Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2006, 16:02
sternenstueck sternenstueck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 14
Standard Meine Bekannte hat BSDK

Hallo ich bin neu hier. Hab zwar schon ein bischen hier gelesen und hab mich auch mal registrieren lassen. Leider muss/möchte ich mich auch mit diesem Thema befassen.

Ich hätte gleich zu Anfang ein paar Fragen. (hab schon die Suche benutzt, aber dazu nichts gefunden)

Wie gesagt, eine sehr gute Bekannte ist an BSDK erkrankt. Sie wird auch in einem Tumorzentrum behandelt. Chemo und Schmerzmittel usw.

Jetzt mal meine Frage. Sie hat sehr viel Wasser in den Beinen. Was heißt das??? Ist das sehr bedrohlich??? Außerdem kann sie fast keine Nahrung mehr bei sich behalten. Sie spuckt fast alles aus. Inzwischen sogar Getränke. Soll wahrscheinlich aus diesem Grund wieder ins Krankenhaus.

Ein paar laienhafte Hintergrundinformationen. Sie kann nicht mehr operiert werden. Der Krebs hat schon gestreut. Der Tumor drückt (so hab ich das verstanden) auf die Nerven. Deshalb hat sie sehr große Schmerzen. Im Moment fahre ich 2 - 3 mal die Woche bei ihr vorbei. Sie kämpft und ich versuche sie zu unterstützen. Es wird nicht allzuviel über die Krankheit gesprochen, weil im Moment "positiv"-Denken angesagt ist.

So, jetzt wünsche ich allen einen gesunden Sonntag.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2006, 18:45
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

Hallo,
na dann will ich Dir mal so git wie geht antworten.
Zu dem Wasser in den Beinen kann ich nichts sagen.
Das Thema Essen ist einsehr kritisches bei dieser Krankheit. Leider geht es sehr sehr vielen Betroffenen so. Wenn Deine Bekannte nichts mehr sich behalten kann, dann solltet Ihr wirklich zunächst in die Klinik fahren. Es ist wichtig, dass ie nicht austrocknet. Damti sie nicht zu arg Gewicht verliert, könnt Ihr es mit hochkalorischer Zusatznahrung versuchen. Fresubin etc.
Man kann sich es vom Arzt verschreiben lassen, da es sonst doch sehr teuer wird.
Zun Thema Schmerzen muss sofort etwas unternommen werden. Kein Erkrankter darf mehr unter Schmerzen leiden!!!
"Schicke" Sie zu sofort zu einem Schmerztherapeuten oder in eine Palliativ-Station.
Ich wünsche Euch alles Gute
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2006, 21:27
sternenstueck sternenstueck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

Danke für die Antwort.

Am Freitag hat sie Nahrung, ich sag einfach mal Astronautennahrung, bekommen. Aber ihr geht es noch nicht besonders gut. Das heißt ihr geht es sehr sehr schlecht. Wir hatten am Freitag ausgemacht, ich komme einfach mal so vorbei. Heute hat sie angerufen, ob ich nicht morgen früh vorbeikommen kann. Das ist für mich ein absolutes Alarmsignal. Bevor sie sagt, sie brauch Hilfe, muss die Welt schon untergehen.

Aber das mit dem Wasser. Steigt das hoch bis in den Bauch??? (das hab ich schon öffters gelesen).

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2006, 21:40
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

Hallo

Das Wasser im Bauchraum, ist im Fortgeschrittenem Stadium was Du beschreibst, bezeichnet man als Aszitis, ist sehr unangenehm und wird abgesaugt in kleinen Teilen wegen hohem Eiweißverlußt.

Was eine weitere Option wäre ist die künstliche Ernährung am besten über einen Port, ZVK geht auch ist aber unbequemer, denn damit wird Erbrechen absolut ausgeschlossen. Auch der Gewichtsverlußt wird gestoppt.

