Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.06.2006, 13:23
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Frank, ich möchte gar nicht schreiben was mir gerade duch den Kopf geht, nur soviel, von Herzen viel Kraft für die kommenden Stunden oder Tage die du mit deinem Papa noch verbringen kannst. Alles Liebe, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
  #32  
Alt 22.06.2006, 21:21
Shanti009 Shanti009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Hallo, Pfinzi.
Lange nichts mehr von dir gehört. Wie gehts euch? Bin besorgt!
Ganz viel virtuelle Kraft an dich
Gruß
Shanti
  #33  
Alt 26.06.2006, 18:52
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Hallo Shanti & alle anderen Lieben.

Ich weiss, lange her dass ich letztmals aufgetreten bin. Aber die Ereignisse hatten sich die letzte Zeit überschlagen.

Es ist eingetroffen, was einzuterffen zu vermuten war. Am letzten Samstag Nacht ist Dad verstorben, hat den kurzen, kurzzeitig heftigen, am Ende friedlichen Kampf verloren.

Nachdem ich Klarheit seitens der Ärtze hatte hatte ich meine Mutter vorletzten Mittwoch nachmittag informiert. Sie wollte es nicht glauben und griff nach dem allerletzten Strohhalm (existierte leider nur noch in ihrem Kopf, nicht in der Realität). Erst ein unmenschlicher K.O.-Stoss des Chefarztes am Donnerstag hat ihr den Rest gegeben.
Mein Vater selbst litt die ganzen Tage unter sehr schweren Schmerzen (trotz dass er "abgefüllt" war mit Morphium und anderen Schmerzmitteln), konnte dann auch ab Freitag sich nicht mehr artikulieren.
Es folgte das übiche Programm, Morphiumpumpe etc. bis hin zum Einschlafen (überraschend sehr schnell zu Aller Glück) am Samstag Nacht.
Die Schnelle seines Zusammengehens war selbst für die Ärzte- und Pflegeschaft überraschend.

Meine Mutter bekommt das Ganze, heute ca. 10 Tage danach, noch nicht annähernd auf die Reihe.

Aber hierzu, sorry, Fortsetzung folgt morgen, muss kurzfristig aufhören.
  #34  
Alt 26.06.2006, 19:11
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

...ein stiller Gruß aus Berlin. Es ging nun doch alles sehr schnell.
Ich hoffe, Du kannst Deiner Ma einen Stütze sein in dieser schweren Zeit.
Alles liebe und viel Kraft für die kommende Zeit
__________________
Katharina
  #35  
Alt 26.06.2006, 19:56
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Hallo lieber Frank,
Du hast damit gerechnet, Du hast es tief im Herzen gewusst, dass Du Deinen Papa verlieren wirst, Du hast so viel für ihn getan.
Trotzdem ist es entsetzlich schwer zu ertragen, wenn es dann wirklich so weit ist. Ich weiß das ja alles aus eigener, schmerzlicher Erfahrung.
Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft, Mut und Zuversicht.
Viele liebe Grüße,
Anemone
  #36  
Alt 26.06.2006, 21:41
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

stille und traurige Grüße auch von mir. Jörg
  #37  
Alt 26.06.2006, 21:49
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Hallo Frank,

haben uns irgendwie hier nicht kennengelernt.....habe leider erst heute Deinen Tread gefunden, SOnja, Sylvia, Katharina und Shanti haben Dich aber, wie ich finde, bestens begleitet.....dennoch ich möchte Dir auch mein Mitgefühl ausdrücken.....glaube zu wissen, wie es Dir gerade geht, habe meinen Pa ja auch schon an den Krebs verloren.....jetzt ist meine Ma erkrankt.....hoffe Du findest viel Kraft für die nächste Zeit, das wünsche ich Dir


Alles Liebe

Inez
  #38  
Alt 27.06.2006, 07:23
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Hallo Frank,

leider ist das eingetreten was ich befürchtet hatte nachdem du so lange nicht geschrieben hattest, auch für mir stille Grüße und Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
  #39  
Alt 27.06.2006, 08:56
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Wie ich erwähnt hatte, Fortsetzung folgt.

Hallo alle Ihr Lieben (ich zähl Euch nicht mehr einzeln auf, ich vergesse sonst sicher Jemanden ).

Vielleicht wiederhole ich mich mit dem Ein oder Anderen. Es war wirkllich ein sehr schneller "Abgang" meines Dads, vielleicht hat er (sein Körper und Geist) in den letzten Stunden doch resigniert. Aber auch die "Hardware" tat ihren Beitrag dazu bei, dieser Sch...Krebs hat ihn regelrecht aufgefressen.

