Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2007, 13:35
csamya csamya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 6
Standard Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Ihr Lieben, Eine Frage beschäftigt mich seit einigen Tagen und ich finde dazu auch im Internet nicht genaue Antwort. Stirbt ein Krebskranke nur an den Komplikationen, die durch den Krebs verursacht werden wie Blutungen, Erstickung, Unterernährung usw. oder bleibt das Herz einfach stehen, da man zu schwach ist oder gibt es andere Gründe? Ich lese immer man hatte Krebs aber was war die Todesursache? Meine Mutter hat auch diesen Krebs. Jeden Tag glauben wir es ist soweit wenn es ihr schlecht geht. Letztes mal bekam sie kaum Luft und wir dachten sie wird ersticken. Nun läuft es wieder besser.
Mit was alles kann man rechnen?
  #2  
Alt 22.08.2007, 13:46
Katinka21 Katinka21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Österreich, Graz
Beiträge: 30
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo,
das thema beschäftigt mich auch schon länger!!
kann man denn z.b. sterben wenn man nur knochenmetas hat?? oder müssen da lebenswichtige organe betroffen sein? mir ist schon klar dass wenn der krebs in den knochen sitzt er irgendwann einmal streuen wird...
LG Katinka
  #3  
Alt 22.08.2007, 15:53
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo,
komisch diese Frage hat mir vor ein paar Tagen mein Bruder auch gestellt.

Dazu muß ich erklären, daß vor fünf Wochen unsere Mutter gestorben ist.
Sie war an Brustkrebs erkrankt.
Sie lebte mit dieser Krankheit schon annähernd zehn Jahre.
Erst seit dem letzten Sommer breitete sich die Krankheit in ihrem ganzen Körper aus.
Sie hatte Metastasen in der Leber, Bauchspeicheldrüse, Knochen, Hirn und auch in der Lunge.
Die Metastasen in Leber und Lunge haben ihr wohl den Tod gebracht.
Sie hatte überall Wasser im Körper, dadurch, daß die Leber nicht mehr richtig arbeitete.- Schließlich auch in der Lunge. Sie bekam keine Luft mehr.-Das hat sie allerdings nicht mehr bewußt miterlebt.

Ich glaube durch der Vielzahl der Tumore ist der Körper dermaßen geschwächt, daß er angreifbar ist für alle möglichen Infektionen.
Auch Chemotherapien oder Bestrahlungen, die ja oft unerlässlich sind im Kampf gegen den Krebs, schwächen das Immunsystem.

Ich denke die Todesursache ist Krebs, weil er den Körper so nachhaltig schwächt, daß er keine Kraft mehr hat.
Aber eigentlich wird wohl an den Folgeerkrankungen, die durch Krebs zwangsläufig entstehen, gestorben.

Leider bekommt man wirklich nirgendwo eine adäquate Auskunft über dieses Thema, das habe ich auch schon gemerkt.

Liebe Grüße- und ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert.
Kerstin
  #4  
Alt 22.08.2007, 19:02
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Kerstin,

es tut mir sehr sehr leid, dass Deine Mutter gestorben ist und ihren Kampf verloren hat.

Eigentlich stamme ich ja aus dem Brustkrebs Forum, aber ich möchte Dir gerne meine Sicht der Dinge mitteilen.

Wenn sich die Krebszellen im ganzen Körper ausbreiten und Lebenswichtige Organe befallen, können Diese irgendwann ihre Funktion nicht mehr wahrnehmen. Der Sauerstoff kann in den Lungen nicht mehr ins Blut übergehen, die Nieren können den Urin nicht mehr produzieren, die Leber kann den Körper nicht mehr entgiften.
Die Organe versagen und daran stirbt der Mensch.

Wenn sich zum Beispiel in der Lunge Wasser ansammelt, kann das natürlich auch zu einer Lungenentzündung führen. Auch diese kann, wenn sie nicht behandelt wird tödlich sein.

Liebe Grüsse

Daniela
  #5  
Alt 22.08.2007, 21:20
Meckie Meckie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hi...csamya umarme dich erst mal virtuell...

Ne an Krebszellen ansich stirbt man nicht... es sind die Folgeerkrankungen... Organversagen, ersticken... oder man schläft einfach nur ein.

Ist wie bei HIV...da stirbt man auch nicht durch die Ursache, sondern an dem Unheil was daraus resultiert.