Und Schmerzen sind unbedingt auszuschalten hier ein Link zum Thema http://www.karzinom-schmerzbehandlung.de/

Ich wünsche Euch ales Gute Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2006, 22:03
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

hallo!

niemand muss schmerzen haben.
HIER http://www.hospize.de/texte/adressenliste/AUSWAHL.HTM
gibt es adressen von palliativstationen. die sind speziell auf die schmerzlinderung spezialisiert und auf alles, was das leben angenehmer macht.
es hört sich wirklich nicht so gut an mit deiner bekannten.
wart ihr sonst immer offen zueinander?
behandel sie so, wie du gern behandelt werden würdest.
hättest du angst und niemanden zum darüber reden, würdest du dann "ach wird schon" lieber hören oder "erzähl mal, ich möchte gern für dich da sein".

fahr zu ihr und sei für sie da, lass dich notfalls krankschreiben. arbeitsfähig ist man ja eh nicht wenn es einem lieben menschen so schlecht geht.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2006, 09:41
sternenstueck sternenstueck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

Leute, es sieht nicht gut aus. Hab sie letzte Woche "gepflegt" was ich halt machen kann. Gestern kam sie kurzfristig ins Krankenhaus. Irgendwas muss noch mit dem Schmerzmittel gemacht werden. Sie war kaum ansprechbar und hat sehr viel geschlafen. Sie wird auch künstlich ernährt.

Ich fahre jetzt los in die Klinik. Mal sehen, wie es ihr heute geht. Sie möchte keine Leute im Moment um sich haben. wobei sie zu mir sagt, ich soll auf jeden Fall dableiben. (evtl. noch die Familie). Das werde ich jetzt auch tun.

Vielleicht später genauere Information und jetzte brauche ich noch ein paar Pakete "Kraft" bevor ich auf dem Zahnlfleisch gehe.

Wünsche allen gute Besserung...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2006, 12:48
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

Hallo liebes Sternenstück !
oje was ich da lese klingt nicht sehr gut.Las sie nicht allein wenn es irgentwie geht.Schicke ein großes Kraftpaket und vile enrgie die wirst du sicher noch brauchen in den nächsten Tagen.ein ZVK wäre gut so könnte sie kalorische kost enteral zugefügt bekommmen.Sprecht den Arzt in der klinikmal darauf an.Wenn sie nichts in sich behält wird es schwer werden ohne dieses Teil.
halte für euch die Daumen
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2006, 12:57
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

Hallo sternenstueck,

auch ich schicke Dir ein ganz großes Kraftpaket!!!

Liebe Grüße

CInderella80
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2006, 17:14
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

hallo sternenstück,
gelöscht aufgrund Verstoß
2. Unterstützung des Arzt-Patienten-Verhältnis. Wir dürfen hier keine Beratungsfunktionen übernehmen oder Behandlungsvorschläge tätigen.Petra Loos
viiiiiel kraft! aber die bekommst du von ihr. die begleitung gibt einem so viel davon.

sonja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2006, 23:05
sternenstueck sternenstueck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

Hallo, bin wieder da. War im Krankenhaus und hab ein paar Sachen vorbeigebracht. Da ich nicht mit ihr verwandt bin, bekomme ich natürlich auch keine Ärzte-Info.
Nur soweit, sie wird künstlich ernährt. Und alle anderen möglich Schläuche hängen auch an ihr. Hat allerdings die ganze Nacht Durchfall gehabt. Hab nur ca. 5 Minuten mit ihr gesprochen und sie ist dabei eingeschlafen. Schmerzen hat sie auch noch aber "es geht". Ich werde wahrscheinlich am Wochenende vorbeifahren. Wenn sie sich vorher meldet, natürlich früher.

Jetzt mal kurz zu mir. Natürlich kommen mir die Tränen, wenn ich daran denke. Das alles nimmt mich sehr mit. Aber ich kann sie doch nicht besuchen und in Tränen ausbrechen. Das zusammenreißen fällt mir schon schwer. Mit den Stimmungsschwankungen kann ich leben. Ihr Bruder sagt, sie hätte keine Chance mehr. Daran will ich aber nicht denken. Wir denken positiv.

