Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2013, 12:54
Priemmelchen Priemmelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 7
Standard Ich brauche Fakten um stark sein zu können...

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar schon einmal vorgestellt, aber noch einmal ganz kurz alle Infos über unserer Situation:

seit ein paar Tagen lese ich nun schon nebenher mit um soviele Infos für mich zu sammeln wie möglich.
Grund: bei meiner Schwiegermutter wurde vor 1 Woche (ich vermute)nicht- kleinzelliger Lungenkrebs festgestellt. Bisher wurden noch keine Metastasen entdeckt. Allerdings ist der Tumor inoperabel und ist in den letzten Tagen wohl sehr schnell gewachsen. Heute morgen hat sie ihre erste Chemo und wir sind alle in Gedanken bei ihr. Der Arzt hätte sie gestern schon am liebsten mit der Therapie beginnen lassen.
Der Tumor liegt hinter dem Brustbein an Bronchen. Lymphen und Lunge.
Die Größe lag bei 5 cm. Er ist 1,5 Jahre unentdeckt gewachsenen.
Im Oktober hatte sie "angeblich" eine Lungenentzündung und ist dann trotzdem noch nach Ägypten in den Urlaub geflogen.
Seit einem Jahr wird ihr dringen geraten mit dem Rauchen aufzuhören. Es wurden sogar Hilfsprogramme von der Krankenkasse angeboten.
Jetzt sagt der Arzt es natürlich auch. Vergeblich, eine Packung ist trotz Husten und Atemnot noch immer drin.
Sie ist ausserdem Diabetiker und hatte vor den 1,5 Jahren einen Herzinfakt.

Nun ist es so, dass in meiner Schwiegerfamilie grundsätzlich eigentlich nicht geredet wird, schon gar nicht über schwere und belastende Themen.
Zum Glück krieg ich ein bischen aus meinem Mann raus, er ist auch der einzige, der versucht mit seiner Mutter zu reden- von den Männern.
Aber er ist sehr sensibel und steigert sich extremst in alle Situationen hinein und hilft damit weder sich noch seiner Mutter. Und an unserer 4-jährigen Tochter soll eigentlich ganz viel vorbei gehen.
Wenn ich weiß, wie die Situation wirklich steht, dann schaffe ich es relativ gut in auf den Boden zu bringen.
Nur redet in unserer Situation zur Zeit niemand mit mir, alles wird schwammig gehalten.
Es wird nur darüber geredet, was passiert, wenn meine Schwiegermutter wieder gesund ist. Kein Wort darüber wie die Zeit dazwischen überstanden werden könnte. Ich bin überzeugt, dass man allein durch Willenskraft und Mut und Unterstützung einiges erreichen kann und das jeder Krankheitsverlauf anders ist. Ich weiß auch, dass die Diagnose einem die Füße unter dem Boden wegzieht- eigene Erfahrung, die gut ausgegangen ist. Aber es macht mich auch so wütend, dass alle so stumm sind.

Kennt jemand die Situation mit dem Krankheitsstand meiner Schwiegermutter?
64 Jahre, der Tumor, Diabetis, ungesundes Herz, starke Raucherin seit Jahrzehnten, jetzte schon viele Medikamente und extrem körperlicher Abbau in den letzten Wochen?
Sie bekommt heute, am Freitag und Montag den ersten Chemoschub, dann elf Tage Pause, dann die 2 Runde. Ich kannte den Turnus anders.

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2013, 18:40
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Ich brauche Fakten um stark sein zu können...

Hallo,

Eigentlich gehoere ich nicht ins Angehoerigenforum. Ich habe nur die Ueberschrift gelesen. Es ist ja so, das hier niemand Mediziner ist und selbst wenn einer solche Eckdaten hat, wird er sicher keine Prognosen stellen. Se
Bst anhand eines Tumorgradings nicht.

Jemand aus der Familie, war ja sicher beim Arztgespraech dabei ? Heute ist es ja so das Mediziner, eigentlich Auskunft geben was die Prognose angeht, soweit sie es abschaetzen koennen.

Krebs ist keine mathematische Gleichung mit festen Konstanten, die man aufloesen kann. Ich kann Dir nur aus Erfahrung den Rat geben, dich nicht im Internet auf alles zu versteifen und die Prognosen auf Deine Schwiegermutter uebertragen zu wollen.

Am Ende ist man statt gestaerkt ein Wrack.

Ich drucke Euch die Daumen, das Alles so wird wie aohr euch das wuenscht.


Gruesse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2013, 22:40
nettel42 nettel42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: mülheim an der ruhr
Beiträge: 2
Standard AW: Ich brauche Fakten um stark sein zu können...

Hallo,
ich hab auch gedacht, ich brauch alle Infos die ich kriegen kann.
Aber ich bin nicht nur hoffnungslos überfordert und gestresst. Mein Gefühl der absoluten Hilflosigkeit ist noch stärker geworden.
Meine Freundin hat mir heute den Rat gegeben, meine Gefühle rauszulassen.
Und es hat geholfen. Ich bin wie erleichtert.
Es ist schwer, diese Krankheit so anzunehmen wie sie ist. Aber ich versuchs.
Und Du musst nicht immer die Starke sein. Du darfst auch mal "nicht-mehr-können".
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2013, 11:50
Priemmelchen Priemmelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Ich brauche Fakten um stark sein zu können...