Anyway, lamentieren bringt nichts.

Ich möchte mich jetzt, hier und heute, von Herzen bedanken für all Euere Unterstützung, Ratschläge, lieben und tröstenden und aufmunternden Worte. Dieses Forum war für mich eine tolle Erfahrung, hat mir persönlich, wie auch meiner eigenen Familie (Frau, 3 Kids) sehr geholfen, und ich habe dadurch die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist (manchmal auch hart), mit Gleichgesinnten (will sagen Betroffenen) zu sprechen (wenn's auch "nur" in dieser Form und nicht face-to-face ist).

Was ich mit meiner Mutter mache bzw. wie wir sie wieder auf die Füsse stellen weiss ich, ehrlich gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Für sie ist "worst case", der schlimmste anzunehmbare Super-Gau passiert.
Meine Mutter ist 56 Jahre alt, ist als NEsthäkchen unter fünf Geschwistern mit 18 Jahren aus dem Elternhaus direkt in die Ehe mit Dad, dies war vor 38 Jahren. Die Beiden haben grandios zusammen gelebt (wirklich!!) in der Art, dass sie sich 100% an/in ihn adaptiert hat. Sie ist eigentlich nie in ihrem Leben "auf eigenen Füssen" gestanden. Jetzt muss sie laufen lernen.

Ich weiss nicht, ob der Ein oder Andere mit solchen Charakteren aus seiner eigenen Erfahrung heraus Unterstützung mitgeben kann. Ich bin hier aber für Alles offen.

Ich selbst komme (noch) gut damit klar, was zwei Gründe hat.
Zum Einen warich definitif, auch durch unsere Gespräche hier, vorbereitet. Zum Anderen kommt natürlich dazu, dass ich momentan die Administration zu über nehmen habe ("abwickeln"). Zuerst Trauerfeier (die war übrigens grandios, wenn man bei solch einer Party von toll reden kann, Feedback war super, Alles passend, muss aber auch gestehen -sch...Eigenlob, sorry- aber Dad war auch nicht Irgendwer), jetzt Formalismus (Finanzierungen, Versicherungen etc, Ihr wisst).
Was mit mir passiert, wenn mein Adrenalinspiegel wieder sinkt......?????

"We're on a road to nowhere..." (Takling Heads, habe ich schon vorher mal zitiert).

Soviel mal für den Moment, ich werde aber definitf wieder von mir hören lassen (diesmal wird es nicht zwei Wochen dauern). Ich schau in einer ruhigen Minute auch mal in anderen Bereichen des Forums nach, sollte ich an andere Stelle "wechseln" gebe ich aber entsprechend Bescheid.

Keep in touch.

Frank

P.S.
1) Sorry für das Ein oder Andere deuscth-englisch/englisch-deutsch. Bedingt durch meinen Beruf schwimme ich hier manchmal.
2) Mein Privat-eMail-Kontakt ist offen, freue mich auf jede Zuschrift auch auf diesem Wege.

Bis dahin.
  #40  
Alt 27.06.2006, 09:52
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Hallo Frank,
ich wünsche Euch so sehr, dass Ihr Deine Mama irgendwie wieder auf die Füße stellen könnt.
Man bekommt ja oft den tollen Satz zu hören: Das Leben geht weiter. Ich hab einmal einen Riesenzorn über diese blöden Worte bekommen. Natürlich stimmt das objektiv. Aber die Realität für mich war: Mein Leben war das Leben mit meinem Mann (41 Jahre lang). Dieses war mit seinem Tod zu Ende und ging absolut nicht weiter! Ich muss mir jetzt ein neues Leben aufbauen, und das ist verdammt schwer und kostet mich unendlich viel Kraft, so dass ich manchmal denke, ich schaffs einfach nicht.
Ich weiß auch nicht, wie man Deiner Mama wirklich helfen kann, weil ich einfach anders gestrickt bin.
Ihr könnt sie sicher "in Eure Mitte" nehmen, aber Du musst ihr immer irgendwie zu erkennen geben, dass Du nicht ihr Ersatz-Ehemann sein kannst.
Ihr könnt für sie da sein und ihr bei vielen praktischen Dingen helfen (was Du ja in den letzten Wochen schon ganz hervorragend getan hast!), aber ihr neues Leben muss sie sich alleine aufbauen, so hart das klingen mag. Aber ich weiß mittlerweile, dass Du den Dingen lieber realistisch ins Auge siehst.
Ich schicke Dir viele liebe Grüße und wünsche Euch alles, alles Gute.
Anemone

P.S.: Schau doch mal im Krebs-Kompass ins Forum für Hinterbliebene rein. Dort gibts einen Thread "Stammtisch". Vielleicht wäre das hilfreich für Dich und Deine Mama (falls sie Internet-Anschluss hat)
  #41  
Alt 27.06.2006, 11:46
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Liebe Anemone,

danke für die lieben und offenen und sehr zutreffenden Worte. Jetzt hier nur soviel, ich werden Deinen Tip in Sachen "Stammtisch" gerne aufnehmen und die Tage mal vorbeischauen.

