Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.01.2009, 10:41
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Scheiß Chemo!

Doch, es macht mir Mut, wenn ich "du schaffst das" gesagt bekomme. Die Nebenwirkungen sind auch aushaltbar. Muss nicht kotzen und die Chemo wird bei mir immer langsam und mit zusätzlich Flüssigkeit verabreicht. Nur kann man die Nebenwirkungen eben auch nicht vermeiden. Aktuell hat sich meine Mundschleimhaut verabschiedet, was ziemlich unangenehm ist.

Am schlimmsten finde ich aber nach wie vor das mit den Haaren, auch wenn ich weiß, dass sie wiederkommen. Ich war immer so stolz auf meine schönen dunklen langen Haare
Ich kann es garnicht erwarten, dass sie wiederkommen. Ich kann mir auch garkeine Kurzhaarfrisur bei mir vorstellen. Finde das einfach nicht schön. Aber okay, dafür bekomme ich hoffentlich mein Leben geschenkt.

Es fällt mir sehr schwer, positiv zu denken, weil ich eher zu der pessimistischen Sorte Mensch gehöre, leider! Aber ich habe einen Optimisten als Mann, der mir viel Kraft gibt und mich sehr unterstützt. Dafür bin ich wirklich dankbar!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.01.2009, 10:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Scheiß Chemo!

Zitat:
Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es hilft Mut zu machen indem man sagt, du schaffst das schon. Diese dämlichen Sprüche kommen ja bereits von der lieben Umwelt.
Möglicherweise hilft das nicht wenn es aus deinem unmittelbaren Umfeld kommt. Aber wenn dir hier diejenigen, die das schon hinter sich haben, sagen, dass du das schaffen kannst, dann solltest du das nicht einfach als dämlichen Spruch abtun sondern als wohlgemeinte Aufmunterung von jemandem, der weiß, was auf dich zukommt und der eben auch weiß, dass man das aushalten kann um (hoffentlich) anschließend wieder zuversichtlich nach vorne schauen zu können.

Und manchmal hilft es eben wirklich, wenn jemand von außen einem den Kopf wäscht und wieder zurechtrückt, damit man den Blick auf's Wesentliche nicht verliert.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2009, 12:34
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Scheiß Chemo!

Ich habe eine ganz weiße Zunge, wisst ihr vielleicht, was das sein könnte? Ist es einfach nur die Zungenschleimhaut, die sich ablöst oder etwa ein Pilz??
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2009, 13:05
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Scheiß Chemo!

viele Chemos greifen die Schleimhäute an.

bei mir war's extrem

hat sich aber "gegeben".

Irgendwie fand ich es "beruhigend", dass ich in den von der Deutschen Krebsgesellschaft empfohlenen Ratgebern nachlesen konnte, welche Nebenwirkungen auftreten können....

Damit habe ich mich durch die ganze Therapie gehangelt

Bei jedem ChemoZyklus haben meine Mitstreiterinnen und ich dann immer unsere Erfahrungen ausgetauscht

Der Tipp bezügl. des Krebs-Ratgebers kam von einer Krankenschwester
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2009, 13:31
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Zitronengras

Mir geht es ganz oft genauso wie Dir! Ich bin auch verzweifelt und habe keine Hoffnung mehr und gleichzeitig keine Kraft und keine Lust für nichts......aufgeben.....daran habe ich schon oft gedacht und gleichzeitig klammere ich mich mit allem was ich habe an mein Leben. Ist doch krass, oder?!

Das mit dem Runterzählen gilt natürlich nicht für alle. Bei mir ist schon soviel befallen, dass ich nicht mehr daran glaube überhaupt je eine Chemopause machen zu können!!!! DAS ist genau das was mich so traurig macht. Ständig Chemo haben....was ist denn das noch für ein Leben? Ich habe Angst....nur noch Angst......

Wünsche Dir alles Gute und Du wirst sehen: rucki zucki ist die Chemo-Zeit vorbei......ein neues Jahr hat begonnen!!!!

Liebe Grüsse
Tanja
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.01.2009, 13:36
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Scheiß Chemo!

Ja, ich habe Salbeitee. Werde das mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2009, 15:32
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Scheiß Chemo!

Salbeitee lange genug (10-15 min) abgedeckt! ziehen lassen.
Und nicht gleich den Mut verlieren, die Wirkung setzt (zumindest bei mir) erst nach mehrmaligem Spülen ein.

