Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2013, 08:23
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Standard Darmbeschwerden und Übelkeit durch Medikamente

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde.
Da ich wegen meines fortgeschrittenen Krebses und der Knochenmetastasen alle 2 Tage 400 mk Fentanyl-Pflaster auftrage, zudem nach Bedarf noch Oramorph-Amullen 100 mg / 5 ml bei Bedarf, leide ich oft unter Verstopfung und Übelkeit.
Ich nehme dann, wenn es nicht mehr geht, Movicol-Abführmittel 2 x tgl., so 2 bis 3 Tage, bevor sich dann Durchfall einstellt.
Könnte Ihr mir einen Tip geben, wie ich das besser machen kann? Ich will nun versuchen, verstärkt Ballaststoffe zu mir zu nehmen. Aber ob das hilft?
Lt. Onkologen und Urologen sind Bestrahlungen etc. momentan nicht möglich.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Eldo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2013, 17:17
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Darmbeschwerden und Übelkeit durch Medikamente

Hallo Eldo,

ich kenne deine Medikamente nicht, nehme jedoch Aromasin und dies verursacht auch ähnliche Beschwerden, welche du beschrieben hast.

Mir hilft gegen gelegentliche Übelkeit das ich einfach etwas Esse (kann Zwieback, Salzgebäck, Brot, Brötchen ... sein), so dass der Magen nicht leer ist, und für den Darm habe ich mir Milchkefirkulturen besorgt und setze diese jeden Tag an - macht gar keine Arbeit, ist nicht unbedingt lecker. Aber z. B. in meinen morgendlichen Müsli mit Leinsamen untergemischt schmeckt es mir.
Und so klappt es auch gut auf der Toilette. Jedoch sind natürliche Mittelchen, die eine Zeit benötigen, um ihre Wirkung auszubreiten. Auch nehme ich es regelmäßig.

Sommer-Sonnen-Grüße
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2013, 19:23
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Darmbeschwerden und Übelkeit durch Medikamente

Liebe Eldo,
bei Verordnung von Opioden, besonders wenn sie hochdosiert sind, sollte ein Medikament gegen die Übelkeit mit verordnet werden. Um eine Wirkung zu erzielen, ist die regelmäßige Einnahme erforderlich. Übelkeit und Verstopfung sind häufige Nebenwirkungen der starken Schmerzmittel.
Bitte frage einmal Deinen Arzt, ob es möglich ist, Dir ein Medikament gegen die Übelkeit zu verordnen, es gibt da einige gute.
Außerdem sollten die Abführmittel regelmäßig eingenommen werden. Wegen der Ballaststoffe musst Du sehen, ob Du diese verträgst. Man kann z.B. Weizenkleie essen. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Liebe Grüße an Dich,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (30.07.2013 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2013, 06:59
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Standard AW: Darmbeschwerden und Übelkeit durch Medikamente

Liebe Evelyn,
für Deine Antwort bedanke ich mich sehr herzlich.

Ich werde das mir dem Kefir auf jeden Fall versuchen und gleichzeitig meinen Arzt fragen, ob er mir nicht ein Mittel gegen Übelkeit verordnen kann.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und alles Liebe.
Es würde mich sehr freuen, mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Eldo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2013, 07:05
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Lächeln AW: Darmbeschwerden und Übelkeit durch Medikamente

Liebe Elisabeth,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Meinst Du, dass ich das Abführmittel jeden Tag einnehmen sollte? Ich fürchte, dann habe ich nur noch Durchfall.

Ich werde auf jeden Fall mal meinen Arzt fragen, ob er mir nicht ein Mittel gegen Übelkeit erordnen kann.

Einen schönen Tag und alles Liebe.
Ich würde mich freuen, mal wieder von Dir zu hören.
Eldo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2013, 12:34
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Darmbeschwerden und Übelkeit durch Medikamente

Hallo Eldo,

gerne können wir schreiben und bei Interesse auch außerhalb dieses Forums.

Auf alle Fälle wünsche ich dir ein gutes Arztgespräch sowie bestmögliche Hilfe und das mit dem Kefir gefällt mir persönlich sehr gut, weil es halt eine für mich stimmig Ergänzung zu den "harten" Mitteln sind.

Dir eine gute Zeit und

liebe Harzgrüße
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2013, 14:22
eldo eldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Hamm /Westf.
Beiträge: 21
Standard AW: Darmbeschwerden und Übelkeit durch Medikamente

Liebe Evelyn,
ich danke Dir sehr für Deine lieben Worte und würde sehr gern mit Dir in Kontakt bleiben, wenn Du einverstanden bist.
Ich habe gerade Deine Homepage gelesen. Diese hat mich sehr bewegt.
Momentan geht es mir nicht ganz so gut, zumal auch meine Frau krank geworden ist. Hoffen wir, dass das besser wird. Meine Knochenmetastasen machen mit zurzeit viel zu schaffen.
Ich hatte auch zwei Katzen, die inzwischen verstorben sind, und nun eine kleine Yorkshire-Terrier Hündin namens Tiffy.
Ich liebe Tiere, und wir denken, dass in ein großes Haus auch ein oder mehrere Tiere gehören.
Unsere Tochter ist mittlerweile auch schon glücklich verheiratet (Physiotherapeutin und Intensivkrankenschwester) und hat selbst ein 12-jähriges Mädchen.
Übrigens, ich heiße Manfred Keweloh und bin 63 Jahre alt.
Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir gern Weiteres.
Für heute alles Liebe und eine gute Zeit!
Eldo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2013, 20:01
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Darmbeschwerden und Übelkeit durch Medikamente

Hallo Manfred,

und gerne bleibe ich mit dir in Kontakt. Ich werde mich bei dir anderweitig melden. Pass auf dich und deine Frau auf und wir lesen uns wieder.

Herzlich Grüße
Evelyn

PS: Ich habe mich gefreut, dass du meine Homepage besucht hast. Danke dafür.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55