Hallo,
so die erste Runde Chemo hat meine Schwiegermutter fast gut hinter sich gebracht. Erbrechen ist ihr erspart geblieben.
Sie ist müde und kaputt und wir auch, weil wir natürlich soviel wie möglich abgenommen haben im Haushalt mit Hund uns so weiter.
Zigaretten schmecken anscheinend immer noch- was ich gar nicht verstehen kann, sie bekommt kaum Luft.
On Top kommt, dass sie gestern vom Hausarzt wegen Lungenentzündung ins KH geschickt werden sollte.
Ihr Kommentar dazu war: Heute noch nicht, ich muss bis morgen zuviel erledigen und packen.
Ist das normal? Kennt ihr diese Situation? Wir haben bis heute morgen kaum geschlafen aus Angst sie erstickt im Schlaf oder kann uns nicht mehr erreichen bzw. RW.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2013, 14:40
Priemmelchen Priemmelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Ich brauche Fakten um stark sein zu können...

Mir ist einfach nur schlecht und mein Magen spielt verrückt. Mein Mann rief mich gerade an.
Seine Mutter liegt auf der Isolierstation. Es ist nicht nur die Lungenentzündung, die sie erwischt hat. Sie hat auch eine Blutinfektion.
Die 2. Chemo wird erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Blutwerte sind einfach viel zu schlecht.
Wie soll das alles nur weiter gehen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2014, 02:56
Priemmelchen Priemmelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 7
Böse AW: Ich brauche Fakten um stark sein zu können...

Leider bin ich nach so kurzer Zeit wieder hier.
Nachdem es bei meiner Schwiegermutter ganz gut mit der Chemo und der Bestrahlung lief, war sie einige Wochen in ReHa.
Dann hatte sie im Sommer einen "leichten" Husten, dann blieb die Luft wieder weg und sie kam ins KH. Der Lungenkrebs war zurück. Nach nur 4,5 Monaten geht der Kampf wieder los. Sie ist aber so müde geworden und muss nun ständig an einem Sauerstoffgerät angeschlossen sein. Außerdem hat der Lungenkrebs diesmal Metastasen in den Lyphem mitgebracht. Der Arzt gibt ihr noch ein Jahr und sie soll ihre Unterlagen ordnen- das zu hören war ein Schock. Aber sie hat ja schon anderen Prognosen Lügen gestraft.

Donnerstag bekommt sie einen Port gelegt, weil es keinen Platz mehr in ihren Armen gibt, der nicht blau ist. Sie war so stolz wieder ihre Haare zu haben, jetzt sind sie wieder weg.
Und Ende der Woche wird sie ihren Rottweiler abgeben müssen. Wir hoffen, dass wir eine gute Familie gefunden haben. Wir haben wirklich Angst, dass sie danach noch schneller abbauen wird, wenn der geliebte Schatz weg ist. Aber keiner von uns konnte den Liebling übernehmen. Auch wenn wir es gerne getan hätten.

Mittlerweile koche ich sooft es geht für meine Schwiegereltern mit, damit sie nicht nur von Brot und Wurst leben. Habe das durch Zufall herausgefunden.
Mein Mann hat nur noch schlechte Laune und zieht sich vor seinen PC zurück- oder er fängt an alles regeln zu wollen. Er macht sich auch Sorgen um seinen Vater, der alleine gar nicht klar kommen würde. Dabei mag man darüber wirklich nicht reden.

Im Moment bitte ich um ein weiteres schönes Weihnachtsfest. Tut mir leid für den langen Text, aber ich musste mich mal frei schreiben.
Mittlerweile brauche ich keine Fakten mehr um stark zu sein. Wir weinen gemeinsam.

Geändert von gitti2002 (15.10.2014 um 21:35 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2014, 12:40
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Ich brauche Fakten um stark sein zu können...

Liebes Priemelchen,

ist ist schlimm, dass ihr das alles ertragen müsst. Aber deine Schwiegereltern können stolz sein, dass sie euch haben. Ihr sorgt euch und versorgt sie. Ihr könnt nicht mehr tun als für sie dazusein. Hoffen wir alle, dass es das ersehnte schöne Weihnachtsfest wird.

Alles Liebe für euch
BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG

Geändert von gitti2002 (15.10.2014 um 21:36 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2014, 11:49
Priemmelchen Priemmelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Ich brauche Fakten um stark sein zu können...

Meine Schwiegermutter steckt die Chemo mal wieder ganz gut weg. Sie hat nun einen Port bekommen, weil ihre Arme fast flächend deckend blau sind.

Aber sie ist der Massen angefüllt mit Kampfwillen, dass es uns manchmal Angst macht, dass sie sich übernimmt. Gestern waren wir einen neuen Teppich für das Wohnzimmer kaufen. Sie will eine neue Küche habe und denkt über eine bessere Waschmaschine nach.

Wir haben gestern überlegt, warum sie das macht und denken ein bisschen, dass sie- wenn nicht sich- doch ihre Umgebung positiv beeinflussen kann. Also JETZT und SOFORT. Außerdem fehlt ihr der Hund schon sehr. Zum Glück schickt der neue Besitzer regelmäßig Bilder per Handy.
Vielleicht , hoffentlich schon bald, können wir sie mit einer neuen schönen Nachricht aufmuntern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55