Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2006, 22:26
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Ausrufezeichen Wer kennt Fluorouracil?

Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand etwas über Fluorouracil sagen? Hat jemand Erfahrung damit?
Meine Freundin bekommt diese Chemo jetzt über 4 Tage über einen Katheter in der Leiste, der bis nahe an die Leber heranreicht, infundiert.
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2006, 22:01
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Unglücklich Kleinzeller metastasiert weiter

Hallo Ihr Lieben,

ich musste einfach diesen Beitrag schreiben, weil ich nicht weiss wie ich mir sonst Luft verschaffen soll. Wie schon berichtet leidet meine Freundinan einem kleinzelligen BC mit Lymph-, Hirn- und Lebermetastasen. Erstdiagnose Januar 2005! Nach mir mittlerweile unzählig vorkommenden Chemos und Bestrahlungen und einem zuletzt 1 Woche dauernden KH-Aufenthalt, bei dem die Chemo über einen Venenkatheter bis an die Leber herangebracht wurde, kam heute der CT-Befund. Metastasen in Schilddrüse, Niere und Nebenniere!
Ich hab es so satt!!! Dieser Befund hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen! Alle Gedanken drehen sich im Kreis und kommen immer wieder am selben Punkt an! Diese Krankheit ist so verflucht grausam. Sie liegt nun als Fast-Pflegefall zu Hause, da die Chemo und die 6 Tage liegen sie so von den Beinen geholt hat und es ist so schrecklich dem körperlichen und geistigen Verfall zuzusehen! Sind die Tränen getrocknet machen sich die nächsten schon auf den Weg! Ich wünschte ich könnte ihr helfen, ihr
irgendetwas abnehmen, aber das steht nicht in meiner Macht! Diese Hilflosigkeit macht mich fertig und manchmal wünsche ich es würd mich jemand kneifen und ich wache auf, aber leider ist dies bittere Realität! Ich fürchte mich davor, dass mir die Kraft fehlen könnte ihr weiter beizustehen und es tut so verdammt weh!
Ich weiss nicht wohin mit mir und frage mich ob das alles noch einen Sinn hat?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2006, 10:25
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Ina,

ich vermag keine tröstenden Worte zu geben, ich kann nur sagen, dass ich mitfühle, was Du durchmachst. Ich habe aber auch noch einen Gedanken, vielleicht auch ein Gefühl, dass sich beim Lesen Deiner Beiträge mir immer wieder aufdrängt. Vielleicht übernimmst du zuviel Verantwortung. Einiges muß man auch Gott überlassen / bzw. dem Leben überlassen. Du tust, was du kannst. Mehr geht nicht. Auch deine Freundin muß Entscheidungen treffen, du kannst lediglich deine Meinung sagen und wenn Du keine eigene hast zum Thema Chemo weiter oder nicht, so muß sie die Entscheidung treffen. Es ist a u c h eine Entscheidung, keine Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe.

Liebe Grüße
Jennie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2006, 11:38
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Jennie,

nein du bist mir nicht zu nahe getreten. Vielleicht muss man mir das mal sagen. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich ihr in keine Entscheidung reinrede. Das muss sie im Endeffekt selber entscheiden. Und das tut sie ja auch soweit sie das im Moment kann. Habe gerade die Nachricht erhalten, dass sie wieder im KH liegt, da Sie seit 3 Tagen nichts zu sich nehmen kann, da sie nach der letzten Chemo schwer unter Mundsoor leidet. Es ist nur schwer einem Menschen den man gern hat beim Sterben zuzusehen und ich denke das weisst Du genauso gut wie ich!
Ich habe die Dinge die geschehen nicht in der Hand, das hat keiner von uns!
Ich habe eine Meinung zum Thema Chemo und würde nicht weiter machen, aber das werde ich ihr jetzt nicht sagen, sondern hinter dem stehen was sie entscheidet. Auch wenn es noch so schwer ist!
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2006, 13:08
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Ina,