  #6  
Alt 23.08.2007, 15:10
TinaNuernberg TinaNuernberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

hi,
stamme aus dem bauchspeicheldrüsenkrebs-forum ... aber dieses thema betriftt ja eigentlich alle.

die hausärztin hat mir gesagt, "ihr vater wird nicht an krebs sondern an den folgen der gelbsucht sterben!". so war es dann auch. die leber versagte da sie sehr arg befallen war und die nieren haben auch kein urin mehr produziert. das war dann auch die ursache, dass er gestorben ist.

so ein mistkerl, der krebs!!!! :-(

lg
__________________
Betroffener: mein Vater, geb. 1943, seit ca. Mai 07 2,5 x 2 cm Tumor am Bauchspeicheldrüsenschwanz mit multiplen Lebermetastasen, Gelbsucht seit ca. 26. Mai 07 trotz Stent.
Von uns gegangen nach knapp 2 Monaten am 26.07.07... ER muß nun nicht mehr leiden!
  #7  
Alt 23.08.2007, 15:55
csamya csamya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo alle,

Danke für Eure Antworten und lieben Worte.

Ich habe gerade im Internet folgendes gelesen:

Zu einer Studie wurden 504 Autopsieprotokolle ausgewertet:
Nur in 269 Fällen – 53,4% – war der Tod die unmittelbare Folge des bösartigen Tumors (ich glaube, dass alles was ihr hier erwähnt habt dazu gehört, aber das sind nur 53, 4%). In 103 Fällen – 32,3% – war der Tumor nur mittelbar die Todesursache(postoperative Komplikationen, Strahlen oder anderweitige Therapiefolgen). Es bleiben 46 Fälle – 9,1% –, bei denen der Tod nichts mit dem Ge-schwulstleiden zu tun hat. Ein anderes Grundleiden, ein Herzinfarkt, eine Apoplexie z. B. – haben die Krebskrankheit sozusagen überholt.

Mehr dazu hier ab Seite 16:
http://www.aerztekammer-saarland.de/...er/2004-06.pdf

Sehr schockierend finde ich die Ergebnisse.

Wir haben uns selber entschieden eine Chemotherapie für meine Mutter abzubrechen (gegen die Meinung der Ärzte), da wir das Gefühl hatten meine Mutter wird daran sterben.

Wäre toll wenn ihr auch andere Studienergebnisse kennt oder eigene Erfahrung darüber habt. Ich finde es sehr wichtig das zu verstehen, um auch bei allen Möglichkeiten (falls überhaupt) sich richtig entscheiden zu können.

lg,
csamya
  #8  
Alt 23.08.2007, 21:47
Schneekönigin Schneekönigin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 5
Lächeln AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

[QUOTE=TinaNuernberg;449683]hi,
stamme aus dem bauchspeicheldrüsenkrebs-forum ... aber dieses thema betriftt ja eigentlich alle.

die hausärztin hat mir gesagt, "ihr vater wird nicht an krebs sondern an den folgen der gelbsucht sterben!". so war es dann auch. die leber versagte da sie sehr arg befallen war und die nieren haben auch kein urin mehr produziert. das war dann auch die ursache, dass er gestorben ist.

so ein mistkerl, der krebs!!!! :-(

lg[/QUO]
  #9  
Alt 23.08.2007, 22:55
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Zitat:
Zitat von KretaKater Beitrag anzeigen
Erst bringen sie ihre Patienten um ....
Liebe Britta,

bist du sicher, dass du diesen Satz so stehen lassen möchtest?

Ohne das Wissen und die Erfahrung unserer Ärzte, deren Einsatz bei Tag und Nacht und ihr ungeheures Engagement würde mein Mann schon nicht mehr leben. Ich bin sicher, so geht es den meisten hier.

Ich bitte dich einfach, deinen Satz zu überdenken. Ich finde, er wird der Realität nicht gerecht.

Liebe Grüße,
lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
  #10  
Alt 24.08.2007, 22:00
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 529
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Ich dacht ich wäre die Einzige, die sich diese Frage stellt.
Umso mehr schockt es mich, dass sich viele diese Frage stellen, ich frage mich auch, warum sollte man wegen einer Knochenmetastase sterben?
Oder ähnliches?
Ansonsten kann ich Lima nur zustimmen, aber das kommt auch immer darauf an, was man für persönliche Erfahrungen mit Ärzten gemacht hat.

Ich wünsche euch allen alles Gute und viel Kraft.

Tanja
  #11  
Alt 12.03.2008, 18:43
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo zusammen,

ähm, was war das jetzt??? KretaKater, ich denke, du solltest diesen Satz umgehend revidieren. Ich weiss, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Aber gibt es nicht in jedem Beruf solche Ausreisser? Es gibt auch Polizisten, die stehlen, Feuerwehrmänner, die Brände legen. Ich kenne Ärzte, die mit ihrer ursprünglichen Schulmedizin nichts mehr am Hut haben. Keiner würde einem Krebskranken (erst recht nicht ihrer eigenen Mutter) empfehlen keine Chemo zu machen.

