Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2015, 22:28
Lucy03 Lucy03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2015
Beiträge: 12
Standard Mein Papa hat BSDK

Hallo ihr Lieben.

Durch Stöbern im Internet bin ich immer wieder auf diese Seite geraten. Mir gefallen die Beiträge und die Umgangsweise mit diesem schwierigen Thema. Also möchte ich hier auch Halt finden.

Ich selbst bin 23 und Angehörige, keine Patientin. Mein Papa hatte einige Wochen Bauchschmerzen und keinen Appetit. Nachdem einige Arztbesuche kein Ergebnis brachten wurde er ins Krankenhaus überwiesen und komplett auf den Kopf gestellt. Blutbild, Magenspiegelung, Darmspiegelung, CT, Ultraschall und Punktierung der Leber. 6 Tage war Papa im Krankenhaus. Auch noch über seinen Geburtstag...
Am Montag, den 09.November kam dann die Schockdiagnose auf den Tisch. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Magnititätsgrad G3. Metastasen sind schon in der Leber vorhanden. Der Tumor sitzt am Schwanz. Aussage vom Arzt "mit scharfer Chemo haben Sie noch ein Jahr, mit milder Chemo ein halbes Jahr und ohne Behandlung wenige Wochen". Er solle sein Leben noch genießen so lange er kann. So wurde er nach Hause geschickt. Es ist so unvorstellbar. Dieser Mann sieht absolut gesund aus. Niemand könnte erahnen dass er Todkrank ist.
Papa sagte uns direkt dass für ihn Chemo nicht in Frage kommt. Er möchte nicht die wenige, restliche verbleibende Zeit in Krankenhäusern und unter Schmerzen verbringen. Er möchte, solange es ihm gut geht, ganz normal weiter leben. Für ihn kommt keine Therapie in Frage. Alles würde das Leben ja nur für kurze Zeit verlängern😢 so ging er dann zu seinem Stammtisch, seinem Kegelclub und Kartenspielverein. Alles wie immer.
Wir Kinder (habe 5 ältere Brüder ) waren von Anfang an der Meinung eine Zweitmeinung einzuholen. Sein Hausarzt (der glücklicherweise auch Palliativmediziner idt) riet ihm auch dazu. Weiterhin hat sich Papa mit einer Frau aus unserem Dorf getroffen die vor 6 Jahren genau die gleiche Diagnose bekam und heute als geheilt gilt. Auch diese riet ihm eine Zweitmeinung einzuholen.
Also hat sich Papa umentschlossen. Wir haben uns informiert und uns für die Uniklinik Heidelberg entschieden. Sein Hausarzt hat letzte Woche alle bisherigen Untersuchungsergebnisse nach Heidelberg geschickt und übermorgen hat Papa um 13.30 Uhr einen Termin bei dr. Büchler. Ich werde mit Papa dorthin fahren. Es sind ca 350 km von uns aus. Ich bin absolut gespannt was ein Spezialist zu den Bildern sagen wird.... eines weiß ich: schlimmer kanns nicht mehr werden..... ich hoffe darauf dass sie noch eine Idee gaben was man machen könnte aber um ehrlich zu sein habe ich kaum Hoffnung. Alles was man im Internet so liest ist niederschmetternd.

Papa geht so wahnsinnig gelassen mit der Sache um. Das einzige Problem was er hat ist die Appetitlosigkeit. Er zwingt sich das meiste essen rein und sagt es würde alles nach Stroh schmecken. In den letzten 2 Wochen allerdings haben wir rausgefunden was er gerne isst. Suppe, Kartoffelbrei, Eintopf, Milchreis, Obst, Joghurt. Wo er richtig Probleme hat ist Fleisch. Und das obwohl er eigentlich ein richtiger Fleischesser war. Schon Wahnsinn was so eine Krankheit verursacht. Wir Kinder lasen vom hochkalorischer Flüssignahrung und haben über eine Bekannte die im Altenheim arbeitet Proben bekommen. Eigentlich dachte ich Papa sei sich zu gut diese zu trinken. Im Gegenteil, er hat sich gefreut dass wir uns solche Gedanken machen. Er trinkt nun morgens und abends je ein Fläschchen. Das macht 600kcal zusätzlich. Der Arzt kann dieses sogar verschreiben :-)
So hat Papa sogar ein bisschen zugenommen (bisher aber auch "nur" 3kg verloren. Er ist aber sowieso sehr schmal).

Es ist krass wie sich mein Leben seit der Diagnose geändert hat und das obwohl Papa hier wie eh und je sitzt und sich auch so benimmt. Er ist sehr aktiv, immer unterwegs.... ich versuche vor ihm stark zu sein... aber wenn ich zu Hause bin (wohne ein paar Straßen weiter) kommen meine Gedanken in die Realität zurück. MEIN VATER WIRD STERBEN. Vielleicht in den nächsten Wochen. Was machst du ohne ihn? Wer gibt dir die ganzen Tips, die er dir immer gibt? Wer hilft beim nächsten Umzug? Bei der Stallarbeit? WAS WIRD AUS MAMA? Ich habe vom Arzt ein Medikament gegen Angst - und Panikzustände bekommen. Dieses nehme ich abends vorm schlafen gehen. Ansonsten komme ich nie zur Ruhe. Abends im Bett kreisen meine Gedanken sehr. Ich bin so verzweifelt.... Papa sagt immer dass er sich als Ziel gesetzt hat an meinem Geburtstag noch da zu sein... Ende Januar..... das ist schon bald... wie kann er das nur sagen? Geht das wirklich so schnell? Ihm geht es doch noch gut? Wird es das letzte Weihnachten? Silvester?

Danke an alle die dies gelesen haben. Ich werde hier immer wieder alle auf dem Laufenden halten. Zunächst bin ich sehr auf Donnerstag gespannt. Auch wenn ich wahnsinnige Angst habe. Und das obwohl eh nichts mehr schlimmer werden kann....

In tiefer Verzweiflung
Jana
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
bsdk pankreaskarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55