dass habe ich auch nicht gemeint, dass Du ihr reinredest oder so. Ich denke, Du bist eine tolle Freundin und du machst auch in Bezug auf die Begleitung alles richtig. Ich dachte nur, dass du innerlich so sehr stark Verantwortung übernimmst, dass es DICH vielleicht beeinträchtigt bzw. dass du gar kein Eigenleben mehr hast. Also liebe Ina, ich wäre froh, wenn ich so eine tolle Freundin wie dich hätte. Deine Freundin kann sehr froh sein, dich zu haben
Liebe Grüße
Jennie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2006, 23:23
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Jennie,
vielen Dank! Du hast schon recht wenn Du sagst, dass man aufpassen muss, dass das eigene Leben nicht völlig den Bach runtergeht. Aber insofern lenke ich mich durch Arbeit und mein Hobby (meine 2 Pferde die mich brauchen) ab. Ebenso stehen viele gute Freunde hinter mir und trotzdem gehen einem die Gedanken ja nicht völlig aus dem Kopf und man hat auch mal Tiefpunkte.
Wie ich ja heute Mittag schon erwähnte liegt meine Freundin wieder im KH. Es geht ihr sehr schlecht und ich weiss auch nicht wirklich, ob sie realisiert hat, dass ich da war. Sie wird zum Eigenschutz isoliert, da die Blutwerte so im Keller sind! Und trotzdem bin ich heut beruhigter weggegangen als die Tage zuvor. Sie war ganz ruhig und irgendwie hatte es was friedliches. Denn zumindest weiss ich, dass sie sich im Moment nicht quält! Sie wird auch nur noch palliativ behandelt!
Aber im Moment sieht es sehr schlecht aus!
Trotzdem nochmal danke für Deine lieben Worte!
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2006, 23:47
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

hallo lieb ina,

auch wenn ich hier im ,,lungen ,, forum sontst nicht lese kann ich nur sagen du bist eine echt tolle freundin die man nicht so schnell findet. finde es klasse wie du deiner freundin zur seite stehst. das macht nicht jeder, undkann nur sagen verbringe soviel zeit mit ihr wie du kannst.

lg christiane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2006, 07:14
Hühnchen Hühnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Hallo Fegerli...

ich habe gerade "Eure" Geschichte gelesen... Darf ich bitte fragen, wie alt Deine Freundin ist?? Ich frage nicht ohne Grund: Meine Schwester (wird übermorgen 37!!!) ist vor zwei Wochen zum Arzt mit Schmerzen am Kopf und im Rückenbereich und wir haben als Diagnose "fortgeschrittener nicht kleinzelliger BC" mit Hirn-, Skelett- und Hüftmetastasen erhalten. Meine Schwester und die gesamte Familie sind natürlich geschockt. Wir wissen aber - bedingt dadurch, dass wir unseren Stiefvater letztes Jahr an der selben Krankheit verloren haben - wie schnell es (leider) gehen kann. Gerade wenn Metastasen im Spiel sind. Auch ist 37 eigentlich ein untypisches Alter für diese Krankheit. Ich würde gerne etwas mehr von Euch erfahren. Ich teile Deine Ansicht von Chemo etc. und bei meiner Schwester geht es kommenden Montag mit dem kompletten Programm (Chemo und Strahlen) los, wobei der Arzt uns gleich sagte, dass nichts zu machen ist und es nur palliativ - also für eine eine bessere (über)-lebensqualität sein wird...Wie lange sind bei Deiner Freundin schon Metastasen vorhanden?

Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2006, 08:01
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Beitrag AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Christiane, liebe Andrea,

vielen Dank auch an Euch! Meine Freundin ist 55! Es handelt sich bei Ihr um einen Kleinzeller. Bei der Erstdiagnose im Januar 2005 waren schon Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber vorhanden. Die Metastase in der Leber war damals 2x3 cm groß. Mittlerweile 15x18 cm. Sie hat durch Chemo und Bestrahlung und durch ihre ganze innere Einstellung noch schöne Zeiten gehabt, wenn man bedenkt, dass es jetzt 18 Monate her ist. Am 18 diesen Monats heiratet ihr ältester Sohn und sie hatte sich das als nächstes Ziel gesetzt.
Es ist wichtig, dass man kämpft und dass man den Mut und die Hoffnung nicht verliert.
Liebe Andrea, die Chemo und die Bestrahlung holen mit Sicherheit Zeit heraus. Unterstütz Deine Schwester nach Kräften und ich wünsche Euch alles Glück der Welt und viel Kraft und noch sehr viel schöne Zeit, denn auch die kann man noch haben und daraus zehren.
Werde mich nachher melden wie es meiner Freundin geht, wenn ich aus dem Krankenhaus komme.
Liebe Grüße und seid alle fest umarmt!
Ina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2006, 12:35
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Beitrag AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Hallo Ihr Lieben,