Bis dahin. Frank
  #42  
Alt 27.06.2006, 18:01
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Lieber Frank,

wenn Deinn Adresanlinspiegel wieder sinkt.................dann wird es noch das eine oder andere tiefe Loch für Dich geben...leider ist der Satz "die Zeit heilt alle Wunden nicht wirklich richtig, ich würde es eher "man arangiert sich irgendwie mit den Wunden " bezeichnen..........mir fehlt nach 7 Jahren immer noch jeden Tag mein Vater und es gibt unzählige Situatuonen, in denen ich ihn immer noch dringend brauchen würde.....die Gedanken wie es mir gehen wird, obwohl eigentlich auch Realistin, wenn meine Mutter uns dann auch in absehbarer Zeit verlassen wird, schiebe ich noch weit von mir.........
Mache Dir mal um Deine Mutter keine Sorgen, Dinge die man nie tun muß, kann man nicht nicht, man musste sie nur einfach nie ausprobieren. Als mein Vater starb, konnte meine Mutter, obwohl hochintelligent und gebildet, keine Überweisung ausfüllen und wußte kaum wo die Ordner mit Versicherungen usw. zu finden sind. Nur ein halbes Jahr später dann hat sie komplett aufgeräumt.....unsinnige Versicherungen gekündigt, das Ferienhaus in Italien völlig spontan verkauft ( es kam ein Anruf....Du ich sitze hier gerade mit dem Notar ich verkaufe das Haus...oder hätte ich nicht sollen? ) ihr Haus und das andere Ferienhaus komplett auf Vordermann bringen lassen etc. etc. Mach bloß nicht den Fehler ihr zuviel abzunehmen.....sie kann das bestimmt alles selber. Ein Tante meines Mannes die auch 40 Jahre völlig symbiothisch mit ihrem Mann gelebt hat, keinen SChritt aus dem Haus ohne ihn gamacht hat, hat uns nahc dem Tod ihres Mannes vorletztes Jahr fast 90 jährig alleine aus Australien kommend zu einer großen Famileienfeier besucht.........................die Frauen haben das macnhmal einfach nicht wirklich gelernt weil bequem oder weil die Männer es auch einfach nicht zugelassen haben...aber unterschätz Deien Ma mal nicht....meine MA hat seither unglaublich viele neue Freundinnen, reist viel( hat sie allerdings auch mit meinem PA vorher gemacht) engagiert sich im Sozilberich, singt im Kirchenchor etc. etc. ......So aktiv wie Du Dich anhörst, birgt das nämlich wirklich die Gefahr, dass Du ihr nächste MAnn wirst.
Unterstütze Sie wann immer sie Dich braucht, aber immer unter dem Aspekt "Hilf Ihr,es selbst zu tun".....

Wünsche Dir ganz viel Kraft und, glaub mir, auch lamentieren , weinen und schreien hilft.

Alles Liebe

Inez

Geändert von ruthra (27.06.2006 um 18:06 Uhr)
  #43  
Alt 27.06.2006, 18:39
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Heya Inez,

ich komm' noch mal mit mehr Worten zurück. GErade gelesen und nur als spontane Raektion:

Jepp, super Beitrag, toll geschriben und, logisch, im Inhalt.

Ich bin mir sicher, deine Worte "haben gesessen", meine gefruchtet. Diese Worte werde ich mit Sicherheit Mum in Kürze vorlegen.

Top, keep in touch.

Frank
  #44  
Alt 09.07.2006, 15:18
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Bauchfellmetastasen - läuft der countdown?

Ich möchte mich hier an dieser Stelle nur nochmals bei Euch Allen bedanken.
Ich werde dieses Thema nun beenden, werde aber sicherlich an der ein oder anderen Stelle wieder auftauchen. Ich glaube, auch ich kann inzwischen gut mitreden, Mithelfen etc. vielleicht kann ich Anderen die Unterstützung geben, die ich selbst hier erfahren habe.

Machts gut, bis bald.

Frank
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55