Danke für die Kraftpakete. Kann ich wirklich gut gebrauchen. Zum Wochenende brauche ich noch ein paar. Danke an alle und gute Nacht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2006, 00:15
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

liebes sternenstück!

klar musst du stark sein für deine bekannte. aber sie fühlt wie ihr es geht.
sprich mit ihr. wenn du mal tränen in den augen hast dann sage doch, dass du angst hast. und frage sie, wie es ihr geht. immer nur positiv tun aber angst haben geht schlecht. davon habt ihr beide nichts. hat sie noch schmerzen? du kannst ruhig zu den ärzten gehen und sagen, dass sie schmerzen hat. vielleicht tut deine bekannte das selber nicht. mein papa war da auch recht zurückhaltend.

ich finde es ganz große klasse, dass du für sie da bist.
das ist leider nicht selbstverständlich.

alles gute und viel kraft.

sonja

Geändert von Sonja A. (12.05.2006 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2006, 23:41
sternenstueck sternenstueck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

@ Sonia du hat Recht. Klar weiß ich dass, aber alles ist gesprächsmässig schwierig. Nicht der richtige Moment, zuviele Leute da. schläft ein beim Gespräch ein oder kann sich nicht mehr erinnern.

Jedenfalls hat sie mich heute früh angerufen und gesagt, ich soll sie am Donnerstag aus der Klinik abholen. Hab gefragt, wieso, weil ich den Zustand nicht so stabil fand (aber ich bin Laie) und sie sagte, die brauchen den Platz. Kann doch nicht sein oder???
Das heißt doch keine Chemo und keine Tabletten mehr.

Über den Anruf hab ich mich erstmal gefreut und jetzt, als ich drüber nachgedacht habe, muss ich sagen, dass das wahrscheinlich "Scheißnachrichten" sind.

Gute Nacht und Gesundheit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.05.2006, 23:19
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

liebes sternenstück,

mhhh ich weiß nicht, was das für nachrichten sind.
auf jeden fall ist ein leben im krankenhaus auch nicht so erbaulich.
da doch vielleicht lieber leben "draußen" genießen?

den tagen mehr leben geben als dem leben mehr tage?

ach ich weiß nicht, das ist alles sehr schwer.

ich finde es ganz große klasse dass du dich um deine bekannte bzw. deine freundin so kümmerst.

wenn du fragen hast, her damit. vielleicht kannst du dich ja um einen pflegedienst/palliativdienst für sie kümmern? auch für dich kannst du da anrufen, für dich ist ja auch alles neu und die lieben menschen dort haben immer ein offenenes ohr und den einen oder andere tollen tipp.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.05.2006, 23:29
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

ach ja: vielleicht kann deine bekannte auf einer palliativstation ein wenig aufgepäppelt und mit schmerzmittel gut eingestellt werden?
es ist der wahnsinn, wie gut diese stationen sind.
keinesfalls kann sie einfach so nach hause entlassen werden. oder hat sie da menschen, die sie umsorgen können?

brauchst du adressen?

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2006, 23:37
sternenstueck sternenstueck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Bekannte hat BSDK

Sorry, hab mich einige Zeit nicht gemeldet. Und es nich meine Bekannte, sondern es ist meine allerallerallerbeste Freundin. Und ich bin natürlich für sie da, denn sie wird diejenige sein, 1:100 000, die das schafft. Und ich lass mich nicht von anderen runterziehen. Zuhause ist inzwischen eine Haushaltshilfe. Und die Familie wechselt den Nachdienst, incl. mir. Sobald ich Zeit habe, (habe acuh familie und tochter) schlafe ich bei meiner Freundin. Zustand finde ich mehr und mehr, wie soll ich sagen, sensibler?? Ein falsches -wort, dann sind tränenausbrüche usw. Aber ich fühle, dass sie es gut findet, wenn ich da bin. Ich besuche sie jeden Tag, und wenn was ansteht bin ich natürlich länger da.

Gute Nacht und allen gute Besserung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55