Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2014, 22:41
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard Was kommt denn noch ??

Hallo, als ich mich im Forum anmeldete, dachte ich, es sei schon genug, mit dem Lebertumor meiner Mutter...aber es wird immer mehr... nun ist das Wasser in den Beinen dazu gekommen...und es wird mehr...heute hab ich meine Mutter in die Notaufnahme gebracht...sie wusste nicht mehr weiter...Als sie aus der Ameos-Klinik nach Hause entlassen wurde, sprach sie mit einer Ärztin und wies sie auf das Wasser in den Beinen hin (was vorher nicht war!). Das Einzige,was die Ärztin ihr mit gab,waren "Ernährungstipps"...In der Klinik hatte meine Mutter viele Tropf-Einheiten bekommen, was da drin war, kann ich nicht sagen...sie war wegen starker Nierenbeschwerden eingeliefert worden...
Einfach "Entwässerungstabletten" kann sie nichtnehmen...sie bekommt Herztabletten... In der Notaufnahme hat sie Tabletten verschrieben bekommen...hoffentlich helfen sie...
LG aus Stassfurt
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2014, 23:41
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Oh mein Gott mir fehlen die Worte! Meine Mama hat auch Wasser in den Beinen sie kann Entwässerungstabletten nehmen leider helfen die nicht! Nun lagert sie die Beine hoch! Bei der Ernährung kannst du auch aufpassen zum Beispiel kein spargel eigentlich alles was viel Wasser enthält!
Es tut mir so leid das es deiner Mama nicht gut geht.

Ich schicke dir eine Portion Kraft sei lieb gegrüßt

Mausi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2014, 00:21
loreley1000 loreley1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Was kommt denn noch ??

die frage ist, wohher kommt das wasser in den beinen?

vom herzen? von den nieren, oder von der leber????

das müßte eigentlich abgeklärt werden,ich würde den arzt danach fragen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2014, 10:55
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Guten Morgen,
Woher das Wasser kommt, wird man wohl nicht erfahren, es sind sicher zuviele Faktoren...und ein Herumdoktern wird es nicht geben...Für mich, als "Aussenstehenden" ( bin ja kein Mediziner!) kommt das Wasser von den Nieren her, denn vor den Nierenproblemen hatte meine Mutter auch kein Wasser in den Beinen... also,ich sehe da einen zeitlichen Zusammenhang...

Meine Mutter passt schon beim Essen auf, was sie zu sich nehmen kann...aber es muss ja auch geniessbar sein.... sie war nie dick, aber nun sie ist doch nur noch eine "halbe Portion"...ich muss immer aufpassen, sie bei der Umarmung nicht zu zerdrücken...

So nun muss ich noch Einkäufe erledigen...ich wünsch Euch ein "relativ" sorgenfreies Wochenende

@mausi69...danke für das "Kraftpaket" ich werd es weitergeben
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2014, 16:07
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo,
es wird sich wohl mit der Zeit addieren...das schwache Herz, die kranke Leber, die Nieren...es ist ein Sterben auf Raten...der Körper baut eben ab und es ist ein Teuflskreis...Eines bedingt das Andere...

Das Fürchterliche für mich persönlich ist....Draussen blüht Alles und neues Leben kommt überall zum Vorschein und ich muss mit ansehen, wie das Leben meine Mutter verlässt....

Gegen 15°° habe ich einfach ein paar Stück Kuchen gekauft und bin bei Muttern aufgeschlagen..."so, wir trinken zusammen Kaffee...." sie strahlt mich an..."na denn komm mal rein..." aus dem Kaffee-Trinken wurden sehr schöne 1 1/2 std...sie erzählte von Früher, kramte alte Bilder-Alben hervor und erzählte...obwohl ich das alles wirklich gut kenne...ich hörte aufmerksam zu...Der Kuchen kam auch gut an...mal 'was "Frisches"...wenn es mir in den Kopp kommt, bin ich morgen wieder da...:-D
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!