komme grade aus dem KH. Wir konnten sogar ein paar Worte miteinander wechseln und sie hat sich gefreut mich zu sehen. Ihr Allgemeinzustand ist jedoch so schlecht, dass sie die meiste Zeit schläft und das Sprechen fällt ihr sehr schwer. Aber sie hat keine Schmerzen und ich glaube das ist das allerwichtigste.
Ich kann nicht sagen, wie es weitergeht aber das wird die Zeit bringen.

In Gedanken an alle denen es ähnlich geht.

Nochmal für Andrea: Du kannst gerne fragen wenn Du noch was wissen möchtest. Hat deine Schwester Kinder?
Grüß Sie von mir auch wenn sie mich nicht kennt und richte liebe Grüße aus. Sie soll den Kopf nicht hängen lassen.
Liebe Grüße
Ina



Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2006, 13:58
Benutzerbild von Sigi1
Sigi1 Sigi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2004
Ort: Hotzenwald
Beiträge: 336
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Ina,

auch ich habe soeben deinen Beitrag gelesen und muß dir sagen, dass eine Freundin wie du sie bist,echt Klasse ist.So liebe Menschen findet man nicht immer.
Viele Menschen wissen nicht mit Krebs umzugehen, sich zu verhalten.
Umsomehr mußt du für sie dasein.
Das gibt deiner Freundin Mut, auch wenn sie es vielleicht nicht so rüberbringen kann, weil sie schon so geschwächt ist.
Kämpfe weiter mit ihr, und versuche die Zeit die euch noch bleibt so schön und stressfrei zu verbringen wie es nur irgendwie geht.
Alles weitere können wir leider nicht beeinflussen und entscheiden.
Dafür gibt es höhere Kräfte.
Sei immer für sie da.
In diesem Sinn umarme ich dich ganz fest und hoffe das du weiterhin so stark bleibst.
Sigi
__________________
Worte besitzen einen einzigartigen Zauber
sie berühren und manchmal...trocknen sie sogar Tränen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2006, 14:27
Hühnchen Hühnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Hallo Ina...

meine Schwester hat drei Kinder (15, 17 und 19 Jahre) und ist vor einem Jahr auch schon Oma geworden...
Zur Zeit hat sie sehr große Angst vor Chemo und Bestrahlung und vor deren Schmerzen... Man hat ihr heute gesagt, in zwei Wochen habe sie keine Haare mehr... nett... Meine Schwester hat wie ich ganz lange Haare und dies wird für sie glaube ich schlimmer sein, als alles was danach kommt...

Uns hat der Arzt gesagt, aufgrund der Hirnmetastasen sähe es ganz schlecht aus. Auch gerade weil sie so jung ist und der Krebs so gut durchblutet wäre... Das wären alles schlechte Zeichen und wenn man hier im Forum so liest, dann sind die Überlebenszeiten ja echt erschreckend gering. Noch hat Blümchen (der Spitzname meiner Schwester) noch nicht alles so realisiert und hoffe einfach nur und ich glaube, dies ist auch sehr wichtig, dass sie die Hoffnung eben nicht verliert (auch wenn wir "Angehörigen" halt mehr lesen und die Sache ganz von einer anderen Seite angehen)...

Aber ich denke auch, einer 37jährigen sagt man nicht: DU WIRST STERBEN... Es kommt sicher (leider) die Zeit, an der sie dies selber merken wird und es gibt auch für meine Schwester nicht unbedingt Sachen, die sie nun als wichtiger ansehen sollte, als die ihr bleibende Zeit irgendwie zu geniessen...

Ich wünsche auch Deiner Freundin alle Kraft der Welt und wie sagt man so schön: Wunder gibt es immer wieder...