Alles Gute
I.J.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2009, 15:46
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Zitronengras,
ich hatte auch eine dicke,weiss-belegte Zunge nach den Chemos.Bei mir waren es die Schleimhäute,die stark angegriffen waren.Ich habe abwechselnd mit Salbeitee,Kamille und einer Tinktur vom KH gespült.Frag doch einfach mal nach.Wenn es nicht mehr ganz so schmerzhaft war,habe ich dann einfach mit Mundwasser"antibakteriell"gespült,so hat sich der weisse Belag dann wieder schneller gelöst und meine Zähne habens mir auch gedankt
Hallo Tamina,
zu deinen Fragen kann ich nur sagen,
fast ein Jahr nach meiner letzten Chemo,
meine Schleimhäute haben sich sofort nach Abschluss der Chemo regeneriert,
meine Leberwerte sind im Moment in Ordnung,meine Blutwerte sind super,
und die Nervenschäden,ich hatte während meiner Chemo das sogenannte Hand-Fuss syndrom,Taubheitsgefühl in Finger-und Zehen,eine Ärztin im KH,nicht meine,meinte es könne bleiben da es bei mir so stark auftrat.Ich hatte schon Panik,mit 38,und kein Gefühl mehr in denFingern
Aber sie sollte nicht Recht behalten,sofort nach Beendigung der Chemo war alles wieder weg.Also es muss nicht sein,das etwas zurückbleibt.
Wünsche euch alles Gute
VLG Tina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.01.2009, 22:11
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Zitronengras,
kann Dich gut verstehen. Habe meine letzte Chemo Anfang Dezember gehabt und die ersten Tage nach Chemogabe habe ich mich nicht aufraffen können und fand alles schrecklich. In der Zeit war ich mit meiner Stimmung echt unten und habe regelmäßig gesagt ich mache keine weitere Chemo.
Am dritten und vierten Tag nach der Docetaxel-Chemo habe ich mir Abends ein schönes Schaumbad gegönt und mich dann in mein Bett gekuschelt, Herrlich
Als dann aber die erste Besserung eintrat habe ich mich wieder aufraffen können, meinen Körper ein wenig gefordert (z.B. mit walken) und habe dann meistens auch noch zwei bessere Wochen bis zu nächsten Chemo gehabt. Hier dann auch immer mit dem Hintergedanken: nur noch 4, Halbzeit usw.
Das hat mich oben gehalten.
Wünsche Dir für die nächsten "Durchgänge" möglichst wenig Nebenwirkungen und Durchhaltevermögen.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.01.2009, 09:23
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Scheiß Chemo!

Danke für den Tipp, Tante Emma, ich werds probieren. Meine Zunge brennt und es ist einfach echt fies. Ich habe eine schlimme Nacht hinter mir mit wirren Träumen, zigmal aufgewacht und aufs Klo, ach, körperlich ist das alles ja schon blöd genug, aber meine Psyche dreht auch total am Rad!

Ich hoffe, die Psychoonkologin kann mir ein bisschen helfen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.01.2009, 14:37
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Scheiß Chemo!

Meine Leukos sind bei 1400, trotz Neulasta letzte Woche. Jetzt darf ich garnichts mehr, nicht Busfahren, keine Menschenmengen, kein Sport. Eigentlich fühle ich mich körperlich ganz okay. Toll, jetzt darf ich allein zuhause sitzen. Ich würde so gerne mal wieder in die Stadt gehen, bisschen shoppen, einen Kaffee trinken. Mir fällt hier die Decke auf den Kopf. Aber die Ansteckungsgefahr ist im Moment einfach zu groß! Scheiße! Muss ich jetzt die nächsten 3 Monate nur zuhause verbringen? Andere gehen während der Chemo sogar arbeiten.

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.01.2009, 14:52
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Zitronengras,

da meine Leukos in dieser Zeit oft im 700er Bereich waren, ging es mir wie dir.

Ich bin dann eben mit Mundschutz raus (bekommt man in der Apotheke).
Sieht zwar sch... aus. Die Leute schaun blöd und denken, du hättest ne ansteckende Krankheit.
Dabei ist es ja umgekehrt, du willst dich vor Ansteckung schützen.

Aber mir war das egal, nur in der Wohnung rumhängen macht noch kränker.

Vielleicht kannst du den Mundschutz ganz gut unter einem großen Schal tarnen.

.
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.01.2009, 15:42
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Scheiß Chemo!

Nee, ich glaube, mit Mundschutz, das kann ich nicht. Ich finde die Glatze schon schlimm, auch wenn es im Moment nicht auffällt, da alle wg. der Kälte eine Mütze tragen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.01.2009, 16:07
Elli133 Elli133 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Scheiß Chemo!

Liebes Zitronengras,

deinen Gefühls- und Gemütszustand kann ich gut nachvollziehen.

Vor 3 Monaten bekam ich die letzte von 6 Chemo's. Der Ratschlag, immer die bereits "erledigten" abzuzählen, hilft wirklich.
Mir ging es nicht nach jeder Chemo gleich schlecht oder gut, oder aber man lernt sehr schnell, sich darauf einzustellen. Die erste Woche konnte ich jedenfalls abhaken. Um so mehr wirst du dich freuen, wenn du die letzte hinter dir hast. Mir gab diese Tatsache einen richtigen Energieschub.

Was die Haare betrifft - da wirst du dich wundern. Das was neu kommt, ist - so bei mir jedenfalls - einfach klasse.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du jemanden hast, der dir aus diesem Tief heraushilft. Auch wenn es sich nach einer Floskel anhört und man es zum einen nicht mehr hören und zum anderen auch nicht glauben kann - es wird wieder besser!!!

Ganz liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen.
Elli133
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.01.2009, 18:29
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo i.J.,

Mütze nicht vergessen,

denn grade der Kopf braucht viel Wärme und über die Kopfhaut gibt man auch Wärme ab und dann friert man überall.

Bei uns sind jetzt -5 Grad und es soll eiskalt werden. brrrrr

.
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55