Geändert von Alter Stassfurter (29.03.2014 um 21:38 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2014, 16:39
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Aus'm Kaffeetrinken wurde heute Nichts...heut früh rief Muttern an und ich musste sie in's KH bringen lassen...Wasser im Bauch, Blut und Schleim im Stuhl...aber das kriegen wir auch noch hin...Morgen,nach der arbeit greif ich mein Töchterchen und "schleif" sie mit nach ASL...Mutter hat es erlaubt...
LG aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2014, 21:16
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Servus...nach der Arbeit heute,mit Muttern telefoniert...gleich ne lange Liste bekommen,was sie im KH benötigt...also,ab in ihre Wohnung und das Geraffel zusammen gesucht, alles in Sack und Tüten und auf den Weg nach ASL...Töchterchen (19) war mit von der Partie...und durfte aus der Schule plaudern...was Omas alles so wissen wollen

Sie liegt noch auf der Station und hat wieder einmal 'ne Darmspiegelung vor sich...Entwässert wird sie auch ganz schön...naja...soweit man von schön reden kann (Stichwort Katheter...) die Behandlung des Wasserproblems scheint anzuschlagen...Mental ist sie ganz gut drauf...hoffentlich bleibt es so

LG aus Stassfurt
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2014, 14:46
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Ostern...eigentlich Feiertag....mir hat es heute wieder richtig weh getan,meine Mutter auf Raten sterben zu sehen, mit zubekommen, wie sie immer weniger wird, immer schwächer...

Heute habe ich endlich Unterlagen in den Händen, mit denen ich wegen der Pflegestufe bei der Krankenkasse Dampf mache...obwohl ich kaum Hoffnung habe,dass Muttern die Pflegestufe in Anspruch nehmen kann...aber ich versuch es einfach...und wenn ich den Laden auf den Kopf stellen muss...
Ich weiss nicht,was meine Mutter sich da an Krankheiten aufgeladen hat, in den Berichten steht Einiges...HCC, Kachexie, und 'ne Menge Zeug, das man nicht braucht...
Ich werde anfang Mai 50 und meine Kleine macht dies jahr das Abi...ich würde mir so sehr wünschen, dass meine Mutter das Beides noch erlebt, bewusst erlebt...aber die Ärztin hat mir wenig Hoffnung gemacht...Ich bin ihr dankbar für ihre Offenheit und ihr Einfühlungsvermögen...

Scheisse, es tut einfach so weh...Alle feiern und ich sitze hier und

Schöne Osterfeiertage...
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!

Geändert von Alter Stassfurter (19.04.2014 um 14:51 Uhr) Grund: Erweiterung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2014, 15:02
jakarina jakarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Alter Stassfurter,
und wie ich mit Dir fühle
Bei uns war es auch meine Mutter Dezember 1989
Sie starb am 21.12.89 allerdings Magenkrebs.
Und nach dem lesen Deiner Berichte kam alles wieder hoch.
ich kann Dir nur raten versuche die Zeit die Euch noch bleibt
viel bei Ihr zu sein.
alles Gute für Euch Alle
jakarina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2014, 15:24
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Alter Stassfurter!

Habe mir schon sorgen gemacht, hast dich lange nicht gemeldet!
Ich muss dir in allen punkten recht geben, es ist so verdammt schwer zu sehen wie die eigene Mama immer mehr abbaut und man nichts aber auch nichts dagegen machen kann!
Ich fühle mich dann auch immer sehr hilflos!
Ich wünsche dir von ganzen Herzen das deine Mama deinen 50. Und auch das Abi von deiner Tochter erlebt, glaube fest daran!!!!!
In Sachen Pflegestufe haben wir schon einen tiefschlag hinnehmen müssen. Der Antrag wurde innerhalb von 4 Tagen abgelehnt! Aber wir bleiben auch am Ball!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deiner Mama alles liebe!

Lg mausi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2014, 22:40
Lottaline Lottaline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo,

ich bin hier angefangen zu lesen und denke "das ist genau meine Geschichte"

Ich bin auch jeden Tag bei meiner Mutter und wenn es Ihr gut geht

genießen wir die kurze Zeit bei Tee oder Kaffee.

Im Okt. 2013 Diagnose Darmkrebs ganz klein aber in der Leber ein 9 cm Tumor

und viele Kleine.

Versuch mit Chemo ! Abgebrochen ! Es ging Ihr zu schlecht! Im Febr. wieder

ins KH MRT Tumor in der Leber gewachsen und nun auch in der Lunge.