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2006, 15:44
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Sigi,

vielen Dank! Für mich ist das alles ganz "normal", ich meine bei ihr zu sein. Sie war auch immer für mich da, und ich kann sie jetzt nicht allein lassen. Allerdings kristallisiert sich im Moment sehr stark heraus, wer wirklich zu den sogenannten "Freunden" zählt. Ich verstehe auch, wenn jemand sagt, dass er das in dem Umfang nicht leisten kann, aber selbst Anrufe sind in der letzten Zeit verschwindend gering geworden. Meine Freundin fragt mich dann immer, ob sie den Leuten wohl etwas getan hat.
Und trotzdem tut es gut hier mit so lieben Leuten in Kontakt zu treten. Manchmal weiss ich selber nicht, ob ich noch Kraft genug habe, aber das sind nur kurze Momente und es hilft, seine Sorgen einfach mal aufzuschreiben.
In diesem Sinne nochmals Danke!
Umarme dich fest zurück
Liebe Grüße
Ina

Liebe Andrea,

ich kann verstehen, dass es fürchterlich ist für Deine Schwester. Meine Freundin hatte auch lange Haare und sie hat das nicht leicht genommen, dass sie nach der Chemo ausfielen. Aber Schluss und letztendlich hat sie sich geweigert eine Perrücke zu tragen. Nur jetzt hat sie eine zu Hause liegen, für die Hochzeit ihres Sohnens. Aber vermutlich wird sie sie nicht tragen können, denn ich befürchte, dass sie bis dahin nicht so weit auf den Beinen ist, wenn überhaupt!
Meiner Freundin hat auch niemand gesagt, wie ernst es ist, und von den Schilddrüsen-, Nieren- und Nebennierenmetas weiss sie bis heute nichts, da sie vom Kopf her nicht in der Lage war, das zu realisieren. Und dennoch glaube ich, dass sie weiss wie schlecht es um sie steht.
Auch Deine Schwester wird innerlich ein Gefühl haben und ich finde man muss nicht schonungslos immer alles preis geben was man weiss. Auch wenn das für die Söhne meiner Freundin und mich nicht immer einfach war, wenn sie die nächsten 10 Jahre verplant hat. Aber ich denke, dass diese Gedanken sie mit aufrecht gehalten haben.
Und es ist ganz wichtig die Hoffnung niemals, niemals aufzugeben auch wenn es noch so schwer ist. Aber wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich glaube fest daran, dass es Deiner Schwester gut tut, wenn Du bei ihr bist!
Unterstütz sie wo Du kannst und gib ihr grade in der jetzt kommenden Zeit Kraft. Und wenn du nicht weiter weisst, hier gibt es Leute, die Dir zuhören und wieder Mut machen.
Werde mich jetzt selber durch Arbeit ablenken gehen und schaue heute Nacht nochmal rein!
Auch dich drücke ich ganz fest!
Liebe Grüße
Ina

Geändert von gitti2002 (13.10.2014 um 00:55 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2006, 16:25
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Ina, Du hast meinen vollen Respekt! So eine Freundin zu haben ist nicht mal mit Gold zu bezahlen. Man merkt ja immer wieder, wie sich die Freunde nach und nach zurückziehen....sie leben ja unbeschwert weiter, manchmal habe ich das Gefühl, sie schirmen bewusst den Kontakt ab...so nach der Art: Wie geht man mit Leuten um, die von dieser Sch....krankheit betroffen sind und ja keine traurige Stimmung aufkommen lassen. Jeder will wohl einfach seine Ruhe haben. Allerdings handel ich da jetzt (ich hoffe nicht zu Unrecht) sehr konsequent. Diese Freundschaften haben auch einmal in meinem Leben ohne meinen Mann keine Bedeutung mehr. Hört sich hart an, ist aber so. Jetzt brauche ich/wir Unterstützung und Halt, nicht erst, wenn wieder mal die Sonne scheint in meinem Leben. Mich stimmt das traurig und umsomehr finde ich das total achtenswert von Dir!
Schönes Wochenende Euch allen

Geändert von PetraGP (11.08.2006 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2006, 14:11
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Hallo Ihr Lieben,

komme grade aus dem Krankenhaus und ... es scheint bergauf zu gehen. Sie kann schon wieder Witze auf meine Kosten machen.
Es ist ein ewiges Auf und Ab und ich hoffe es geht vielleicht nochmal ein wenig bergauf!!
In diesem Sinne Euch allen positive Grüße
Liebe Grüße
Ina


Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu Kämpfen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55