Du und csamya, ihr gebt da falsche Signale. Ihr verunsichert die Hilfesuchenden.

csamya: Wie könnt IHR eine Chemo eurer Mutter abbrechen?? Das wäre einzig und allein IHRE Entscheidung. Könnt IHR ruhigen Gewissens zusehen wie SIE auf euer Geheiss der Sense entgegengeht? Soviel Ignoranz und D...heit ist mir noch nicht untergekommen.

Hoffentlich macht es euch das keiner nach!

Tschüss

Helmut
  #12  
Alt 12.03.2008, 19:48
Sabine36 Sabine36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 185
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo HelmutL,

ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen...hast Du gesehen, von wann das letzte Posting in diesem Thread war?

Grüße
Sabine36
__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
  #13  
Alt 12.03.2008, 23:09
regina01 regina01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2008
Beiträge: 21
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

liebe csamya, es tut mir leid, dass deine mutter auch an diesem krebs erkrankt ist. meine mutter starb vor 5 wochen daran. ich kann es immer noch nicht begreifen.

meine freundin ist krankenpflegerin und hat meine mutter bis zum schluss begleitet. sie erklärte mir folgendes:

patienten mit diesem krebs sterben an den folgen. meist ist es die leber, die den körper nicht mehr reinigen kann und ihn vergiftet.

meine mutter hatte metastasen in der leber, bauchspeicheldrüse, bauchfell und zum schluss auch in der lunge und im gehirn.

sie ist in frieden eingeschlafen und hat von alldem nichts mitbekommen.

ich wünsche deiner mutter, dir und deiner familie viel kraft, und hoffe, dass man deiner mutter noch helfen kann.

liebe grüße regina
  #14  
Alt 13.03.2008, 01:57
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Daumen hoch AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Sabine36,

für mich.

War gestern Nachmittag ziemlich angeschlagen und habe das ganz einfach übersehen. Werde in Zukunft besser aufpassen. Trotzdem würde ich mein Schreiben jederzeit wiederholen.

Vielleicht kann ich herusfinden, was mit csamya's Mutter in der Zwischenzeit geschehen ist.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Liebe Grüsse

Helmut
  #15  
Alt 13.03.2008, 10:02
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Daumen hoch AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Hallo Helmut,

ja, das würde mich auch interessieren.

Ich gebe dir aber recht. Auch, wenn du nicht auf das Datum der letzten Post´s geachtet hast.

In der langen Krankengeschichte meiner Mutter (ebenso in meiner) habe ich viele Ärzte kennengelernt.
Die meisten versuchen das zu tun, was möglich und nötig ist um ihren Patienten zu helfen.
Aber natürlich habe ich auch anderes erfahren.
Ärzte, die sich nicht ausreichend gekümmert haben, weil sie überfordert waren oder desinteressiert, weil man einen Sterbenden sowieso nicht mehr helfen kann.
Es gibt übereifrige Ärzte, die gerne etwas probieren möchten, das nicht unbedingt zum Vorteil für ihre Patienten sein muß.
Es gibt Chefärzte, die sich für gottgleiche Wesen halten, weil sie eben das Sagen haben, weil sie die Chefs sind.
Und- das habe ich am eigenen Leibe erfahren- es gibt Ärzte die fuschen und vertuschen (kann ich jederzeit belegen).

Aber- und ich denke das ist die große Mehrheit: Es gibt Ärzte, die sich Sorgen machen um ihre Patienten, die wirklich helfen wollen. Die alles tun wollen, damit es ihnen besser geht.

Solchen Ärzten gilt meine Bewunderung und meine Anerkennung, denn dieser Beruf ist nicht wie jeder andere.

Aber ich kann auch alle verstehen, die das Vertrauen verloren haben.

Uns hatte man auch gesagt,"wir werden ihrer Mutter helfen" und- obwohl wir wußten, daß dies unmöglich war glaubten wir daran.

Im Nachhinein haben wir diesen Glauben zwar benötigt, aber ein bißchen Ehrlichkeit gegenüber den Angehörigen wäre nicht schlecht gewesen.
Aber all dieses ist, auch für Ärzte sehr schlecht einzuschätzen, denke ich.

Lieber Helmut, ich wünsche dir alles Gute und hoffe du meldest dich wieder!

Gruß
Kerstin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55