Dazu hat Sie ein schwaches Herz und wie deine Mutter Wasser in den Beinem

die sehr oft Morgens gewickelt werden!

Es ist alles so schrecklich das ich manchmal nicht weiß wie ich es aushalten

soll!

Im Okt. sagte man uns "Kein Jahr mehr" irgendwie hab ich versucht mir

einzureden, is doch noch lang, wir genießen die Zeit.

Das ist nun 7 Monate her und ich sehe das meine Mutter immer öfter

schlechte Tage hat und es tut soooo weh.

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2014, 23:15
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Ihr Lieben...vielen Dank für Eure Unterstützung...
ich kann nicht jeden Tag zur Mutter fahren, aber zumindest jeden 2. Tag...es ist mir und ihr sehr wichtig,sie hat Jemanden zum Erzählen und ihre Zeit zu verschönern, sie ist den ganzen Tag alleine und hat nur wenig Gelegenheit, sich auszutauschen...aber sie hat das Telefon und kann mich jederzeit anrufen...Leider denkt sie, dass sie mich nicht stören will und wartet zu lange...darum "schimpfe" ich auch mit ihr...

Für Morgen ist wieder ein Besuch angesagt....Mittag bringe ich dann auch gleich mit...dann muss sie nicht selber am Herd stehen...es fällt ihr immer schwerer...
Kaffee und Kuchen wirds auch bei Muttern geben...es ist (Oster)Sonntag und Niemand sollte Alleine bleiben...
Schöne "Rest-"Ostern...
LG
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!

Geändert von Alter Stassfurter (19.04.2014 um 23:16 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2014, 14:33
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Ostermontag....heute rief Mutter an, ob meine Kleine nicht mit zu ihr kommen möchte....und ich hatte dabei ein scheiss Gefühl....naja...Das Mittagessen haben wir zur Oma gebracht,und als ich es in der Küche für Muttern vorbereitete, hatte ich das Gefühl, meine Mutter verabschiedet sich von meiner Kleinen...und richtig...Mutter sprach dann von Dingen, die erledigt werden müssen, wenn sie nicht mehr da ist,und auf welche Weise...Meine Kleine saß mit Tränen in den Augen da und ich hatte auch einen Riesen-Kloß im Hals...
Meine Vorhaben für die kommende Zeit werden sich daraufhin ausrichten,sooft es geht zu Muttern zu fahren...Manche Dinge müssen verschoben / um-organisiert werden...Anderes lässt sich nicht aufschieben...Scheixxe...mir rennt die Zeit davon ...und man ist einfach machtlos....
Schöne Rest-Ostern...und danke fürs lesen...
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2014, 14:46
loreley1000 loreley1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Was kommt denn noch ??

hallo,

ich weiß wie du dich gerade fühlst. mir kommt das bei deinen zeilen alles sehr bekannt vor. nur wollte ich meine mum nicht reden lassen. aber das war verkehrt.
die dinge müssen ausgesprochen werden. und es ist gut, das sie es tut!

ich habe auch alles andere nach hinten geschoben. das einzigste was ich täglich brauchte, ein wenig auszeit für mich. ich musste auch mal kurz raus, was anderes sehen und hören. 24 stunden kann man das nicht aushalten.

ausserdem hatte meine mum dann auch zeit für sich!

ich denke, man spürt es, wenn die zeit zum abschiednehmen da ist. als angehöriger fühlt man sich sich so hilflos, ist so wütend und man hat das gefühl, die zeit rinnt einem durch die finger.

rede mit ihr wenn du kannst, die zeit läßt sich nicht zurückdrehen!!

alles liebe
lore
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2014, 16:28
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Stassfurter!
Ich glaube auch das deine Mama spürt das ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, umso schöner auch wenn's für deine kleine sehr sehr schwer ist sucht deine ma das Gespräch mit ihrer Enkelin und das ist wichtig!
Ich weiß es wird jetzt sehr sehr schwer für euch, aber du machst wirklich alles richtig!
Genieße jede freie Minute mit ihr.
Ich schicke dir eine Riesen Portion Kraft und einen

Ich bin in Gedanken bei euch!
Lg Mausi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55