. du hälst nun schon so lange durch für deine "männer", bleibst aber selber so allmählich auf der strecke.
an den tatsachen kannst du ja nichts ändern, die sind, wie sie sind. aber vllt. kannst du versuchen, nur für dich was zu tun.
mir hat es ganz enorm geholfen, regelmäßig mit einem psychologen zu sprechen, hätten wir hier eine selbsthilfegruppe für angehörige von krebskranken, wäre ich sofort dort. ich habe mir kleine freiräume geschaffen in denen ich in die stadt fahre, irgendwo kaffee trinken, bißchen rumschauen, auch mal was kaufen. ich versuche abstand zu halten, wenn mich die befindlichkeit meines mannes runterzieht.
nun ist deine situation natürlich ganz anders, da ihr viel jünger seid und einen kleinen sohn habt. aber ich denke, es würde dir und der familie trotzdem guttun, wenn du dich nicht völlig verausgabst, ohne rücksicht auf deine bedürfnisse. wenn du zufriedener bist, hast du auch mehr kraft für die bewältigung deines alltags.
würde mich freuen, wieder von dir zu lesen. liebe grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1510  
Alt 11.11.2008, 17:19
hoppit hoppit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Bine, liebe Stellina,
danke für euren lieben Worte. Wie gesagt, falls ich mich mal länger nicht melde, liegt es nicht an euch sondern an mangelder Zeit. Wir haben lange gedacht, dass wir das alles alleine schaffen. Irgendwie dachte speziell ich, wenn die OP`s rum sind wird alles wieder gut. Mein Mann hat aber durch die Bestrahlungen im Beckenbereich eine Nervschädigung im Bein. Dadurch leidet er unter zunehmenden Nervemschmerzen. Er nahm eine Zeit Morphium und jetzt Medadon und sonst noch ein paar Sachen. Durch die Krankheit und die Schmerzen hat er sich ganz arg verändert. Und irgendwann war der Punkt errreicht : wir konnten nicht mehr miteinander reden. Jede Diskussion wurde zum Streit. Seither macht mein Mann ein Psychotherapie. Unser Sohn war ja gerade 2 Jahre alt als die Krankheit begann. Damals hat er immer einfach "funktioniert". Beim Rezidiv wurde er dann agressiv und zwar immer gegen mich. Der Papa ist ja krank. Gleichzeitig ist er wahnsinnig einfühlsam und vernünftig, fast zu "erwachsen". Er wird auch von einer Therapeutin betreut. Nach fast einem Jahr war der Kleine dann im Frühling diesen Jahres wieder richtig glücklich und zufrieden. Leider kam ja dann im Juli der Krebs zurück. Jetzt ist er wieder in ein Loch gefallen. Es ist ja für uns Erwachsene schlimm zuzusehen, aber der Kleine sieht ja auch Alles und kann vielleicht gar nicht Alles verstehen. Wir gehen recht offen mit ihm und der Krankheit um.
Manchmal wünsche ich mir von ganzem Herzen einfach nur das er richtig Kind sein darf. Ab und zu schaffen wir es auch, aber wahrscheinlich viel zuwenig.

Alles Liebe
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1511  
Alt 12.11.2008, 07:49
solveigh solveigh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Andrea,

Deine Zeilen könnte von mir sein:

Auch ich lese schon seit 3 ¾ Jahren hier im Krebs Kompass mit. Oft fehlen mir aber die Worte oder mir fehlt einfach die Zeit um hier mitzuschreiben.

Mein Mann (41) ist seit März 2005 an Magenkrebs mit Bauchfellmetastasen erkrankt. Ich bin 35 und unser Sohn ist 4 ¼ . Er war bei Diagnosestellung ½ Jahr alt.

Wir Ihr, hatten wir auch das volle Programm: OPs und immer wieder Chemos. Auch wir hatten immer wieder gute Phasen in denen es meinem Mann über Monate sehr, sehr gut ging.

Zur Zeit haben wir wieder eine schlechtere Phase und auch ich merke, daß die Kraft bei mir schwindet. Ich bin selbständig, versuche den Haushalt einigermaßen aufrecht zu erhalten ( wann hab ich zum letzten Mal Fenster geputzt?), muß und möchte mich um unseren Sohn kümmern, der sehr fordernd ist, und dann muß ich mich natürlich auch um meinem Mann kümmern.

Wie Du fühle ich mich irre müde. Ich könnte nur noch schlafen. Ich hab mal zu unserem Arzt gesagt: „Mein größter Wunsch wäre, nur einmal aufzuwachen und eine ganz normale Familie zu sein.“

Auch ich merke wie wir uns verändern: Unser Freundeskreis schwindet, unsere Aktivitäten werden immer weiniger, dass schlechte Gewissen gegenüber unseres Sohnes immer größer, wann waren wir das letzte mal im Zoo mit Ihm? Geschweige denn im Urlaub!

Unser Sohn musste auch früh "Erwachsen“ werden. Und ich merke oft, wenn ich unter “Strom“ stehe, dass dann auch er unter Strom steht, noch anhänglicher wird und nicht von meiner Seite weicht. Sobald es meinem Mann wieder besser geht, ich Ruhiger werde, wird unser Sohn auch wieder Ruhiger. Was ja irgend wie auch nachvollziehbar ist.

Schade finde ich, dass uns so viel Zeit gestohlen wird, die wir wegen der Krankheit nicht genießen können.

Falls Du Lust hast, schreib mir doch

Danke liebes Forum, dass es Euch gibt

Grüße Solveigh
Mit Zitat antworten
  #1512  
Alt 12.11.2008, 10:46
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Andrea

ich finde es recht erschreckend wie viele Betroffene noch so jung sind.
Das euch zwischenzeitlich immer wieder mal die Kraft fehlt ist doch nur allzu verständlich.
Überlege mal wie lange dein mann schon so tapfer gegen diese
Krankheit ankämpft.
Hinzu kommt doch immer wieder die Angst.
Mein Mann hat sich auch verändert.
Gestern war es genau ein Jahr her als wir die Diagnose Lungenkrebs mit Metastase im Gehirn bekamen.
Und seid einem Jahr kämpft auch er gegen den Krebs an. Es ist für die ganze Familie belastend.
Und umso schlimmer wenn noch kleine Kinder da sind.
Sie leiden genau so mit. Ich finde es gut das man da Psychologische Hilfe bekommt. Melde dich wann immer du kannst und Zeit findest, es ist immer ein offenes Ohr für dich da.
Liebe Grüße und alles gute für euch Manuela
Mit Zitat antworten
  #1513  
Alt 13.11.2008, 11:27
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
ich möchte Dich auch mal wieder nach vorne holen.
Du hast lange nichts mehr von Dir hören lassen. Wie geht es Deinem Mann? Verträgt er alles gut?
Liebe Grüße wünscht Euch
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #1514  
Alt 15.11.2008, 03:12
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
ich wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Gute.
Iris
Mit Zitat antworten
  #1515  
Alt 15.11.2008, 08:07
solveigh solveigh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo liebe Manuela,

entschuldige bitte, dass ich in Deinen Thread einfach so rein geschneit bin. Ich lese schon lange still bei Euch mit, und bewundere Euch sehr, wie Ihr das packt.

Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße Solveigh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55